Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Man kann den Entstehungsprozess (viele Youtube-Follower) der Chapman Guitars schon sehr genau nachverfolgen, besonders zur Verarbeitung wird in einigen älteren Videos auch immer wieder Stellung genommen (Fabrikwechsel etc). Hinzu kommen die wirklich guten Reviews der verschiedenen Modelle. Die vielen, vielen Reviews und Specials, in denen es nicht um CG geht, seien mal außen vor gelassen (How to sound like **** for 1000 Pounds, PRS Custom USA vs PRS Custom SE, ...).

Das Chappers privat deutlich höherpreisiges Equipment rumstehen hat, verwundert mich nun nicht wirklich und sollte mit CG auch nicht in Verbindung gebracht werden. Der Anspruch der CG ist schließlich, günstige aber gute und individuelle Instrumente an den Mann zu bringen. So wie sich die Specs lesen und so wie die Äxte klingen (Eindruck über YT), scheint für das (wenige) Geld durchaus eine Menge geboten zu werden. Ich suche noch ein "günstiges" Arbeitspferd neben meiner PRS, auf das man nicht ganz soviel Acht geben muss -> Zur Zeit tendiere ich stark zu einer ML-2 in see-through black. Wenn ich mir wirklich eine zukommen lasse, werde ich mal ein bisschen was zu der Gitarre schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

- - - Aktualisiert - - -

Am Anfang wurden die Chapman Gitarren wohl noch wo anders gefertigt und die Qualität war nach einigen Aussagen nicht so toll. Mittlerweile hat sich das wohl deutlich verbessert, seitdem die Produktion verlagert wurde.
Ich kann jedenfalls absolut nicht meckern. Der erst Eindruck ist.... sehr viel Gitarre für einen überschaubaren Preis:great:
Ich habe in diesem Preissegment, schon ne Menge Gurken in der Hand gehabt, aber auch sehr gute Instrumente.

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Bin sehr gespannt!

Ich meine, du hast ja ne Menge sehr gute Gitarren und weißt wohl, was alles möglich ist! : )

Ja .... die Messlatte ist nicht gerade niedrig;)

So danke für den Link Birdguy, freu mich sehr aufs Review !!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss ja zugeben das es mir die ML-2 schon sehr angetan hat. Verdammt hübsches Teil, die mit ihrer 25" Mensur, durchaus Ähnlichkeiten zu PRS zeigt. Der Preis mit etwa 530€ inkl Versand (wenn ich richtig gerechnet hab) ist da schon eine Kampfansage, muss man sagen). Wie sind die Teile denn so im Vergleich zu einer PRS SE? Anspielen ist da halt doch ne eher schwierigere Angelenheit :D
Überlege mir halt aktuell, ob ich nicht nächstes Jahr ne PRS (SE/S2) holen soll, aber dann kam eben die Chapman ML-2 und je mehr ich die anschau, desto schöner finde ich sie persönlich. ML-1 juckt mich nicht und die ML-3..naja, ich bekomm demnächst eine wunderschöne Tele, von dem her, auch eher uninteressant...
Allerdings hätte ich persönlich lieber eine Doublecut Gitarre im normalen PRS Stil...

Ich finde sie echt super. Fehlen nur noch die Skills :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut euch das mal an! Sehr geiles Video!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meiner einer betrachtet die Chapman Geschichte schon ein wenig länger.

Sein Erfolg ist das Marketing, was definitiv anders ist und sich vom Rest abhebt.

Die Gitarren mögen ja mitlerweile sehr gut sein, aber das Rad wurde nicht neu erfunden.

Im Prinzip sind es Metal Bretter, die es in den 80iger und 90igern zu hauf von Washburn und und und gab, nur dem heutigem Geschmack und Zeitgeist angepasst wurden.

Mag sein, wobei ich aber nicht denke, dass Chappers überhaupt die Absicht hat das Rad neu zu erfinden. ;)

Ich finde seine Herangehensweise sehr sympathisch und schaue auch regelmäßig in seinem Youtubekanal und auf seiner Homepage vorbei. Was bis jetzt von seiner Band Dorje zu hören war trifft auch voll und ganz meinen Geschmack. Wahrscheinlich finde ich seine Gitarren auch deshalb gut, weil ich mittlerweile ein bisschen "Fan" geworden bin.

Dennoch verschließe ich meine Augen auch nicht davor, dass der Jung so viele Videos raus haut, die oft mit seinen Gitarren und seiner Musik zu tun haben, weil er einfach Geld verdienen will. Ein Musiker muss ja auch Essen und Trinken :D

Moin,

ich misch mich mal ganz frech in das Thema ein :)
Wie ein Paar von euch war es auch mal für mich an der Reihe eine neue Gitarre zu organisieren und auch ich bin auf diese Chapman Teile gestoßen.
Wochenlang habe ich überlegt und verschiedenen Gitarrenläden Klampfen anprobiert. Für mich war meine Grenze bei 800€ und PRS fand ich schon länger klasse.
Naja dann also mal die SE-Serie angespielt und super enttäuscht gewesen. Also die mögen zwar ganz hübsch sein und vielleicht auch einigermaßen gut bestückt, aber meiner Meinung nach
spielen sich die Teile super scheiße. Vorweg, ich habe hier zu hause keine Gitarre über 1000€ stehen und keine davon ist nonplusultra was Bespielbarkeit,Verarbeitung oder Bestückung angeht. Somit war meine Messlatte relativ niedrig und ich wurde dennoch von PRS-SE enttäuscht. (Obwohl alle Leute auch immer von der SE Reihe schwärmen, naja)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich dachte mir no risk no fun - also bestellte ich vorletzte Woche Freitag nachmittag die ML-2 in Natural. Was soll ich sagen? Montag um 10 Uhr stand der freundliche Mann von UPS vor der Haustür und überreichte mir das Schmuckstück. Ausgepackt und sehr, sehr gefreut. Die Teile sehen nicht nur im Internet so gut aus, sondern auch wenn man sie in der Hand hält. Die Verarbeitung ist absolut solide. Keine auffälligen Unebenheiten oder abstehende Ecken. Die Inlays sind auch gut integriert - absolut nichts Auffälliges. Die Tonabnehmer sehen, naja, gewöhnungsbedürftig aus. Und ich meine es so, dass es bestimmt ein paar Tage braucht bis ich das ästhetisch finde :D , denn auch die Aussparungen für die Pickups sehen ordentlich aus. Alles in allem sehr positiv!
Bespielbarkeit und Sound: Ich muss sagen, dass Teil haut mich weg. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht sagen, dass die Gitarre gegen Konkurrenten jenseits der 1000€ bestehen könnte, aber ich habe während meiner Suche diverse Gitarren angespielt in den unterschiedlichsten Preisklassen. Für mich kommt das Preis/Leistungsverhältnis an erster Stelle. Ich hatte schon Klampfen von Gibson/Ibanez/ESP um die 1500€ in der Hand und dachte mir: aha...und was genau davon ist jetzt 1500€ wert? Umgekehrt auch günstige Gitarren wie z.B. eine Ibanez GIO für knapp 200€ und hab mich einen Keks gefreut wieviel Gitarre man für so wenig Geld doch erstehen kann. Also kann ich für mich sagen, man bekommt (zumindest bei der ML-2) viel Gitarre für angemessenes Geld. Das Ding kann ordentlich Druck liefern aber auch sehr sanfte Töne von sich geben. Besonders das Sustain gefällt mir außerordentlich, ich müsste eigentlich mal ne Stoppuhr mitlaufen lassen aus Spaß :D
Insgesamt kann man den Klang als sehr warm beschreiben. In den Videos von Chappers ballern die Teile wie sonst was - klar, der Typ hat da auch die mördermäßigen röhren amps für ordentlich Asche stehen. Aber selbst mit meinem Roland Cube 80 ( Und das Teil ist weißgott kein krasses Ding ) klingt sie sehr gut und bringt auch gut Charakter raus.

Ich habe schön öfters diesen Thread hier gelesen und möchte mich an diejenigen wenden, die überlegen eine Investition zu wagen. Ich habe die ML-2 jetzt zuhause und mir gefällt sie wirklich sehr. Für die 560€ die ich insgesamt hingeblättert habe, lohnen sich für mich jetzt schon, denn die Gitarre ist wirklich hübsch und gut zu spielen. Sie klingt klasse und die Verarbeitung ist nicht zu bemängeln. Ich denke es ist klar, dass man kein Custom-Shop-Niveau erwarten sollte und man sollte die Gitarre nocheinmal feintunen bzw. feintunen lassen vom Gitarren-Händler. Auch die Pickups sind nicht extrem gut, aber solide. Wenn man sie trotzdem nicht mag dann lässt sich das ja leicht ändern und zwar je nach Geschmack. Es sei auch gesagt, dass man mal eine Gitarre bekommt die nicht ganz so 100% ist. Aber das hat man überall und kann keineswegs auf Andertons oder Chapman geschoben werden. Menschen machen nunmal auch Fehler und deshalb sehe ich das ganze nicht so kritsch. Einfach zurückschicken und dann wird mit Sicherheit sehr schnell eine Abhilfe da sein.

Bei meiner Entscheidung diese Gitarre "blind" zu bestellen hat mir auch geholfen, dass ich Rob Chapman sehr sympathisch und authentisch finde. Auch mir fällt auf, dass seine Reviews zum Kaufen anregen sollen. Aber wenn es das seine Intention ist und es funktioniert, dann macht er seinen Job wirklich sehr gut :D Das tut für mich seiner Persönlichkeit und Wirkung nach außen keinen Abbruch.
Ganz sicher werde ich auch in Zukunft wieder bei Andertons bestellen. Allein schon um zu sehen wie Qualität generell ist und ob ich jetzt einfach Glück hatte.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für den Beitrag! Das wird einige hier sicher interessieren und die denen eine Kaufentscheidung erleichtern!

Gibson/Ibanez/ESP

Haha, DAS in einem Satz ist aber schon sehr gewagt. Ohne jetzt näher drauf einzugehen. ^^

:D Ja ich weiß worauf du hinaus willst und gut das du es anschneidest:
bevor es jetzt Verwirrungen oder Ähnliches gibt, das mit "Gibson/Ibanez/ESP" sollte keinesfalls implizieren, dass jene Marken im gleichen Bereich anzusiedeln sind.
Da ich selber viel Metal und Rock spiele fahre ich auch sehr auf Modern-Strats ab, allerdings muss ich auch sagen dass mir Gibson trotzdem gefällt und durchaus in solch einem Gebiet Verwendung findet. Wenn ich Gitarren anspiele nehme ich mir immer mehrere "Vergleichsmodelle" um die Qualität zu vergleichen und um zu prüfen was in welchem Preissegment machbar ist.
Das lässt sich nunmal gut machen, wenn man eine für sich utopisch teure Gitarre nimmt - funktioniert bei mir zumindest ganz gut.

Deshalb wenn sich einer dran stört, einfach überlesen :D

Nachdem der UPS Fahrer heute damit den ganzen Tag spazieren gefahren ist :mad: werde ich ab morgen (hoffentlich) eine ML-1 in Trans Black mein eigen nennen können.
Interessant an den Gitarren finde ich, dass vernünftige Komponenten verbaut sind. Und die Tonabnehmer sind auch schnell getauscht, wenn sie nicht gefallen :D

Bin noch nicht groß zum Testen gekommen, aber mal kurz, was mir bisher bei meiner ML-1 aufgefallen ist:

Zunächst mal das Negative:
- Das "Trans Black" ist bei mir relativ hell. Ist natürlich Geschmackssache, ich hätte es mir gerne so dunkel, wie auf den Bildern gewünscht.
- Maserung hätte schöner sein können, ist aber okay. Aber auch hier versprechen die Bilder mehr.
- Kopfplatte etwas unsauber lackiert an einer Stelle am Rand
- Ein relativ langer Kratzer auf der Decke, der wohl schon vor dem Beizen da war und über beide Hälften der Decke geht. Den sieht man aber nicht aus jedem Betrachtungswinkel.

Jetzt das Positive:
Das Ding ist richtig gut bespielbar! Die Saitenlage ist schön tief und trotzdem scheppert oder schnarrt absolut nichts. Das Griffbrett aus Ebenholz sieht richtig gut aus. Trotz extremer Aktionen mit dem Tremolo hält die Stimmung.
Über meinen kleinen Blackstar klingt es amtlich und dank Coiltapping gibt es eine Menge verschiedener Sounds. Es macht richtig Spaß mit dem Teil zu rocken.
Heute in der Probe muss die ML-1 dann mal am großen Verstärker zeigen, was sie so drauf hat. :evil:

Trotz der oben genannten, rein visuellen, Negativpunkte, werde ich sie aber behalten, da es ein Player ist und nichts, was man sich an die Wand hängt! :rock:

Falls Interesse besteht, kann ich auch versuchen, ein paar Bilder zu machen.

@Kocha

Glückwunsch erstmal... Bilder wären Super!

Bin noch nicht groß zum Testen gekommen, aber mal kurz, was mir bisher bei meiner ML-1 aufgefallen ist:

Zunächst mal das Negative:
- Das "Trans Black" ist bei mir relativ hell. Ist natürlich Geschmackssache, ich hätte es mir gerne so dunkel, wie auf den Bildern gewünscht.
- Maserung hätte schöner sein können, ist aber okay. Aber auch hier versprechen die Bilder mehr.
- Kopfplatte etwas unsauber lackiert an einer Stelle am Rand
- Ein relativ langer Kratzer auf der Decke, der wohl schon vor dem Beizen da war und über beide Hälften der Decke geht. Den sieht man aber nicht aus jedem Betrachtungswinkel.

Jetzt das Positive:
Das Ding ist richtig gut bespielbar! Die Saitenlage ist schön tief und trotzdem scheppert oder schnarrt absolut nichts. Das Griffbrett aus Ebenholz sieht richtig gut aus. Trotz extremer Aktionen mit dem Tremolo hält die Stimmung.
Über meinen kleinen Blackstar klingt es amtlich und dank Coiltapping gibt es eine Menge verschiedener Sounds. Es macht richtig Spaß mit dem Teil zu rocken.
Heute in der Probe muss die ML-1 dann mal am großen Verstärker zeigen, was sie so drauf hat. 

Trotz der oben genannten, rein visuellen, Negativpunkte, werde ich sie aber behalten, da es ein Player ist und nichts, was man sich an die Wand hängt! 

Falls Interesse besteht, kann ich auch versuchen, ein paar Bilder zu machen.

Danke auch von mir fürs Feedback, ich würde an deiner Stelle trotzdem dem Verkäufer den Mangel mit dem Kratzer, der hellen Farbe und der Lackierung der Kopfplatte, berichten, einfach damit sich dieser dessen auch bewusst wird und in Zukunft darauf etwas mehr acht gegeben wird.
Ohne Feedback denken die wohl das alles in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein paar Bilder, die ich eben auf die Schnelle mit dem Handy geschossen habe. Den Kratzer hinter der Brücke kann man hoffentlich einigermaßen erkennen. Da spiegelt sich übrigens der Sonnenschirm... gehört also nicht zur Maserung ;-)

Werde mal beim Chappers und Andertons nachfragen bzgl der Mängel. Am liebsten wäre mir hier aber eher noch ein Rabatt anstatt der Hin-und-Her-Schickerei nach England.

IMG_20130926_145051.jpg

IMG_20130926_145147.jpg
IMG_20130926_145128.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Antwort von Andertons:

To be honest, the finish on the headstock is like this on most of the guitars, which is a little disappointing but only minor imperfection.
The line running across the body isn't a scratch, it's a mark in the grain.

To be honest with you, if you are happy with the playability etc. of this guitar then I would suggest keeping it, and we can add £20 loyalty points to your customer account to compensate for the headstock. Otherwise we could swap it but I don't think that a replacement will be better.

Please let us know if you have any questions.
Regards,

Karis