Moin,
ich misch mich mal ganz frech in das Thema ein
Wie ein Paar von euch war es auch mal für mich an der Reihe eine neue Gitarre zu organisieren und auch ich bin auf diese Chapman Teile gestoßen.
Wochenlang habe ich überlegt und verschiedenen Gitarrenläden Klampfen anprobiert. Für mich war meine Grenze bei 800 und PRS fand ich schon länger klasse.
Naja dann also mal die SE-Serie angespielt und super enttäuscht gewesen. Also die mögen zwar ganz hübsch sein und vielleicht auch einigermaßen gut bestückt, aber meiner Meinung nach
spielen sich die Teile super scheiße. Vorweg, ich habe hier zu hause keine Gitarre über 1000 stehen und keine davon ist nonplusultra was Bespielbarkeit,Verarbeitung oder Bestückung angeht. Somit war meine Messlatte relativ niedrig und ich wurde dennoch von PRS-SE enttäuscht. (Obwohl alle Leute auch immer von der SE Reihe schwärmen, naja)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich dachte mir no risk no fun - also bestellte ich vorletzte Woche Freitag nachmittag die ML-2 in Natural. Was soll ich sagen? Montag um 10 Uhr stand der freundliche Mann von UPS vor der Haustür und überreichte mir das Schmuckstück. Ausgepackt und sehr, sehr gefreut. Die Teile sehen nicht nur im Internet so gut aus, sondern auch wenn man sie in der Hand hält. Die Verarbeitung ist absolut solide. Keine auffälligen Unebenheiten oder abstehende Ecken. Die Inlays sind auch gut integriert - absolut nichts Auffälliges. Die Tonabnehmer sehen, naja, gewöhnungsbedürftig aus. Und ich meine es so, dass es bestimmt ein paar Tage braucht bis ich das ästhetisch finde
, denn auch die Aussparungen für die Pickups sehen ordentlich aus. Alles in allem sehr positiv!
Bespielbarkeit und Sound: Ich muss sagen, dass Teil haut mich weg. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht sagen, dass die Gitarre gegen Konkurrenten jenseits der 1000 bestehen könnte, aber ich habe während meiner Suche diverse Gitarren angespielt in den unterschiedlichsten Preisklassen. Für mich kommt das Preis/Leistungsverhältnis an erster Stelle. Ich hatte schon Klampfen von Gibson/Ibanez/ESP um die 1500 in der Hand und dachte mir: aha...und was genau davon ist jetzt 1500 wert? Umgekehrt auch günstige Gitarren wie z.B. eine Ibanez GIO für knapp 200 und hab mich einen Keks gefreut wieviel Gitarre man für so wenig Geld doch erstehen kann. Also kann ich für mich sagen, man bekommt (zumindest bei der ML-2) viel Gitarre für angemessenes Geld. Das Ding kann ordentlich Druck liefern aber auch sehr sanfte Töne von sich geben. Besonders das Sustain gefällt mir außerordentlich, ich müsste eigentlich mal ne Stoppuhr mitlaufen lassen aus Spaß
Insgesamt kann man den Klang als sehr warm beschreiben. In den Videos von Chappers ballern die Teile wie sonst was - klar, der Typ hat da auch die mördermäßigen röhren amps für ordentlich Asche stehen. Aber selbst mit meinem Roland Cube 80 ( Und das Teil ist weißgott kein krasses Ding ) klingt sie sehr gut und bringt auch gut Charakter raus.
Ich habe schön öfters diesen Thread hier gelesen und möchte mich an diejenigen wenden, die überlegen eine Investition zu wagen. Ich habe die ML-2 jetzt zuhause und mir gefällt sie wirklich sehr. Für die 560 die ich insgesamt hingeblättert habe, lohnen sich für mich jetzt schon, denn die Gitarre ist wirklich hübsch und gut zu spielen. Sie klingt klasse und die Verarbeitung ist nicht zu bemängeln. Ich denke es ist klar, dass man kein Custom-Shop-Niveau erwarten sollte und man sollte die Gitarre nocheinmal feintunen bzw. feintunen lassen vom Gitarren-Händler. Auch die Pickups sind nicht extrem gut, aber solide. Wenn man sie trotzdem nicht mag dann lässt sich das ja leicht ändern und zwar je nach Geschmack. Es sei auch gesagt, dass man mal eine Gitarre bekommt die nicht ganz so 100% ist. Aber das hat man überall und kann keineswegs auf Andertons oder Chapman geschoben werden. Menschen machen nunmal auch Fehler und deshalb sehe ich das ganze nicht so kritsch. Einfach zurückschicken und dann wird mit Sicherheit sehr schnell eine Abhilfe da sein.
Bei meiner Entscheidung diese Gitarre "blind" zu bestellen hat mir auch geholfen, dass ich Rob Chapman sehr sympathisch und authentisch finde. Auch mir fällt auf, dass seine Reviews zum Kaufen anregen sollen. Aber wenn es das seine Intention ist und es funktioniert, dann macht er seinen Job wirklich sehr gut
Das tut für mich seiner Persönlichkeit und Wirkung nach außen keinen Abbruch.
Ganz sicher werde ich auch in Zukunft wieder bei Andertons bestellen. Allein schon um zu sehen wie Qualität generell ist und ob ich jetzt einfach Glück hatte.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung