Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Siehste und dann würde ich ja für die Allgemeinheit mein, als Mitarbeiter eines Callcenters hart erarbeitetes, Geld investieren und natürlich anschließend hier von meinen Erfahrungen berichten. Die wenigen Reviews der aktuellen ML 1 und ML 2 Serien von z.b. diesem youtube-user, hier und hier können sich meines Erachtens definitiv sehen und hören lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die Dinger aber kein Custom Shop Niveau erreichen, sollte auch klar sein.

Ich denke das erwartet bei dem Preis auch keiner. Die SE-Gitarren von PRS sind ja z.Bsp. in demselben Preisbereich wie die ML-3 und das sind doch auch einfach nur wunderbare Arbeitstiere mit sehr hohem Niveau, aber von "Customshop" spricht da ja auch keiner, also warum sollte man da bei Chapman-Gitaren von Customshop ausgehen?
Ich glaub einfach die teile sind jetzt nach dem Upgrade und mit der neuen PU-Bestückung ähnlich wie die SE-Reihe anzusehen und einfach ihr Geld wert.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens gibts bei chapman-Guitars bald noch ne neue Reihe, die Cap-10 :

Basierend auf der Strat von Capt. Lee Anderton (der Inhaber von Anderton's Musicstore und ein sehr guter Freund von Chapman)
In dem Video stellt er den zweiten Prototyp vor und ich muss sagen die find auch unglaublich interessant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die ML1 im Naturfinish sehr schick und hier im Video klingt sie auch sehr geil.....ja, ich weiß der Amp....:D

trotzdem....

Naja, aber in jedem Review wird betont, dass die Gitarren wirklich klasse sein sollen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er sämtliche Käufer seiner ML-Gitarren schmiert... ;)
Also falls sich hier jmd eine holt, wär ich sehr aufs reveiw gespannt.

Er wird ja auch hauptsächlich an seine Fans verkaufen :)

Naja, aber in jedem Review wird betont, dass die Gitarren wirklich klasse sein sollen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er sämtliche Käufer seiner ML-Gitarren schmiert... ;)
Also falls sich hier jmd eine holt, wär ich sehr aufs reveiw gespannt.

Also als Verkäufer darf er doch eigentlich nichts anderes sagen. Ich verweise bei solchen Sachen gern auf QVC oder auf die Verkäufer bei Volksfesten. Da wird auch teilweise Kram in den Himmel gelobt, der schon bei der Präsentation auseinander fällt. Und so gern ich die Videos von Chappers und dem Captain angucke, da der Humor teilweise einfach grandios ist, glaube ich schon, dass die beiden knallharte Geschäftsmänner sind und nichts zu verschenken haben.

Auf der anderen Seite müssen die Gitarren allerdings ein ordentliches Preis/Leistungs Verhältnis haben. Ansonsten würde spätestens bei der zweiten Auflage keiner mehr zugreifen, außer den ultra Chapman Fanboys.

Natürlich sind sie geschäftsmänner, aber das muss doch nicht heissen, dass die gitarren nicht trotzdem sehr gut sind für das geld, das sie kosten...

Ich meinte doch nicht die Chappers Reviews - das wär ja totaler Quark :D

Allerdings sagt Chappers in einem seiner Videos, dass sie schon zwei mal die Fabrik gewechselt haben, weil die Qualität nicht gestimmt hat...da gab's wohl ne Menge Ausschussware. Ich bin halt neugierig, glaube aber nicht, dass die Dinger totaler Mist sind. Ich meine es gibt zahlreiche Reviews, über die ganze Welt verstreut und so ziemlich alle Reviews bescheinigen der Gitarre exzellente Bespielbarkeit.
Ist halt total schade, dass Andertons da wohl exklusive Vertriebsrechte hat und man hier in Deutschland nicht mal eben an eine ran kommt. Es sind zwar keine Customshop Preise, aber auch 400-800€ hab ich nicht mal eben rumfliegen, um aus Neugier irgendwelche Instrumente zu importieren.

Können die Boardbetreiber nicht beim Rob mal anfragen, ob er Interesse daran hat, dass wir hier eine (oder am besten alle *g*) seiner Gitarren reviewen?

Können die Boardbetreiber nicht beim Rob mal anfragen, ob er Interesse daran hat, dass wir hier eine (oder am besten alle *g*) seiner Gitarren reviewen?

Jaaaaa :D, zumal doch, wenn die Dinger wirklich gut sind, bestimmt Interesse seinerseits besteht, diese auch einem größeren Publikum bekannt zu machen.

komisch da wird zum einen gesagt "der will doch nur seine gitarren verkaufen" was auch verständlich und ok ist
und zum anderen bemängelt das er in seinen videos immer alle gitarren lobt die er vorstellt und deshalb glkaubt man ihm nicht?

merkt ihr was?
er lobt dort fender, squier, gibson, etc.... nicht seine, gut diese auch, in den videos dazu dann aber
weil er jetzt gitarren vorstellt, die er gut findet und diese lobt, glaubt man ihm nicht, das seine gut sind, weil er die ja auch lobt?
also irgendwie ist da was verdreht ;-)
ich bin mir sicher er will geld verdienen
aber ich traue ihm mehr wenn er seine gitarren lobt als zb fender wenn die behaupten die usa fender seinen das dreifache wert ... besonders weil die usa ja sooo für ihr handwerk bekannt ist ... einfach mal nachdenken ;-)

btw ich habe schon zb ein video gesehen in dem er eine squier sehr lobte und sagte das er sie kaufen wird, in einem anderen video, jahre später aufgenommen hat er die tatsächlich und spielt darauf ....
aber der ist ja soooo ein perfektionist, das er nur seine eigenen gitarren spiel,t die ja alle nicht gut sind, weil er ja eh immer alle lobt? Hallo?

ein bischen dieses misstrauens, mal eintauschen, gegen die markenverliebtheit in bezug zb auf fender, gibson und co, würde manchem guttun

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf diversen Dorje Videos sieht man Chapman auch mit den Standard ML Gitarren. Ich persönlich finde auch die Cap 10 höchst interessant. 600 Euro inkl. Versand für so ein Modell... Hut ab.

Wenn ichs Geld hätte, ständ die definitiv auf Platz eins meiner Liste :)

- - - Aktualisiert - - -

Chapman hat halt seinen eigenen Humor... dass das nicht jeder lustig finden kann ist klar. Zumal er sehr albern ist. Ich persönlich mag seinen Humor. Und seinen Tigeranzug.

Schade, dass hier noch keiner eine in der Hand hatte. Also ich hab beschlossen, dass meine nächste Gitarre eine Chapman wird. ML-2 oder ML-3. Oder doch die CAP-10, wobei eine Strat hab ich schon. Hm. Jedenfalls gehört sich der Typ einfach unterstützt. Der Youtube-Auftritt und die Art, wie er seine Gitarrenschmiede aufgezogen hat sind schon große Klasse. Dumm nur, dass man die Teile nicht einfach mal Probe spielen kann. Wird dann wohl auf einen Blindkauf hinauslaufen, wobei man die zur Not bestimmt zurückschicken kann. Es wäre aber auch ne gute Gelegenheit beim nächsten Englandurlaub mal beim Captain persönlich reinzuschauen...

Ich bin äußerst auf die neue 7-Saiter gespannt die da kommen soll.
Schade, dass die keinen Vertriebspartner in DE haben. :(
Keith Merrow ist ja bei der Entwicklung auch teils dran beteiligt. ;)
http://www.chapmanguitars.co.uk/vote/

Früher oder später kommt mir sicher auch eine seiner Gitarren ins Haus. Wahrscheinlich eine ML-1 oder eine CAP-10. Ich mag die Art und Weise, wie er Equipment vorstellt sehr und komme auch sehr gut mit seinem Humor klar. Seine Spielweise und den damit verbundenen Sound finde ich auch klasse, wobei da schon mehr nötig sein wird, wenn man so klingen will, als eine seiner Gitarren zu benutzen. :) Daher ist so eine Gitarre in jedem Fall mal einen Test wert. Falls sie gar nichts sein sollten, kann man sie sicherlich an Andertons.co.uk zurückschicken. Porto ins Vereinigte Königreich wird ja nicht die Welt kosten.

Die ML3 ist gelandet, gefällt mir sehr in schwarz:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wow die schwarze sieht wirklich nett aus. Wie aus einem Stück Holz geschlagen bzw. aus einem Guss. :redface:

Endlich ist die ML3 eingetroffen.:great:
Ich hatte Anfang Juni eine in Satin Black vorbestellt. Hier noch ein Foto von der Chapman-Facebook-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer