Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am

Offensichtlich war es gar nicht angedacht, dass sich die einzelnen Grafiken zu einem dummen Grinsen zusammensetzen, oder?

Der "Mund" läuft jedenfalls unter dem Titel "Scarab Graphic".

royal-fail.jpg

Felix

lol

BTW: Von Psywaltz/Jens hat man schon lang nix mehr gelesen.

Also bei dem Preis nehm cih mal an, dass sie gefälscht sind. Denn so günstig verkauft Itaru die Dinger ja wohl selber nicht. Naja, wenn hier jemand momentan zu viel Kohle hat (Slaytanic? ;-)), so möge er es doch ausprobieren.

Verrückt bin ich auch nicht..

das ist definitiv Fälscherware, wobei man das garantiert sieht, sollte man eine in der Hand haben, da ja keine orginal Pics dabei sind...

Bestimmt voll der gruselige Headstock etc

nen Schaller und die Mechaniken sind so teuer wie das ganze Plagiat:D

ich denk aber die sind nicht lange im Netz

MFG

Meine EMGs sind da! Habe jetzt eine kleine indirekte Offtopic Frage:
In der Anleitung ist nur die Beschreibung für 5-way Switch + 2 Tone Potis, aber keine für 5-way Switch + 1 Tone Poti, wie bei meiner Dellinger.
Ich habe euch das mal markiert: http://img130.imageshack.us/img130/9243/snc00411.jpg (Der markierte Poti soll weg)

Ich denke, die einzige Verbindung die Probleme machen könnte, wenn ich den Poti weglöte ist die Verbindung zum Switch. Kann mir jemand sagen was ich an der Verkabelung ändern muss, bzw. ob ich wirklich alles weglöten kann und dann eben die ganze Aufgabe der eine Tone Pori übernimmt? Wäre super =)

EDIT:
Habe natürlich schon die Diagramme von Seymour Duncan angeschaut, aber ich dachte bei EMG ist das grundlegend anders, sieht aber wirklich fast gleich aus. Ich nehme also an, dass ich die SD Diagramme auch bei EMG als Vorlage für die "grundsätzliche" Verkabelung nehmen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not machst einfach die Kabel von Poti 2 an Poti 1 mit dran. Sollte eigentlich funktionieren.

Hat mit dem Plan gefunzt und ich sag nur YEAH! das isser einfach der 81er ich hab ihn vermisst :great::great:
Was jetzt noch ein bisschen doof ist: irgendwas mit der Abschirmung stimmt nicht, wenn ich einen metallischen Teil an der Gitarre berühre gibts ein kurzen akkustisches Signal, wie eine Entladung. Außerdem enstehen beim drehen des Volume Potis im letzten drittel Geräusche.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Kann es vielleicht sein, dass es an dem Kabelsalat liegt, ich habe nämlich nicht auf Ordnung geachtet beim löten.

Naja, klingt eher nach Erdung. Ist da alles korrekt?

Naja, klingt eher nach Erdung. Ist da alles korrekt?

Du hast natürlich recht, ich meine die Erdung.

Ich habe 100%ig alles richtig angeschlossen, nur bei der Klinkenbuchse bin ich mir nicht sicher. Die Caparison Buchse ist hinten nicht offen, sodass man nicht sehen kann welches der äußere, mittlere und innere Ring ist. Ich habe es dann einfach auf gut Glück nach der Länge der Zapfen angeschlossen (kürzester = innerer). Es funktioniert ja auch und deshalb dachte ich, dass es richtig sein muss. Kann es aber auch sein, dass der Masseanschluss tatsächlich falsch belegt ist und es trotzdem funktioniert? Ich werde das heute mal umlöten und experimentieren.

Die 2. Erdung ist der Draht der standardmäßig drin war, der zieht sich durch alle 3 PU Aushöhlungen und wird letztendlich zusammen mit dem Draht an die Masse (kleine Metallöse die am Korpus angeschraubt ist) verlötet, der am Tremolo angelötet ist. Daran darf es ja eigentlich nicht liegen, zumal diese 2 Drähte 100%ig geerdet sind.

hm ist die orig. Capa Buchse Stereo???

EMGS benötigen doch ne Stereobuchse bezüglich ein auschalten der aktiven Elektrik.:great:

MFG

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. ;) Sollte doch eine Buchse dabei gewesen sein bei den Pickups, oder?

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. ;) Sollte doch eine Buchse dabei gewesen sein bei den Pickups, oder?

Mist, ja ich habe sie nur nicht gewechselt, weil man so blöd an die Schraube gerankommt. Trotzdem ist das von Caparison eigentlich ne Stereobuchse (3 Zapfen), Mono wören ja nur 2!?:gruebel:

ja du benötigst

RING, SHAFT, TIP

von der Batterie an den RIng, vom SHaft( ans Tonepoti, vom Tip(spitze) an den 3 Way Switch

die Elektrik muss ja per Klinkenkabel ein und aus geschaltet werden.

ansonten evtl kalte Lötstellen o.ä. wenn du noch nebengeräusche hast..

was für Potis haste genommen?

Mess die Capa Buchse mal lieber durch pb sie wirklich Stereo ist

Ich bin echt sehr verwirrt langsam.
Ich habe jetzt einfach die EMG Buchse verlötet und damit ist es genau gleich, was mich aber am meisten wundert ist, dass ich sowohl bei der Caparison, wie auch bei der EMG Buchse Sleeve und Ring beliebig verlöten kann und das genau gleiche Ergebnis bekomme (es ist also egal, ob ich von der Batterie zu Sleeve oder Ring gehe ich kann die beiden Kabel an Sleeve oder Ring beliebig vertauschen):confused:

Außerdem habe ich herausgefunden, dass es am EMG 81 liegt, nur bei ihm macht das Tone Poti Geräusche und auch nur beim EMG 81 enstehen Geräusche wenn ich die Schrauben des PU Rahmens berühre. Die 81er Lötstellen habe ich gecheckt, alles i.O.

Was hältst du davon, wenn du die Gitarre einfach zu einem Gitarrenbauer bringst und das bei ihm machen lässt. Per Ferndiagnose kann hier wohl kaum niemand 100% genau sagen was du tun musst. Zumal niemand hier EMGs in seiner Cap hat. Brings gleich zum Gitarrenbauer. Kann nicht teuer sein. Und gut ist.

Was hältst du davon, wenn du die Gitarre einfach zu einem Gitarrenbauer bringst und das bei ihm machen lässt. Per Ferndiagnose kann hier wohl kaum niemand 100% genau sagen was du tun musst. Zumal niemand hier EMGs in seiner Cap hat. Brings gleich zum Gitarrenbauer. Kann nicht teuer sein. Und gut ist.

Hm jo das wird wohl die letzte Möglichkeit sein, aber danke für eure Hilfe! Ich experimentier noch ein bisschen weiter, bin aber langsam echt am Ende xD

Ich kenn das. *g* Ich will auch am liebsten alles selber machen. Aber letztendlich üb ich in der Zeit die ich zum basteln brauch lieber und lass das einen Profi im Bruchteil der Zeit erledigen.

Míriel;4366678 schrieb:
Hm jo das wird wohl die letzte Möglichkeit sein, aber danke für eure Hilfe! Ich experimentier noch ein bisschen weiter, bin aber langsam echt am Ende xD

Hast du die Tonepotis gewechselt??? EMGßs brauchen meines erachtens nach andere k Werte:great: