Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
Und schon wieder finde ich den Preis durchaus akzeptabel...

ne Horus gibts gebraucht für +- 1000 Euro....bei einem Neuwert von ca.2000 Euro.

Macht summasumarum 50%

Bei der oben verlinkten Capa, ist der Neuwert 1500, wären 50 % 750 EUro:great:

somit ist meines Erachtens nach der erzielte Preis vollkommen Okay..

MFG:great:

exakt

... man muss bei einer stangengitarre einfach mit 50% verlust rechnen. das ist also nicht bitter für den verkäufer, sondern ein reeller preis!

achso! Das wusste ich nicht, das die dellinger hgs für 1500 zu haben ist. was wiederum auch ein realistischer preis für caps GENERELL wäre...

Naja, bietet optisch auch nicht wirklich was, wie ich finde. Und die Zielgruppe steht wohl nicht besonders auf HSS Bestückung.

Hmmm ne Dellinger für 1500€ schön wärs... Aber nach Savage und Box hab ich momentan nix mehr auf der hohne Kante ><

Ich muss aber auch sagen, dass die Caps bei MP echt an nem blöden Platz hängen...

Hier mal 2 Soundsamples die zeigen warum ich den PH-R im Rythmusbereich für Metalsounds recht schwach finde:

http://www.mediafire.com/?vnz0zwygmim
Der "Punch" fehlt mir da einfach völlig. Im Bereich der Hochmitten und den Höhen klingt er total kraftlos und ohne jeglichen Biss. Ich habe den Amp so eigestellt, dass ich z.B. mit ner EMG81 Betückung nen richtig schönen fetten, bissigen Sound mit ordentlich Druck bei Palm Mutes bekomme. Gerade bei PM geht beim PH-R rein garnichts. Die Aufnahme ist sogar von Natur aus noch ein bisschen übersteuert, in Echtzeit klingts noch magerer.

http://www.mediafire.com/?ht2nzgvdgdz
Das 2. Beispiel klingt schon eher brauchbar und durchsetzungsfähig, allerdings sind da Höhen und Presence auf 100%, mit jeder anderen Gitarre würde es unerträglich kratzen.

Demnächst kommt ein X2N rein, momentan gibts ihn auf ebay.com leider nur in "cream", wobei das sicher auch interessant aussehen würde ;D

ohne die samples jetzt gehört zu haben...

Was spielst du denn für einen Amp? Jeder Pickup ist unterschiedlich und nicht jeder Pickup funktioniert gleich mit jeder Musik. Fett klingt der PH-R allemal, da muss man halt den Amp dementsprechend einstellen...............

ohne die samples jetzt gehört zu haben...

Was spielst du denn für einen Amp? Jeder Pickup ist unterschiedlich und nicht jeder Pickup funktioniert gleich mit jeder Musik. Fett klingt der PH-R allemal, da muss man halt den Amp dementsprechend einstellen...............

Ich meine eben den gewissen extra Punch den man für moderne Metalsounds braucht (Nevermore, As I Lay Dying,...). Ich habe den PH-R vor verschiedenen Amps gespielt und dieses gewisse etwas fehlt. Die Aufnahme ist jetzt mit dem Peavey Revalver MKIII, hab sehr viele verschiedene Boxen und Einstellungen probiert, aber den Punch bekomme ich einfach nicht. Der PH-R ist im hochfrequenten Bereich einfach zu schwach.

Wenn der X2N drin ist werde ich nochmal ein paar Samples machen.

