Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich glaube auch, dass man erstmal abwarten muss, was da denn überhaupt passiert..
Da kann halt doch wirklich sehr unterschiedliches Zeug rauskommen, je nachdem, wie das letztlich abläuft.

Wenn man von einem begrenzten Zeitrahmen ausgeht, wird man vmtl komplexe Arrangements und progressive Musik eher nicht erwarten können.
Mein Erfahrungsschatz sieht ja eher so aus, dass man für komplexere Stücke durchaus mal ein paar Wochen brauchen kann, das wird einfach nicht möglich sein, und vmtl auch nicht zielgruppenorientiert sein.
Deswegen geh ich mal davon aus, dass es da primär recht einfach gestricktes, publikumstaugliches, Pop-Zeug geben wird.

Das finde ich persönlich ja gar nicht mal schlimm. Ich spiel ja auch in ner Coverband ;-)
Aber der Grund, wieso ich das vmtl nicht gucken werde, ist, dass die Musik vmtl wie häufig bei solchen Sendungen gar nicht wirklich im Mittelpunkt steht, sondern, es eigentlich nur um die Geschichten der Leute geht. Im Extremfall kommt dann ein Daniel Küblböck, oder Menderez bei raus.. :)

Die Zeiten in denen ich sowas interessant und lustig fand, sind dann doch eher vorbei, und mittlerweile finde ich es auch eher schade, dass über solche Sendungen ein kompetetiver Gedanke von Musik forciert wird, weil das einfach nicht meinem ästhetischen Verständnis von Musik entspricht.

Dennoch bin ich mir halbwegs sicher, dass sich da sicherlich einige Menschen finden lassen werden, die das Ganze gucken.
Denke aber, dass die Resonanz deutlich geringer sein wird, als bei Gesangsshows, einfach aus dem Grund, dass sich zwar viele nicht-Musiker-Menschen Urteile über Sänger erlauben, aber kaum jemand mal nen guten Bassisten etc wahrnimmt. Der Fokus der Wahrnehmung liegt doch sehr beim Gesang, und viel weniger auf den Instrumenten, und noch viel weniger darauf, ob das gespielte nun technisch anspruchsvoll o.ä. ist.
Aber möglicherweise schärft so eine Sendung ja bei dem einen oder anderen den Blick für die Instrumentalisten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen geh ich mal davon aus, dass es da primär recht einfach gestricktes, publikumstaugliches, Pop-Zeug geben wird.
Klar wird es das. Der Sender ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Es muss einfach populäre Musik dabei raus kommen, die sich gut verkaufen lässt.
Das ist kein Vorwurf und muss auch nicht schlecht sein. Viele legendäre Klassiker sind recht einfach gestrickt und Pop muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Es wird eben eine weitere zusammen gecastete Band, nur dieses Mal eben mit Instrumenten.
 
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie das Casting abläuft. Wenn wer auf seinem Instrument solo ein Stück spielt von sagen wir mal 2 Minuten, dann ist das sicher interessant bei der Gitarre, aber Schlagzeug und Bass wird wohl kaum was fürs 0815 Publikum sein. Man stelle sich vor da spielt wer ein Les Claypool Stück, bei einer Jury aus Nena und Xavier Naidoo wäre man dann ja verloren.
Kann mir gut vorstellen das die direkt Bands formen und diese dann zu viert ein Song vortragen müssen.
 
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie das Casting abläuft. Wenn wer auf seinem Instrument solo ein Stück spielt von sagen wir mal 2 Minuten, dann ist das sicher interessant bei der Gitarre, aber Schlagzeug und Bass wird wohl kaum was fürs 0815 Publikum sein.
Ich frage mich auch, wie das ablaufen soll.
 
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie das Casting abläuft.
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich vermute, dass die im Vorfeld ziemlich stark aussieben, und das (wie zB bei The Voice) es nur Leute vor die Kamera schaffen, die ein bestimmtes handwerkliches Rüstzeug mit bringen und es die bei DSDS üblichen Peinlichkeiten nicht geben wird.

...und wenn ich das richtig verstanden habe, leben die Kandidaten dann in einem Haus, und entscheiden selbst, wer von ihnen gehen muss, so dass sich nach einer Vorauswahl die Band quasi selbst castet, was ja auch aus Gruppendynamischen Gründen recht sinnvoll ist und die Leute sich nicht schon 2 Wochen nach der ersten Platte an die Gurgel gehen.

