Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir kam heute Morgen die Idee (sagt mir ruhig, wenn ihr das blöd findet), dass man trotz der gesellschaftspolitischen Relevanz der Debatte (gesellschaftliche und politische Diskussionen sind im MB ja eigentlich verboten) doch einen Beitrag (oder auch eine Ecke mit Untereinheiten) im Forum einrichten könnte, wo wir uns virtuell musikalisch austauschen. Also weniger quatschen, mehr Musik (Videos und Soundclouddateien) einstellen, meinte ich. Da wir mit den Chören in Altenheimen proben, rechne ich stündlich mit der Nachricht, dass wir nicht mehr (oder maximal noch im Freien) proben können. Also könnten wir uns doch virtuell zusammenrotten und hier einstellen, was wir gerade musikalisch so machen (ohne Perfektionsanspruch, natürlich, momentan müssen ja alle improvisieren, so gut es geht). Aber einfach, um als virtuelle Community zusammenzurücken... Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wir mit den Chören in Altenheimen proben, rechne ich stündlich mit der Nachricht, dass wir nicht mehr (oder maximal noch im Freien) proben können.
Also hier bei uns sind ab heute die Besuche in Altenheimen etc. eingeschränkt und es müssen wohl alle registriert werden. Chorproben wären da sowieso nicht mehr möglich.

Also könnten wir uns doch virtuell zusammenrotten und hier einstellen, was wir gerade musikalisch so machen (ohne Perfektionsanspruch, natürlich, momentan müssen ja alle improvisieren, so gut es geht). Aber einfach, um als virtuelle Community zusammenzurücken... Was meint ihr?
Fänd ich auch nett, aber wie stellst Du Dir das vor?
Wir nehmen uns alle auf und mischen das zusammen?
Hier in den Vocals oder doch unter 'virtuelle Musikprojekte' oder 'Jam-Sessions'?
In die beiden letzteren schau ich so gut wie nie rein, da ich da noch nie etwas für mich interessantes gefunden habe.
 
Ich meinte jetzt erst mal schwerpunktmäßig die Vocals, aber hier tummeln sich ja auch ein paar, die sich musikalisch selbst begleiten. Wie große die Gesamtcommunity ist, kann ich gar nicht überblicken. Und "virtuelle Musikprojekte" gab es ja schon, wenn es passte. Ich meinte es eher so in dem Sinne "Wer zu Hause Musik macht und das mit anderen teilen möchte, kann es hier einstellen". Mal gucken, was der Moderator dazu meint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Hörproben-Sub können wir ja schon Hörproben teilen.
Wenn wir jetzt hier irgendwas machen wollten, dann müßten wir das schon konkretisieren.
Schlag doch mal was vor, irgendwas mehrstimmiges, vielleicht auch mit Begleitung, hier gibt es ja auch eine Reihe von Instrumentalisten, was wir zusammen machen könnten? Vielleicht was aus Deinen aktuellen oder abgeschlossenen Chorprojekten?
 
Zu den Zahlen habe ich den nachfolgenden, m.E. sehr lesenswerten Artikel gefunden.
Man muss sich da erst mal reinlesen und reindenken, hat man nicht in 2 Minuten überflogen, aber ich fand das sehr informativ und plausibel.

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca
Vielen Dank für den sehr informativen Link!:great:

Ebenfalls vielen Dank für den Link der Übersetzung! Mit meinem mäßigen Englisch liest sich der Originaltext doch etwas anstrengend. :great:

Bisher habe ich noch keine andere derart schlüssige Zusammenstellung gesehen.
 
Besser zu viel tun als zu wenig. In Österreich sind jetzt sogar Versammlungen von mehr als 5 Personen untersagt.
Dann müssen wir uns halt alle etwas zurücknehmen. Tut unserer spaßorientierten Ego-Gesellschaft vielleicht mal ganz gut.
 
Also Leute, hier ist die Kacke am Dampfen. Ausgangssperre in Tirol seit heute morgen, Versammlungsverbot ab 5 Personen in ganz Österreich und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Grenze geschlossen wird. Die Lokale öffnen übrigens anstatt bis 15 Uhr gar nicht mehr - ab morgen ist alles komplett dicht.
Ich habe soeben beschlossen, eine Rundmail an meine Schüler zu schicken und den Gesangsunterricht vorerst auszusetzen. Ich unterrichte ja bei mir zu Hause. Das ist mir gerade zu riskant und außerdem eigentlich gar nicht mehr erlaubt, man soll ja auch seine sozialen Kontakte komplett einstellen.
Creepy.
 
Zu den Zahlen habe ich den nachfolgenden, m.E. sehr lesenswerten Artikel gefunden.
Ich habe ein paar Zeilen gelesen, mich über den Verfasser informiert und beschlossen, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist.

In Mexiko findet übrigens das große Festival "Vive Latino" mit Zehntausenden von BesucherInnen statt, auch wenn das Programm auf Grund von Absagen abgespeckt werden musste. Tut einer
spaßorientierten Ego-Gesellschaft vielleicht mal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Leute, hier ist die Kacke am Dampfen.
Genau so ist es....
Ich gehe davon aus, dass wir hier bald (Montag Abend/Dienstag?) abgeriegelt werden. Raus gehen darf man dann nur noch zum arbeiten (nur die die müssen) und um wichtigste Besorgungen zu machen (Lebensmittel, Medikamente und Versorgung anderer Personen). Ort verlassen wird dann auch nicht mehr einfach so gehen.
Das ist jetzt nur meine Meinung denn wenn ich nach draußen schaue, sehe ich keine Anzeichen dafür (außer der untypisch leeren Regale in den letzen Tagen und alle DHL-Paket-Meldungen die jetzt "Der vsl. Zustelltag kann nicht angezeigt werde" lauten). Wenn ich es jedoch logisch überdenke und in Betracht ziehe, welche Maßnahmen in anderen Länder entschieden wurden, kann es eigentlich nur so kommen oder... seit wann hält sich ein Virus an irgendwelche Landesgrenzen? Vielleicht sehe ich es jetzt auch so weil ich einen guten Draht zu Venetien/Italien habe und mitbekomme, welche Maßnahmen dort laufen und mit welche, Erfolge erzielt werden.

Ist eine heftige Situation aber kein Grund zur Panik. Man sollte sich aber schon seine umfassende Gedanken machen, diese versuchen in einer logischen Reihen zu bringen und dann - aus der Ruhe der Überlegung - die eigenen Vorkehrungen treffen. Wer sich jetzt nur um seine abgeblasenen Gigs sorgt hat die Situation m.E. (noch) nicht erfasst.

Ansonsten drücke ich meinem Mitarbeiter der vor ein paar Tagen positiv getestet wurde und seiner Familie ganz fest die Daumen. Er liegt derzeit mit schwerer Lungenentzündung im Krankenhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von mir gibt es jetzt immer ein Lied zum Tag:

Humor stirbt zuletzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke - genau so was meinte ich :-D
 
Oh, habe mich schon gefundert, dass letzte Tage im Forum so ruhig ist. Jetzt weiss ich wo alle stecken.

Bei uns hier in Franken geht's ähnlich wie überall. HomeOffice mit Kleinkind zuhause, plus mein Ehemann mit einem Immundefekt und Depressionsneigung. Alle Chorproben bis 20.04 und Passionskonzert nächste Woche abgesagt. Na gut, dafür hätten wir nächstes Jahr ein fertig vorbereitetes Konzert inklusive Programm und Werbungsplakate ;-)

Aber, stand heute findet Einzelunterricht weiterhin statt, und wir werden eine Ensemble-Probe am Mi noch hinkriegen, wenn sie hier bis dahin keine Ausgangssperre erklären. Und, wenn doch, gibt es den Musikkeller und das virtuelle Projekt wie von @Swingaling vorgeschlagen ;-)

Wir haben heute ein wunderschönes Wetter und viele Leute spazieren draußen, die Stimmung ist eigentlich gar nicht so fatal. Hauptsache, dass Rausgehen in die Natur erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wie haltet Ihr es mit Bandproben...?
Ich probe (Akustikband) zu fünft in einem 15m² Zimmer, im Ort, wo wir proben, gibt es mind. 1 Corona Fall, bin mir unsicher, ob ich bis auf Weiteres canceln soll...
 
Hauptsache, dass Rausgehen in die Natur erlaubt ist.

Hier nicht mehr. Parks und Spielplätze sind behördlich geschlossen. Rausgehen nur noch aus drei Gründen erlaubt: Arbeit, Einkauf oder wenn man hilflosen Personen helfen muss. Mannmannmann, das spitzt sich fast stündlich zu hier....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
wie haltet Ihr es mit Bandproben...?

Wir dürfen nicht mehr, da Versammlungen ab 5 Personen behördlich untersagt wurden. Und die Leute nur noch aus o.g. Gründen das Haus verlassen dürfen.
Und eine meiner Bands probt in Bayern, ich trau mich aber momentan nicht über die Grenze. Die kann jeden Moment dichtgemacht werden.
 
"Macht nun auch Deutschland seine Grenzen dicht? Nach Informationen von Münchner Merkur und Bild sollen sich Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Bundesinnenminister Seehofer, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans geeinigt haben, die Grenzen vorerst zu schließen. Ab Montag acht Uhr sollen demnach die Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz dicht gemacht werden" https://www.merkur.de/welt/coronavi...nfizierte-symptome-tote-news-zr-13595636.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben