Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
Hm, das klingt aber eher nach nem Verkabelungsfehler. Der X2N klingt in meiner Erinnerung nicht so wie du ihn beschreibst.

Klar kannst du die Elektonik auch ohne Tone-Poti betreiben. Dann nimm doch einfach eine normale HSS Verbindung mit 1x Volume und dem Switch.

Hm, das klingt aber eher nach nem Verkabelungsfehler. Der X2N klingt in meiner Erinnerung nicht so wie du ihn beschreibst.

Klar kannst du die Elektonik auch ohne Tone-Poti betreiben. Dann nimm doch einfach eine normale HSS Verbindung mit 1x Volume und dem Switch.

Ich habe 3 verschiedene Verkabelungsvarianten versucht und das ging alles in die gleiche Richtung, ich denke wirklich, dass da der Tone Poti "reinfunkt".

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Schaltung ohne den Tone Poti verkabeln soll, gibt es da ne allgemeingültige Vorlage (mit 5 way switch)?

Hier gibts zu allem möglichen Schaltpläne:

www.seymourduncan.com

Wenn du speziell für HSS, 1x Volume und 5-Way nix findest, dann schau halt wie das bei ähnlichen Sachen verkabelt werden soll und dann nochmal nen Schaltplan für HSS an 5-Way. Dann kannst du dir das ja raussuchen was du brauchst.

Hier gibts zu allem möglichen Schaltpläne:

www.seymourduncan.com

Wenn du speziell für HSS, 1x Volume und 5-Way nix findest, dann schau halt wie das bei ähnlichen Sachen verkabelt werden soll und dann nochmal nen Schaltplan für HSS an 5-Way. Dann kannst du dir das ja raussuchen was du brauchst.

Jo auf SD war ich schon, habe aber nichts passendes gefunden, bin nicht ganz unerfahren mit solchen Dingen, auf Anhieb kann ich mir da aber nichts zusammenstellen aus verschiedenen Plänen. Ich schau mir das morgen nochmal genauer an. Habe eben Angst, dass nacher kein einziger Ton mehr herauskommt, weil es eben doch viel Kabelsalat ist bei 3 PUs.

Naja, dann lass es doch jemanden machen der sich da gut auskennt. Ist ja auch kein Beinbruch. Beim Löten kommt es ja auch auf das "wie" an.

Naja, dann lass es doch jemanden machen der sich da gut auskennt. Ist ja auch kein Beinbruch. Beim Löten kommt es ja auch auf das "wie" an.

Also beim löten hab ich schon viel Erfahrung, hab schon so einiges selbst zusammengebaut und verkabelt (z.B. Effektgeräte), es geht nur darum, dass ich eine solide Vorlage brauche, weil ich eher wenig Ahnung von der Technik habe.

Auf der Uni Seite gibts für HSS leider noch keinen Schaltplan.:(

Hey!

Da ich bald 20 werde, wollte ich mir mal ne Gitarre fürs "Leben" gönnen...also darf durchaus teuer sein:)

Mir ist da dieCaparison Dellinger HGS ins Auge gefallen. Da ich schon eine E Gitarre habe, kann ich meine jetzige auf Standard bringen und diese Baritone Dellinger dann für ein geliebtes Dropped B Tuning benutzen.

Kann mir wer was zu der Gitarre sagen? Also anspielen werde ich sie aufjeden Fall ;) Soll ja schließlich ne Gitarre sein, die ich auch nicht mehr hergeben werde. Nur mich würden mal so Infos interessieren zu der Caparison!

Gruß

Hey!

Da ich bald 20 werde, wollte ich mir mal ne Gitarre fürs "Leben" gönnen...also darf durchaus teuer sein:)

Mir ist da dieCaparison Dellinger HGS ins Auge gefallen. Da ich schon eine E Gitarre habe, kann ich meine jetzige auf Standard bringen und diese Baritone Dellinger dann für ein geliebtes Dropped B Tuning benutzen.

Kann mir wer was zu der Gitarre sagen? Also anspielen werde ich sie aufjeden Fall ;) Soll ja schließlich ne Gitarre sein, die ich auch nicht mehr hergeben werde. Nur mich würden mal so Infos interessieren zu der Caparison!

Gruß

Kleine Anmerkung am Rande: Das ist keine Baritone.

Felix

Hey!

Ja das ist mir klar, nur die Bridge ist 3mm nach hinten verschoben, um halt besonders gut auf Downtunings zu spielen...Baritone hin oder her ^^
Dann isses halt keine Baritone :p

Die Bridge ist auch 3mm nach hinten verschoben, damit die Intonation besser einzustellen ist...

Caps sind eigl alle "perfekt" verarbeitet! Ein paar hatte ich jetzt auch schon in der Hand und jede war astrein. Allerdings sind die Hälse usw. von Modell zu Modell unterschiedlich, da musst du auf jedenfall probieren.
Zu der jetztigen Dellinger HGS kann ich leider nix sagen, die alte mit FR hatte ich aber schonmal in den Fingern, die war für mein Empfinden nicht so gut bespielbar wie ne Applehorn:p aber qualitativ war alles super. ;)

jedoch sind die Bridge Pickups bei Applehorn und Dellinger die gleichen--> die klingen :great:

Die alte:
http://www.musik-produktiv.de/(s(k4...rison-guitars-dellinger-hgs.aspx?partner=2045

Die neue:
http://www.musik-produktiv.de/(s(dv...arison-guitars-dellinger-fx.aspx?partner=2045

Unbedingt Horus gegen Dellinger antesten. Die Hälse sind recht verschieden. Mich hat der Dellingerhals eher abgeturnt.

bei mir ist es genau umgekert^^ ich konnte bisher mit den Hori die ich in der Hand hatte nix anfangen...
Also: Antesten, unbedingt wenn möglich.

Jo, nimm doch den hier:

http://www.guitarelectronics.com/product/WDUHSS5L1204

Und dann die beiden Tone-Potis einfach weglassen. Dürfte meines Wissens eigentlich Funktionieren.

Danke, aber das habe ich leider zu spät entdeckt ;).
Habe am Sonntag jetzt alle PUs und die gesamte Elektronik ausgebaut. Das EMG S Set wird gerade bestellt, ich hatte einfach die Schnauze voll, weil mein halbes WE draufgegangen ist und ich nicht noch mehr Zeit reinstecken wollte.
Ich werde dann vom Ergebnis berichten.:great:

Hehe, das kenn ich. Ich bin da ehrlich gesagt mittlerweile auch echt so, dass ich mich lieber ins Auto schwing und zum Gitarrenbauer fahr. Flo wohnt nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Das mach ich aber auch erst dann, wenn ich selber absolut nicht klar komm. Man lötet schön vor sich hin und alles ist super geworden und dann schließt man die Klampfe an und nix kommt raus. Oder es kommt nicht das raus, was rauskommen sollte. -.-

Man lötet schön vor sich hin und alles ist super geworden und dann schließt man die Klampfe an und nix kommt raus. Oder es kommt nicht das raus, was rauskommen sollte. -.-

Jo, das isses xD
Dank den neuen EMG Steckverbidungen ist das jetzt aber eher idiotensicher und ich stoppe mal die Einbauzeit zum Vergleich ;D.

Meine alten PUs sind übrigens in der Bucht, wer 3 Caparison PUs, einen Air Norton S oder einen X2N braucht, kann ja mal reinschauen.

Die Cap PUs hätt ich lieber innerhalb der Community verschachert. Ich hätte vielleciht sogar interesse. ^^

Also für 99€ inkl. Versand seid ihr dabei ;) PN an mich.