Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
"Castingshow für echte Musiker" - was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Sänger und einem echten Musiker?
Anders gefragt: woher kommt die Annahme, dass ausgerechnet diese Castingshow anders laufen könnte als die jetzigen -zig Castingshows?
Echte Musiker würde ich Leute nennen die in Bands spielen oder irgendwie sonst Musik machen. Bei DSDS und Co. kommt doch zu 85%: Sänger/-in ohne Banderfahrung. LIEBT es zu singen , aber im Leben noch nie nach einer Band gesucht. Auch sonst spielt Musik keine Rolle im Leben, außer in der Dicso oder im Radio. Aber bei DSDS kann man ja Superstar werden. MItmusiker gibt es auch nicht, alles konzentriert sich auf eine Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echte Musiker [...]. Bei DSDS und Co. kommt doch zu 85%: Sänger/-in ohne Banderfahrung. LIEBT es zu singen, aber im Leben noch nie nach einer Band gesucht.
jede wette, dass da die gleichen freaks aufschlagen wie bisher, nur diesmal eben noch mit ner gitarre um den hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jede wette, dass da die gleichen freaks aufschlagen wie bisher, nur diesmal eben noch mit ner gitarre um den hals.
Natürlich werden sich solche Leute bewerben. Bei The Voice ist es zumindest so, dass die es nicht auf den Bildschirm schaffen, auch nicht zum Fremdschämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die jetzigen -zig Castingshows?
Von welchen "zig Castingshows" redest du bitte?
Mir fallen eigentlich nur wenige ein. DSDS - die Finalisten haben meist was davon, die Vorrunde ist peinlich.
Popstars, Star Search - gibt es nicht mehr.
X Factor: war an sich ganz okay.
Voice - ist doch okay.
Die Castingshow vom Raab - war auch okay.
So, und wo sind nun deine anderen "zig Castingshows"?
 
Es ist dann aber schon miesepetrig, jedes halbwegs musikorientierte Format erstmal runterzumachen (und das ist schon irgendwie "deutsch"), anstatt es als moegliche Chance zu sehen. Auf der einen Seite hier grosse Jammerei im Forum ueber fehlende Auftrittsmoeglichkeiten fuer junge Bands - und hier nun die hochnaesige Abkehr vom direkten Weg ins TV. Will man dann, wenn man ganz allein den Durchbruch geschafft hat, auch keine Promo-Termine und Pressekonferenzen wahrnehmen? Also bitte.
Den großteil deiner Meinung teile ich absolut aber was hast du dir den bitte dabei gedacht?
Eine Band hat da garnichts davon, wenn dann nur die 5(gewinner)-20(evtl andere) Leute die da mitmachen und es dann auchnoch für sich nutzen können sofern sie überhaupt durch entsprechendes können Punkten. (Mag sein das die lachnummern vorher rausgenommen werden, trotzdem sucht man sich auch Leute aus die quote bringen, und nicht zwingend den der dann doch wirklich Musikalich stärker ist.
Wie auch immer, das ist doch kein toller, überragender Beitrag zur Deutschen Musikszene und schongarnicht eine förderung von jungen Bands.
( Hier auch mal daran denken, das manchmal auch einfach eine Band tolle Musik macht obwohl die einzelnen Leute vll garnicht soviel drauf haben!? - Die Komibnation machts dann)

In Deutschland ist Musik weniger wert als in den USA oder z.b. als großes beispiel in Japan, die Leute werden im verhältnis eher schlecht bezahlt (gerade was Instrumentalisten angeht) und der Geselschaftliche Status für den Musiker stimmt auch nicht im vergleich.
Kein wunder das die richtig guten Instrumentalisten die wir haben welche dann wirklich auch Musik als Beruf wählen anstelle einfach hobbymäßig weiterzumachen und zum Broterwerb einem ''ordentlichen'' Beruf nachzugehen, wie es viele tun, nichtmehr in Deutschen Bands spielen sondern auch im Ausland unterkommen.
Und das die USA einfach viel mehr wirklich überragende Sänger haben als wir ist eben nichtnur dem geschuldet das die 4x soviele Einwohner haben wie wir in Deutschland sondern auch dem Problem das Musik hier nichtmehr vernünftig gefördert wird und man hier im verhältnis wenig optionen hat.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für jeden Bassisten muss das doch ein einziger Traum sein. Bei dieser Show kommt eine Band zusammen bei der sogar der Basser namentlich bekannt ist :D :evil:
Sorry, konnte ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hoffe ich gieße hier nicht zu viel Öl ins Feuer,aber ich hab mich bei Backstage Pro einfach mal Beworben (Sänger) und direkt eine interessante Frage von dem Herrn bekommen.

Und zwar ob ich mir vorstellen kann Musik in Richtung Pop zu machen obwohl ich eher aus dem Rock-Bereich komme.

Nachdem ich das erstmal be-ja-t hatte,habe ich auch kurze Zeit ein Formular bekommen in dem sie mich etwas besser kennen lernen möchten.
Scheint ihnen also irgendwo gefallen zu haben.

Eine Frage war aber dabei ob man seine jetzige Band aufgeben würde um da mit zu machen.

Das ist ein enormer Konflikt,schon von sich aus ob man da seine Freunde im Stich lassen würde mit denen man ggfls schon jahrelang gespielt hatte.

Ich hab mich,ehrlich gesagt,da eigentlich nur beworben um einfach zu sehen ob ich überhaupt in Frage kommen würde und bin noch sehr am überlegen ob ich da dann tatsächlich hinfahren würde....

Zum einen ist es halt das Genre welches ich wechseln muss,dann noch meine jetzige Band aufgeben mit der ich letztes Jahr einen Plattendeal aushandeln konnte und zum Schluss auch noch zwei Monate im Studium pausieren :-/

Aber einfach mal sehen ob die mich da überhaupt mit rein nehmen wollen.
Später kann man ja immer noch entscheiden wenns dann soweit ist :p

Trotzdem sagen diese beiden Fragen schon etwas über das Format aus,denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine Frage war aber dabei ob man seine jetzige Band aufgeben würde um da mit zu machen.

Da kannst du ja locker nein sagen. Du wärst schließlich nicht der erste Musiker der auf verschiedenen Hochzeiten tanzt.
 
Trotzdem sagen diese beiden Fragen schon etwas über das Format aus,denke ich...

Was denn genau, was nicht schon bekannt war?

Dass du dir (erstmal) Zeit freinehmen musst, falls du weiterkommst oder sogar gewinnst? Logisch eigentlich, oder?

Dass die ein eher populäres Genre im Auge haben? Jetzt auch nicht gerade die große Überraschung.
 
Das nicht..

Aber das da dann eher weniger ne Jazzgruppe bei raus kommen wird ist ja dann schon abzusehen.
 
Hat jemand echt erwartet, ProSieben möchte eine Metal-Band auf die Beine stellen? Und Pop muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Genauso wie Metal nicht immer (und heutzutage eher selten) gut ist.
 
sondern auch dem Problem das Musik hier nichtmehr vernünftig gefördert wird und man hier im verhältnis wenig optionen hat.

Ich habe eher den Eindruck, dass viel zu viel gefördert wird.

Aber abgesehen davon - das gilt auch für die USA - wird weder hier noch dort JEDE Musik gefördert. Sondern nur das, was von _______ (irgendeinem Gremium oder Entscheidungsträger) als förderungswürdig eingestuft wird. Das heißt, egal ob du nun zu einer Castingshow gehst oder vermeintlich künstlerisch anspruchsvolles Werk schaffen willst: Irgendwo stehen Experten, die entscheiden, ob das, was du machst, Müll ist oder nicht.

Jetzt könnte man sagen: Kein Problem, eine arme, kleine Subkultur, die jenseits dieser ganzen "Beurteilungs-Ebene" einfach aus Spaß an der Freud ihr schräges Ding macht und sich selbst feiert, ist für die kulturelle Vielfalt sowieso erstrebenswerter. Leider gibt es auch die kaum noch, weil das Leistungsprinzip auch dort längst Einzug genommen hat.

Das heißt: Es ist nicht schlimm, dass es Castingshows gibt. Schlimmer ist, dass es - künstlerisch gesehen - kaum noch Alternativen gibt. Es herrscht ein nie dagewesener musikalischer Stillstand - ob mit oder ohne Castingshows. Also kann man auch genauso gut hingehen. Das Fernbleiben hilft niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von welchen "zig Castingshows" redest du bitte?
Mir fallen eigentlich nur wenige ein. DSDS - ... Popstars, Star Search, ... X Factor ... Voice ... Die Castingshow vom Raab ...
Streich das "jetzigen", ansonsten hast du's ja beantwortet.

Ausserdem noch das supertalent, germany's next topmodel, unser star für xy, von mir aus auch der bachelor - wenn du der meinung bist, dass da nirgends leute vorgeführt werden, nehme ich alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonnieeeee auch dir DANKESCHÖNE :) & Viel Erfolg!


Jetzt haben wir schon einen Sänger, einen Basser und 2 Gitarreros, oder?? :great:


Keyboarder & Drummer - wo seid ihr??????????????????????? ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben