Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Ich finde hier bekommt ein kleinen Einblick, wie die Chapman Gitarren produziert werden, gibt da noch mehr Videos zu

ich denke das ist weitesgehend normaler Standard, oderr..

und jenes

Beachtet das Copyright!

Ahhh aber das ist die Qualitätskontrolle bei Andertons.... die Fertigungsvideos kenne ich :) Aber soweit ich die Lieferwege verstanden habe bekommt Thomann die Gitarren direkt aus Asien, dh. wie gut deine Gitarre eingestellt ist liegt dann an der Thomann Qualitätskontrolle.....

Ich sage nicht, dass Chapman Gitarren schlecht wären oder so, ich liebäugel selber mit ein zwei Modellen.... Aber nach den Tests auf Bonedo möchte ich nicht der erste sein, der sie ausprobiert ..... Und Ich komme aus dem Ruhrgebiet also zu Thomann hinzufahren wäre schon eine ziemliche Strecke.....

Es gab wohl bei der ersten Produktionsreihe, die auch deutlich billiger war, ziemliche Qualitätsmängel. Die ist dann auch wieder vom Markt genommen worden, soweit ich weiß. Dann hat Chappers sich wohl mit Andertons zusammen getan und die haben die Fertigung dann in die jetzige Fabrik gegeben.

Meines Wissens wurden die ersten Chapman ML1 Gitarren nicht in Korea, sondern in China gefertigt, bis die gesamte Produktion nach Korea verlagert wurde. Daher vielleicht der Qualitätsunterschied bei einigen Gitarren. Damals gab es meiner Meinung nach aber noch keine anderen Modelle.

Der Test klingt für die Cap10 ja recht erfreulich, der Preis geht denke ich für die gebotene Qualität in Ordnung. Sxhau mer mal was das Jahr noch bringt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@RecordingHans: Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur eine kleine Ergänzung zum Post von DocWorst hinzufügen. ;)

Die machen, finde ich, für Ihre Gitarren ein extrem cleveres Marketing. Besonders die Ghost Fret würde ich gern mal testen. Wiviel dafür wohl aufgerufen wird, ich Tip mal so um 800 €:gruebel:

Das Marketing spricht an... Ich hatte wirklich lange Zeit überlegt mir die RC ML3 sogar aus England zu bestellen.... dann habe ich mich riesig gefreut als Thomann die ins Sortiment nahm, und naja dann habe ich den Test gelesen und warte jetzt erstmal :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte vor ca. einem Monat die Gelegenheit eine Chapman Tele anzuspielen bzw ein wenig auszuprobieren und war sehr positiv überrascht von Sound und Verarbeitung. Sehr vielseitige und gut verarbeitete Gitarre, da gab es nichts zu meckern. Auf jeden Fall mal was anderes als die üblichen Verdächtigen Fender, Gibson, Ibanez,..)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die Ghost Fret bin ich auch gespannt. ;)

Schade, das die erwähnten Mängel nicht bildlich dokumentiert wurden. Auf den Bilder sieht die Gitarre nämlich wirklich gut aus. Was ich nicht verstehe ist die Kritik, z.B. an der Maserung. Die ist doch auf den Bilder recht schön.

Die neuen Chapman Prototypen:

Die Satin Finishes bei den Flame-Maple Tops sind scheinbar die gleichen wie bei der Schecter Keith Merrow.

Die Explorer-Style Gitarren sehen echt klasse aus und der Chapman Schriftzug passt wunderbar zur BC-Rich-Style Kopfplatte (die Schriftart ist ja auch ähnlich).

Edit: OMG ich habe einen Komemntar von 2013 zitiert... Schande auf mein Haupt....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ghostfret in schwarz sieht ja mal Klasse aus. Seymour Duncans drin, gute Hölzer. Hoffentlich kommt die so auf den Markt.

So habe mir gestern dann mal beim T... die ML-3 im schicken blau bestellt.
hqdefault.jpg

Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Klampfe in Tele Form und werde mich zwischen dieser oder einer FGN Iliad entscheiden.

Ich bin gespannt und werde sicher ein paar Zeilen zu dieser Gitarre schreiben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte ich heute erst in der Hand :D

Mir war die String tension etwas zu hoch und alle modelle waren sehr schwer. Möchte ich nicht zu lange in stehen spielen.

sound war aber durch die bank gut.
am besten hat mir von allen der HalsPU der Ml1 bea gefallen.

wenn das gewicht egal ist hast du da ein sehr soldies intrument!