M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Kekse
- 34.736
Am Ende kommt man auf einen Betrag um die 250, so mal als grobe Hausnummer. Genau kann ich das aktuell gar nicht sagen weil ich zum Beispiel noch einen Teil der Weichenbauteile in der Bastelkiste hatte und es natürlich davon abhängt wie aufwändig man das Finish macht und was man an Kleinteilen noch dazukaufen muss.Wenn alles fertig ist werd ich mir denke ich auch welche nachbauen, kannst du ungefähr sagen was ihr bis jetzt so Materialkosten habt ?
Das lässt sich nie so pauschal sagen und beide Prinzipien haben ihre Berechtigung. Gerade wenn man kleinere Lautsprecher hat kann man fast nur BR bauen weil sonst einfach gar kein Bass rauskommt (Yamaha NS-10 mal so als Beispiel). Geschlossen fällt früher ab, dafür aber auch deutlich weniger steil.Wie ist den der unterschied ohne Bassreflex auch im Bezug aufs normale Musik hören ?
Ich stell mir weniger Druck vor was ja beim Musikhören eher nicht so gut ist wie ich finde.
Was verstehst du unter Druck?
Ich tue mich immer etwas schwer einache Regeln für die Basswiedergabe raus zu hauen da hier die akustisiche Umgegung, sprich der Raum mindestens eine genau so große Rolle spielt. Bei meinen Lautsprechern hier wollte ich einen supertrockenen, absolut dröhnfreien Bass ohne großes Einschwingen der sich gut mit dem Druckkammereffekt von kleineren Räumen verträgt und im Zweifel entzerrt werden kann. Da war viel Membranfläche im geschlossenen Volumen die erste Wahl.
Mithilfe von BR wäre man mit einem kleineren Chassis ausgekommen und hätte trotzdem den gleichen -3dB Punkt erreicht, allerdings mit einem deutlich steileren Abfall darunter, einem weniger definierten Bass und eventuell Portresonanzen und ähnlichen Schweinereien.
Einer der Vorteile vom geschlossenen Gehäusen ist dass absoluter Tiefbass zwar im Pegel gesenkt ist, aber noch vorhanden ist. Imo fügt sich das deutlich homogener in den Raum ein.
Was nicht heißt dass ich immer geschlossen bauen werde. Für dieses Projekt war es das Optimum, anderswo kann es ganz anders aussehen weil die Anforderungen andere sind. Wobei ich zugebe dass mich gerade bei all den kleinen Monitoren dieser undefinierte "Bruuuumpf" Bass fast immer stört.
---------- Post hinzugefügt um 17:32:58 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:37 ----------
Wird gerade gelesen. Schade dass keine Messungen dabei sind.Huhu,
hier ein link zu dem EarPleasure-Testbericht.
http://www.earpleasure.eu/downloads/EarpleasureTestProfessionalAudio.pdf
Was ich im Grunde an dem Ding schön finde dass mit dem FAST Prinzip einer DER Steckenpferde der DIY Szene endlich mal eine kommerzielle Umsetzung findet.
Zuletzt bearbeitet: