Castingshow für echte Musiker

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
dann hat's ja schon was gebracht: mit der Einstellung brauchst du dort nicht mal anzuklopfen...
also ändern - oder vergessen ;)

cheers, Tom
Danke für die Blumen. Zeig mal deine Bewerbung. :rolleyes:
Ich hab weder Musik studiert noch es irgendwie großartig beigebracht bekommen. Wenn ich irgendwo mit Leuten spiele steige ich einfach ein und es entwickelt sich ein eigener Groove. Wie ein klassisches Vorspiel aussieht weiß ich nicht :tongue:
In einem gecoverten Song möglichst viele Stilrichtungen unterbringen, dabei tight auf den Punkt spielen und layd back seine virtuose Techik zeigen ;)
Okay, werde ich dann mal machen und evtl. dann in nen eigenen Jam übergehen. Zum Glück hat man noch etwas Zeit sich was auszudenken. :)

Also ich kenne ein paar Leute näher, die bei den genannten Casting Shows von Pro7/Sat1 bzw RTL mitgemacht haben und teilweise recht weit gekommen sind bzw. gewonnen haben. Und ich weiß auch, was es denen in erster Linie gebracht hat: Erfahrung.

Die, die gewonnen haben, haben in erster Linie Connections aufgebaut und in der Zeit, wo sie bekannt waren (im besten Fall ca. 3 Jahre) gab esTeilnahmen bei Fernsehshows u. Events (etwa dt. Fernsehpreis). Finanziell war in der Zeit wohl auch etwas drin (z.B. durch Playback/Live-Auftritte, Autogrammstunden auf Messen, Eröffnung v. Möbelhäusern usw.). Allerdings nicht mehr, als man auch mit nem richtigen Job verdient hätte.

Das sind zwar alles Supersänger, aber heute machen die trotzdem fast alle normale Jobs, um über die Runden zu kommen. Und soweit ich das beurteilen kann, sind die auch alle genau da, wo sie ohne Casting-Show-Teilnahme wäre,n allerdings mit 1-2 Jahren Verzögerung, die sie durch die Teilnahme verloren haben. Insofern sollte man tatsächlich abwägen, ob einem das ganze das Wert ist. Zwei Jahre können nämlich später im Berufsleben wichtig sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen. Zeig mal deine Bewerbung. :rolleyes:
Ich hab weder Musik studiert noch es irgendwie großartig beigebracht bekommen.
ich wollte dich nicht aufziehen und meinte auch nicht den musikalischen Teil ;)
das war schon ernstgemeint und im positiven Sinn geschrieben
(du hast ja anscheinend wirklich vor, da mitzumachen)

cheers, Tom

Genau das wird oft vergessen. Schon zu allen Zeiten leistete sich das Volk einen gewissen Anteil an Künstlern, und wenn jemand es schafft, das Publikum zu begeistern und zu faszinieren, dann bezahlen die Zuschauer gerne dafür und wenn das viele tun, kann der Künstler gut leben und hat ggf neben einem ziemlich angenehmen Job ein ziemlich angenehmes Leben.

Es gab auch schon immer eine 2. Kategorie von Künstlern, die ihre Kunst in erster Linie für sich selbst machten und sich einen Dreck um die Wünsche des Publikums scherten. Das mag nobel sein, das sind vielleicht sogar die besseren Künstler, führt aber eher selten dazu, dass man davon leben kann.

Wenn man davon "leben" will, wird man mE. am besten beides tun. Das eine, um etwas zwischen die Kiemen zu bekommen und die Wohnung warm zu halten; das andere, um nicht auszubrennen und sich Identität zu geben.

Ich hab meine Meinung zu der Casting Show noch mal überdacht und meinen ersten Beitrag auch gelöscht. Es ist glaube ich doch richtig, wenn sich jemand entscheidet, sich da die Hörner abzustoßen, vorausgesetzt, das Casting Format ist nichts aufs Runtermachen angelegt. Auftreten gehört einfach mit zum Musikmachen, besonders wenn man noch das entsprechende Alter hat. Und man hat wenig zu verlieren hingegen viel zu gewinnen, wenn die Alternative darin besteht, sonst im stillen Kämmerlein zu versauern.

Wichtig scheint mir nur, das auch denjenigen Mut gemacht wird, die andere Wege beschreiten oder beschreiten müssen (vielleicht weil sie für Casting Shows zu alt oder zu hässlich oder sonst unpassend sind). Casting ist nicht der einzige Weg und was sich da z.B. auf Youtube heute an guten Musikern präsentiert, von denen man z.B. in den 80ern mangels entsprechender Medien nichts gesehen und gehört hätte, stimmt doch hoffnungsvoll. Schön wäre es nur, wenn statt zig Sportbars auch der Live Musik wieder ein breiterer und leidlich lukrativer Rahmen eingeräumt würde. In ländlichen Gegenden ist das jedenfalls schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Meinung zu der Casting Show noch mal überdacht
:great: mögest du währende/nach der Show nicht deine Meinung wieder revidieren müssen ;)... Hoffentlich wird das eine für alle Saiten :))) :cool:e Show!

Auftreten gehört einfach mit zum Musikmachen, besonders wenn man noch das entsprechende Alter hat. Und man hat wenig zu verlieren hingegen viel zu gewinnen, wenn die Alternative darin besteht, sonst im stillen Kämmerlein zu versauern.

Wichtig scheint mir nur, das auch denjenigen Mut gemacht wird, die andere Wege beschreiten oder beschreiten müssen (vielleicht weil sie für Casting Shows zu alt oder zu hässlich oder sonst unpassend sind). Casting ist nicht der einzige Weg...

Volle Zustimmung! Wer will, soll sein Glück versuchen und hoffentlich viel Spaß haben :great:
und wer nicht im Fernsehn landen will/kann, möge anderswo sich mit seiner Musik präsentieren können :)!

Locations ist ein zunehmendes Problem ..

Bei unserem Trip zu Laney nach Birmingham erzähle man uns, dass Mitte der sechziger in ganz England Hallen verteilt waren, die jeden Tag bis zu 2000 Gästen Live Musik angeboten haben. Es war für viele aufstrebende Band der Zeit möglich sch von Tür zu Tür zuspielen und davon zu leben.

Heute gibt es das dort nicht mehr und so schrecklich es klingen mag ... Die Wahrscheinlichkeit die Beatles Mark TWO zu entdecken ist, mangels Musiker Kneipen im Land, bei einer Casting Show um einiges höher als überall sonst.

Als Beispiel mag ich mal die Jools Holland Show nehmen ... Ohne diese Sendung wäre es zur "späten Geburt" von Seesick Steve nicht gekommen ...

Gruß
Martin

Da es gar keine Jury geben wird, macht der Vorschlag ja wenig Sinn.

OK. Das klingt ganz gut.

Und es wird keinen "Bohlen" oder sonstigen Störenfried geben?

Es wird ja schließlich nicht nut EINE Band geben!

Und es wird keinen "Bohlen" oder sonstigen Störenfried geben?
Das weiß ich natürlich nicht. Das ist natürlich eine Show, und eine TV-Show braucht Quoten, sonst ist sie weg vom Bildschirm. Also wird man die Kamera draufhalten, wenn einer der Kandidaten ausflippt oder sonst was tut, was die Öffentlichkeit interessieren könnte.

Afaik soll es Coaches geben. Ich kann mir auch denken, dass es Challenges geben wird, zB einen bestimmten Song zu covern.

Da ich leider viel zu alt bin, da mit zu machen, werde ich mir das halt anschauen und wenn es interessant ist, werde ich es verfolgen. Ich persönlich habe auch keine Probleme mit Pop-Musik, sondern mag das sogar, wenn sie denn handwerklich gut gemacht ist. Das interessiert mich auf jeden Fall mehr, als ein öffentlich-rechtlich gesponserter Ski-Abfahrtslauf oder ein Krimi aus Hollywood.

• Gefällt mir
Und warum müssen die dafür dann ins Fernsehen? Das machen Bands doch sowieso ^^ *schonsoeinevermutunghab*

Und wer ist die Band dann? Der Sänger?
Ich denke: Nein. Es sollen sich ja auch Sänger/innen bewerben, und da muss die Band wohl genau so welche nachhause schicken... bis zum Schluss dann eben 5 übrig bleiben, und die sind dann die Band.

Um noch mal auf das Thema "geil gespielte Pop-Musik" zurück zu kommen, das ich oben schon mehrfach angeschnitten habe: Mir ist da gerade dieser Titel aus den 1980er Jahren eingefallen:

Den habe ich zum ersten mal als Hintergrundmusik in einer Bierkneipe gehört und der hat mich sofort fasziniert, obwohl er "ganz einfach" ist und ich ansonsten eher auf Progrock stehe. Das war ein Riesenhit und ich habe erst vor kurzer Zeit herausgefunden, wer den eingespielt hat:
Und da kann man genau hören, was ich meine, wenn sehr gute Musiker im Studio arbeiten. Sie Produzieren einen Popsong. Keiner spielt sich in den Vordergrund. Keiner spielt so, dass der Song dann seichte Zuhörer am Radio oder In einer Kneipe vergrätzen würde. Aber wenn man genau hinhört, ist das was die da machen über alle Maßen geil... und da lohnt es sich schon, mal einen Kopfhörer zu nehmen und Popmusik zu hören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und warum müssen die dafür dann ins Fernsehen? Das machen Bands doch sowieso
Klar. Nur wenn Millionen dabei zuschauen, steigt geringfügig die Chance, dass die Platte nachher gekauft wird, wogegen normale Bands leider meist nur wenige interessieren und die dann vor 30 Leuten in ner Kneipe spielen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke: Nein. Es sollen sich ja auch Sänger/innen bewerben, und da muss die Band wohl genau so welche nachhause schicken... bis zum Schluss dann eben 5 übrig bleiben, und die sind dann die Band.
Ich steh noch immer auf dem Schlauch. Wer ist die Band wenn alle noch gecastet werden? Der Manager? Oder ist das ein haus mit 30 Musiker wo immer 4 gehen dürfen? Der Schwächste fliegt? Hmmm.

Ich steh noch immer auf dem Schlauch. Wer ist die Band wenn alle noch gecastet werden?
Die Band formiert sich im Laufe des Projekts.

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich stelle mir das so vor: Man sperrt 5 Gitarristen, 5 Bassisten, 5 Drummer, 5 Keyboarder und 5 Sänger in ein großes Haus mit Proberäumen... und die müssen dann eben zu bestimmten Zeiten voten und wer die wenigsten Stimmen kriegt, geht nachhause. Zum Schluss bleiben 5 übrig, und die sind die Band.

mal einen Kopfhörer zu nehmen und Popmusik zu hören

YouTube auf den Fernseher und die Musik volle Pulle durch die PA ...

Wenn dann richtig :cool:

full

Klar. Nur wenn Millionen dabei zuschauen, steigt geringfügig die Chance

Welche Möglichkeiten dich als Band zu präsentieren hast du denn Heute noch? Früher sind die Leute in die Tanzsäle gegangen und haben gesoffen und abgerockt um die Last des Tages abzuschütteln. Heute dürfen sie nicht mehr trinken ... und müssen Morgens auf dem Job frisch sein. Der frühere Tanzsaal ist das Fernsehen und alle können drüber reden. Nichts anderes als die Kneipe die wir Musiker-Board nennen.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Band formiert sich im Laufe des Projekts.

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich stelle mir das so vor: Man sperrt 5 Gitarristen, 5 Bassisten, 5 Drummer, 5 Keyboarder und 5 Sänger in ein großes Haus mit Proberäumen... und die müssen dann eben zu bestimmten Zeiten voten und wer die wenigsten Stimmen kriegt, geht nachhause. Zum Schluss bleiben 5 übrig, und die sind die Band.
Stelle mir das sehr funny vor 30-40 Musiker in ein Haus einzusperren für mehrere Wochen :D
Ich muss meine Bewerbung fertig machen, will ja alles direkt selbst erleben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir