Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
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Ich denke, es ist eine Sache der Einstellung wie man da rangeht.
Uneingeschränkt. JA!

Wenn jemand sich den Spaß an der Musik bewahren will sollte er tunlichst einen ganz weiten Bogen um alles machen, was halbwegs in den Profibereich Musik hineingeht.
NEIN! Man kann auch als Profi/Semiprofi... viel Spaß an der Musik haben. Muss man m.E. auch, sonst kann man sich durch einen MIDI-Player ersetzen. Ist der Spaß weg, ist die Musik kurz vor tot. Denn dann kann kein Gefühl mehr drin sein, sondern nur Geräusch.

Will jemand allerdings die Musik zu seinem Beruf machen sollte er sich gleich mal darauf einstellen, daß er eben auch ungeliebte Sachen machen muß (wie in jedem anderen Job halt auch) und sich viele Dinge oftmals nicht aussuchen kann.
Natürlich muss man immer wieder ungeliebte Stücke spielen und etwas möglichst gut vdarbeiten, was man nicht mag, aber 2 Stücke später (oder 1 Auftritt später), gibt man wieder Gas mit Leidenschaft. Das ist das Leben. Das ist der Job. Wenn du nur noch gefrustet zur Arbeit gehst (egal ob Musiker, Chef oder Bandarbeiter), dann wirst du krank und schlecht und wirst füher oder später in den Sack hauen (müssen).
 
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Hast Du ne Ahnung, mit welchen Leuten/Kunden ich in meinem tagtäglichen Job manchmal zu tun habe...........:D Wenn ich mir von denen das Leben vermiesen lassen würde könnte ich mich wahrscheinlich schon längst arbeitslos melden.
Das ist die Arbeit, ich trenne das.
Musik mache ich, um Spaß zu haben.
Meine Arbeit mache ich auch, wenn sie keinen Spaß macht.
Man sollte sich gut überlegen sein Hobby zum Beruf zu machen, denn der Spaß daran könnte auf der Strecke bleiben.
Will jemand allerdings die Musik zu seinem Beruf machen sollte er sich gleich mal darauf einstellen, daß er eben auch ungeliebte Sachen machen muß (wie in jedem anderen Job halt auch) und sich viele Dinge oftmals nicht aussuchen kann
Wird das Hobby zum Beruf, wird man nicht immer das tun können, wozu man Lust hat. Man wird das ein oder Andere Notwendige tun müssen und sich eben auch was vorschreiben lassen, wenn man sich in Abhängigkeit begibt. Es kommt nur darauf an, wie weit man damit gehen möchte.
Lässt man sich vorschreiben, welche Musik man mit wem machen soll, bleibt vom einstigen Hobby nicht mehr viel übrig. Für mich wär das nix, aber es sei jedem gegönnt, der daran noch Spaß haben kann.
 
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Wird das Hobby zum Beruf, wird man nicht immer das tun können, wozu man Lust hat.

Na ja, dass geht ja auch nicht, wenn man Musik als Hobby betreibt und seine Brötchen als Staplerfahrer oder Zahnarzt verdient.
 
Na ja, dass geht ja auch nicht, wenn man Musik als Hobby betreibt und seine Brötchen als Staplerfahrer oder Zahnarzt verdient.
Klar, aber dann kann man Musik machen wie, wann und so oft es einem gefällt. Die Freiheit hat man als Profi nicht.
 
Klar, aber dann kann man Musik machen wie, wann und so oft es einem gefällt. Die Freiheit hat man als Profi nicht.
Nein, kann man nicht. Man kann erst Musik machen, wenn der Chef einem frei gibt, man sucht verzweifelt nach Auftrittsmöglichkeiten und versucht, irgendwie das Hobby zu refinanzieren. Wie macht man das? -> lohnende Mucken, die nicht zwingend Spaß machen ;)


Ich glaube, ich würde krank, wenn mir mein Beruf nicht Spaß machen würde. Ich würde auf jeden Fall versuchen, etwas anderes zu werden, nämlich etwas, was mich erfüllt & mir Freude macht (so einen Job hab ich zum Glück, auch wenn ich oft genug an ihm verzweifel)
 
