Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
jap...Thalkirchner ;) ...und ich dachte ich wär der einzige Münchner der Caparisons spielt :D

Back to topic: Ja den PH-R fand ich auch ganz nett. Bloß der SH-N, also der HotRail in der Neck-Position, war mir viel zu undifferenziert und fast schon matschig oO
Vielleicht kommt ja dem ein oder anderen diese Erfahrung bekannt vor...;)

Grüße!

ich find die gitarren ehrlich gesagt echt geil. hatte auch schon eine in der hand, alles sehr hochwertig, gut verarbeitet, design find ich auch geil. Aber die Preise stehen in keinem Verhältnis. Ich mein sie verwenden weder sehr teure hölzer, noch ist die hardware irgendwie besonders. Die 27fret-Variante wird mittlerweile von mehreren Herstellern kopiert, so das der wettbewerbsvorteil dahin ist. Sorry aber da bekomm ich woanders einfach mehr geboten. Schätze mal solange die Preise sich über 1500€ bewegen, kommt für mich ne Capa nie in Frage.

Das mit den 27 Bünden ist ja auch bei Weitem keine Idee von Caparison. Gabs schon vorher von Hamer(Californian) und Jackson(Falcon).

Vor ca 2 Jahren lagen die Preise für die normalen Modelle bei 1600 Euro. Das ist echt okay für so eine Gitarre. Und plötzlich wurden sie 400 Euro teurer. Ohne das sich irgendetwas verändert hätte was das rechtfertigen würde.

. Die 27fret-Variante wird mittlerweile von mehreren Herstellern kopiert, so das der wettbewerbsvorteil dahin ist. Sorry aber da bekomm ich woanders einfach mehr geboten. Schätze mal solange die Preise sich über 1500€ bewegen, kommt für mich ne Capa nie in Frage.

Ach ist das so??? also seitdem ich meine erste Horus in der Hand hatte war für mich klar die oder keine......im direkten Vergleich mit meinen damals Ibanez RG1820x, Jackson DKMG, etc war meiner Meinung nach die Capa in einer ganz anderen Liga, ich hab immer noch das Gefühl das die sich fast von selber spielen:great:

Aber das ist ja nur mein subjektiver Eindruck (bin halt bisschen Capa eingenommen)

nichtsdestotrotz bin ich für verbesserungen offen, wobei ich "wie alle hier schon wissen" am ENde meiner Gitarrensuche angekommen bin.

Die Frage die sich mir gerad stellt bezügl. des Preises...so eine Gitarre kauft man sich eigentlich einmal und spielt sie bis man gicht in die Finger bekommt, sagen wir du spielst diese Gitarre ein paar Jahrzehnte, evtl mal neubundieren etc, dann ist die Investition von + - 2K garnicht so immens hoch:gruebel:

:D

EDIT" zur Hardwar= Meiner Meinung nach das beste was der Markt zur Zeit zu bieten hat. (Schaller, Gotoh, handgewickelte Pickups....)
MFG:great:

Also da gehöre ich wohl zu einer noch rareren Spezies... ich hab in jeder meiner Horus noch die orignal TA´s
mag den perkussiven Low-Output:great: (wozu gibts Gain Regler)
bin soweit mit dem SOund auch sehr zufrieden...

MFG

Ich habe in meiner IA den oft gelobten PH-R rausgeschmissen. Der ist sicher nicht schlecht, aber ist mir persönlich ein bisschen zu laut, womit ich prinzipiell noch gut leben kann, aber vor allem fehlten mir da die Harmonics. Und das bei einer Mattias Eklundh Signature, das geht mal gar nicht...

Zum Glück hatte ich schon Monate zuvor günstig einen BH-IIR gekauft (der Standard Horus Pickup), der ja oft niedergemacht wird und angeblich von 80% der Horusbesitzer getauscht wird. Ohne große Erwartungen hab ich den mal eingebaut und war echt hin und weg. Der Grundcharakter ist dem PH-R schon ähnlich, nur ist er ein bisschen leiser (ohne "leise" zu sein!) und vor allem kamen die Obertöne auf einmal in allen Lagen wie von Zauberhand! :great: Also mir gefällt er ebenfalls sehr gut!

Den SH-27F am Hals habe ich auch getauscht. Der war okay, gerade verzerrt fand ich ihn eigentlich recht gut, aber der Cleansound war nix für mich. Da waren irgendwie keine Höhen vorhanden. Jetzt werkelt dort ein DiMarzio Area 58, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße
Felix

Ich finde die Bespielbarkeit und Hardware der meisten Caparisons ausgezeichnet.
Die einzige Caparison mit der ich nix anfangen kann ist die Angelus. Die verwendete Hardware ist zwar ebenfalls hochwertig,
jedoch sagt mir die Bespielbarkeit überhaupt nicht zu.
Zum Tonholz: Das Holz meiner Dellinger Oiled Mahagony macht ebenfalls einen edlen und hochwertigen Eindruck.
Schwingt darüberhinaus nach jedem Anschlag wie ein Sprungbrett :D

Außer Frage steht, dass sich die Caparison-Jungs das sehr gut bezahlen lassen.
Andere Hersteller bieten da durchaus ein besseres Preis/Leistungverhältnis.
Das heißt aber keineswegs das die Caparisons schlecht sind.
Man muss halt nur wissen was man will. Mag man eine Gitarre mit nem attraktiven Preis/Leistungverhältnis
oder eine eher exklusive Gitarre, die zwar mehr kostet aber einfach auch einen Ticket außergewöhnlich ist.

Gruß

Simon

Fakt ist halt leider das Caparison die Preise plötzlich um 400 Euro angehoben haben ohne Erklärung oder irgendwelchen Änderungen an den Klampfen. Im 2000 Euro-Bereich ist die Konkurrenz einfach zu gefährlich. Ich sag nur: Custom Shop!
Wären sie bei ihren alten Preisen geblieben, sähe das ganz anders aus und Ibanez, ESP und Co hätten eine harte Konkurrenz bekommen.
y
Das die Gitarren klasse sind steht ja weiterhin außer Frage. Und Slaytanic, sorry wenn ichs so sagen muss, aber du hättest jetzt auch keine 3 Caps wenn du sie nicht zu absoluten Schnäppchenpreisen bekommen hättest. ;):D Und die gängigen Gebrauchtpreise sind nunmal Schnäppchen für diese Gitarren.

Ich finde du hast schon recht, Flying Duckman.
Jedoch glaub ich auch das Caparison es garnicht anstrebt ein "großer" Gitarrenhersteller zu werden.
Sieht man ja schon daran das der Internetauftritt schlicht katastrophal ist (Grammatikfehler usw. usw.).
Ich glaube einfach das Caparison sich seiner "Nischen"-Position durchaus bewusst ist, und dies zum Vorteil einsetzt.
Exklusiv Produkte => Teuere Verkaufsstrategie => Kleiner aber umso treuer Kundenkreis, der nur langsam wächst.
Ist halt die Frage ob die (nicht gerechtfertigte) Preiserhöhung mehr Kunden anlockt....:rolleyes:

Und Slaytanic, sorry wenn ichs so sagen muss, aber du hättest jetzt auch keine 3 Caps wenn du sie nicht zu absoluten Schnäppchenpreisen bekommen hättest. ;):D Und die gängigen Gebrauchtpreise sind nunmal Schnäppchen für diese Gitarren.

Naja da haste recht, neu hät ich mir die auch nicht gekauft.....

hab für alle 3 zusammen 3,5 K bezahlt

3500 € für alle 3? Nett nett^^
Für des Geld bekommt man ja grad so 1 Tat Special Trans Amber :evil::evil::evil:

3500 € für alle 3? Nett nett^^
Für des Geld bekommt man ja grad so 1 Tat Special Trans Amber :evil::evil::evil:

Naja meiner Meinung nach ein realistischer Gebrauchtpreis-Kurs...für ne Standart Horus ca 1000 + - 100 Euro (gängige gebr. Marktpreise) für die HGS hab ich 1,5 gezahlt......also eigentlich nicht nett nett sondern absolut vertretbar...

das Problem ist, finde mal ne gebrauchte Horus im World Wide Web.....

MFG

Also nur das ihr mich nicht falsch versteht: Ich liebe diese Marke! Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir jederzeit wieder eine Cap kaufen. Aber ich muss mich nunmal entscheiden - Custom Gitarre im Edellook vom Gitarrenbauer um die Ecke oder eine Cap ohne was dran fürs gleiche Geld. 2000 für die Custom Line Modelle erachte ich als realistisch. Und die alten Preise für die Standard Teile. Dann würde ich mir vielleicht wirklich irgendwann wieder eine kaufen. Denn klasse sind sie. Und ich kann dich, Slaytanic, auch voll und ganz verstehen. Ich hab die Blaue ja nicht freiwillig hergegeben, wie du weißt. ;)

Naja, eher die Krankenkasse...:bad:

hallo!

ich war am Montag im Studio, und hab festgestellt, dass ich mit 2 Hori komplett alles abdecken kann und mir lieber noch ne 7 String Capa organisiere......deswegen steht die Thunder Cloud zum Verkauf..

Sorry wegen Werbung oder ähnlichem, aber evtl bleibt sie ja in der "familie"

MFG

*schniff* und ich hab grad kein geld... hätt sie gern wieder.

Hi, ich habe gleich ein paar Fragen.

1. Ist es möglich das Amott Model von Caparison in Standard E Tuning zu spielen, da sie ja in Standard C ausgeliefert wird und die Saiten ja doch etwas dicker sind. Die Problematik die ich mir vorstelle ist, dass die Saiten locker im Sattel liegen.

2. Gibt es in Bayern oder Baden Wü. Dealer mit einer einigermaßen sehenswerten Auswahl? Ich bin bisher nur auf Soundland gestoßen und die hatten nur 3 im Laden hängen.

3. Hab ich jetzt in aller Eile vergessen :redface:

Danke schonmal.

Nein - du kannst die Amott nur in Standard C spielen :gruebel: die Problematik verstehe ich nicht - warum sollen die Saiten locker im Klemmsattel liegen. Wenn du den Standard Saitensatz auf E hochstimmst, wird der Saitenzug ordentlich zunehmen und erste recht stramm im Sattel liegen. Also: Amott kaufen, Saiten runter, neuer Satz (nach deinem Gusto) drauf und gut - wenn sie im Soundland kaufst, bittest den Rod darum, das zu machen - der wird bestimmt nicht NEIN sagen!

Ich kenne keinen weiteren Laden - Caparison hat da sehr undurchsichtige und unverständliche Vertriebswege.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gleich ein paar Fragen.

1. Ist es möglich das Amott Model von Caparison in Standard E Tuning zu spielen, da sie ja in Standard C ausgeliefert wird und die Saiten ja doch etwas dicker sind. Die Problematik die ich mir vorstelle ist, dass die Saiten locker im Sattel liegen.

2. Gibt es in Bayern oder Baden Wü. Dealer mit einer einigermaßen sehenswerten Auswahl? Ich bin bisher nur auf Soundland gestoßen und die hatten nur 3 im Laden hängen.

3. Hab ich jetzt in aller Eile vergessen :redface:

Danke schonmal.

1. wie Jens schon sagte: Bei einem Klemmsattel hast du das Problem nicht, dass die Saiten beim Wechsel von dünnen zu dicken Saiten locker im Sattel liegen würden. Also grünes Licht.

2. Pro Music Tools in München! Der Laden muss ein riesiges Angebot in diesem (Heavy-)Sektor haben, da will ich unbedingt mal hin, wenn es mich das nächste Mal nach München verschlägt. Ich zitiere mal von der Homepage:

Pro Music Tools schrieb:
Caparison Angelus HGS-GM, Pro Black, used/excellent condition, incl. hardcase, special price only 1695 EUR
Caparison Apple Horn, Sand Stone II, brand new incl. hardcase, special price 2295 EUR ››››› SOLD. Sorry...
Caparison Apple Horn, Orange SE, brand new incl. hardcase, special price 2295 EUR
Caparison Dellinger II, Olied Mahogany, brand new incl. hardcase, 2095 EUR
Caparison Horus, Yellow Sand, gold hardware, brand new incl. hardcase, 1995 EUR
Caparison Horus HGS, Midnight Blue, used/like new condition, incl. gigbag, special price only 1749 EUR
Caparison Horus HGS, Oiled Walnut, used/like new condition, incl. hardcase, special price 2195 EUR
Caparison TAT Limited Edition, Red Sunset, brand new incl. hardcase, special price only 2349 EUR
Caparison TAT II Limited Edition, Red Sunset, brand new incl. hardcase, 2495 EUR
Caparison TAT II, Crimson, brand new incl. hardcase, special price only 2195 EUR

We currently have the above Caparison guitars in stock

3. Denk nochmal in aller Ruhe nach... ;)

Viele Grüße
Felix

Felix... ich komm jetzt erstmal nach Berlin... he he. Hi, wenn du nach München willst, nimm mich mit, ich lieg quasi auf em Weg.

und: richtig: Pro Music Tools

Mit den Jungs hatte ich auch schon mal richtig Ärger!:D