Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickeln wird. Nun gilt es wirklich zu vermeiden, dass zu viele gleichzeitig krank werden und das Gesundheitssystem nicht in die Knie geht.
Ich mache mir vor allem Sorgen um meine Patienten, arbeite ja viel mit Krebskranken, davon fast alle im fortgeschrittenen Stadium. Das wär sehr sehr schwer für mein Gewissen, wenn ich meine Patienten anstecken würde und diese deswegen mit viel Leid sterben würden, dabei wollte ich ihnen doch helfen geheilt zu werden bzw. ihnen noch etwas mehr Zeit zu verschaffen ihren Lebensabend ohne Leid und in Würde zu verbringen.
Ich habe schon immer viel auf Hygiene geachtet, aber jetzt kommt dieses komische Gefühl dazu, gerade weil bei Corona die Besonderheit besteht, dass man ansteckend ist obwohl man symptomfrei ist. Da kann ich noch so viel putzen, Händewaschen und Stühle weit auseinander stellen, solange ich mit meinen Patienten rede, sie anfassen muss, einfach enger Kontakt besteht, besteht ein Infektionsrisiko. Umso mehr ärgern mich Patienten, die ihren elektiven Temin nicht absagen und dann bei mir rumhusten und schniefen.
Noch wird das Personal nicht nach Corona gescreent. Auch jetzt nicht, obwohl ich vor ein paar Tagen erst Kontakt zu einer Kontaktperson eines Infizierten hatte, so gering das Risiko über zwei Ecken auch sein mag.
Ich finds jedenfalls seltsam, dass vor einigen Tagen es keinerlei Info an das Krankenhauspersonal gab, die über die Medien hinausgehen würden. Man hätte ja zumindest über den aktuellen Stand des Maßnahmenkatalogs beim Massenanfall an Infizierten informieren können. Nix. Aber jetzt seit zwei Tagen kommt eine schriftliche Dienstanweisung nach der anderen. Die Freiheit von uns medizinischem Personal wird immer mehr eingeschränkt. Dies verboten, das verboten, Kontaktverbote innerhalb der Abteilungen, gefühlt alles gecancelt. Jeden Tag dokumentieren wie es einem selbst geht und Fieber messen. Thermometer muss man aber sich selbst zulegen. In manchen Abteilungen werden schon alle genehmigten Urlaube gestrichen und keine mehr genehmigt, als ob es jetzt schon einen Versorgungsenpass gäbe (dabei herrscht gerade das Gegenteil mit vielen Terminlücken dank vieler Absagen). Jetzt bin ich gespannt wie gut das mit der Kinderbetreuung meiner Kollegen nächste Woche klappt.
Was Musik angeht, läuft momentan echt nichts.
Alle Konzerte, die ich gerne gesehen hätte, fallen aus bzw. werden verschoben, auch kleine wo wahrscheinlich nur max. 30 Nasen erschienen wären. Band hab ich zurzeit eh keine mehr. Aber von anderen Musikerfreunden hab ich gehört, dass einige nicht mal mehr proben können, weil der Probenraumvermieter vorübergehend dicht macht. Ist ja verrückt!
Und meine Mutter verbarrikadiert sich jetzt schon in ihrem Haus, hat vorher als es noch nur in Asien war fleißig gehamstert (hatte unsere asiatische Verwandschaft und Bekannten ihr empfohlen, als bei denen die Corona Panik zum ersten Mal durch ihre Länder ging), empfängt keinen Besuch mehr, lässt Nachbarn und meine Cousine Einkäufe bringen. Jetzt kann sie besser mit Facetime, Whatsapp und Paypal umgehen als ich.
Obwohl sie so extrem auf die Situation reagiert, ist sie aber guter Dinge, weil China allmählich zur Normalität zurück geht, es zumindest stabil zugeht.
Naja, mal schauen wie lange die Einschränkungen bleiben. Hoffentlich gibts bald was ähnliches wie Tamiflu und vor allem die Impfung. Hoffentlich dauerts nicht so lange, dass wegen Corona dann das gesamte Jahr fürn A ist. Toll finde ich aber wie schnell und zugänglich die internationale Forschungsgemeinschaft zurzeit agiert! Das ist Wissensaustausch, der der Menschheit nützt. Warum denn nicht immer so?
Schauen wir mal es weitergeht.
und Händewaschen, bleibt gesund und zu Hause