Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
Richtig Ärger? Ich hatte mit denen auch schon "zu tun". Damals hatten die bei ihren eBay Angboten ja immernoch stehen, dass wenn man bei einer gekauften Gitarre einen anderen PU Wunsch hat(bei mir aktiv auf passiv), die PUs von denen professionell wechseln lassen kann. Hab ich gesehen wie professionell das war;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt Flyod Rose, ganz vergessen, wie peinlich. Hatte noch nie eine mit Flyod Rose und bin nun vom normalen Sattel ausgegangen wo ich mir die Problematik eben vorgestellt hab. OH, München klingt gut. Dankeschön. Hoffentlich sitz ich bald auch in diesem Thread fest... :rolleyes:

Kann man mir UNGEFÄHR die Halsform von Caparisons vergleichen? Ich spiel seit Ewigkeiten eine Lukather, die mit ihrer V Form schon etwas eigen ist.

Die CA kenn ich leider nicht aber die Hälse sind generell recht kräftig. Schwer mit Worten zu beschreiben, musst du anspielen. ;) Ich war jedenfalls angenehm überrascht. Hab davor immer nur Hälse gespielt die dünn wie Streichhölzer waren. Und mittlerweile will ich kein anderes Halsprofil mehr. Ist ein sattes D bei den Dellinger-Hälsen. Die Horus hat ein ganz leicht asymmetrisches C. Die dir zugeneigte Halsseite hat einen minimalen "Knick". Naja wie ein C eben wenn man es mit der Hand schreibt.

Und das mit dem Floyd würd ich mir eben auch gut überlegen. Man kanns zwar blocken, dann bist wieder flexibler, aber wär schad drum. Da gäbe es ja auch die Dellinger-Modelle mit fester Brücke.

Edit: Das mit dem Floyd bezog sich auf deine Aussage das du ganz vergessen hattest das die Klampfe sowas hat. Daraus schließe ich, dass das Floyd für dich kein Kaufargument darstellt.

was unbedingt zu beachten ist, sit die Tatsache, dass die Horus die kurze Gibson Mensur hat, dei dellinger die längere Fender Mensur - ich zB bin überhaupt nicht mit der Horus klar gekommen. Auch wenn es insgesamt eine der schönsten Gitarren ist, speziell die HGS mit Binding, musste ich mich wieder von ihr trennen und mir lag spielerisch die Dellinger bei Weitem besser!

Kaufargument - sagen wir's so: Ich wills mal probieren, bzw. will ich diesmal eine haben mit. Klar, wird das alles noch angespielt und dann entschieden ob das überhaupt das meine ist, aber ich bin optisch schon so auf die CA festgefahren. Vielleicht merk ich beim spielen dass das Ding vollkommener Unsinn für mich ist und dass es dann doch eine straight schwarze dellinger mit fixed bridge wird. Problem meinerseits ist eher, dass die CA keiner hat. Soundland bestellt sie nur, wenn ich sie dann auch mitnehm und Musik Produktiv ist schon ein gutes Stück, für das Risiko, dass das Ding dann gar nicht zu mir passt oder ich gar nicht damit zu recht komme. Schwierig sowas.

Ich befürchte eher, dass der Hals bei meinen relativ kleinen Händen problematisch werden könnte.

Du hast doch Rückgaberecht bei Online Bestellungen (zB 30 Tage bei MP). Bestellen, in Ruhe daheim testen und wenn sie dir nicht zusagt (das merkt man denk ich relativ flott) einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Du hast doch Rückgaberecht bei Online Bestellungen (zB 30 Tage bei MP). Bestellen, in Ruhe daheim testen und wenn sie dir nicht zusagt (das merkt man denk ich relativ flott) einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Soweit bin ich momentan auch, dass ich das vorhabe. Soundland kann mir das Ding für 3000 geben, aber die 300 Euro sind schon nicht wenig.

Eine Frage an alle die eine HGS Caparison besitzen:

HGS = Heavy Gauge Strings und bedeutet, dass bei Instrumenten mit diesem Zusatz die Bridge 3mm nach hinten versetzt ist, um die exzellente Bespielbarkeit auch bei extremen Drop-Tunings zu gewährleisten.

Das heißt nicht, dass ich in irgendeiner Form eingeschränkt bin, wenn ich sie im Standard tuning einsetze, richtig?

/e: bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein... die Mensur ist dieselbe (die Mensur bestimmt ja den Abstand der Bünde zueinander) - es wurde lediglich das Tremolo 3mm nach hinten versetzt. Das haben folgende Bewandnis:

Wenn man dickere Saiten verwendet (zB, wenn man tiefer stimmen will), kommt man oft mit dem Reiterweg der Basssaiten schnell an die Grenzen, weil der reguläre Weg nach hinten oft nicht ausreicht. So hat man das Tremolo/den Steg einfach ein bisschen weiter nach hinten gesetzt, um "mehr" Weg zu ermöglichen. Bei Standardtunings spielt das keine Rolle, weil der reiterweg nach vorne immer ausreichend ist!

Ist es die Optig der CA, die dich so begeistert? Also ich habe die mal mit der Standard HSS Dellinger verglichen und da war der einzige Unterschied die Optik - die Serienpickups waren jetzt nicht soooo viel "schlechter" (eher anders) als dass sich der 1000er Aufpreis rentieren würde. Ich hätte mich immer für ne Mahagoni Dellinger mit HSS entschieden.

bestellt? ja supi, dann will ich Bilder sehen, sobald sie hast!

Nein... die Mensur ist dieselbe (die Mensur bestimmt ja den Abstand der Bünde zueinander) - es wurde lediglich das Tremolo 3mm nach hinten versetzt. Das haben folgende Bewandnis:

Wenn man dickere Saiten verwendet (zB, wenn man tiefer stimmen will), kommt man oft mit dem Reiterweg der Basssaiten schnell an die Grenzen, weil der reguläre Weg nach hinten oft nicht ausreicht. So hat man das Tremolo/den Steg einfach ein bisschen weiter nach hinten gesetzt, um "mehr" Weg zu ermöglichen. Bei Standardtunings spielt das keine Rolle, weil der reiterweg nach vorne immer ausreichend ist!

Ist es die Optig der CA, die dich so begeistert? Also ich habe die mal mit der Standard HSS Dellinger verglichen und da war der einzige Unterschied die Optik - die Serienpickups waren jetzt nicht soooo viel "schlechter" (eher anders) als dass sich der 1000er Aufpreis rentieren würde. Ich hätte mich immer für ne Mahagoni Dellinger mit HSS entschieden.

bestellt? ja supi, dann will ich Bilder sehen, sobald sie hast!

Danke für die ausführliche Erklärung Psywaltz!
Es ist wirklich die Optik. Mir war auch klar, dass man schätzungsweise 500 einfach nur für den Namen Amott zahlt.
Meine Ansprüche waren recht simpel im Grunde. Keine Inlays, unlackierter Hals, normale Pickup Schaltung, 24 Bünde, Flyod Rose (einfach, weil ich es mal haben wollte, ob dieses testen in der Preisklasse so sinnvoll ist, ist die andere Frage, aber wie gesagt: Money Back 30 Tage regelt alles!), Dellinger Shape, 6 Saiter

Ich war anfangs von den HGS Gitarren abgeschreckt aufgrund der Probleme welche ich dann ja auch geschildert hatte. Eigentlich vollkommen irrelevant. Hätte die Dellinger in schwarz für 1000 weniger nehmen können. Die erfüllt die Kriterien genauso, aber kann ich ja immernoch machen. Ich sag immer "Ist ja nur Geld." :rolleyes:

3-10 Tage Lieferzeit. Abwarten :redface:

Mitch aus Australien hat mir dieses Foto seiner ergatterten Gitarre zukommen lassen:
Neckswap, fine tuners + locking nut = win!

29ol4d3.jpg

boahhhh.... das geht ja gar net, sieht ja mal übel verstümmelt aus. Warum macht man sich nicht einfach ein Tremolo-No rein und gut!!!

das wären meine, sollte ich mal n bisschen Geld über hab!

Weil manche auch das Feeling eines Trems nicht mögen (mich inkludiert).
Die Auflagefläche der Hand ist mir zu gerade und ich kann Palm Mutes besser mit Tune O Matic Blöcken kontrollieren.
Tremolo-No ist für mich also keine Lösung des Problems.

na denn muss das wohl so verstümmelt aussehen! Und die Dellingers gibts auch mit fixed Bridge!

Das ist doch eine fixed Bridge, die Dellingers kamen doch mit so einem Monstrum:

ca_dellinger_fx_hgs_2.jpg

Gruß
Felix

tatsächlich Felix... dann würde der Klemmsattel wohl im Nachhinein montiert. Das Ding ist furchtbar, was eine Monsterbrücke!

Das ist mir wohl entgangen, weil mich fixed Dingelskirchendinger nicht interessieren!

Wie schon vorher erwähnt, wurde ein Neckswap durchgeführt und der Hals war eben auf einer Capa mit Floyd.
Das funzt ja gut, wenn man Finetuner und Locking Nut hat :great:
Außerdem sind die Inlays toll :D

Mitch aus Australien hat mir dieses Foto seiner ergatterten Gitarre zukommen lassen:
Neckswap, fine tuners + locking nut = win!

Wie schon vorher erwähnt, wurde ein Neckswap durchgeführt und der Hals war eben auf einer Capa mit Floyd.
Das funzt ja gut, wenn man Finetuner und Locking Nut hat :great:
Außerdem sind die Inlays toll :D

sorry, ich bin der Depp, erstens habe ich das einfach mal überlesen, zweitens, wenn ichs gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich nix mit anfangen können. Ja, die Inlays sind sehr schön!

@Slaytanic: Irgendwie hoffe ich ja das du sie bis Januar Februar '11 noch nicht verkauft hast. ;) Ich hoff du nimmst mir das nicht übel. Aber dann hättest du einen (Rück-)Käufer.

Was für ne 7-String solls eigentlich werden? Ne Cap? Oder lässt dir eine bauen? Flo baut dir die Horus (mit längerer Mensur) als 7-String.