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Nein, kann man nicht. Man kann erst Musik machen, wenn der Chef einem frei gibt, man sucht verzweifelt nach Auftrittsmöglichkeiten und versucht, irgendwie das Hobby zu refinanzieren. Wie macht man das? -> lohnende Mucken, die nicht zwingend Spaß machen
Wenn ich von der Arbeit heim komme, kann ich Musik machen wie ich will. Das Hobby muss sich bei mir nicht bezahlt machen, deswegen mache ich auch keine Musik, die mir nicht gefällt.
Ich glaube, ich würde krank, wenn mir mein Beruf nicht Spaß machen würde.
Ich bin im großen Ganzen zufrieden mit meinem Broterwerb. Es macht nicht immer Spaß, aber ich gehe nicht ungern hin.
Es muss furchtbar sein, seine Arbeit zu hassen.

Musik macht mir so viel Spaß, dass ich gern Musik mache, auch wenn dabei kein cent rum kommt.
Meine Arbeit ist ok, macht nicht ganz so viel Spaß. Ohne Bezahlung (also nur zum Vergnügen) würde ich sie wahrscheinlich nicht machen.
Es wäre natürlich traumhaft, mit Musik geld zu verdienen. Dann müsste ich aber auch Musik machen, wenn ich gerade keine Lust dazu habe, oder welche, die mir nicht so sehr zusagt.
Es glaube es gibt nicht wenige Bands/Künstler, die ihren größten Hit nicht mehr hören können, ihn aber für die Fans trotzdem auf jedem Konzert spielen.
 
Ohne Bezahlung (also nur zum Vergnügen) würde ich sie wahrscheinlich nicht machen.
OK, dass wird bei sehr vielen so sein :gruebel: obwohl??? Was macht man, wenn man sehr viel Geld hat?

und um BT zu kommen: Hören Musiker dann auf zu arbeiten, wenn sie genügend Geld auf der hohen Kante haben? (Ich bin überzeugt, dass viele genung Geld haben und nicht alles für S&R&RnR ausgegeben haben...)

Ist die Castingshow also ein bezahltes Praktikum?
 
Was macht man, wenn man sehr viel Geld hat?
1: Noch mehr Geld, weil man einfach mehr will
2: Man macht weiter, weil man Spaß daran hat und das Geld nur noch ein angenehmer Nebeneffekt ist
3: Man widmet sich anderen Dingen

Es gibt genug alte Musiker, die immer noch auf der Bühne stehen, obwohl sie bereits ausgesorgt haben. Denen macht das was sie tun bestimmt Spaß.
wer ausgesorgt hat, hat mehr Freiheiten, weil der Erfolgsdruck weg fällt.
 
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Ich habe ja in meinem Leben etliche Profimusiker kennengelernt. Solche die tun können, was immer sie wollen, aber auch solche, die in Studios arbeiten oder Topstars auf Touren begleiten. Die zweite Kategorie hat eigentlich immer Projekte nebenbei am laufen, wo sie tun, was ihnen Spaß macht.

Ich habe Steve Lukather in einem kleinen Club in Aschaffenburg erlebt. Der Mann hat's sicher nicht nötig, durch Clubs zu tingeln, um vor 500 Zuschauern zu spielen. Aber er hat halt Bock das zu tun, und er tut es. Bei ihm glaube ich nun aber auch nicht, dass es eine Qual wäre, einen Toto-Gig zu spielen.
 
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Ich finde es sehr schade das man dieses Format jetzt schon dermaßen durch den Kakao zieht, bevor es überhaupt begonnen hat. Auch Aussagen wie "da gehen eh keine richtigen Musiker hin" finde ich zum Fremdschämen.

Definiert man "richtige Musiker" jetzt daran, welche Möglichkeiten sie nutzen um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, oder um die Verdienst Möglichkeiten zu verbessern? Ist ein Dennis Hormes, der für die No Angels oder Mark Medlock Tourgitarrist war, kein richtiger Musiker? Ist ein Thomas Blug kein richtiger Musiker weil er für TicTacToe gearbeitet hat? Ist Andreas Kümmert kein richtiger Musiker mehr, weil er "The Voice" gewonnen hat?

Jennifer Hudson, Leona Lewis, Kelly Clarkson, allesamt Grammy Gewinner mit zig Millionen verkauften Alben, sind demnach auch keine richtigen Musiker.
 