Soziale Konflikte (wie zB wenn jemand seine dreckigen Teller in der Küche nicht abwascht und damit den anderen auf den Sack geht), könnten allerdings schon für die Zuschauer interessant sein und daher übertragen werden.
 
Interessant. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich auf jeden Fall bewerben, ich bin mit meinem Leben aber so weit recht zufrieden.

Ich habe schon in Top40 Bands gespielt. Das ist schlicht und ergreifend eine Arbeit wie jede andere auch. Man fährt 2 Stunden hin, baut auf, wartet EWIG, spielt 3-4 Stunden, baut ab und fährt morgens um 05:00 noch 2 Stunden nach Hause. Am nächsten Tag dann das gleiche nochmal und schon ist das Wochenende rum :) Es ist besser als Pakete ausfahren (v.a. besser bezahlt), aber ich habe einen guten Vollzeitjob unter der Woche, ich muss es einfach nicht und darum habe ich es auch irgendwann sein lassen.
Das Berufsmusiker-dasein ist nicht unbedingt megahart, wenn man keine großen Ansprüche an die sozialkompetenzen seiner Mitmusiker mitbringt.

Trotzdem war das alles für mich EXTREM lehrreich. Darum: Wenn jemand das Zeit und Selbstbewusstsein/Talent hat, sollte er/sie sich da auf jeden Fall bewerben. Kostenlos Erfahrung sammeln ohne Ende und v.a. KONTAKTE!!!! Das ist das allerwichtigste.
 
Ich glaub ich werd mich auch bewerben, mal just4fun. Werde aber wahrscheinlich nicht mal in die Show kommen, dafür bin ich zu wenig Mainstream. Eher Ozzy als Robbie Williams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub ich werd mich auch bewerben, mal just4fun.
:great: mach das! Viel Spaß & Erfolg!

Viel Spaß & Erfolg natürlich auch den andere, die sich von hier bewerben!

Ich fänd es sehr spannend, wenn ihr uns "hinter die Kulissen blicken lassen" und uns auf dem Laufenden halten würdet. Schon jetzt ein Danke für jede Insiderinformation (z.B. wie die ersten Csatings sind, ob man vorher ein Demo einschicken muss,...)








... und die Voting-Garantie bleibt für jeden, der sich outet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und wenn ich das richtig verstanden habe, leben die Kandidaten dann in einem Haus, und entscheiden selbst, wer von ihnen gehen muss, so dass sich nach einer Vorauswahl die Band quasi selbst castet, was ja auch aus Gruppendynamischen Gründen recht sinnvoll ist und die Leute sich nicht schon 2 Wochen nach der ersten Platte an die Gurgel gehen.

Soziale Konflikte (wie zB wenn jemand seine dreckigen Teller in der Küche nicht abwascht und damit den anderen auf den Sack geht), könnten allerdings schon für die Zuschauer interessant sein und daher übertragen werden.
Ok, jetzt hab ich dieses Konzept verstanden. Big Brother wird mit DSDS gekreuzt :ugly: Da werden bestimmt Wahnsinns-Musiker dabei herauskommen ^^
 
Ich seh den Sinn dahinter nicht ... zumindest für mich ^^

Wozu sollte man da mitmachen ? "Schwanzvergleich"? Wer ist der "bessere"?
Die Sinnhaftigkeit von Castingshows stelle ich generell in Frage ... auch wenn zb. DSDS einen gewissen Unterhaltungsfaktor hat (Karaoke übrigens auch)
 
Ok, jetzt hab ich dieses Konzept verstanden. Big Brother wird mit DSDS gekreuzt :ugly: Da werden bestimmt Wahnsinns-Musiker dabei herauskommen
Da ich ca 10 Jahre WG-Erfahrung mit einer Band habe, könnte ich verstehen, wenn nicht nur die Qualifikation auf dem Instrument eine Rolle spielt. Sperr mal zB einen Raucher und einen Nichtraucher 300km in einen Bandbus. :D

Wozu sollte man da mitmachen ? "Schwanzvergleich"? Wer ist der "bessere"?
Ich denke, dass alle, die die Vorauswahl passieren, ausreichende handwerkliche Fähigkeiten haben. Zu einer Band gehört aber mehr, als dass man 5 Egomanen, die auf höchstem Niveau spielen, ins Studio schickt.

Das ist zB eine geile Band, aber die haben afaik auch schon den Drummer ausgetauscht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz :nix:. Vielleicht sind die Erwartungen an diese Sendung bei vielen Usern hier einfach zu hoch? Im wesentlichen geht's dem Sender doch um die Einschaltquote ihrer typischen Zielgruppe, die zweifelsohne vorhanden ist. Da Casting-Formate aber seit einiger Zeit einen deutlichen Publikumsschwund zu verzeichnen haben, wird eben ein etwas anderes Konzept ausprobiert. Also, an wen richtet sich so eine Sendung? Meiner Meinung nach vermutlich hauptsächlich an nicht musizierende Zuschauer, die seichte TV-Kost konsumieren möchten - nicht an Musiker mit (zu) hohen Ansprüchen, egal ob potentielle Teilnehmer oder Schaulustige. Ob und was dabei am Ende herauskommt (die Gewinner sind ohnehin beliebig austauschbar), ist vordergründig nicht relevant. Man wird sehen, ob das Musikalische oder dramatische Lebensgeschichten der beteiligten Musiker im Fokus stehen werden. Dadurch, dass hier in der größten deutschsprachigen Musiker-Community geworben (und vorab kontrovers diskutiert) wird, hat man schon ein Ziel erreicht - es wird darüber geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Denke aber, dass die Resonanz deutlich geringer sein wird, als bei Gesangsshows, einfach aus dem Grund, dass sich zwar viele nicht-Musiker-Menschen Urteile über Sänger erlauben, aber kaum jemand mal nen guten Bassisten etc wahrnimmt. Der Fokus der Wahrnehmung liegt doch sehr beim Gesang, und viel weniger auf den Instrumenten, und noch viel weniger darauf, ob das gespielte nun technisch anspruchsvoll o.ä. ist. ...
letzteres ist auch völlig Latte ...
als Phil Collins seinerzeit zum Drummer-Casting bei Genesis ging, hat er bewusst schlicht und 'bandtauglich' gespielt
(seine andere Seite lässt sich in Aufnahmen der Band BrandX - Fusion der verschärften Art - nachprüfen)

cheers, Tom
 
Meiner Meinung nach vermutlich hauptsächlich an nicht musizierende Zuschauer, die seichte TV-Kost konsumieren möchten - nicht an Musiker mit (zu) hohen Ansprüchen, egal ob potentielle Teilnehmer oder Schaulustige.
Na ja, es ist ja nichts neues, dass Musiker zuweilen das Publikum vergessen und glauben, anderen Musikern zeigen zu müssen, wo der Hammer hängt :D

als Phil Collins seinerzeit zum Drummer-Casting bei Genesis ging, hat er bewusst schlicht und 'bandtauglich' gespielt
(seine andere Seite lässt sich in Aufnahmen der Band BrandX - Fusion der verschärften Art - nachprüfen)
Da ich ca 16 Jahre in einer Genesis-Coverband das alte Zeug mit Collins an den Drums und Gabriel Vocals gespielt habe, weiß ich nur zu gut, auf welchem Niveau Collins "bandtauglich" spielt. Glücklicherweise hatten wir einen Drummer, der auf diesem Niveau spielen konnte. Die dagegen eher seichte Popmusik der späten Genesis, wurde live meist von Chester Thompson gespielt.
 
mag sein - aber Friede Freude Eierkuchen will da auch keiner sehen... :p
so eine Produktion ist eine Menge Aufwand mit entsprechenden Kosten - da muss schon was rüberkommen
auch von der 'Darsteller'-Seite ;)

cheers, Tom
 
letzteres ist auch völlig Latte ...

Find ich nicht umbedingt.
Ich höre gerne Musik, die anspruchsvoll gemacht ist, und wo man die technische Finesse der Musiker mitbekommt.
Sicher nicht ausschließlich, aber bevorzugt.
Natürlich ist das nicht das Profil des durchschnittlichen PRO7 Zuschauers, ist mir bewusst :)
 
Bis wann ist eigentlich Bewerbungsschluss? Mir wurden letzte Woche zwei Weisheitszähne entfernt und leide noch unter den Nachwirkungen(Infektion) und will so net wirklich ein Bewerbungsvideo von mir aufnehmen :D

Edit: Ok, 20.03. hab dann noch Zeit

Evtl klappt dann auch endlich mein lang unerwünschter Traum, endlich mal ins Dschungelcamp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben