Kann ich mir garnicht vorstellen 200 EUro...
allein Mechaniken , Bundstäbe, Holz etc kosten ja schon so viel, dann noch arbeitslohn etc..
MFG
Ganz nach dem Motto Qualität MUSS teuer sein?
Also mal aufgezählt, auch wenn es jetzt richtig OT wird und mir das eigentlich etwas widerstrebt:
Vorweg: Mein Hals hätte eigentlich 300 gekostet. 200 hab ich gezahlt weil ich ihm schon ein paar Aufträge beschert hatte. 200 kostet ein stinknormaler Hals. UND: ich hab eigentlich keine nennenswerten Inlays.
Grundsätzlich: Das Material für so einen Hals überschreitet wahrscheinlich die 30 Euro-Grenze nicht. Tonholz ist nicht teuer! Teuer wirds erst wenn die Maserung etwas Besonderes ist. Das Riegelahorngriffbrett war halt etwas teurer. Schaut doch mal bei
www.holz-faszination.de. Das mag einem die Augen öffnen.
Die Mechaniken haben im Einkauf 20 Euro gekostet.
Bundmaterial kommt auf 10 euro.
Bundschlitze lässt er von einem Kollegen mit CNC für 7 Euro pro Griffbrett machen. (!)
Der Rest dieser Rechnung ist jetzt der Lohn für die Arbeit. Immernoch weit weg von einem normalen Handwerkerlohn. Flo hat eben die Möglichkeit unter positiven Konditionen zu arbeiten. Er muss nicht davon leben, für ihn ist es eine Leidenschaft.
Meine Gitarre hätte normalerweise 2000 Euro gekostet. Gezahlt hab ich WEIT weniger.
Ein Korpus wie bei meiner Klampfe ist relativ teuer. Das Carving wurde per Hand gemacht. Caparison macht das via CNC. Nur als Beispiel. Meine Gitarre wäre selbst bei normaler Kalkulation günstiger als eine TAT-Special. Gut, Neck-Through kostet mehr als Bolt-On. Aber auch nicht die Welt.
Naja und dann braucht eine Gitarre (ich spreche nun generell) noch Hardware und Tonabnehmer. Bei hochwertigem Zeug kommen da nochmal 4-500 Euro zusammen. Jetzt überlegt euch mal was bei Cap an Shipping, Entwicklungskosten, Vertriebskosten und und und aufgeschlagen wird, dann habt ihr eine Vorstellung davon was so eine Gitarre eigentlich kostet. Natürlich utopisch wenig und eine vielleicht sinnlose Überlegung. Dennoch mag es interessant sein.
Ich will auch ganz und gar nicht gegen Caparison werben! Ich hätte gern irgendwann wieder eine Horus, auch wenn ich quasi in der Nachbarschafft einen super Gitarrenbauer wohnen hab. Aber löst euch doch endlich von der Vorstellung das Custom aus eigenem Lande (oder auch aus dem Ausland wie Jens bewiesen hat) unermesslich teuer sein muss.
Ich hoff ich bin niemandem auf den Schlipps getreten, ich meins doch nur lieb. Und hoffentlich werd ich nicht wegen massivem OT-Geschwafel aus dem Board geschmissen. Aber schließlich habt ihr mich ja genötigt.
Und dennoch: Caparison ftw! Wenn Stangenklampfe im gehobenen Preisbereich, dann kommt für mich nur Cap in Frage.
Viele Grüße!