Joe Walsh hat in der Serie "Live at Daryls House" gesagt ...
Genial der Mann:
und der "musste" bei Hotel California auch Note für Note spielen, was Don Felder sich ausgedacht hatte. Und seinen eigenen Song "Rocky Mountain Way" sagte er mal an: "If I had known, I'ld play this song for the rest of my life, I'ld probably wrote something different." Er
muss das spielen, auch wenn er mal keinen Bock hätte, weil sein Publikum das verlangt. Dass ihm der Song trotzdem Spaß macht, sieht man in dem obigen Video in Daryl's House.
Ich finde es sehr schade das man dieses Format jetzt schon dermaßen durch den Kakao zieht,
Das ist vor allem erst mal Intoleranz. "Wie kann ein Musiker freiwillig einen Stil spielen, den ich nicht mag?" Ich zB habe meist Progrock gespielt, aber irgendwann hatte ich die Schnauze davon voll. Songs, die fast eine halbe Stunde dauerten und wo es schon eine gigantische Leistung ist, sich das alles zu merken, wenn man nicht auf der Bühne immer auf ein Notenblatt schielen will. Trotzdem liebe ich "Rocky Mountain Way" und würde sofort mit Joe Walsh spielen, wenn er mich ließe.
Nie negative Stimmung kommt auch daher, dass ein "echter Musiker" angeblich keinen Pop mag. Da ist
Dennis Hormes, der für die No Angels oder Mark Medlock Tourgitarrist war
ein gutes Beispiel. Ich habe Dennis Hormes mit eigenen Projekten gesehen. Ein gnadenlos geiler Gitarrist. Aber es ist nun mal so, dass er mit "seiner" Musik nicht mal das ColosSaal in Aschaffenburg voll kriegt. Die meisten Menschen lieben nun mal Pop. Und No Angels, Sarah Conner oder Mark Metlock waren zu gewissen Zeiten in der Lage, Hallen zu füllen. Heute schaffen sie das nicht mehr und können sich vermutlich Dennis Hormes nicht mehr leisten.
Für Dennis Hormes dürfte vor allem wichtig sein, dass er Gitarre spielen kann und nicht als Staplerfahrer oder Zahnarzt seinen Lebensunterhalt verdienen muss, was ihm beides vermutlich noch erheblich weniger Spaß machen würde, als für Mark Medlock Gitarre zu spielen. Und Hartz4 und Arge haben sich auch erledigt, wenn man Studio- und Tourjobs hat.
Ich denke, dass die Musiker, die eine solche Show in PRO7 gewinnen, so sie einigermaßen clever sind, auch den Rest ihres Lebens mit ihren Instrumenten verbringen können... auch wenn sie gelegentlich eine Tour oder eine Studioproduktion für irgendein Pop-Sternchen machen müssen. Und die, die mitmachen und nicht gewinnen, werden wohl auch bessere Connections kriegen.