Also die Sache mit der Beleidigung klingt hier schon wieder anders:
http://www.mainpost.de/regional/franken/mosaik;art1727,8608082
Wem man da nun mehr glaubt, bleibt jedem selbst überlassen. Da kann man nur spekulieren.
Zu seinem Auftritt gestern noch meine persönliche(!) Einschätzung, auch hier bleiben uns wohl nur Spekulationen:
Ich glaube nicht, dass er kurzfristig von der ARD dazu gedrängt wurde. Wozu denn? Wenn sie ihnen nicht haben wollen hätten sie ihn problemlos von vornherein einfach nicht als Kandidat zulassen können. Oder alternativ einfach das Abstimmungsergebnis fälschen, was ich persönlich(!) grundsätzlich bei solchen Anrufvotings niemals ausschließen würde. Das wäre beides einfacher gewesen.
Ich persönlich(!) schätze den Kerl als einen der wenigen authentischen (Casting)musiker ein und glaube daher auch nicht so wirklich an eine von Anfang an abgesprochene Aktion. Bei anderen Kandidaten wiederum hätte ich sowas durchaus für möglich gehalten.
Ich persönlich(!) glaube er hat daran teilgenommen, um sich und seine Musik zu promoten. Das hat ja, so oder so, prächtig geklappt. Das ist für mich (!) sein Hauptgrund für die Teilnahme gewesen. Ob er damit gerechnet hat zu gewinnen oder ob er wirklich einfach nur promoten wollte, keine Ahnung. Aber ich nehme ihm die Entscheidung ab, dass er zu der Ansicht gekommen ist, dass er und ESC einfach nicht zusammenpassen. Ob da noch was im Hintergrund lief, bspw irgendwelche Berater, die ihn äußerlich und bühnentechnisch "fit" machen wollten für den ESC, keine Ahnung. Der Kümmert soll ja auch sehr introvertiert sein. Vielleicht hat er auch einfach kalte Füße vor der Maschinerie ESc bekommen. Für mich ist das ne ziemlich kurzfristige Entscheidung von ihm.
Aber es bleibt halt alles Spekulation und von daher gibt es natürlich auch Menschen, die das anders sehen als ich ;-)