Komme gerade von Thomann zurück. Da mir die ML-1 auf dem Bild der Thomann Web-Site sehr gefallen hat, wollte ich speziell diese Gitarre testen und eigentlich auch kaufen. Leider war nur die "Natur" Variante in der Ausstellung, aber egal. Die Hardware ist die Gleiche.
Zunächst war ich vom schlichten Body, der quasie ein flaches Stück Holz ist und sehr nüchtern aussieht, nicht unbedingt angetan. OK. Angestöpselt und los. Neck-Stellung super. Fetter und trotzdem transparenter Klang. Dann der Humbucker am Steg - dumpf, muffig, einfach furchtbar.
Ich habe dann die ML-1 nicht über die Line6 Pods, sondern in der Kabine über einen hochwertigen Amp gespielt. Allein das Ergebnis war das gleiche. Habe dann 2 Fender AM Standard, eine Mexiko Strat, 2 G+L's, 1 Yamaha Pazifica (611) und 3 Tokais gespielt. Die waren allesamt in Bezug auf den Steg-Pickup um Welten besser.
Sorry, aber die Chapman ist weder optisch noch klanglich das Geld wert. Abgesehen von der äußerst dünn klingenden Mex-Strat war es die mit Abstand schlechteste Gitte, die ich heute in der Hand hatte.