Corona - Vocals Plaudereck

• Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist doch, dass Corona ebenso letal (oder sogar letaler?) ist wie Influenza. Fakt ist auch, dass man sich gegen Influenza impfen lassen kann. Nachdem ich vor über 20 Jahren als kerngesunde junge Frau wegen einer echten Grippe mit schweren Komplikationen zwei Wochen im KH war und danach nur schwer wieder auf die Beine gekommen bin, lasse ich mich jedes, wirklich jedes Jahr impfen. Und habe seither nie wieder was gehabt, zumindest nichts, was der Rede wert gewesen wäre.
Deshalb werde ich mich auch sofort gegen Corona impfen lassen, sobald es ein Mittel gibt. Darauf hoffe ich. Genauso wie ich eine allgemeine und globale Masern-Impfpflicht sehr, sehr begrüßen würde.
Und jetzt mal ein paar Tage keinen Bock zum Singen zu haben, finde ich nicht so außergewöhnlich. So eine Ausgangssperre geht durchaus aufs Gemüt, zumindest auf meins. Meine Familie ist weit weg und nicht erreichbar, meine Freunde darf ich nicht mehr treffen, mit meinen Bands nicht mehr proben, das ist für einen geselligen Menschen durchaus eine Belastungsprobe. Zumal momentan kein Schwein weiss, wie lange das noch dauert. Es könnten Wochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gestehe, ich war heute einkaufen, meine Frau und ich haben besprochen was wir denn brauchen, darauf haben die Kinder eindringlich darauf hingewiesen, dass Chips und Schokolade unbedingt auch noch fehlen.

Beim Lokalaugenschein im Supermarkt 14:30 (ist ein Eurospar) war eigenlich sehr wenig los, es kaufen vor allem Männer ein (das fällt auf, weil normalerweise die sich davor drücken). Gleich den Nachbarn mit einer Packung Klopapier erwischt, aber davon gibt es genug. Interessanterweise, keine Zitrusfrüchte, aber Berge von Äpfel, Birnen, ..., kein Knoblauch aber Zwiebel. Tatsächlich kein Mehl, aber Berge von Kartoffeln (viel besser als Mehl). Auch bei Konserven gibt es erstaunlicherweise keine leeren Regale. Fleisch, Wurst, alles da ... .

Kabberbebäck und Süßigkeiten vorhanden wie eh und je, Schokolade (bestens geeignet zum Preppen) palettenweise.

Was auffällt ist, dass fast keine PKW (und LKW) mehr fahren, schon beinahe wie sonst am Sonntag.

Die üblichen Hotspots sind bei dem Wetter natürlich heiß begehrt und dementsprechend voll. Und die Schlange im Supermarkt ging heute morgen um 10 Uhr schon durch den ganzen Laden.
Na, dann haben die ganzen Schließungen ja richtig was gebracht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin wahrlich kein ÖVP-Fan, aber ich finde es sehr gut, wie die Regierung die Krise bisher handelt, es geht auch nicht anders.

Es ist sogar ein gänzlich Ö-untypisches effizientes, straffes Arbeiten.
Offenbar sind sich sämtliche Parteien einig, dass sie es für erstrebenswert halten, möglichst wenige Österreicher wegen Corona sterben zu lassen (bis auf den einen oder anderen unnötigen FPÖ- Politiker, der meint diese Bühne für gerade komplett unangebrachte Oppositionspolitik nutzen zu müssen). Na gut, keine Politik in diesem Forum :rolleyes:

Es könnten Wochen werden
Der voraussichtliche Höhepunkt ist erst in anderthalb Monaten. Und je weiter wir den nach hinten schieben können, umso besser - das wesentliche ist ja, dass sich die Infizierungen zeitlich so weit verteilen, dass für die, die intensivpflichtig (d.h. idR. beatmungspflichtig) werden ein Intensivbett frei ist. Das ist auch für jemanden wie mich mit knapp 30J nicht so unwichtig, der Verlauf wäre bei mir zwar vermutlich irgendwas zwischen still und harmlos, aber auch mir und meinesgleichen können genug andere Sachen passieren die wesentlich drastischer bis hin zu tödlich verlaufen, wenn wir über unseren Spitalskapazitäten sind.

Es ist natürlich gut möglich, dass man in einigen Wochen wieder zum Maßnahmen lockern beginnen kann. Wenn ich mich halbwegs gut isoliere, in meinem häuslichen und Arbeitsumfeld keine Fälle auftreten kann ich mir gut vorstellen, dass man dann im eingeschränkten Maß zumindest die Sozialkontakte, auf die das auch zutrifft wieder pflegen kann. Aber - sag ich als jemand der selbst im Ö. Gesundheitssystem arbeitet - "in ein paar Wochen ist alles vorbei" wird's nicht spielen.
Die "Durchseuchung" kommt sowieso, erst dadurch entsteht ja erst die vielgepriesene "Herdenimmunität". Aber bis es soweit ist müssen alle betroffenen Länder die Infiziertenrate mit aller Gewalt so weit drücken, dass deren Gesundheitssysteme der Anzahl an schweren Verläufen gewachsen ist.

Fakt ist doch, dass Corona ebenso letal (oder sogar letaler?) ist wie Influenza.
Dazu gibt es keine valide Aussage. Und man kann das auch schwer vergleichen.
Grippe haben die meisten Menschen eine Grundimmunität, Covid19 nicht . Und jedes Grippejahr schwankt in der Letalität schnell mal um Faktor 3 zum Vorjahr, ja nach aktueller "Potenz" des Grippestammes. Das ist mit ein Grund, weil es für ältere Leute immer gefährlicher wird, es ist ziemlich schwer, in der 1. Welt 70+ Jahre alt zu werden ohne in irgendeiner Form mehrere Variationen von Grippeantikörpern zu entwickeln. Covid19 hat noch kein Immunsystem "kennengelernt".
Wenn das Virus einmal "durchmarschiert" ist kann es sein, dass es gegen die Grundimmunität nicht mehr ankommt (es gibt Holz das ist einfach zu nass zum anzünden) und wir nie wieder davon hören. Es kann natürlich auch sein, dass es speziell für 60+ Leute eine Impfung geben wird - da reden wir aber eher von 2022 bis sowas flächendeckend einsetzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Angeblich soll eine Impfung gegen Pneumokokken bereits helfen - dooferweise ist der Impfstoff aus...
Hast du da eine Quelle?

Ich kann mir das nämlich ziemlich schwer vorstellen, Pneumokokken sind Bakterien und werden mW. nach wie vor hauptsächlich mit Penicillin bekämpft (oder allgemein: Mit Antibiotika).
Und das die passive Pneumokokkenimpfung zufällig Antiköper bildet, die auch auf Covid19- Viren greifen kann ich mir nicht vorstellen - möglich ist alles aber das wäre wirklich ein großer Zufall :nix:

erst dadurch entsteht ja erst die vielgepriesene "Herdenimmunität"
Derzeit ist ja nichtmals klar, ob man dagegen immun ist, wenn man es einmal hatte - und auch nicht klar, ob eine Immunität dagegen vielleicht mal gerade zwei Monate reicht.
Oder weiß man da schon etwas neues?

Derzeit ist ja nichtmals klar, ob man dagegen immun ist, wenn man es einmal hatte
"Immun" ist ein schwieriger Ausdruck.

Wenn du einen Virus hast und keine Antikörper dagegen bildest, dann wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diesem Virus sterben.
Tust du das nicht, hast du sowohl Antikörper als auch "Detektionsmöglichkeiten".

Das schließt zwar eine Neuinfektion nicht zu 100% aus - und auch nicht, dass das Virus mutiert. Aber es wird alles, sowohl Infektionrisiko, Risiko des Ausbruchs der Krankheit, Krankheitsverlauf als auch die Menge an Viren, die du wieder ausscheidest und weiterverbreitest zumindest stark reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du da eine Quelle?

Der Artikel war unter den Pocket-Ergebnissen der FF-Startseite. Ich kann also auch nur suchmaschineln.

Fazit: Der Impfstoff "schützt" natürlich nicht vor Corona (habe ich ja auch nicht gesagt), sondern kann eine durch Corona begünstigte Lungenentzündung vermeiden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-knapp-a-dc768e7f-5d6d-49a8-af64-57eb468bce44

https://www.n-tv.de/panorama/Pneumokokken-Impfstoff-wird-knapp-article21640849.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ige.0b19c106-15dd-4168-85c2-04aea52c8233.html

usw...

• Gefällt mir
Achso, so machts Sinn.

Das ist aber wie du sagst kein Coronaschutz, dass ist ein Schutz vor einer etwaigen Parallelerkrankung, die gemeinsam mit Corona einem schnell mal den Gar ausmacht.
Dazu sollte man aber sagen: Das ist präventiv (bringt nix wenn man es erst mit Covid-19 Symptomen einnimmt).

Ich würde es auf jeden Fall anders formulieren, nicht das Pneumokokkenimpfung helfen kann, sondern das es ab einem gewissen Alter unter den jetzigen Umständen eine wirklich blöde Idee ist, im Bezug auf Krankheiten, wo es einen Impfschutz gibt ungeimpft herumzurennen.

Grüße

• Gefällt mir
Verstehe die Panik nicht.
Ich hab's ja mal probiert, aber Nudeln mit Klopapier schmecken wirklich nicht.

(Galgenhumormodus wieder aus)

Jetzt schon mehrfach gesehen: Leute, die von morgens bis abends mit einer Maske rumlaufen, die aber in regelmäßigen Abständen runterschieben, um...... eine Zigarette zu rauchen.

Auch wenn wir vieles nicht wissen: deren Einschätzung der Legalität ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.

• Gefällt mir
Hm, ich war noch nie im "Vocals"-Anteil des Forums, stelle ich gerade fest...

Was ich auch noch feststelle ist, dass mir diese ganze Geschichte, die da gerade abläuft, doch tatsächlich sehr zu schaffen macht, so rein emotional.
Ich beneide Menschen, die gelassener damit umgehen können. Nicht sorglos natürlich, Sorglosigkeit finde ich gerade extrem bedenklich, aber einfach etwas lockerer beim rational bleiben.

Und ihr so?

Hm, ich war noch nie im "Vocals"-Anteil des Forums, stelle ich gerade fest...

Was ich auch noch feststelle ist, dass mir diese ganze Geschichte, die da gerade abläuft, doch tatsächlich sehr zu schaffen macht, so rein emotional.
Ich beneide Menschen, die gelassener damit umgehen können. Nicht sorglos natürlich, Sorglosigkeit finde ich gerade extrem bedenklich, aber einfach etwas lockerer beim rational bleiben.

Und ihr so?

Hast mein vollstes Verständnis, das geht schließlich vielen Leuten an die Existenz und ist eine Situation wie die meisten in Deutschland sie so noch nicht erlebt haben.

Kopf hoch

Und ihr so?
Ja, mir auch.

Und wenn ich jetzt nach NUR ein paar Stunden News-Pause die neuesten Entwicklungen lese:

Update um 16.09 Uhr: Bund und Länder wollen auch die Spielplätze in Deutschland schließen, um die Coronavirus-Ausbreitung zu verzögern. Im entsprechenden Beschluss heißt es, neben öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern sowie Fitnessstudios seien auch Spielplätze für den Publikumsverkehr zu sperren.
Update um 15.59 Uhr: Nun werden nach und nach weitere Einzelheiten des Coronavirus-Maßnahmenpakets der Bundesregierung* bekannt. So sollen Restaurants in Deutschland demnächst spätestens um 18 Uhr schließen und nicht vor 6 Uhr öffnen. Und auch mit drastischen Einschränkungen für den Tourismus in Deutschland soll die Coronavirus-Verbreitung gebremst werden. In einem Beschluss der Bundesregierung und der Regierungschefs der Länder heißt es, es seien Regelungen zu erlassen, „dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können“.
Update um 15.30 Uhr: Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus schlägt die Bundesregierung den Ländern die Schließung einer Vielzahl von Geschäften vor. Supermärkte und weitere Läden, die zur Versorgung der Menschen dienen, sollen allerdings offen bleiben, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag nach einer Sitzung des Kabinettsausschusses zur Coronakrise aus Regierungskreisen.

spare ich mir besser die Kommentare ...
Von ersten Insolvenzankündigungen hab ich auch gelesen. Kein Wunder.
Ich glaube, ich kaufe morgen Vormittag nochmal ordentlich Chips, Schokolade und Frischmilch, dann noch Milchpulver, falls die Frischmilch ausgeht ...
Die Klavierlehrerin meines Sohnes hat angerufen, weil ja entgegen den ersten Ankündigungen auch die privaten Musikschulen schließen mussten, sie hat Online-Unterricht angeboten. Es haben jetzt soviele Menschen Angst um ihre Existenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben