Hmm, eine Röhrenamp kann man also bei erhöhter Nachfrage nicht automatisiert an einer Fertigungsstraße herstellen, sobald das Layout einmal erstellt wurde? Und wenn doch, dann muss er trotz ähnlichem Zeit- und Materialaufwand das dreifache kosten weil, äh, ....?
Wenn du entsprechend viel Geduld und Ausdauer hast, bereits relativ hoch qualifizierte Leute fach- und produktspezifisch auszubilden und dann 'on the job' zu unterweisen - sie entsprechend gut bezahlst, damit sie dauerhaft bleiben und deine vorherigen Mühen nicht umsonst waren - und du dann noch über akquisitorische Spitzenfähigkeiten verfügst, um dem somit vervielfachten Produktionsoutput auch eine entsprechend vervielfachte Nachfrage gegenüberzustellen..... weil du musst ja Monat für Monat all diese Leute bezahlen können, deren Arbeitsplätze nebst Umfeld stellen, Urlaubs- und Krankheitszeiten bezahlen können, und natürlich auch die Bankzinsen für den Kredit
Also ich würde mir solch ein komplexes Sorgenpaket niemals auf meinen Buckel schnallen wollen. Wer das will, darf gerne - aber mein Know-How werde ich 'dort' gewiss nicht einbringen.
Oder muss ich das so interpretieren, dass es demnächst Dinos vom Band für 1500€ gibt nur weil die Nachfrage entsprechend hoch ist?
Ein solcher Fall wird wohl zumindest während meiner Lebzeiten niemals eintreten, dafür bin ich viel zu wenig an 'bestmöglichen Umsätzen und Gewinnen' interessiert und würde zudem die Soundqualität, Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt die Exklusivität von Larry-Amps binnen kurzer Zeit in den Keller fahren. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen
Der Ablauf ist/war immer der selbe:
- Kleine Firma mit geilem Produkt überrascht den Markt
- Nachfrage steigt... und steigt... und steigt
- Firmeninhaber sieht 'seine Chance' sich binnen weniger Jahre eine Goldene Nase zu verdienen
- Es wird investiert, Produktion & Absatz wird rapide erhöht
- Die 'Angelernten' kriegen es dummerweise jedoch nicht in der Perfektion hin, wie einst der Firmengründer
eigenhändig, zudem haben die garnet so den Ehrgeiz dazu, weil 's iss ja nur 'n Job - aber der Firmengründer hat inzwischen anderes, 'wichtigeres' zu tun und kann sich nicht auch noch um die Produkt- bzw. Qualitätskontrolle kümmern...
- der neue Einkäufer will sich profilieren und seinem Chef zeigen, dass er bis zu 35% der Einkaufskosten für Komponenten, Transformatoren, Chassis, Gehäuse, usw. einsparen kann - nur hat der nicht die technischen Detailkenntnisse... wie einst der Chef selbst... (und sie wissen nicht, was sie tun!)
- und jetzt zieht plötzlich noch ein anderer Stern am Amphimmel hoch, der in allen Medien bejubelt wird - YouTube Clips en masse - alle wollen plötzlich...
- Absturz..... von was die 16 Mitarbeiter weiter bezahlen? Wie die Zinsen und Tilgung für Produktionshalle nebst technischem Inventar weiter bezahlen
- und niemand braucht dummerweise grad im Moment eine kpl. ausstaffierte Amp-Manufaktur.....
Warum hatte bzw. musste Steve Fryette seinen hochgeschätzten Namen VHT an die Chinesen verkaufen?
Warum musste Matchless bereits drei Jahre nach ihrem kometenhaften Aufstieg die Firma nebst neu errichteter Produktionsstätte wieder verkaufen und alle Mitarbeiter entlassen? Bestimmt nicht, um aus purem Spass an der Freude mit Badcat wieder ganz klein einen Neuanfang zu wagen
Auch in unserem Lande..... aber ich will und darf hier nicht weiter reden, weil andere könnten mir das dann - und ausserdem weiss ich das ja 'offiziell' gar nicht, sind ja "Betriebsinternas"..... und man kann nur hoffen und denen wünschen, dass deren Banken nicht irgendwann mal Bauchweh oder gar Kopfweh bekommen
Ich jedenfalls bin heilfroh darüber, dass bei mir nicht mal ein einziger Widerstand über Dispo oder gewerblichen Kredit finanziert ist. Alles bezahlt! Alles mein Eigentum! Und es gibt mir ein enorm gutes Gefühl zu wissen, dass ich genügend 'in meiner Gesässtasche' habe, um selbst mal ein halbes Jahr ganz aus diesem Business aussteigen zu können, um mir vielleicht Südamerika mal etwas näher zu betrachten, oder den Yellowstone-Park, oder...
Wozu also viele DINOs 'vom Band'? Mein Ehrgeiz isses nicht!
Larry