Uebrigens muss ich auch mal ne Lanze fuer die Castingshows brechen - klar, nicht jeder Sieger wird ein Star, aber gerade das, was Pro7 so an "Track Record" vorzuweisen hat (inkl. ESC-Gewinn durch eine Castingshow-Siegerin...) ist schon mal wirklich nicht schlecht.
Ich sitze ja hier in den USA und erlebe gerade "The Voice" hier. Ist schon Krass, wenn die Jury aus Christina Aguilera (kennt man ja), Pharrell Williams (auch nicht unbekannt), Adam Levine (Maroon 5) und Blake Shelton (den kennt man dann eher hier, Country-Star) besteht... und quasi JEDE(R) in der Vorauswahl und den Blind Auditions besser singt als die Finalisten in Deutschland. Gleiches bei dem DSDS-Original "American Idol" - mit Jennifer Lopez, Harry Connick Jr und Keith Urban auch nicht gerade schlecht besetzt.
Man darf nicht vergessen - wenn wie bei The Voice und aehnlichen Formaten die Jury tatsaechlich auch mit Musik-Profis besetzt ist, die nicht Dieter Bohlen heissen, dann kann man als junger Musiker da sicher eine Menge lernen. Und wenn es nur die Auditon ist - eine Bekannte war mal dabei und meinte hinterher "nicht weitergekommen aber doch verdammt viel gelernt".
Kurzum - jedem, der auch nur halbwegs ernsthaft Musik als Karriere sieht, kann ich nur raten, sich ernsthaft mit einer Bewerbung auseinanderzusetzen. Auf auf!