Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Danke ;)
Das größte Kunststück wird es werden für den Zeitraum frei zu bekommen...
 
... Kiste auf dem Kopf tragen? ;)
Die Idee wäre nicht neu
:D

tmbsupper.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie werden wir dich erkennen? Wirst du auch diese Kiste auf dem Kopf tragen? ;)
Wenn es mal meine Kiste wäre ;)

Erstmal durchs erste Casting schaffen. Bin halt eher ein Ozzy als ein Justin und falle damit eher weniger in die Zielgruppe von Pro7 :D
 
Bin halt eher ein Ozzy als ein Justin und falle damit eher weniger in die Zielgruppe von Pro7 :D

Da täusch dich mal nicht. Das Fernsehen ist grundsätzlich interessiert an (Stereo)typen jeglicher Coleur: Der Freak, der Smarte, der Schüchterne .. usw. Problem ist, dass du auf die Rolle, die Du am Anfang einnimmst, festgelegt wirst und sie die Sendung über durchhalten musst. Wenn du also ein Ozzy bist, ist das schon mal fast besser als ein langweiliger Justin - aber du musst ein Ozzy bleiben.
 
Auch wenn ich mich in einem früheren Beitrag über das neue Format lustig gemacht habe, so ist meine Haltung eher ambivalent. Einerseits hoffe ich, dass die Sendung etwas halbwegs Vernünftiges zu Stande bringt und nicht auf DSDS-Niveau startet, um danach stark abzubauen. Andererseits steht ein großer privater TV-Sender dahinter, der alles tun wird, um eine ordentliche Quote bei einer wie immer auch gearteten, aber als werberelevant definierter Zielgruppe zu erzielen. Ich fürchte, dass das ohne "Drama, Baby!" und Ähnliches nicht funktionieren wird und es doch eher in "scripted reality" münden wird. Ob man/frau sich das geben sollte, muss jede/r für sich entscheiden. Und ein Format, dass eine Band begleitet, statt Drama zu inszenieren, wird wohl höchstens im Öffentlich-Rechtlichen möglich sein ...

Wtf, viel Glück beim Mitmachen und vorab schönen Dank für ein paar Hintergrund-Infos!
 
Dass Pro 7 - oder überhaupt noch irgendein Sender - eine Castingshow auf DSDS-Niveau produziert, ist eher unwahrscheinlich.

Aber natürlich darf man das trotzdem ambivalent sehen und das tu ich selbst auch. Denn es ist und bleibt quotenorientiertes Unterhaltungsfernsehen, und diese Unterhaltung wird selbstverständlich auch inszeniert und manipuliert. Sonst wäre es ja eine Doku. Dass heißt also, mit "Drama Baby", Klischees und Phrasendrescherei ist fest zu rechnen. Das ist der Preis. Leider ist das auch genau der Punkt, der mir sowas verleidet - denn es bietet schon lange keine Überraschungen mehr, wenn die Kandidaten immer wieder die gleichen ausgelutschten Sätze wiederholen müssen (Meine letzte Chance / Mein größter Traum / Ich will meinen Eltern was beweisen / Ich tu das für meinen verstorbenen Opa, mein neu geborenes Kind / Ich habe keinen Plan B / Musik ist mein Leben ... usw .. usf).
 
Man darf hier nicht die Sender verurteilen sondern die Seher.
Ein Volk voller Schafe, ...
 
Ich wage auch mal zu behaupten, daß Pro7 jetzt schon die Drehbücher (!) inklusive Dialogen (!!) für die Abschlußsendung in der Schublade hat, also auch die endgültige Besetzung (also was für Musiker in die Band kommen) sowie sämtliche Songs zumindest als Arrangements. Durch kommen die, die am besten mitspielen.

Abweichler werden da sehr schnell durchfallen, oder wenn sie Glück haben, wird man versuchen, sie einzunorden. Eine gut 35 Jahre jüngere Nina Hagen werden die ebensowenig haben wollen wie die Reinkarnation von Joe Cocker oder einen zweiten Iggy Pop. Der Synthfreak, der da mit einer massiven Burg anrollt – und das Publikum ziemlich flashen könnte, wenn man ihn mit der Burg ins Studio ließe –, darf, wenn überhaupt, vom Sender vorgeschriebene Musik auf vom Sender gestellem Equipment (Werbevertrag mit entweder Roland oder Yamaha) spielen oder sich alternativ wieder verpissen. Und der Basser, der ohne Anstrengungen Mark King an die Wand slappen könnte, wird, wenn er ansonsten videogen und sympathisch genug ist, knallhart eingebremst und darf nur Grundtöne zupfen und Baßfundament legen. Die werden nicht mal zulassen, daß jemand gleichzeitig Leadsänger und Leadgitarrist ist. Wenn überhaupt, darf der Sänger Rhythmusgitarre spielen, aber selbst da würden sie mit einem Kandidaten zwei Slots belegen, was auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte.

Das ist nichts für Selbstverwirklicher, sondern nur was für Famewhores, die für Ruhm und "Komm ich gezz im Fernsehn" alles tun würden.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martman
totally agree :great:
 
"Famewhores" war mir als Begriff noch gar nicht geläufig, ist aber super-passend für alle möglichen TV-Formate ... wieder was dazugelernt ...
 
Witzig fänd ich es, wenn man daneben eine Gegenband (z.B. via Musikerboard) im Netz bilden würde und man die dagegen antreten läßt.
 
Famewhores, die für Ruhm und "Komm ich gezz im Fernsehn" alles tun würden.

Die klassische Spezies würde aber nicht nur ins Fernsehen gehen, sondern auch all die Dinge machen, mit denen man früher berühmt geworden ist. Es hat sich nichts geändert, ausser den Mitteln.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer an dieser Castingshow teilnehmen möchte, dem empfehle ich den folgenden Beitrag zum Thema Knebelverträge zu lesen:
http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/vertraege-tv-shows-erlaubt-30485326

Wenn jemand vom Board teilnehmen sollte, fände ich es toll, wenn er das hier kundtun würde. Gerne auch unter Angabe des Sendetermins. Ich würde mich dann bei der Sendung dann ausnahmsweise vor den Fernseher setzen und wenn die Performance stimmt auch die Daumen drücken.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beworben habe ich mich. Nur des Spasses halber hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Preis ist der Unterschied zwischen "kostenlos" und "den Preis zahlen" nicht gross :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Preis ist der Unterschied zwischen "kostenlos" und "den Preis zahlen" nicht gross :p
Hauptsache nicht "umsonst" ;)

Hast du dich schon beworben? Weißt sonst schon, womit du dich bewerben willst? (Stil/Stück/...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben