5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Ja wie gesagt - interessierter Mitleser
Freue mich auf die Fertigstellung und den Meßschrieb!
Freue mich auf die Fertigstellung und den Meßschrieb!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die "fertige" Box hatten wir dann nicht mehr fotografiert, waren zuviel mit messen beschäftigt.BILDER, BILDER, BILDER!
Nee nee, Holzrahmen und Lautsprecherstoff soll es werden.Aus Metall? Hm... magnetisieren die Neodyms nicht das komplette Geflecht, was sich dann möglicherweise auf die Chassis auswirkt?
Akustisch kein Problem, allerdings passt dann das Mitteltönergehäuse nicht mehr in die Box.Ich habe mir mal erlaubt, den Hochtöner 1cm nach oben zu schieben.
Wie gesagt, im Fernfeld dürfte die Abstrahlung für Monitorzwecke etwas breit sein. Allerdings hatten wir schon vorher bei anderen Lautsprechern recht erfolgreich mit Schaumstoff auf der Frontwand experiementiert mit der man das Abstrahlverhalten ganz gut beeinflussen konnte, und das ohne die Nachteile eines Waveguides. Das werden wir auf jeden Fall hier auch probieren (was allerdings eine Abdeckung dann erzwingen würde falls man nicht so auf Augenkrebs steht), und dann auch mal ein wenig seriöser messen. Aber das sind alles noch ungelegte Eier.Ich bin gerade noch etwas am Grübeln, ob die erwähnte breite Abstrahlung für mich einen relevanten Haken darstellt oder nicht.
Das ist schlicht in der Gehäusedämpfung begründet. Das Mitteltongehäuse liegt komplett innerhalb des Bassgehäuses ohne gemeinsame Außenflächen außer der Frontwand. Es ist erstaunlich wie viel Mittelton sonst durch das Gehäuse durch strahlt. Ist zugegebermaßen recht kompromisslos, aber imo trägt das zu dem sauberen Mittelton bei.Blöde Frage: Warum hat das Gehäuse für den Coax einen eigenen "Deckel" und schließt nicht gleich bündig mit dem Deckel der gesamten Box ab?
Das ist im Grunde stark vergleichbar mit einer Bassreflexbox. Das funktioniert im Prinzip genau so, nur dass eben keine Luftmasse in einem Rohr, sondern eben eine Passivmembran resoniert.Inwiefern erweitert so ein Passivradiator den Bassbereich bzw. wäre ein solcher nicht bei eurem Projekt anwendbar?