Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Das sieht für mich aber auch wie in der Maserung aus, ist kein Kratzer.

Das mit der Kopfplatte kenn ich, hatte ich an meiner Lag Arkane auch gehabt, nach 2 Jahren ists nicht mehr zu erkennen.

Das ist schon ein Kratzer, da er über beide Hälften der Decke geht.

Das ist schon ein Kratzer, da er über beide Hälften der Decke geht.
IMG_20130926_145128.jpg

Meinst du das schwarz eingekreiste oder das rote?
Das schwarze werden sicherlich der Andertonsmann und ich meinen, aber das rote, was man erst aufn 2. Blick sieht scheint mir wirklich nen Kratzer zu sein.

Schon das schwarze. Ist allerdings noch ein wenig länger, als man auf dem Foto erkennen kann. Ungefähr so breit wie das Trem.
Die beiden Hälften treffen sich ja in der Mitte der Brücke und die Linie müsste ja dann an dieser Achse spiegelbar sein.
Das rote ist glaube ich eher ein Fussel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update nach der Probe:

Klingt richtig gut!
Spiele über einen JVM410H und musste einfach mit dem Gain ein wenig hoch und mit Presence runter. Spiele normal mit einer Ltd Viper mit ner Nailbomb.
Eventuell probiere ich irgendwann mal einer anderen Tonabnehmer an der Brücke, aber für den Moment kann er bleiben, weil man damit richtig arbeiten kann. In Bezug auf Single Coils habe ich keine Erfahrung, aber für mich klingen sie gut.

Die £20 "Guthaben" bei Andertons nimm ich einfach mal mit und rocke weiter :-D

Ich muss schon sagen, die ML1 in TransBlack gefält mir verdammt gut. Eventuell hol ich mir bald eine. Scheinen ja soweit echt gut zu sein für das Geld.

Edit: Ich seh grad, die hat ja sogar ein Ebenholzgriffbrett. Wie sieht das denn qualitativ aus? Ist ja eigentlich eher unüblich bei so günstigen Gitarren, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt son gutes Holz ist.
Und kann jemand was zum Halsprofil sagen? Ich hab zwar was von thin C gelesen, aber ist das jetzt eher so Ibanez-flach oder doch eher dick? Ich fühl mich auf dicken Hälsen nämlich wesentlich wohler.

Zuletzt bearbeitet:
Griffbrett macht nen richtig guten Eindruck, ist auch gut verarbeitet. Da war ich auch etwas skeptisch vorher.

Der Hals der ML-1 ist eher dünn, aber vermutlich nicht ganz so dünn wie eine Ibanez. Habe allerdings keine und kann deshalb nicht den direkten Vergleich machen. Am ehesten erinnert er mich an den Hals meiner Squier Bullet Strat, allerdings gefühlt einen Tacken dünner - kann mich aber auch täuschen. Ich komme auf jeden Fall aber ganz gut damit zurecht.

So, nachdem ich mich gestern mal intensiver mit der Gitarre beschäftigt habe, habe ich nun den Entschluss gefasst, sie zurück zu schicken.
Über die optischen Mängel war ich ja bereit hinweg zu sehen, wenn die Bespielbarkeit gepasst hätte.
Die Intonation der G-Saite musste leicht nachgestellt werden, was aber dazu führte, dass z.B. ein offener D-Dur Akkord total schief klingt. Irgendwas stimmt da mal so gar nicht.
Natürlich hätte ich auch neue Saiten aufziehen können um zu sehen, ob der Grund eine defekte Saite ist, aber bei einer neuen Gitarre sollte sowas nicht sein.
Zudem hatte die Gitarre gestern auch ziemliche Probleme damit die Stimmung zu halten, obwohl sie die letzten Tage im selben Raum war und ich nicht mal das Trem benutzt habe.
Mit Trem-Einsatz war es dann ganz vorbei mit der Stimmung.

Kurzum: die anfängliche Euphorie ist verflogen.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir Ersatz schicken lassen soll, oder mich nach einer Alternative umsehe... Es kochen halt doch alle nur mit Wasser

So, nachdem ich mich gestern mal intensiver mit der Gitarre beschäftigt habe, habe ich nun den Entschluss gefasst, sie zurück zu schicken.
Über die optischen Mängel war ich ja bereit hinweg zu sehen, wenn die Bespielbarkeit gepasst hätte.
Die Intonation der G-Saite musste leicht nachgestellt werden, was aber dazu führte, dass z.B. ein offener D-Dur Akkord total schief klingt. Irgendwas stimmt da mal so gar nicht.
Natürlich hätte ich auch neue Saiten aufziehen können um zu sehen, ob der Grund eine defekte Saite ist, aber bei einer neuen Gitarre sollte sowas nicht sein.
Zudem hatte die Gitarre gestern auch ziemliche Probleme damit die Stimmung zu halten, obwohl sie die letzten Tage im selben Raum war und ich nicht mal das Trem benutzt habe.
Mit Trem-Einsatz war es dann ganz vorbei mit der Stimmung.

Kurzum: die anfängliche Euphorie ist verflogen.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir Ersatz schicken lassen soll, oder mich nach einer Alternative umsehe... Es kochen halt doch alle nur mit Wasser

Gute Entscheidung wenn du mit der Gitarre nicht warm wirst -> retour, es braucht halt oft ein wenig bis man das Instrument durchschaut hat.
Allerdings tausche ich bei allen meinen neuerwerbten Gitarren gleich mal die Saiten aus und stelle (in den meisten Fällen) das Setup so ein wie es mir am beste liegt
Leider ist meine Erfahrung mit Gitarren von der Stange bisher (bis auf wenige Ausnahmen) so gewesen das alte Saiten drauf waren, da kann man natürlich überhaupt nicht sagen ob das Instrument gut klingt oder nicht. Nachdem Saitenwechsel ist das oft ein Unterschied wie und Tag und Nacht.
Auf der anderen Seite, die Gitarren liegen oft im Lager lange im Koffer gut geschüzt rum, die Saiten sind vielleicht schon ein halbes Jahr drauf, vor dem senden wird mal schnell der Hals nachjustiert (falls überhaupt) und dann geht das gute Stück auf die Reise, ich kann da die Shops auch verstehen wenn sie nicht jedes Instrument neu besaiten und vom Gitarrentechniker einstellen lassen können, wenn der Preisdruck so stark ist, es ist ja nunmal so, jeder will alles so günstig wie nur möglich, dann bekommt man halt auch mal ein Instrument mit alten Saiten und wo man das Setup selber noch machen bzw Anpassungen vornehmen muß.
Es gibt wohl einige Shops die vor dem versenden oder Abholung im Lade neue Saiten aufziehen, anfragen welche Saitenstärke und Stimmung man gerne hätte, das Instrument perfekt einstellen, sowas habe ich auch schon erlebt, allerdings waren das erhelblich teurere Instrumente :)

Nochwas zu den Verarbeitungsmängel, bei einer Gitarre in dieser Preislage erwarate ich auch keine Fehlerfreie Lackierung, wie zb. beim Headstock, das wäre für mich OK, der Kratzer ist definitiv ein Problem aus der Produktion,, wie du schon festgestellt hast, geht der ja über beide Seiten der Bookmached Decke, wäre es in der Maserung des Holzes würde es sich ab der Kante dann ja spiegelverkehrt verhalten.
Bei meinem Esszimmertisch habe ich auch solche Linien, die gehen über Holzbretter hinweg, sind aber offensichtlich vor dem Beizen schon da gewesen und das Holz hat an diesen Stellen die Beize nicht so stark angenommen.

Letzendlich hast du ja die Entscheidung für dich schon getroffen, das ist auch gut so, über Kleinigkeiten kann man auch locker hinwegesehen, aber das Gesamtpacket sollte immer noch passen, ansonsten wirst du warscheinlich langfristig keine Freude mit dem Instrument haben.

lg
exoslime

Das mit dem Einstellen ist aber nicht so einfach. Das Klima müsste nämlich konstant bleiben (Werkstatt -> Transport -> Ziel). Es kann sein, dass die Gitarre perfekt eingestellt rausgeschickt wird und bei Dir total verstellt ankommt.

Das mit dem Einstellen ist aber nicht so einfach. Das Klima müsste nämlich konstant bleiben (Werkstatt -> Transport -> Ziel). Es kann sein, dass die Gitarre perfekt eingestellt rausgeschickt wird und bei Dir total verstellt ankommt.
das stimmt natürlich auch :)

Hi, ich kram den Thread hier mal wieder raus.
Anscheinend gibts die Teile nun auch in Deutschland. :)

Habe ich auch gerade mitbekommen !!
Das könnte meine vorläufige Entscheidung für eine H-S-S Fender American Special vollkommen über den Haufen werfen ...
Die ML-1 in Swampash ist interessant ... ich hätte nur gerne ein Pickguard für einen etwas klassischern Look :rolleyes:

Chappers Gitarren sind mir leider optisch und pickuptechnisch zu modern. Aber ich wünsche ihm viel Erfolg und den Käufern viel Spaß an ihren neuen Instrumenten.

Jap, hab das grad gesehen, das die bei Txxxxxx gelistet sind. Aufjedenfall beim nächsten Ausflug nach Treppendorf mal antesten, aber wie schon gesagt sind die Teile mir etwas zu unschön, für den Preis. Einzig die mit dem Floyd Rose wäre noch interessant für mich.

Da ist halt wieder das Problem für Mr. Chappers, dass die Fernost-Produktion zwar billiger ist, aber der Preis, aufgrund niedrigerer Absatzzahlen, im Vergleich zu großen Herstellern für uns immer noch teuer ist (Ergibt der Satz überhaupt Sinn? :weird: )
Da sieht man halt, dass eine kleine Firma nicht preislich mit Großfirmen mithalten kann... Leider habe ich noch keine gespielt, um mir mal klanglich ein Bild zu machen...

Ich bin ja mal gespannt, auf meinem Wunschzettel steht die Ml3 rc und preislich gesehen ist die auf einem Niveau mit PRS Geschichten... bin ja mal gespannt die anzuspielen....
Ist aufjedenfall durch Thomann eine echte Option geworden aus England hätte ich sie nicht bestellt

Ich habe mal eine Chapman ML2 gebraucht gekauft (aufgrund der Entfernung war es ein Blindkauf) und ich muss ehrlich sagen, dass es für den Preis bessere Gitarren gibt. Also jede ESP Ltd. in der Preisklasse ist besser als eine Chapman.

So sehr ich den Herrn Chappers schätze aber die Gitarren konnten mich nicht überzeugen.

Eine niedrige (und für mich passende) Saitenlage war für mich nicht einstellbar. Mit diesem Thema habe ich mich bereits ausreichend in meinem Gitarrenleben beschäftigt um die Einstellung mit Brücke und Halskrümmung zu beherrschen aber ohne Nebengeräusche war mir die Saitenlage einfach zu hoch. Die PUs waren auch nicht besonders.

An sich wird ja damit geworben, dass es sich um eine Gitarre handelt welche eine gute Basis für Upgrades wie PUs etc. darstellt. Aber bei dem Verkaufspreis nochmal Geld für bessere PUs auszugeben, da kann ich gleich zu einer anderen Marke greifen.

Ich habe mal eine Chapman ML2 gebraucht gekauft (aufgrund der Entfernung war es ein Blindkauf) und ich muss ehrlich sagen, dass es für den Preis bessere Gitarren gibt. Also jede ESP Ltd. in der Preisklasse ist besser als eine Chapman.

Die ML2 werden aber in der gleichen Fabrik gebaut wie die höherwertigen LTDs. Viel Qualitätsunterschied kann es also nicht geben. Klar, Halsprofil und Features sind komplett anders, aber das kriegen die Koreaner normalerweise hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich jetzt auch nicht generell für alle Chapman Gitarren gemeint sondern war halt bei meiner so.

Montagsmodelle findet man ja bei jeder Marke und scheinbar war meine ein solches Exemplar.

Hey Leute!

Hat jemand von euch eins der beiden 7-Saiter Modelle? Überlege mir die ML7-T zu bestellen. Ist sie kopflastig bzw. wirklich zu dick? Auf den Bildern sieht sie ja ganz schön schick aus. Auch die Specs sind sehr sweet. Esche, Ebony, 26,5" Mensur, Hipshot Hardware und Tele-shape :3 Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Da gibts ein nettes Video von Herrn Englund:

Mfg