Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am

Wie schon in deinem Thread geschrieben...sehr geil bisher, undn bissl Caparison ist sie ja auch;) :D

So die neuen Applehorn sind nun auf youtube,

http://www.youtube.com/watch?v=wqfQ_qKRqok&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=tq58icNC5io

Naja geht so:cool:,
die eine jetzt yellow mit anderem Inlay und dann noch die Applehorn Jazz guitar, braun (angeblich->sieht mMn iwie schwarz aus) und fixed Bridge und auch wieder mit diesem ominösen Inlay :D
Und beide optional mit TT ( True Temperament Bünden)
Hmm hatte gedacht dass eine mit tremo logic rauskommt...schade

Zu der 15th anniversary Horus hab ich noch nix gefunden, ihr ?

Nee zu der 15th Anniversary Horus hab ich auch noch nix gefunden... Vielleicht müssen wir bis zur NAMM warten :)
Im CP_forum wird ja spekuliert, dass es ne Signature wird von dem Mit"erfinder" der Horus... Mir fällt grad der Name nicht mehr ein ^^

hm... fixed bridge!

eine sehr geile idee, damit ist caparison wieder in meiner imaginären rangliste gestiegen:D

Ich will wirklich nicht wissen, was die klampfe dann kostet. Die TT Bundierung kostet allein ja schon 500 Dollar (glaube, Dollar waren es). Und dann muss die Gitarre ja eigentlich von Japan erstmal in die USA geschickt werden, oder wie läuft das? Hm... Wahrscheinlich zahlt man dann für die Applehorn locker 3000 Euro inklusive allen Unkosten. Und was ich mir bei den TT Bünden immer denk... Was macht man, wenn die neu abgerichtet werden müssen. ^^ ich find die idee ja klasse, auch das neue FR-System. Aber für mich hörts da auf.

ich bin ja grundsätzlich neuem gegenüber recht aufgeschlossen, aber auch sehr traditionel. warum brauche ich diese TT bünde? kann ich damit besser komponieren? ich habe immer genug harmonie in meinem spiel, auch jenseits des 12. bundes. ich brauche auch kein neues FR tremolo. das alte ist stimmstabil, es hat genau das handling, was ich mir wünsche (ich komme auch mit dem neuen ibanez Edge zero nicht zurecht).

ich brauche auch keine gitarre jenseits der 3000€. caparison schaufelt sich mit dieser preispolitik ihr eigenes grab. ich seh es an der konkurrenz. neben ihren edelbrettern bieten sich auch qualitativ hochweriges für den kleinen geldbeutel an.

so schön diese horus auch sind... ich mach da nicht mit.

So is es. Ich hab das Gefühl, dass uns normalos sowas nur die Luft zum Musikmachen nimmt. Eklundh und Co. verbringen die meiste Zeit mit ihrem Instrument, die haben Zeit und Muse, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Aber nach nem 8 Stunden Arbeitstag hab ich keine Lust mich zu Hause hinzusetzen und erst einmal zu lernen, wie ich den Kram optimal nutzen kann.

Achja, wenn ich könnte, würd ich den Beitrag bewerten. Geht aber nicht, muss wohl erst andere bewerten. ^^

ich brauche auch keine gitarre jenseits der 3000€. caparison schaufelt sich mit dieser preispolitik ihr eigenes grab. ich seh es an der konkurrenz. neben ihren edelbrettern bieten sich auch qualitativ hochweriges für den kleinen geldbeutel an.

so schön diese horus auch sind... ich mach da nicht mit.

Voll und ganz zustimm:great::great:

Die Horus Gitarren sind zwar das beste was ich je gespielt hab, jedoch find ich den Neupreis für zum Beispiel eine HGS Horus 2,4k recht hoch...:gruebel:

andererseits bin ich gern bereit für ne gute Gitarre nen Euro mehr hinzulegen:cool:

Ich denke nicht das Caparison sich ihr eigenes Grab schaufeln, da die Absatzzahlen wohl stimmen müssen, sonst gäbs die Gitarren schon billiger...

Naja ich liebe meine Horus´Gitarren und geb sie nie wieder her, ich denk eher das noch die ein oder andere hinzukommt:great:

OFF TOPIC SENF:
Im gegensatz zu Euren Custombuild Gitarren hat man bei Capas nicht so nen krassen Wertverlust, deswegen werd ich erst zum Custombauer wenn ich mir zu 100% sicher bin was ich benötige, obwohl, würd ich ein Signature Modell bekommen, wäre es identisch zur Horus, abgesehen von der Potiplattzierung bei der HGS..

Ja ich weiß frag nen Porschefahrer über sein Auto der sagt auch nix negatives, evtl hab ich auch ne Rosa brille auf..:cool::D

MFG:great:

Mit etwas Abstand betrachtet - ihr wisst wie ich meine Horus vergöttert habe - ist sie einfach keine 2K wert. Wenn man sieht, was Holz eigentlich kostet... Besonders bei Caparison ist halt die Qualität. Das sicherlich. Daher wäre für mich ein Blindkauf allemal drin.

Naja und wegen dem Wiederverkaufswert kauf ich mir keine Gitarre. ^^ Ich hab mir schon immer Gitarren - und auch Amps - gekauft, weil ich sie einfach spielen wollte. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, was ich dafür noch bekomme wenn ich sie verkaufe. Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt bisher nur bei meinem Diezel. Also das Argument zieht für mich nicht. Am Ende siegt die Gitarre, nicht der Wert. Gebraucht ist der Preis super, neu hingegen voll fürn Ar...

Aber das ist nur meine Meinung. Mich haben sie jedenfalls als Käufer einer neuen Gitarre verloren durch diese unverschämte Preispolitik.

warum brauche ich diese TT bünde?

Die TT-Bünde sind schon genial. Wenn ihr irgendwo mal eine Gitarre seht, die so bundiert ist - unbedingt testen. Da fällt einem erstmal auf, was für ein Kompromiss die normale Bundierung ist. Die Gitarre stimmt einfach in jeder Tonart, offene Akkorde jenseits des 12ten Bundes sind kein Problem, klingt schon fast wie auf einem Keyboard.

Die TT-Bünde sind auch deshalb so teuer, weil sie extra für jede Gitarre angefertigt werden. Falls es mal Massenproduktion gibt, werden die bestimmt auch billiger.

Ist schon klar. Sicher ist das besser. Aber in 50 Jahren Rockmusik ist man auch ohne ausgekommen. Und müsste dann nicht eigentlich auch der Bassist - und wenn vorhanden - der zweite Gitarrist auch TT Bünde haben? Sonst klingts ja gleich wieder ein wenig schief, wenn ich das richtig seh.

ich werde euch berichten ;)
ein musiker für den ich arbeite lässt auf seine die TT bünde drauf machen und ich hoffe, dass er die dann auch live spielt.
im grunde müsste es aber schon so sein, dass dann jeder TT braucht, immerhin hört man dann ja einen unterschied. weiter stellt sich mir die frage was die saitenstärke betrifft. wenn meine standard gitarre die in E ist TT hat und ich auf einmal in B spielen will. ob das dann noch so gut funktioniert?
ist genau wie mit plek. super idee, aber wer viel mit verschiedenen tunnings arbeitet und auch verschiedenen saitenstärken, der hat nichts davon. der vorteil liegt für mich darin, dass die gitarren ja eigentlich günstiger werden könnten, wenn das geld für den automaten drin ist, den der PLEK automat macht das schneller und besser als jeder mensch.

Ja das is eben das. Mit sowas schränkt man sich im Endeffekt ja auch ein bisschen ein. Und im Grunde bräuchte ja dann jede Gitarre diese Modifikation.

Bist du Roadie?

ein musiker für den ich arbeite lässt auf seine die TT bünde drauf machen und ich hoffe, dass er die dann auch live spielt.

Ich glaube, den kenne ich auch ;-)

hahahaha der hans ;) jo den kennen wir beide!

Wenn man sieht, was Holz eigentlich kostet... Besonders bei Caparison ist halt die Qualität. Das sicherlich. Daher wäre für mich ein Blindkauf allemal drin.

mein gitarrenbauer hier in lauf hat mir erzählt, ein stück wirklich hochwertiges mahagoni in der größe, um zwei hälse zu bauen, kostet 12€. ein stück mahagoni, beste qualität, um einen zweiteiligen body zu bauen, kostet maximal 30-50€!!!! ich frage mich dann wirklich, wie eine gitarre, egal, was man da noch an hardware verbaut, die an der CNC fräse entsteht, 3000€ kosten kann. wie hoch ist denn dann da die gewinnspanne????

Die TT-Bünde sind schon genial. Wenn ihr irgendwo mal eine Gitarre seht, die so bundiert ist - unbedingt testen. Da fällt einem erstmal auf, was für ein Kompromiss die normale Bundierung ist. Die Gitarre stimmt einfach in jeder Tonart, offene Akkorde jenseits des 12ten Bundes sind kein Problem, klingt schon fast wie auf einem Keyboard.

also meine gitarre klingt auch in allen tonarten spitze, es ist ein rockinstrument, ich muss da nicht mit 10000%iger intonation überzeugen, wer braucht das denn. das ist doch was für leute, die flöhe husten hören. rockmusik lebt doch durch sein rauhheit, komposition, inspiration, direlkte sprache und nicht durch so einen humbug wie true temperated frets... wann spiel ich denn schon mal offenen akkorde jenseits des 12. bundes... ich nie! das ist der gleich quark, wie ein intsrument nach seinem sustain zu beurteilen. im studio wie auch live war das sustain meiner ply kramer damals auch lang genug... da wird was zum grundsatz erklärt, ohne praktischen und pragmatischen intergrund.

rockmusik wird es auch in 100jahren noch geben ohne diesen TT quatsch und ohne midigitarren oder amps ohne nebengeräusche. lasst die musik sprechen.

musiker wie vai, die sich mit diesen dingen beschäftigen sind satt, sie haben den bezug zu ihrer musik verloren,sie haben alles erreicht, also muss man sich mit TT beschäftigen. wann hat den der herr vai den letzten geilen song geschrieben oder ein cooles riff gemacht...ach so, geht ja nicht mehr, seinen TT JEM ist in seiner villa auf hawaii, und ibanez hat ihm noch keine zwiete geliefert.

super idee, aber wer viel mit verschiedenen tunnings arbeitet und auch verschiedenen saitenstärken, der hat nichts davon. der vorteil liegt für mich darin, dass die gitarren ja eigentlich günstiger werden könnten, wenn das geld für den automaten drin ist, den der PLEK automat macht das schneller und besser als jeder mensch.

sehe ich auch so!

Zuletzt bearbeitet:
also meine gitarre klingt auch in allen tonarten spitze, es ist ein rockinstrument, ich muss da nicht mit 10000%iger intonation überzeugen, wer braucht das denn. das ist doch was für leute, die flöhe husten hören. rockmusik lebt doch durch sein rauhheit, komposition, inspiration, direlkte sprache und nicht durch so einen humbug wie true temperated frets...

Du brauchst es also nicht, ist doch schön! Ob korrekte Intonation deswegen gleich Humbug sein muss, oder ob jeder Gitarrist dieser Erde auch Rockmusik macht, und das dann mit oder ohne TT, darüber möge sich jeder selbst eine Meinung bilden. Gut klingt TT im direkten Vergleich allemal, und daran ist ja erstmal nichts verkehrt.

Ich hatte übrigens die Möglichkeit, mir TT auf eine meiner Gitarren machen zu lassen, und habe mich auch erstmal dagegen entschieden :)

Mag ja gut und schön sein das TT und Akkrode etc. wunderschön klingen lassen, aber wie siehts z.B. mit Bendings aus? Da bin ich wirklich ein bisschen skeptisch, weil ja jeder Bund anders geformt ist, da trifft man doch die Töne evtl. nicht mehr richtig oder nur mit viel Übung.

Korrigiert mich falls ich mich irre :D

Mag ja gut und schön sein das TT und Akkrode etc. wunderschön klingen lassen, aber wie siehts z.B. mit Bendings aus? Da bin ich wirklich ein bisschen skeptisch, weil ja jeder Bund anders geformt ist, da trifft man doch die Töne evtl. nicht mehr richtig oder nur mit viel Übung.

Korrigiert mich falls ich mich irre :D

war ich auch, aber die die das system bis heute versucht haben. waren immer zufrieden. fast jeder ist skeptisch wenn es um bendings geht, ABER es soll prima funktionieren!

war ich auch, aber die die das system bis heute versucht haben. waren immer zufrieden. fast jeder ist skeptisch wenn es um bendings geht, ABER es soll prima funktionieren!

Jo, kann ich bestätigen, vom Spielgefühl her kein Unterschied (auch wenn es komisch aussieht).