Castingshow für echte Musiker

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wir reden hier übers Erste Deutsche Fernsehen, nicht über irgendeine kleine Livemmusik-Kneipe.

Und selbst in den meisten kleinen Kneipen kann man nicht einfach sagen: "Ne ich spiel nächste Woche nicht mehr obwohl ich einen Vertrag unterschrieben habe."
Ich denke auch das er sich da mit der ARD im vorraus einig geworden ist. Auch das die ganze Sache mit einer solchen "Souveränität" der Moderation und Regie abgeschlossen wurde verwundert mich ziemlich.

"Ne ich spiel nächste Woche nicht mehr obwohl ich einen Vertrag unterschrieben habe."

Stimmt. Ich bin allerdings nie in die Verlegenheit gekommen, bei einem Kneipengig einen Vertrag unterschreiben zu müssen. Aber ist oft nicht mal nötig. Ich habe mal (ohne schriftlichen Vertrag) auf juristischem Weg Konventionalstrafe eines Veranstalters erlangt, weil er den Gig wegen Schlechtwetter kurzfristig abgesagt hatte.

Sonst übrigens nicht meine Art. Aber meine Band hat mich gedrängt.

Daher - wie gesagt - halte ich es für ausgeschlossen, dass das eine spontane Entscheidung von ihm war. Das Risko wäre schon sehr hoch.

Daher - wie gesagt - halte ich es für ausgeschlossen, dass das eine spontane Entscheidung von ihm war. Das Risko wäre schon sehr hoch.

Seh ich genauso,...ich war selbst für den SWR tätig und sowohl Radio- als auch Fernsehsendungen sind so durchorganisiert wie kaum etwas anderes.

Ich weiß. War ja im Dezember beim TVoG-Finale. Streng genommen darf man nicht mal pinkeln, wann man will. Und da soll einfach einer aussteigen können?

Spekulation, die 4te: Vielleicht wollten sie einfach mal wieder ein kleines Skandälchen provozieren. Die gehören ja auch irgendwie zum ESC dazu. ;)

Vielleicht wollten sie ihn für Austria in einen Anzug stecken und
schon war für ihn Schluss mit Lustig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"zuletzt aktualisiert am 06.03.2015 um 14:26 Uhr"

... wir wissen ja nicht, wie umfangreich die Aktualisierungen waren. ;)

Ich habe heute diese E-mail von Backstage Pro erhalten. Jetzt mache ich den Andreas Kümmert und melde mich nicht bei denen hehe

Anhänge

• lol.png
    lol.png
    23,7 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jetzt mache ich den Andreas Kümmert und melde mich nicht bei denen hehe
Erst einmal Glückwunsch dafür, dass Du in die engere Auswahl gekommen bist. Aber den "Kümmert" machst Du nur richtig, wenn Du gewinnst und dann den Sieg an die Zweitplatzierten abgibst. :evil:

Beste Grüße
Dieter aka Dita

• Gefällt mir
ich denke der Miguel ist ein ganz ausgeschlafener - fängt erstmal als stage hand an und hat den Fuss in der Tür

--- snip ---

cheers, Tom

ps: jetzt muss ich wieder in's Visual Studio und in C# weiterschreiben...
da sieht man mal, wie einen das Microsoft Zeugs verblödet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ggf. könnte ja mal ein Mod. das Thema "Andreas Kümmert" in einen eignen Thread "ESC 2015" packen und verschieben?

Topo :cool:

• Gefällt mir
Ich fürchte, das wird schwer, weil sich einige Beiträge auf beides beziehen.

Aber streng genommen sind gefühlte 70% dieses Threads OT. Das Thema enthält ein Angebot, sich dort als Musiker zu bewerben (oder eben nicht). Im Startpost steht nirgendwo "Sag uns deine Meinung zu Castingshows".

Da aber genau solche allgemeinen Kommentare den größten Teil dieses Threads ausmachen, ist jetzt auch nicht weiter schlimm, dass mal kurz Bezug auf den ESC und Kümmert genommen wurde: Zum ist der Vorentscheid auch eine Castingshow. Zum anderen ist Kümmert durch eine Castingshow von Pro 7 bekannt worden.

Aber ich für meinen Teil kann zum Thema Kümmert ab jetzt schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW: Wir haben mittlerweile einen direkten Kontakt zu der Agentur, die diese Show plant. Wenn ihr also konkrete Fragen habt, können wir versuchen, die auf diesem Weg zu klären.

• Gefällt mir
BTW: Wir haben mittlerweile einen direkten Kontakt zu der Agentur, die diese Show plant. Wenn ihr also konkrete Fragen habt, können wir versuchen, die auf diesem Weg zu klären.

In welchem Land finden die Dreharbeiten statt?

Ist das eine Reality-Show oder ähnliches?

Haben sich viele beworben?

@Johannes Hofmann

"Wird sich das ganze Format nur auf Pop/Rock beschränken?"

Uebrigens muss ich auch mal ne Lanze fuer die Castingshows brechen - klar, nicht jeder Sieger wird ein Star, aber gerade das, was Pro7 so an "Track Record" vorzuweisen hat (inkl. ESC-Gewinn durch eine Castingshow-Siegerin...) ist schon mal wirklich nicht schlecht.

Ich sitze ja hier in den USA und erlebe gerade "The Voice" hier. Ist schon Krass, wenn die Jury aus Christina Aguilera (kennt man ja), Pharrell Williams (auch nicht unbekannt), Adam Levine (Maroon 5) und Blake Shelton (den kennt man dann eher hier, Country-Star) besteht... und quasi JEDE(R) in der Vorauswahl und den Blind Auditions besser singt als die Finalisten in Deutschland. Gleiches bei dem DSDS-Original "American Idol" - mit Jennifer Lopez, Harry Connick Jr und Keith Urban auch nicht gerade schlecht besetzt.

Man darf nicht vergessen - wenn wie bei The Voice und aehnlichen Formaten die Jury tatsaechlich auch mit Musik-Profis besetzt ist, die nicht Dieter Bohlen heissen, dann kann man als junger Musiker da sicher eine Menge lernen. Und wenn es nur die Auditon ist - eine Bekannte war mal dabei und meinte hinterher "nicht weitergekommen aber doch verdammt viel gelernt".

Kurzum - jedem, der auch nur halbwegs ernsthaft Musik als Karriere sieht, kann ich nur raten, sich ernsthaft mit einer Bewerbung auseinanderzusetzen. Auf auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gestern bei den Simpsons auch den ersten Werbeteaser gesehen der aber ziemlich nichtssagend war. Die Bewerbungsfrist läuft auch nur noch 10 Tage. Evtl. hätte man diese mal 2-3 Woche früher schalten sollen.
- Ist es ein Format a la Popstars oder Big Brother?
- We Musiker werden aufgenommen? Oder entscheidet direkt ne Jury und man zeigt dann 8 Wochen lang wie die Band das Album aufnimmt? (a la Foo Fighters)
- Wie frei sind die Musiker? Ist das Genre vorgegeben oder könnte auch ein Jazz Album entstehen?