Was lange währt...
Jetzt haben es ich und mein Kollege doch noch mal geschafft einen gemeinsamen Tag zu finden und das endlich fertig zu machen. Als Entschädigung für die Wartezeit ist es dann sogar noch besser geworden als erhofft.
Die Messwerte stimmen sehr genau mit der Simulation überein, der Frequenzgang ist gerade für einen Coax etwas arrogant. Hier mal eine flotte Messung:
Zu der muss ich noch kurz was erklären: Die ist einfach so im Raum gemacht mit recht viel reflektierenden Zeug daneben, deswegen die harte Gattung was zu dem Bassabfall führt - der ist real natürlich nicht da. Der Einbruch bei 600 Hz kommt ebenfalls durch den Raum.
Der eine dB Überhöhung bei 6-7 kHz verschwindet unter Winkel. Das ist ein Effekt der Coax Schallführung. Der Hochton ist mit Absicht ein ganz klein wenig fallend abgestimmt da dieser sehr breit stahlt und deswegen sehr viel Energie in den Raum abgibt gegenüber den meisten anderen Lautsprechern die im Hochton mehr bündeln. Wobei mit ein wenig ja auch wieder nur 1-2 dB gemeint ist.
Die Messung ist mit 1/24 Oktave quasi ungeglättet, ich kann ja später nochmal eine Katalogmessung liefern damit man das gegenüber anderen Monitoren einordnen kann.
So zum Hörvergleich: Zwei Dinge stehen in meinen Augen besonders heraus: Das eine ist die Mittenwiedergabe. Wenn man sich die Klirrmessungen von dem Coax anschaut fällt man schon mal hintenüber, und das schlägt sich hier durch. Auffallen ist es uns als wir gefühlt Zimmerlautstärke eingestellt haben, uns dann aber anschreien mussten. Hier muss man auf Dauer wohl aufpassen, bei entsprechend verzerrungsfreier Wiedergabe dreht man schnell weiter auf als Gesund ist ohne es zu merken. Ähnlichen Effekt hat man auch bei guten Kopfhörern wie den HD 800.
Das andere ist die Punktschallquelle. Kennt man ja von Breitbändern, allerdings nicht mit so einem konsistenten Rundstrahlverhalten. Die Abbildung ist Wahnsinn, mit dem negativen Effekt dass man bei Kopfbewegungen sofort die kleinen Laufzeitunterschiede zu den Lautsprechern hört. Das ist ein interessanter Effekt, hab ich auch noch nie gehabt.
So mal als erster Eindruck, genaueres (brauchbare Messungen...) kommt. Ich würde das Teil aktuell nicht gegen irgendeinen Klein und Hummel Monitor austauschen. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.