So, nachdem ich mich gestern mal intensiver mit der Gitarre beschäftigt habe, habe ich nun den Entschluss gefasst, sie zurück zu schicken.
Über die optischen Mängel war ich ja bereit hinweg zu sehen, wenn die Bespielbarkeit gepasst hätte.
Die Intonation der G-Saite musste leicht nachgestellt werden, was aber dazu führte, dass z.B. ein offener D-Dur Akkord total schief klingt. Irgendwas stimmt da mal so gar nicht.
Natürlich hätte ich auch neue Saiten aufziehen können um zu sehen, ob der Grund eine defekte Saite ist, aber bei einer neuen Gitarre sollte sowas nicht sein.
Zudem hatte die Gitarre gestern auch ziemliche Probleme damit die Stimmung zu halten, obwohl sie die letzten Tage im selben Raum war und ich nicht mal das Trem benutzt habe.
Mit Trem-Einsatz war es dann ganz vorbei mit der Stimmung.
Kurzum: die anfängliche Euphorie ist verflogen.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir Ersatz schicken lassen soll, oder mich nach einer Alternative umsehe... Es kochen halt doch alle nur mit Wasser
Gute Entscheidung wenn du mit der Gitarre nicht warm wirst -> retour, es braucht halt oft ein wenig bis man das Instrument durchschaut hat.
Allerdings tausche ich bei allen meinen neuerwerbten Gitarren gleich mal die Saiten aus und stelle (in den meisten Fällen) das Setup so ein wie es mir am beste liegt
Leider ist meine Erfahrung mit Gitarren von der Stange bisher (bis auf wenige Ausnahmen) so gewesen das alte Saiten drauf waren, da kann man natürlich überhaupt nicht sagen ob das Instrument gut klingt oder nicht. Nachdem Saitenwechsel ist das oft ein Unterschied wie und Tag und Nacht.
Auf der anderen Seite, die Gitarren liegen oft im Lager lange im Koffer gut geschüzt rum, die Saiten sind vielleicht schon ein halbes Jahr drauf, vor dem senden wird mal schnell der Hals nachjustiert (falls überhaupt) und dann geht das gute Stück auf die Reise, ich kann da die Shops auch verstehen wenn sie nicht jedes Instrument neu besaiten und vom Gitarrentechniker einstellen lassen können, wenn der Preisdruck so stark ist, es ist ja nunmal so, jeder will alles so günstig wie nur möglich, dann bekommt man halt auch mal ein Instrument mit alten Saiten und wo man das Setup selber noch machen bzw Anpassungen vornehmen muß.
Es gibt wohl einige Shops die vor dem versenden oder Abholung im Lade neue Saiten aufziehen, anfragen welche Saitenstärke und Stimmung man gerne hätte, das Instrument perfekt einstellen, sowas habe ich auch schon erlebt, allerdings waren das erhelblich teurere Instrumente
Nochwas zu den Verarbeitungsmängel, bei einer Gitarre in dieser Preislage erwarate ich auch keine Fehlerfreie Lackierung, wie zb. beim Headstock, das wäre für mich OK, der Kratzer ist definitiv ein Problem aus der Produktion,, wie du schon festgestellt hast, geht der ja über beide Seiten der Bookmached Decke, wäre es in der Maserung des Holzes würde es sich ab der Kante dann ja spiegelverkehrt verhalten.
Bei meinem Esszimmertisch habe ich auch solche Linien, die gehen über Holzbretter hinweg, sind aber offensichtlich vor dem Beizen schon da gewesen und das Holz hat an diesen Stellen die Beize nicht so stark angenommen.
Letzendlich hast du ja die Entscheidung für dich schon getroffen, das ist auch gut so, über Kleinigkeiten kann man auch locker hinwegesehen, aber das Gesamtpacket sollte immer noch passen, ansonsten wirst du warscheinlich langfristig keine Freude mit dem Instrument haben.
lg
exoslime