Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1.) Das musikalische Gefühl, das die Musik (in der Gesamtheit) entwickelt und das (wenn gut gemacht) mehr als die Summe aller Teile ist (für mich die Magie beim Musikmachen), kommt im Idealfall beim Publikum an und wenn es super läuft, von da auch wieder zurück zu Dir/mir.
Ja und da kann ich einfach nicht mit:
2.) Wir sind IMHO inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem selbst Hardcore-Röhrenfetischisten zugeben: Im Mix lässt sich ein guter Modeller-Sound, wenn er gut gespielt (hier liegt meine Betonung) ist, nicht mehr von dem "Wahren" unterscheiden ...
im unterschied zu dir denke ich, daß ein in die gesamtheit eingebetteter einzelbeitrag (z.b. ein gitarrensolo) die leute unmittelbar berühren kann. das publikum reagiert dann z.b. mit szenenapplaus.
mir ist dabei durchaus klar, daß der durchschnittliche konsument dabei weniger an einem einzelnen instrument interessiert ist. wobei das zuhörerverhalten auf einem stadtfest natürlich ein anderes ist als in einem jazzclub.
2.) ich käme nicht auf die idee, ich könne nur vom zuhören modeller sicher vom tubeamp unterscheiden (schon garnicht im mix). ich rede hauptsächlich davon wie sich das anhört und anfühlt, wenn ich selber spiele.
ich habe andererseits in diesem thread noch kein modellerbeispiel gehört, wo ich sagen könnte, da erklingt diese spezifische charakteristik von "semi-clean-röhren-amp", die hoss in seinem eingangsposting vorgestellt hat oder die ich in meinen links versucht habe darzustellen.
ab einem bestimmten punkt ist das vielleicht wirklich nur noch persönliche geschmacksfrage und nicht mehr diskutabel.
Das ist eine rhetorische Gemeinheit.
"nicht schlechter klingend" nachweisen zu wollen dürfte ähnlich sein wie ein Gottesnachweis.
Ich habe zwar lange nicht alles gehört, bin aber sehr angenehm überrascht, was an guten Sounds so zusammenkommt, egal ob mit Modeller oder Amp.
Das "Gespiele" muss nicht das gleiche sein, aber ihr wisst schon, dieser Cleansound, der - wenn angerissen - die Haare aufstellt!
Es war übrigens eine Tele (ist etwas weiter oben erwähnt). Ein Variax Take mit dem wirklich tollen GR4 würde mich sehr freuen!Fender-Strats haben ein anderes Tonreglerverhalten als die meisten modernen Gitarren -
schon alleine deshalb werden das viele nicht mit ihrer Gitarre hinkriegen.
Aber ich werde es gerne mal mit meiner Variax probieren ... zusammen mit Guitar Rig 4. Das hat auf jeden Fall ein ordentliches Marshall-Modell.
Das hört sich bis auf die Highgain Sounds auch richtig gut an. Also genau der Grenzbereich zwischen Clean und angezerrt. Bin jedoch auf dem Gebiet nicht wirklich ein spezialist, hört sich in meinen Ohren aber echt gut an:
http://www.youtube.com/watch?v=VXFIHEmp9Gw&feature=related
...war offenbar für die Mehrzahl der User "durch".
mir geht es nicht darum, auf theoretischer ebene weiter rum zu streiten, sondern mit hilfe von samples deutlich zu machen, wie ich die dinge höre und sehe und warum ich für manche vielleicht etwas konservativ-puristisch argumentiere.