Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Hardware-seitig muss ich sagen, dass mich die Chap's durchaus begeistern. Auch bei den günstigeren Modellen von ihnen gibt's eigentlich immer Marken-Bridge und Marken-Mechaniken hoher Güte, bei den um die 1000€ auch noch Tusq-Not Sattel. Sieht man soweit ich weiß definitiv nicht immer. Wer da kritisiert und mehr für's Geld will......naja.

Naja Wilkinson-Hardware findet sich auch auf Harley Benton Gitarren für etwas über 100€ und ein Tusq-Sattel für 5-10€ zieht jetzt auch nicht die Wurst vom Brot. Wie gesagt, die installierten Duncans in manchen Modellen empfand ich als positives Merkmal, gerade in Zeiten wo jede zweite Gitarre mit EMG 81/85 ausgeliefert wird. Bitte auch das jetzt nicht falsch verstehen, meine beiden Live-Gitarren, die Schecter und die Charvel, sind jeweils mit EMG ausgerüstet weil mir der Ton sehr zusagt und ich das Gefühl habe, dass die Pickups weniger wählerisch sind was den Rest der Gitarre angeht.

Und ja, ich finde ich kann von anderen Herstellern für das gleiche Geld mehr Qualität bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

so da ich gestern das gute Stück abholen konnte möchte ich nach 3-4 Stunden Spielen mal kurz was zu der Gitarre sagen.

GEIL!

Und nein das ist nicht die erste Freude über ein neues Instrument, da ich generell mit fast keinen Erwartungen an Online Bestellungen ran gehe ;)

Natürlich hab ich mir die gesamte Gitarre erstmal sehr genau angesehen und konnte keine groben Verarbeitungsmängel feststellen, eigentlich auch keine kleinen je nachdem was man selber als Fehler erachtet.

Pro:

Das erste was man sieht ist das tolle Gigbag und ein Microfaser Tuch.
Die Tasche ist sehr Stabil und würde normal schon ca 35€ kosten.
Die Gitarre war sehr gut eingestellt zwar "schnarrt" es manchmal ein bisschen aber das liegt eher an meiner harten Spielweise und über einen Amp hört man dies auch nicht mehr.
Wenn ich wollte könnte ich die Saitenlage etwas höher machen und das "schnarren" wäre dann weg aber ich mag es so.
Meine anderen Gitarren sind auch alle so eingestellt also ein kompromiss aus niedriger Saitenlage und minimalem Schnarren.

Dank der Grover Mechaniken ist die Gitarre gestimmt bei mir angekommen was immer ein gutes Zeichen ist.
Bundstäbe sind sauber abgerichtet und haben keine scharfen Kanten, auch das Griffbrett ist sehr angenehm.
Der Hals hat eine leichte schicht Öl sodass er sehr angenehm in der Hand liegt.
Body und Kopfplatte haben ein sehr schönes Blau was live zum Glück nicht so dunkel ist wie es auf manchen Bildern scheint.
Es gibt keine rauen stellen an der Gitarre alles ist schön geschliffen und gebeizt worden.

Contra:

So nun zu den wenigen Punkten die ich nicht ganz so toll finde.

Volumen Poti ist schön fest also so wie ich es mag, leider ist der Tone Poti dafür umso leichter zu bewegen, gut ich nutze diesen eh nicht viel daher kann ich darüber hinwegsehen.
Was mich aber stört und daher bin ich auch in Kontakt mit Thoman getreten, ist ein Problem mit der Lautstärke der Pickups.
Der Bridge Pickup ist wunderbar laut also so wie es sein soll, wenn ich nun aber in die Mitte oder zum Hals schalte, fehlt fast die Hälfte der Lautstärke und wen man dann zu hause Spielt, hat man das Gefühl der Amp ist aus.
Ein Blick in das Elektronikfach hat so erstmal nichts gebracht, es sah für mich alles "Normal" aus.
Die Potis sind von der Firma Alpha und laut Internet nun auch nicht das günstigste was man zu kaufen bekommt.

Mal schauen was der Kundenservice dazu sagt, ich hatte eh vor andere Potis zu verbauen mit Treble Bleed daher kann ich auch das verkraften zumal ich eh meisten den Bridge Pickup spiele.

Fazit:

Also alles in allem hab ich nun 575€ dafür bezahlt und finde das ist sie definitiv wert, wenn das mit den Pickups geklärt ist dann sicher auch 620€ was sie normal kostet.

Ich würde jederzeit wieder eine Chapman kaufen und werde dies vielleicht dieses Jahr auch noch tun mit der Ghostfret :D

Die Gitarre wird mir viel freude bereiten und ich werde sie nicht mehr hergeben, da ich mich sehr wohl mit dieser fühle.

Also falls Ihre mal die Gelegenheit habt eine Chapman zu testen solltet Ihr es tun ;)

Grüße aus Meck Pomm.

IMG_4936.JPG IMG_4937.JPG IMG_4938.JPG IMG_4939.JPG IMG_4940.JPG IMG_4941.JPG IMG_4942.JPG IMG_4943.JPG IMG_4944.JPG IMG_4945.JPG

• Gefällt mir
Die war die zweite Wahl hinter der CAP 10, mein GAS-Anfall ist allerdings noch nicht abgeklungen ... :engel:

Glückwunsch auf jeden Fall !!!

leider ist der Tone Poti dafür umso leichter zu bewegen

Das liegt, wie ich schon geschrieben habe, daran, dass es ein Push/Pull Poti ist (und sehr wahrscheinlich nicht von Alpha) - die laufen meistens sehr leicht. Wenigstens ist es nicht am Volume, dort würde es sich vermutlich leichter verstellen, weil man da öfters mit der Hand rankommt.

Die Gitarre sieht schon schick aus! Erinnert mich etwas an die gebeizten Framus Diablo Pro Modelle (wobei die noch ein Pickguard hatten).

Kannst du noch was zum Gewicht sagen? Wie schwer ist sie denn?

Das liegt, wie ich schon geschrieben habe, daran, dass es ein Push/Pull Poti ist (und sehr wahrscheinlich nicht von Alpha) - die laufen meistens sehr leicht. Wenigstens ist es nicht am Volume, dort würde es sich vermutlich leichter verstellen, weil man da öfters mit der Hand rankommt.

Die Gitarre sieht schon schick aus! Erinnert mich etwas an die gebeizten Framus Diablo Pro Modelle (wobei die noch ein Pickguard hatten).

Kannst du noch was zum Gewicht sagen? Wie schwer ist sie denn?

Laut der bezeichnung auf em Poti soll es Alpha sein, natürlich könnte es auch ein günstiger nachbau sein :D

Ich werde sie heute Abend mal auf die Waage stellen und mich dann melden, aber rein vom Gefühl her ist sie nicht so schwer wie ich es vermutet hatte.

Laut der bezeichnung auf em Poti soll es Alpha sein, natürlich könnte es auch ein günstiger nachbau sein :D

Ich spreche von dem Push/Pull Poti, ist das auch von Alpha bzw. steht das drauf?

Das ist eine gute Frage, da muss ich nachsehen aber ich denke das überall Alpha eingestanzt war.

Hab gerade mal gegoogelt. Es gibt auch Push/Pulls von Alpha. Das passt schon.
Solange nix wackelt, ist es auch ok.
Wenn du die Splitsounds nicht brauchst, würde ich trotzdem ein normales einbauen.

Ich weiß nicht ob ich es brauche, das Problem ist gerade das ich keinen unterschied höre wenn ich splitte...
Vielleicht muss ich da einfach mal alles durchmessen und schauen ob nicht doch irgendwo eine kalte lötstelle ist oder dergleichen.

Um das zu überprüfen, brauchst du nur ein Kabel in die Klinkenbuchse stecken und mal auf den Humbucker schalten, dann einmal im gedrückten und im gezogenen Poti-Zustand zwischen Schaft und Tip des Steckers mit dem Multimeter Widerstand messen. Sollte im gesplitteten Modus deutlich weniger sein.

Ich war gerade auf der Chapman Website ...

Die Traditional Tele hat demnach folgende Tonabnehmer:

• Chapman ‘Chapstack’ stacked single coil & Chapman ‘Majesty’ neck single coil
Für was dann einen Coilsplit ??? :rolleyes:

• Gefällt mir
Für was dann einen Coilsplit ??? :rolleyes:

Haha, ich hab gar nicht geschaut - sind das echt 2 Single Coils? Oder heißt "stacked" dann Doppelter Singlecoil - also Humbucker?

Also auf den Bildern sieht man schon ein vieradriges Kabel, wo grün/weiß an den Push/Pull geht. Das wird schon passen.

Das könnte natürlich den Lautstärkeunterschied ausmachen ... Der Bridgepickup war schon arg grantig gegen den am Neck ...

So habe die Klampfe heute mal auf die Waage gestellt, und sie wiegt ca. 3,7 Kilo also leichter wie ich gedacht habe.

• Gefällt mir
Danke für die Info!

So habe nun mit T.. gesprochen und ihnen auch ein Video geschickt.
Die Gitarre wird jetzt zur Reparatur eingeschickt und ich hoffe das mein letztes Problem mit der Gitarre dann behoben ist.

Auch wurde mir versichert das dies ein einzellfall ist, und alle anderen Gitarren dieser Reihe diesen Fehler nicht haben.

Morgen geht sie dann auf die Reise und sofern sie wieder da ist werde ich nochmal bericht erstatten.

Grüße

Auch wurde mir versichert das dies ein einzellfall ist, und alle anderen Gitarren dieser Reihe diesen Fehler nicht haben.

Eine andere Aussage kannst du auch nicht erwarten.

(Abgesehen davon, dass das ein Schmarrn ist, weil die Gitarren so weiterverschickt werden, wie der Thomann sie bekommt und die nicht nochmal extra überprüft und eingestellt werden. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich WMI Gitarren bekommen, die so besser nie das Werk verlassen hätten)

Seit gestern habe ich nun zwei:

bei der gestrigen Probe beide ausgiebig gespielt ... Beide haben Bleiberecht ... :D

• Gefällt mir
^^ die blaue mit dem ahorn hals und griffbrett ist einfach ein Traum!