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Überlegt mal, ihr müsstet den ganzen Tag lang Musik machen, die ihr selbst nicht mögt und das im schlimmsten Fall noch mit Leuten, die ihr nicht mal leiden könnt.

Klingt fuer mich wie bei einer stinknormalen Top-40 Coverband ;)
 
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Ich finde es sehr schade das man dieses Format jetzt schon dermaßen durch den Kakao zieht, bevor es überhaupt begonnen hat

Naja, das Problem ist halt das durch DSDS und Co. bei vielen Leuten diese Art von Shows schon komplett unten durch sind. Zum größten Teil auch zu recht, finde ich. Auch außerhalb von casting Shows beklekern sich die Sender nicht gerade mit Ruhm. Ich habe zB mein TV Gerät vor 5 Jahren verkauft, weil einfach nur noch Bullshit läuft.
 
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Joe Walsh hat in der Serie "Live at Daryls House" gesagt ... "Solange die Kids nur der Held in Papis Garage sind, wird das nichts ... du musst in Kneipen und Clubs dich durch deine sch**ß Performance durchkämpfen bis du abgezockt genug bist. Nur raus auf die Bühne hilft ... "

Und wer das möchte, der soll es ruhig auch auf die Tour probieren !! Egal wie sehr man glaubt, dass dies eine besch***ene Veranstaltung ist. Und wenn zur Performance dazu gehört sich 6 Wochen mit Id***en abzugeben, dann ist das so. Auch zu den Zeiten als Stars - wenn sie welche wurden - noch völlig abgehoben waren, war der Weg dahin kein Streichelzoo. Wenn die Jungs um Clapton irgendwo in England im Bedford Van übernachtet haben um am nächsten Tag in der nächsten Kneipe zu spielen, dann ist doch 6 Wochen RTL richtiger Luxus.

Gruß
Martin

P.S. der mit ein paar Kumpels beschlossen hat, dass es für uns der deutlich einfachere Weg in die Royal Albert Hall wäre, wenn wir weiterhin unseren Day-Job gut machen und sie uns dann zu gegebener Zeit für eine Privatveranstaltung mieten. Weder unser Talent, noch unser Biss zum Thema Musik wird uns da hin bringen.
 
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Joe Walsh hat in der Serie "Live at Daryls House" gesagt ...
Genial der Mann:



und der "musste" bei Hotel California auch Note für Note spielen, was Don Felder sich ausgedacht hatte. Und seinen eigenen Song "Rocky Mountain Way" sagte er mal an: "If I had known, I'ld play this song for the rest of my life, I'ld probably wrote something different." Er muss das spielen, auch wenn er mal keinen Bock hätte, weil sein Publikum das verlangt. Dass ihm der Song trotzdem Spaß macht, sieht man in dem obigen Video in Daryl's House.

Ich finde es sehr schade das man dieses Format jetzt schon dermaßen durch den Kakao zieht,
Das ist vor allem erst mal Intoleranz. "Wie kann ein Musiker freiwillig einen Stil spielen, den ich nicht mag?" Ich zB habe meist Progrock gespielt, aber irgendwann hatte ich die Schnauze davon voll. Songs, die fast eine halbe Stunde dauerten und wo es schon eine gigantische Leistung ist, sich das alles zu merken, wenn man nicht auf der Bühne immer auf ein Notenblatt schielen will. Trotzdem liebe ich "Rocky Mountain Way" und würde sofort mit Joe Walsh spielen, wenn er mich ließe.

Nie negative Stimmung kommt auch daher, dass ein "echter Musiker" angeblich keinen Pop mag. Da ist
Dennis Hormes, der für die No Angels oder Mark Medlock Tourgitarrist war
ein gutes Beispiel. Ich habe Dennis Hormes mit eigenen Projekten gesehen. Ein gnadenlos geiler Gitarrist. Aber es ist nun mal so, dass er mit "seiner" Musik nicht mal das ColosSaal in Aschaffenburg voll kriegt. Die meisten Menschen lieben nun mal Pop. Und No Angels, Sarah Conner oder Mark Metlock waren zu gewissen Zeiten in der Lage, Hallen zu füllen. Heute schaffen sie das nicht mehr und können sich vermutlich Dennis Hormes nicht mehr leisten.



Für Dennis Hormes dürfte vor allem wichtig sein, dass er Gitarre spielen kann und nicht als Staplerfahrer oder Zahnarzt seinen Lebensunterhalt verdienen muss, was ihm beides vermutlich noch erheblich weniger Spaß machen würde, als für Mark Medlock Gitarre zu spielen. Und Hartz4 und Arge haben sich auch erledigt, wenn man Studio- und Tourjobs hat.

Ich denke, dass die Musiker, die eine solche Show in PRO7 gewinnen, so sie einigermaßen clever sind, auch den Rest ihres Lebens mit ihren Instrumenten verbringen können... auch wenn sie gelegentlich eine Tour oder eine Studioproduktion für irgendein Pop-Sternchen machen müssen. Und die, die mitmachen und nicht gewinnen, werden wohl auch bessere Connections kriegen.
 
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der mit ein paar Kumpels beschlossen hat, dass es für uns der deutlich einfachere Weg in die Royal Albert Hall wäre, wenn wir weiterhin unseren Day-Job gut machen und sie uns dann zu gegebener Zeit für eine Privatveranstaltung mieten. Weder unser Talent, noch unser Biss zum Thema Musik wird uns da hin bringen.
oh wie wahr (auch wenn mein Gehalt nie dafür reichen würde - aber zum Leben reichts)!




BT: Ich gucke sehr wenig fern (sitze ja in der Freizeit zum Abschalten hier vor dem Musiker-Board), the Voice fand ich aber zum Raumwechsel gut - auch die Blind-Auditions, wo m.E. schon ein sehr hohes Niveau herrschte. Auch die Backing-Band war für mich ein Grund - super Arrangements, Spielwitz, großes Kino. (Und die haben da sicher nicht das gespielt, was sie wollten...) Da es der selbe Sender ist, der das neue "Band-Format" bringen will, hoffe ich auf ähnlich qualitativ hochwertige Musik bei der hier Diskutierten Show und werde sie mir sicher angucken!

Ich rechne auch damit, dass dort gute Musiker am Start sein werden - wenn sich hier einer "outet" und davon berichtet, freue ich mich sehr und verspreche, mindestens einmal für ihn/sie anzurufen (das wäre das 1. mal in meinem Leben, dass ich "quote", oder wie das neudeutsch heißt)
 
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Na ja, das sind halt die üblichen Ressentiments. Wenn man zB an Andreas Kümmert denkt, glaube ich, dass ihm die durch den Sieg bei The Voice gewonnene Popularität durchaus genützt hat. Und wenn es nur dazu dient, dass die Gigs, die er vorher sicher auch hatte, heute mehr Zuschauer anziehen.

... und selbst Menderes Bağcı hat heute einen Wikipedia-Eintrag und viedient mit Sicherheit weit mehr Geld als vor DSDS. Wer in so einer Show mit macht und keinen Nutzen daraus zieht, ist selbst schuld.

hallo,

In der Staffel war mein Cousin Peer Richter dabei und er kam bis ins Halbfinale, weswegen ich bisschen Insider Wissen habe. Erst einmal: Aus einem Voice of Germany Sieg kann man einiges machen (Denkt an Skyfall etc). Andreas ist das aber alles egal, er tritt weiter in seinen kleinen Kneipen auf. Zudem gehen die besten 10 Talente nach der Show auf Deutschland Tour. Andreas hatte darauf kein Bock.

Soweit ich weiß, gibt es keinen (!!!) Vertrag bei VoG, der vorgibt, bis wohin man zum Beispiel kommt. Allerdings wenn jemand im ersten Eindruck schüchtern rüber kommt (so war es bei Peer - war da auch erst 18), wird zu einem gesagt, dass man das durch die Show durch ziehen muss, obwohl Peer gar nicht so schüchtern ist.

Auch wenn man fast nichts mehr von den Talenten hört, war Peer lange zeit in London in einem Musikstudio, in dem er sein Album aufgenommen hat. Inzwischen ist er dafür sogar in Nashville.

Also, Viele Grüße,
Marlon1999
 
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Ich denke Pro7-Sat1 hat mit seinen Formaten "The Voice" und vor allem "Got to Dance" gezeigt, dass man Castingshows produzieren kann, die nicht künstlich emotional und boulevardesk rüberkommen wie DSDS oder Supertalent, sondern dass eine solche Show auch erfolgreich sein kann, wenn man sich auf Talent und Können konzentiert.

Daher finde ich es unfair und ungerechtfertigt so eine Show schon im Vorhinein zu verurteilen und mit Vorurteilen zu schießen.
 
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Daher finde ich es unfair und ungerechtfertigt so eine Show schon im Vorhinein zu verurteilen und mit Vorurteilen zu schießen.
Ich geh mal davon aus, dass die meisten Kritiker hier das überhaupt nie angeschaut haben. Ich kenne das halt, weil neine Frau drauf abfährt und man durchaus im Musiker-Board surfen kann, während das läuft.
 
Daher finde ich es unfair und ungerechtfertigt so eine Show schon im Vorhinein zu verurteilen und mit Vorurteilen zu schießen.

Hi all,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Es ist schon ziemlich krass welche Postings hier zum Teil aus dem "gegnerischen" Lager kommen.
Denn bisher kann sich eigentlich noch keiner einen Kommentar dazu erlauben,
zumindest nicht objektiv.

Bei mir bekommt jedes neue Format erst einmal eine Chance....es sei denn Didi sitzt in der Jury,
dann im Vorfeld nicht.
Musiker/Artisten öffentlich runter zu putzen ist nicht mein Ding.
Mag zwar für manche Leute amüsant sein, aber zu der Fraktion zähle ich nicht.

Also wird erst einmal eine neue Show begutachtet und erst dann kann jeder für sich selber
entscheiden ob man das ein zweites mal einschaltet.

Wer generell nicht einschalten möchte....da habe ich auch kein Problem damit.
Nur.....ist es denn zwingend notwendig, anderen den Spaß daran zu verderben ?

Einfach mal ein wenig mehr Toleranz oder Respekt den Musikern gegenüber zeigen,
die da Interesse daran haben und so etwas mal ausprobieren möchten.

Hier wird lediglich Publik gemacht, das sich Leute hier aus dem Forum bewerben können.
Ob das gut oder schlecht für einen ist, kann jeder nur subjektiv für sich selbst entscheiden.

Eine Grundsatzdiskussion über Casting Shows im allgemeinen ist imho eher kontraproduktiv
und entspricht auch nicht dem Topic.

So etwas kann doch im OT "geklärt" werden.

Just my 2 cents.
 
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Was einige hier scheinbar nicht sehen:

So eine Sendung soll unterhalten und dazu gehört nicht nur die Musik, sondern es muss das Gesamtpaket stimmen.

Es werden garantiert wieder irgendwelche Menschen teilnehmen, die gnadenlos von einigen "Profis" hier aufgrund ihrer musikalischen Unzulänglichkeiten in ihrem Können verrissen werden, aber beim "Nicht-Musiker"-Normalpublikum beliebt sein werden, weil sie z.B. gut aussehen, eine gute "Show" liefern oder irgendwelche "Schicksale" haben, die in einem solchen Format obligatorisch vorgestellt werden.

Ich erinnere mich an einen "Punk", der beim Supertalent irgendein (negativ gesagt) belangloses, recht wenig anspruchsvolles Klavierstück heruntergeklimpert hat. Dennoch fand das Publikum den Auftritt toll, "wie kann denn so ein saufender und pöbelnder Straßenköter so schön Klavier spielen?". Versteht ihr? Das ist das Außergewöhnliche, das gesucht wird und nicht irgendein "japanisches Wunderkind" ohne Ecken und Kanten (das soll jetzt nur als Synonym dienen, ich habe nichts gegen Japaner, damit ihr versteht, was ich meine - jemand der "perfekt" Musik macht, aber sonst nichts zu bieten hat). Schaut euch mal den Michael Hirte mit seiner Mundharmonika an. Gibt es keine besseren Mundharmonika Spieler? Sicher gibt es die. Aber die haben halt nicht diese "Story".

An dieser Stelle auch nochmal ein Buchtipp von mir: http://www.randomhouse.de/Paperback/Kill-Your-Friends-Roman/John-Niven/e253262.rhd
(Eignet sich nicht für diejenigen, die weiter glauben möchten, dass man nur mit musikalischen Talent im Musikbiz groß Karriere machen kann - und auch nicht für diejenigen, die ein Problem mit sehr grober Wortwahl haben)
 
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