Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Wie war deine Blaue denn eingestellt? Flach oder eher hoch?
Und wie ist die Lautstärke von Hals zu steg Pickup?

Wie war deine Blaue denn eingestellt? Flach oder eher hoch?
Und wie ist die Lautstärke von Hals zu steg Pickup?

Die Saitenlage ist ziemlich niedrig, ohne dass was scheppert ... Der gesplittete Stegpickup passt lautstärkemäßig zum Halspickup, dann hört er sich auch nach Tele an ... So ist das wahrscheinlich auch gedacht, den Split raus und es geht vorwärts ...

Ich habe eine der ersten ML-2 und die Gitarre ist für den preis echt gut.
Ein professisionelles Setup holt dann nochmal deutlich mehr raus.

Chapman Guitars beim Thomann

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...die beiden sind tatsächlich in Deutschland... ich fass' es nicht! :D :juhuu:

Es hat schon was merkwürdig surreales, die beiden - sonst beinahe schon auf ihrer Youtube-Videostudio-Couch verwurzelt - plötzlich in den Hallen und Gängen des ländlichen, schön grünen "Stairville" zu sehen!

:cool: :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde es etwas schade, dass Thoman die Marke exklusiv in Deutschland hat, da es sehr schöne Gitarren sind.

Besser Thomann exklusiv in Deutschland als wie vorher: Überhaupt nicht in Deutschland angeboten. Du kannst entweder zu Thomann fahren und dort anspielen oder auch Online bei Thomann bestellen und hast die 30 Tage Geld zurück Garantie. :great:

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die schonmal in Deutschland sind / waren / ev. nochmal kommen:

Könnte man seitens des Boards nicht eine "Fragen an Rob Chapman/Lee Anderton" -Aktion durchführen? :cool:

:)

• Gefällt mir
Wenn die schonmal in Deutschland sind / waren / ev. nochmal kommen:

Könnte man seitens des Boards nicht eine "Fragen an Rob Chapman/Lee Anderton" -Aktion durchführen? :cool:

:)
Bis die das nächste mal in Deutschland sind, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, außer Thoman bezahlt diese für einen Workshop/clinic wenn die V rauskommt ^^

hab mir die ghost fret blue bestellt und muss sagen dass ich enttäuscht bin. die gitarre ist wirklich ein ganzes stück kleiner als eine normale explorer. das sieht etwas komisch aus.
die verabeitung ist meiner meinung nach nicht 969 euro wert. der dazugehörige koffer sieht etwas billig aus und hat ein paar scharfe kanten.
das hauptproblem ist für mich die kopflastigkeit. das ist echt schade. ich werde sie wieder zurück schicken

die gitarre ist wirklich ein ganzes stück kleiner als eine normale explorer. das sieht etwas komisch aus.

Aber das sieht man auf den Bildern doch auch, wenn man die Mensur als Maßstab nimmt?

Kopflastigkeit ist natürlich blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mir die ghost fret blue bestellt und muss sagen dass ich enttäuscht bin. die gitarre ist wirklich ein ganzes stück kleiner als eine normale explorer. das sieht etwas komisch aus.
die verabeitung ist meiner meinung nach nicht 969 euro wert. der dazugehörige koffer sieht etwas billig aus und hat ein paar scharfe kanten.
das hauptproblem ist für mich die kopflastigkeit. das ist echt schade. ich werde sie wieder zurück schicken

Das mit der größe hat der Rob aber auch sehr oft gesagt das sie gewollt kleiner ist im vergleich zu einer normalen explorer.
Die Kopflastigkeit ist oft "geschmackssache" dort kann man mit dem richtigen Gurt einiges machen ;)

Naja gut sie werben ja nicht mit einem erstklassigen Koffer, dieser wird wohl auch nicht mehr als 30€ kosten im einkauf.

Aber klar, wenn sie dir gar nicht gefällt dann zurück damit.

ich weis dass er den korpus 10 Prozent kleiner gemacht hat. auf den bildern sieht man es auch. aber in echt wirkt das alles nochmal anders. und da ich über 1.90 groß bin sieht bei mir aus wie eine kindergitarre ^^
normalerweise macht man den vorderen gurtpin auch auf die rückseite der gitarre wie bei einer V. habe aber keine lust schon wieder gurtpins zu versetzen

Von Gibson gibt es schon sehr bald wieder Explorer Modelle (2016er Serie) - soll 1299 Euro kosten beim Session.
Vielleicht wäre das dann was für dich?

die neuen Modelle sind ganz ok.
habe aber schon eine gibson gothic explorer und eine edwards explorer. die sind top.
mich hat bei der chapman die ahorndecke und der reversed headstock gereizt.
optisch ist die auch geil keine frage ^^

Dann bist du ja eh schon gut ausgestattet.

Ich finde diese B.C. Rich Pointed Kopfplatte auch sehr hübsch bei den Chapman Gitarren. Da hat er sich wohl inspirieren lassen. Sieht man auch an der Art des Schriftzugs, der auch etwas an B.C. Rich erinnert.

Bis die das nächste mal in Deutschland sind, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, außer Thoman bezahlt diese für einen Workshop/clinic wenn die V rauskommt ^^
Sowas sollten sie boiykottieren! Die ganzen Metal-Kids haben die hässlichste der drei verfügbaren V-Formen gewählt...
Unfassbar:igitt::bad::evil:

Ich frage mich, ob es wohl lange dauert, bis man das Chapman-Prinzip auf eine Art 'Semi-Custom-Shop'-Konzept mit fertigen Blöcken und Optionen (à la Warmoth für weniger Betuchte) ausweitet...? :gruebel:

• Gefällt mir
Komme gerade von Thomann zurück. Da mir die ML-1 auf dem Bild der Thomann Web-Site sehr gefallen hat, wollte ich speziell diese Gitarre testen und eigentlich auch kaufen. Leider war nur die "Natur" Variante in der Ausstellung, aber egal. Die Hardware ist die Gleiche.
Zunächst war ich vom schlichten Body, der quasie ein flaches Stück Holz ist und sehr nüchtern aussieht, nicht unbedingt angetan. OK. Angestöpselt und los. Neck-Stellung super. Fetter und trotzdem transparenter Klang. Dann der Humbucker am Steg - dumpf, muffig, einfach furchtbar.
Ich habe dann die ML-1 nicht über die Line6 Pods, sondern in der Kabine über einen hochwertigen Amp gespielt. Allein das Ergebnis war das gleiche. Habe dann 2 Fender AM Standard, eine Mexiko Strat, 2 G+L's, 1 Yamaha Pazifica (611) und 3 Tokais gespielt. Die waren allesamt in Bezug auf den Steg-Pickup um Welten besser.
Sorry, aber die Chapman ist weder optisch noch klanglich das Geld wert. Abgesehen von der äußerst dünn klingenden Mex-Strat war es die mit Abstand schlechteste Gitte, die ich heute in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir