Ich denke es besteht Einigkeit darüber, dass es am ehesten Sinn macht, diese "Chance" zu nutzen, wenn man fest vor hat Profi Musiker zu werden.
Wer da hingeht, nur um mal zu schauen, ob er nicht vielleicht auch "berühmt" werden kann, bieten genau die Flanken, mit denen die Bohlens&Co Einschaltquote auf Kosten der eben nicht vorhandenen Talente machen.
Doch Vorsicht, bei Sendern wie Pro Sieben sitzen klar absolute Profis auf der anderen Seite und wer da nicht verschaukelt werden möchte, sollte denen geschäftlich und von der Attitüde auf gleicher Augenhöhe begegnen. Dann kann das eine Win-Win-Situation ergeben. Niemand hier weiß, wie der Vertrag aussieht, den man da unterschreiben soll. Den sollte man sich aber seeeeehr genau und in Ruhe ansehen. Ist der (zu) schlecht, dann war's das eben mit der "Chance" durch die Aktion zu profitieren (oder man meldet sich eben gar nicht erst zum Casting...
).
Ansonsten finde ich es grundsätzlich positiv, dass dort die Fähigkeit, überragend ein Musik Instrument spielen zu können, auch mal aufs Podest gehoben wird.
Mir ist völlig klar, das gut Singen viel Technik, Übung und Arbeit bedeutet. Das fällt aber in den Castingshow IMO ziemlich unter den Tisch. Dort wird in der Regel "das schlummernde Talent" durch diese Shows zutage gefördert.
Ich denke (hoffe) das bei einer Band Casting Show mehr Können als gottgegebenes Talent im Vordergrund steht. Das kann vielleicht auch den Sample-Retorten-Drei-Akkorde Mainstream Musikgeschmack vielleicht zu einer kleinen Veränderung verhelfen.
Ich bezweifle jedoch, dass man mit diesem Format den gleichen Erfolg, wie bei den Sänger/-innen Castingshows haben wird, weil das Spielen von Musikinstrumenten für den Otto-Normal-Castingshowschauer schon zu anspruchsvoll und komplex ist.
Auf der anderen Seite kann man da vielleicht die Schar derer, denen die "Träller" Shows zu seicht und künstlich sind, mobilisieren --> Nischenprodukt...