Ob ich Bassreflex oder geschlossen bauen, weiß ich noch nicht. Im Moment denke ich eher, dass ich erst mal geschlossen baue, ein passendes Loch kann man ja später immer noch reinsägen, ein Loch wieder schön zumachen ist da schon schwerer.
Das zusätzeliche Volumen wird schon dafür sorgen dass der Bass noch ein wenig früher abfällt, denn die Güte wird nochmal gesenkt. Aber das sollte alles in allem auch gehen. Du kannst dir das mal simulieren.
Und wenn du auf Bassreflex umbaust solltest du dann auch wenigstens Impedanzen messen können. Nun ja, für Räume unter 20 Quadratmetern halte ich geschlossen aber für sehr viel sinnvoller.
Nebenbei ein paar Bilder von heute nachmittag:
28 Teile, wenn man das vor sich hat glaubt man kaum dass das nur ein paar Regalboxen werden.
Hier sieht man die angezeichnete Frontwand und die ausgeschnittenen Verstrebungen Marke "Hässlich, aber selten". Bei den vielen Teilen hatten wir recht wenig Lust uns bei den eh nicht sichtbaren Teilen noch so viel Mühe zu geben.
Hier sieht man wie die Einfassung für den Coax gemacht werden. Vier große Löcher die dann per Stichsäge verbunden wird. Habe jetzt leider kein Bild mit dem fertigen Ausschnitt.
Hier sieht man das Mitteltönergehäuse das schon mit einem Teil der Verstrebung verleimt ist.
Wir mussten dann auf die harte Tour lernen dass ein Gehäuse mit einer derartigen Verstrebung in einem Stück niemals zusammen zu setzen ist, was wir in einem Anflug an Geistesvernebelung versucht hatten. Immer schön Stück für Stück.
Dieser Vollhorst der im Baumarkt die Zuschnitte gemacht hat hat uns auch einfach mal 12 statt 10 mm Spanplatte geschnitten so dass es auch einige Fummelei gekostet hat das überhaupt passig zu bekommen, vor allem da dadurch das Mitteltongehäuse doch noch 4 mm breiter wird was wirklich schon hart an der Grenze ist.