Moin,
so da ich gestern das gute Stück abholen konnte möchte ich nach 3-4 Stunden Spielen mal kurz was zu der Gitarre sagen.
GEIL!
Und nein das ist nicht die erste Freude über ein neues Instrument, da ich generell mit fast keinen Erwartungen an Online Bestellungen ran gehe
Natürlich hab ich mir die gesamte Gitarre erstmal sehr genau angesehen und konnte keine groben Verarbeitungsmängel feststellen, eigentlich auch keine kleinen je nachdem was man selber als Fehler erachtet.
Pro:
Das erste was man sieht ist das tolle Gigbag und ein Microfaser Tuch.
Die Tasche ist sehr Stabil und würde normal schon ca 35€ kosten.
Die Gitarre war sehr gut eingestellt zwar "schnarrt" es manchmal ein bisschen aber das liegt eher an meiner harten Spielweise und über einen Amp hört man dies auch nicht mehr.
Wenn ich wollte könnte ich die Saitenlage etwas höher machen und das "schnarren" wäre dann weg aber ich mag es so.
Meine anderen Gitarren sind auch alle so eingestellt also ein kompromiss aus niedriger Saitenlage und minimalem Schnarren.
Dank der Grover Mechaniken ist die Gitarre gestimmt bei mir angekommen was immer ein gutes Zeichen ist.
Bundstäbe sind sauber abgerichtet und haben keine scharfen Kanten, auch das Griffbrett ist sehr angenehm.
Der Hals hat eine leichte schicht Öl sodass er sehr angenehm in der Hand liegt.
Body und Kopfplatte haben ein sehr schönes Blau was live zum Glück nicht so dunkel ist wie es auf manchen Bildern scheint.
Es gibt keine rauen stellen an der Gitarre alles ist schön geschliffen und gebeizt worden.
Contra:
So nun zu den wenigen Punkten die ich nicht ganz so toll finde.
Volumen Poti ist schön fest also so wie ich es mag, leider ist der Tone Poti dafür umso leichter zu bewegen, gut ich nutze diesen eh nicht viel daher kann ich darüber hinwegsehen.
Was mich aber stört und daher bin ich auch in Kontakt mit Thoman getreten, ist ein Problem mit der Lautstärke der Pickups.
Der Bridge Pickup ist wunderbar laut also so wie es sein soll, wenn ich nun aber in die Mitte oder zum Hals schalte, fehlt fast die Hälfte der Lautstärke und wen man dann zu hause Spielt, hat man das Gefühl der Amp ist aus.
Ein Blick in das Elektronikfach hat so erstmal nichts gebracht, es sah für mich alles "Normal" aus.
Die Potis sind von der Firma Alpha und laut Internet nun auch nicht das günstigste was man zu kaufen bekommt.
Mal schauen was der Kundenservice dazu sagt, ich hatte eh vor andere Potis zu verbauen mit Treble Bleed daher kann ich auch das verkraften zumal ich eh meisten den Bridge Pickup spiele.
Fazit:
Also alles in allem hab ich nun 575€ dafür bezahlt und finde das ist sie definitiv wert, wenn das mit den Pickups geklärt ist dann sicher auch 620€ was sie normal kostet.
Ich würde jederzeit wieder eine Chapman kaufen und werde dies vielleicht dieses Jahr auch noch tun mit der Ghostfret
Die Gitarre wird mir viel freude bereiten und ich werde sie nicht mehr hergeben, da ich mich sehr wohl mit dieser fühle.
Also falls Ihre mal die Gelegenheit habt eine Chapman zu testen solltet Ihr es tun
Grüße aus Meck Pomm.