Contest: Wer kann diesen "fast" Cleansound mit einem Modeller nachmachen

Und wenn Du es erraten müsstest nicht, oder?:D

Guck mal, dass ist doch der Punkt. Jeder will objektiv seine Meinung dahingestellt haben, ich gehe davon aus, dass ich mit minimalsten Mitteln auch Musik machen kann. Punkt! Es gibt immer das "hätte besser getönt wenn". Das Problem bei diesen Aussagen ist, das sie niemand wirklich machen darf, der es selbst auch nicht besser konnte....trotzdem werden sie gemacht.

Ich glaube die grösste Stärke (wenn ich denn eine habe) ist, dass ich in Bezug auf Musik meine eigene Meinung habe, die weder in Threads mit "was muss ich kaufen dass" oder "wie kann ich tönen wie" online zerstückelt werden braucht, sondern einfach den Drang hat das zu tun was in meiner Reichweite meiner Möglichkeiten liegt. Und wenn es dann getan ist, hinzustehen und darauf stolz zu sein und stolz zu bleiben, auch wenn es links und rechts anscheinend Besseres, Schnelleres, und vermeintlich Tolleres zu kaufen, spielen und hören gäbe.

Gruss
Paco

Da spricht ein Musiker:D.
Hätt's nicht besser sagen können.

SoLong
T-Rex

Ich bin da halt anderer Meinung... z.B. bin ich davon ueberzeugt, dass ich Dir an nem guten Amp oder am Axe-FX wesentlich schoenere Sounds basteln koennte :p

Es ist ja sehr schoen, dass Du auch an Sachen wie dem Pandora oder dem Zoom Teil Spass hast - aber auch ein wunderbarer Gitarrist kann aus machen Geraeten einfach keinen guten Klang rausholen :)

Ich bin da halt anderer Meinung... z.B. bin ich davon ueberzeugt, dass ich Dir an nem guten Amp oder am Axe-FX wesentlich schoenere Sounds basteln koennte :p

Es ist ja sehr schoen, dass Du auch an Sachen wie dem Pandora oder dem Zoom Teil Spass hast - aber auch ein wunderbarer Gitarrist kann aus machen Geraeten einfach keinen guten Klang rausholen :)

:great: Bewertet

Versteht halt nicht jeder, macht auch nichts, im Gegenteil, denn erst die Unterschiede zeichnen uns doch als Künstler aus.
Gruß Harry

Achja....wer findet die Modeller? (Sorry Hoss für das Thread-Hijacking)

Die Beispiele sind alle schon mind. fünf Jahre alt oder älter

Also gefallen tun mir alle Aufnahmen von dir, das schon mal vorweg...

Du bist sehr musikalisch und scheinst ein tolles Feeling für eine bestimmte Stimmung zu haben bzw. dafür diese zu erzeugen.

Ich muss zugeben über die Speaker des PCs ist es schwer die Feinheiten die einen Röhrenamp ausmachen rauszuhören, aber bei dem Sample 4 hört man es doch sehr klar und ich finde auch das es das beste der Samples ist. Bei Sample 1 war es durch die Effekte nicht für mich zu erkennen.

Ich meine auch behaupten zu dürfen das ich Sample 4 aufjedenfall auch ohne vorwissen als Röhre indentifiziert hätte.

Auf Grund grosser Nachfrage gleich noch eine Handvoll weitere Clips zum Rätseln (die Meisten sind Modeller, fragt sich nur welche Modeller...es hat auch Röhrenamps dabei, na dann viel Spass. Lasst euch von den Effekten nicht täuschen, ich hab bzw. hatte früher ne ganze Armada von Effektpedalen BTW...ich hab noch über 300 weitere clips, falls es sein muss.) :

(das muss ich irgendwann fertig machen....)

(wie g*** ist das denn? :D der Schluss! Hahaha )

(buwahahaha... :D der Klassiker aus 2004, das waren noch Zeiten!)

Und weiter geht's.....

Was sind denn da für geile Sachen dabei! Großes Kino! Ich bin begeistert.

Gruß

Apropos....es gab da mal eine Collaboration mit Jeff Lorber auf seiner CD Flipside http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/6823589/a/Flipside.htm (mal auf die CD-Version klicken um zu vergleichen) , wobei nicht einmal Jeff wusste, dass ich da Gitarre und Schlagzeug (!!!) spiele :D :D :D Als Beweis ein Ausschnitt der Session:

Wer hört den Amp raus?

.....*duck und wegrenn*.....

hi folks,

ich stelle neben meinem you tube beitrag von seite 8 mal zwei links ein:

1.) fade out von "come together" mit einer meiner cover-bands (the Blue Light).

equipment: tokai strat, kloppmann PUs, 68 fender super reverb.

2.) Intro von "Big Boss Man" mit Ramblin Blues` Band.

equipment:

rhythmusgitarre mit tokai strat, ceria 18 w.

"country lead guitar" mit tokai strat, fender de luxe reverb.

beide titel wurden im "Studio Hire" von Christian Mayntz in Ottersberg aufgenommen.

als mp3 datei auf dem PC abgespielt erscheint mir der hallanteil zu groß im vergleich zu einer stereoanlage.

unabhängig davon geht es hier um klangfärbungen oder spielgefühl gitarrenamp versus modeller.

als mp3 datei auf dem PC abgespielt erscheint mir der hallanteil zu groß im vergleich zu einer stereoanlage.
Das kommt auf Deine Abhöre darauf an.....bei mir hängen zwei Yamaha MSP5 dran, da klingt es.

unabhängig davon geht es hier um klangfärbungen oder spielgefühl gitarrenamp versus modeller.

Spielgefühl? Wie kann man das aus einem Mp3 herausfühlen? Das Du mit einem echten Amp besser fühlst wird für Dich wohl klar sein, aber so bleibt es recht subjektiv, findest Du nicht?;)

Spielgefühl? Wie kann man das aus einem Mp3 herausfühlen? Das Du mit einem echten Amp besser fühlst wird für Dich wohl klar sein, aber so bleibt es recht subjektiv, findest Du nicht?;)

hallo paco,

meine abhöre hat einen etwas kümmerlichen standard.

mit "spielgefühl" beziehe ich mich auf die aufnahmen oder täglichen übungen, proben, sessions oder (gelegentlichen) gigs im gegensatz zu dem spielgefühl, das sich bei "notlösungen" mit transistoramps oder modellern eingestellt hat.

wieviel da für einen - anderen - zuhörer wahrnehmbar ist, kann ich nicht beurteilen.

ich kann nur für mich sprechen: wenn ich im grenzbereich zwischen clean oder verzerrt
so klinge wie z.b. auf diesen aufnahmen, bin ich nicht ganz unzufrieden.

bei den ganzen diskussionen um das thema clean/crunch bei röhrenamps und modellern ist ein wesentlicher punkt noch nicht zur sprache gekommen:

in welchem zusammenhang werden amp oder modeller überhaupt eingesetzt?

wenn paco aus der kleinen tonework-fummelbüchse (vor dreissig jahren hätte man gejubelt, für so wenig geld so viel delay, hall und chorus zu bekommen!) im homerecording gute musik hinbekommt, ist das eine sache.

die frage ist, wie klingt das live in einem jazzclub vor 100 leuten? oder auf einer stadtfestbühne vor 1000 menschen (bitte jetzt nicht sagen, bei der vollbedienung für die doofen ist sowieso alles egal) ?

wenn ich paco im subtext richtig verstanden habe, ist es eh nicht sein anspruch menschenmengen zu begeistern, sondern sich selbst im stillen kämmerlein auszudrücken.

ich behaupte mal nach den erfahrungen mit transistor und modellern (fast alles ausser axe fx), daß in
livesituationen mir insbesondere der kritische übergang von clean auf crunch mit einem klassischem amp (fender, vox, marshall oder ähnliche) besser gefällt. es ist das gefühl, getragen zu werden vom sound.

Apropos....es gab da mal eine Collaboration mit Jeff Lorber auf seiner CD Flipside http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/6823589/a/Flipside.htm (mal auf die CD-Version klicken um zu vergleichen) , wobei nicht einmal Jeff wusste, dass ich da Gitarre und Schlagzeug (!!!) spiele :D :D :D Als Beweis ein Ausschnitt der Session:

Wer hört den Amp raus?

.....*duck und wegrenn*.....

ganz spontan würde ich sagen, das könnte ein boogie mk 2 sein.

(wenn das jetzt mit einem modeller für 85 € aufgenommen wurde, müsste ich mich ducken und wegrennen....)

ganz spontan würde ich sagen, das könnte ein boogie mk 2 sein.

(wenn das jetzt mit einem modeller für 85 € aufgenommen wurde, müsste ich mich ducken und wegrennen....)

Du hast ein gutes Ohr! Es ist ein Boogie Mk2 .....allerdings einer aus dem Axe-Fx!;)

Nun Paco, du hast bewiesen, dass man mit einem Modeller gut klingen kann - aber ich denke, das ist hier nicht der Punkt! Der Punkt ist der, dass man mit einem Röhrenamp besser kling(-en)t (kann). Ich meine, das AxeFx kann ja noch so toll klingen, aber der gemeine Gitarrist wird immer noch einen originalen aufgerissenen Plexi dem Modell aus dem AxeFx vorziehen, da bin ich mir relativ sicher. (Weil man da ein ganz anderes Feeling hat, einen ganz anderen Sound. Und die Nuancen und Feinheiten sind es doch, die zählen. Ein Künstler muss seine Entscheidungen nicht erklären.^^)

Nun Paco, du hast bewiesen, dass man mit einem Modeller gut klingen kann - aber ich denke, das ist hier nicht der Punkt! Der Punkt ist der, dass man mit einem Röhrenamp besser kling(-en)t (kann). Ich meine, das AxeFx kann ja noch so toll klingen, aber der gemeine Gitarrist wird immer noch einen originalen aufgerissenen Plexi dem Modell aus dem AxeFx vorziehen, da bin ich mir relativ sicher. (Weil man da ein ganz anderes Feeling hat, einen ganz anderen Sound. Und die Nuancen und Feinheiten sind es doch, die zählen.

Für mich zählt vorallem die Musik, das dürfte mittlerweile auch manchen Leuten klar geworden sein. Meine Beiträge zum Thema habe ich in den ersten Seiten dieses Threads abgeliefert und die Antworten sprechen für sich.
Ich war nie der Meinung mit einem Modeller einen richtigen Amp ersetzen zu wollen, wenn man in einer Mietwohnung musiziert, dann gibt's halt gewisse Regeln und Rücksichtsnahme, was das gute Verhältnis zu meinen Nachbaren angeht. Und genau dafür ist das Axe ne sehr gute Lösung!

Gleichzeitig setze ich das Kistchen auch live ein und weis, dass es dort in Zusammenspiel mit einer guten Gitarrenbox und einer Endstufe als Preamp ne verdammt gute Figur macht. Ich spiele zwar wirklich nicht viel live, was aber eher damit zu tun hat, dass ich mich mit den meisten Bands nicht wohl fühle.

Der gemeine Gitarrist wird einen Plexi nur dann benutzen, wenn er auch in den Songkontext passt, ich hab schon einige alte Marshalls gespielt und weis auch wie man die Kisten zum klingen bringt (das geht auch nicht von alleine...), manche Kisten klingen nicht obschon sie es in der Meinung vieler Musiker tun sollen...das ist wirklich ein ganz schwieriges Thema bei dem es keine klare Antwort dafür gibt.

Bezüglich "besser"....man kann immer besser, das ist ein guter Antrieb es stets weiter zu probieren. Manchmal muss man aber auch akzeptieren "DASS" man etwas so gemacht hat und seinem eigenen Stolz nicht wieder mit "das hätte ich besser gekonnt wenn..." im Wege zustehen. Ich mache, wo viele Leute lieber vom Perfektionismus und dem idealen Equipment träumen, halt erstmal Musik und bin glücklich dass ich überhaupt etwas gemacht habe.

Gruss
Paco

Nun Paco, du hast bewiesen, dass man mit einem Modeller gut klingen kann - aber ich denke, das ist hier nicht der Punkt! Der Punkt ist der, dass man mit einem Röhrenamp besser kling(-en)t (kann). Ich meine, das AxeFx kann ja noch so toll klingen, aber der gemeine Gitarrist wird immer noch einen originalen aufgerissenen Plexi dem Modell aus dem AxeFx vorziehen, da bin ich mir relativ sicher. (Weil man da ein ganz anderes Feeling hat, einen ganz anderen Sound. Und die Nuancen und Feinheiten sind es doch, die zählen. Ein Künstler muss seine Entscheidungen nicht erklären.^^)

Aber Peavey Bandit und Line 6 spielen. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben