Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.16
- Kekse
- 4.982
Hey, also ich glaube ich kann dir sagen, warum keiner mehr mitmacht
Die Samples werden sich wohl recht viele anhören, aber kaum einer kann mit großer Trefferquote unterscheiden, was nun welcher Amp/Modeller ist (ich auch nicht).
In einer Diskussion mit gewissen Usern wird man dann von vornherein nicht ernst genommen, weil man ja keine Ahnung hat. Jedes noch so gut begründete Argument hat dann keinen Stellenwert mehr "Mit der Aussage hast du dich doch schon selbst disqualifiziert, wer nen billigen .... nicht von nem .... unterscheiden kann, der hat keine Ahnung"
Das Problem ist hier im Board, dass es genügend User gibt, die einem später dann aufs Brot schmieren "Du hast eh kein Gehör, konntest ja nicht mal nen Modeller von nem guten Röhrenamp unterscheiden" (mit sowas hab ich sogar selbst schon Erfahrungen gemacht)
Bei mir war es einen Kumpel, den ich mit meinem umgebauten Warpfactor verarscht habe, als er zum Dual Recti testen da war. Er hat nicht gleich erraten, dass ich den Warp vor dem Recti hatte und es anfangs nicht der Recti selbst war. Seine Aussage war trotzdem "Klingt ja geil die Kiste"
Daraufhin kam in einem anderen Thread: Ich zittiere: "Und mal ehrlich, wer nen Warp mit nem Recto verwechselt ist schon haarscharf vor der völligen Taubheit und den einzigen Unterschied den der noch warnimmt ist evtl ne Blockflöte von einem E-Bass"
Das mein Warp nicht mehr klingt wie ein Warp, da ich ihm andere Dioden verpasst habe, dass ich nen Mittenregler verbaut habe und nen Bright-Switch interessiert da nicht. Das Teil klingt einfach nicht mehr wie ein Warp und trotzdem muss man sich solche Beleidigungen anhören. Und mit dem AxeFX hab ich dann (weil ich kein Recti mehr hier habe) auch viel später noch einen Sound mit dem Rectio-Modul hinbekommen, der dem Warp extrem ähnelt. Aber in diesem Board darf es einfach nicht sein, dass man mit einem Treter für 19, ner Hand voll Bauteile + ner Stunde Kondensatoren, Widerstände, Dioden, ICs tauschen nen Sound hinbekommt, den manch einer mit dem eines Amps für bald 3000 verwechselt. Der alte Konflikt: Teuer - gut; Billig - schlecht ???
Ich hör mir deine Samples jedenfalls noch an und liege leider sehr oft daneben. Sicher ist es Live vorm Amp und nur mit dem Amp alleine nochmal was anderes und dann kann ich besser urteilen (ich denke am einfachsten fällt es, wenn man bei nem Modeller im Highgain die Gitarre leiser dreht, da dort das Verhalten anders ist als beim richtigen Amp - AxeFX jetzt mal ausgenommen, da könnte ich es wirklich nur (bestimmt auch nicht mit 100% Trefferquote) im 1:1 vergleich neben dem Amp, den es darstellen soll).
Am ehesten erstaunt es mich aber, dass die User, die einen immer für taub erklären, wenn man nen Modeller nicht von nem Röhrenamp unterscheiden kann hier nicht mitmachen. Eigentlich sollte man ja meinen, dass es für diese (auf Grund ihres scheinbar perfekten absoluten Gehörs) wohl ein leichtes sein sollte die Amps zu bestimmen bzw. die Modeller rauszuhören (zumal erstrecht, wenn sowas wie oben mit dem Warp - Recti bzw Bass - Blockflöte)
Scheinbar haben aber genau diese User die wenigsten Eier von allen und den meisten Schiss, daneben zu liegen und in so mancher Diskussion auch auf Grund der falschen Wahl gleich mal disqualifiziert werden
Wenn es irgendwann mal ein Ampshootout in meiner nähe gibt, dann bin ich dabei und bastel ne Wand um mal Doppelblindtests mit Amps, Modellern, Boxen (billig - teuer) und Boxenkabeln zu machen. Auch spannend wäre natürlich das selbe mit Gitarren zu machen, ob denn jeder User, der hier so extrem abwertend über manche Marken schreibt diese beim blind spielen überhaupt erkennt Da könnte man denke ich mit einigen Vorurteilen aufräumen, da wirklich nur noch der nackte Sound und kein Name, Holz oder sonstetwas zählt
Gruß und danke für die Arbeit! Bekommst auch n Keks für deine Mühen, wenn ich dir schon wieder einen geben darf
vielleicht macht auch einfach keiner mehr mit, weil wir das Soundsampleraten jetzt schon 3-5mal in diesem Threat gemacht haben und es langsam langweilig wird????