PS: Habe grade ne kleine Improvisationsession gemacht und im Lead Bereich ist der PH-R wirklich ein Traum =(

Also ich bin mit meinen Pickups nun auch zufrieden, da ich ihnen mit nem Damage Control Liquid Blues nachhelfe.......

werd also an meinen Gitarren nix mehr nachbessern......

durch den Boost haben sie genau den Biss etc den ich wollte...

andererseits spielen ja auch wie du sagst"moderne Metalbands" StockCapPu´s...und was für Evergrey, Arch Enemy, Killswitch Engage etc. reicht, reicht ebenfalls auch für mich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinen Pickups nun auch zufrieden, da ich ihnen mit nem Damage Control Liquid Blues nachhelfe.......

werd also an meinen Gitarren nix mehr nachbessern......

durch den Boost haben sie genau den Biss etc den ich wollte...

andererseits spielen ja auch wie du sagst"moderne Metalbands" StockCapPu´s...und was für Evergrey, Arch Enemy, Killswitch Engage etc. reicht, reicht ebenfalls auch für mich

Das stimmt, aber ich frage mich ehrlich gesagt wie grade Christopher Amott mit dem PH-R zufrieden sein kann. Bei mir kommt wie gesagt der X2N rein und gut ist... ;)

Míriel;4233997 schrieb:
Ich meine eben den gewissen extra Punch den man für moderne Metalsounds braucht (Nevermore, As I Lay Dying,...). Ich habe den PH-R vor verschiedenen Amps gespielt und dieses gewisse etwas fehlt. Die Aufnahme ist jetzt mit dem Peavey Revalver MKIII, hab sehr viele verschiedene Boxen und Einstellungen probiert, aber den Punch bekomme ich einfach nicht. Der PH-R ist im hochfrequenten Bereich einfach zu schwach.

Wenn der X2N drin ist werde ich nochmal ein paar Samples machen.

PS: Habe grade ne kleine Improvisationsession gemacht und im Lead Bereich ist der PH-R wirklich ein Traum =(

Um hier wirklich vergleichen zu können, brauchst du ja eigentlich auch Samples von der Klampfe mit EMGs drin.

Welche Amps hast du denn probiert?

Wenn dein sonstiges Equipment auf EMGs ausgelegt ist und du genau den Sound willst, dann bau doch in die Dellinger EMGs rein. Der PH-R ist da schon eher ne andere Ecke. Der X2N ist nochmal ganz anders. Viel heftiger. Kann mir gut vorstellen, dass der X2N die EMGs wiederum an die Wand spielt. Ich hatte den X2N mal und das waren Welten zu den EMGs. Wo die EMGs clean perlig klangen, hat der X2N bei gleicher Lautstärke schon erzerrt. (!!).

Der PH-R ist ein toller Pickup. Aber wenn er nicht in deine Musik passt, musst du ihn eben wechseln. Ich denke, du könntest ihn sogar für gutes Geld verscherbeln. Ich hab für das Paar (PH-R und PH-F) 100 Euro inkl. Versand gezahlt. Waren sogar unbenutzt. Vielleicht findet sich ja hier im Forum auch der eine oder andere. ;)

Naja und Christopher Amott...
1. arbeitet der ganz anders wie du. Stichwort Frequenzen. Da passt der PH-R vielleicht super rein. Das was wir als Hörer als High-Gain empfinden ist oft ganz wenig Gain. Die aktuelle Evergrey-Scheibe is da ein gutes Beispiel. Das ist fast keine Zerre. Wenn Gain hier auf Halb steht ist aber auch schon gut.

2. Passt der Pickup eben aus oben genannten Gründen vielleicht einfach perfekt in die Band.

3. Wer weiß was der im Studio sonst noch spielt. ;)

Gain in der Band und Gain wenn man alleine übt sind nach meinen Erfahrungen 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe;) Die Dellinger schonmal in einer Bandprobe oder Jam benutzt?

Michael Amott hat ja auch immer den SH-4 gespielt, der hat auch keine Unmengen an Output; trotzdem haben Arch Enemy ein ultra fettes Metalbrett gezaubert. Live auch sehr sehr geil, wenn der Sound halbwegs gut gemischt wird.

Übrigens ist der X2N der einzige Pickup, den ich wirklich mit dem Gitarrensound einer Band verbinde: Death auf der Symbolic, so klingt der X2N mMn. Und ja, der zerrt ohne Ende.

Ganz genau. Zu viel Gain im Bandkontext vermatscht alles nur und im Nu hört man keine Gitarre mehr. Weniger ist hier oft mehr. Ich hab die erfahrung gemacht, dass es härter klingt wenn man die Zerre runterdreht. Einfach aus dem Grund, weil's trockener wird und dann erst Hart klingt. Bei Evergrey hört man das m.E. sehr gut raus. Der Bass tut ja auch sein übriges und die Drums auch. Da muss man eher aufpassen, dass man hier mit der Gitarre nix überlagert. ;)

Death ist übrigens ein hervorragendes Beispiel was den X2N angeht. Vollste Zustimmung.

So unerfahren was Bandsounds angeht bin ich dann auch wieder nicht ;)
Klar spielt man zu Hause anders als im Proberaum, trotzdem fehlt mir der Punch, der kommt sicher auch nicht durch hohe Laustärke.
Ich werde demnächst aber mal wieder mit ein paar Leuten jammen. Ich denke ich gebe dem PH-R dann nochmal die Chance sich zu beweisen, weil ich schon ein bisschen am Lead Sound hänge, denke aber trotzdem, dass mittelfristig ein X2N reinkommt. Den Sound des X2N kann man auch nicht so pauschalisieren, den würde ich z.B. nur in eine Mahagony Klafte reinsetzten, alles andere wäre mir zu höhenreich, aber in der Dellinger liefert mir der X2N vermutlich genau die Portion Höhen die dem PH-R fehlen.

Apropos Christopher Amott: Hab vorhin ein Video gefunden auf dem der PH-R gegen Seymour Duncan getauscht wurde: http://www.youtube.com/watch?v=vtZ6B2QK2WQ&feature=related

nunja, geschmäcker sind verschieden.

und vielleicht kannst du ja damit hier jemanden eine freude machen.

btw, das er ihn gegen einen seymour duncan getauscht hat, muss ja nicht heißen das er schlecht ist. und punch fehlt ihm ganz sicher keiner. zumindest nicht in meinem setup. alles einstellungssache (am Amp ;)).

nunja, geschmäcker sind verschieden.

und vielleicht kannst du ja damit hier jemanden eine freude machen.

btw, das er ihn gegen einen seymour duncan getauscht hat, muss ja nicht heißen das er schlecht ist. und punch fehlt ihm ganz sicher keiner. zumindest nicht in meinem setup. alles einstellungssache (am Amp ;)).

Es gibt eben AMps da klingt auch nen Besenstil mit ner Gitarrensaite gut...:D:D

naja.... das kann ich nun wiederum nicht unterschreiben... ;)

naja.... das kann ich nun wiederum nicht unterschreiben... ;)

So wie immer nur meine Meinung, aber;

Die Diezels an denen ich meine klampfe hatte, klangen alle sehr sehr brauchbar....

wobei ich denke ab ner gewissen Preislklasse gibt es eh nicht besser oder schlechter sondern nur anders...(m.M.n alles dicke Qualität)

MFG

jup, nur anders. seh ich auch so. mir kommt der sound vom spielen her halt mehr entgegen als der sound eines powerballs oder eines rectifiers. obwohl ich finde, dass das tolle amps sind. Ein Savage 120 würd mir da auch gut gefallen. Oder ein Engl Blackmore... Oder oder oder.. ;)

naja und grad bei teureren amps hört man den unterschied zwischen unterschiedlichen gitarren schon stark. das hat man bei den günstigen line 6 dingern echt nicht. Ich hab auch noch die Switchblade Werbung vor Augen, in der es hieß: "Hier klingt eine Strat so fett wie eine Les Paul!".......... Sowas ist m.E. nicht Aufgabe des Amps.

Aber gut, wieder mal OT. ;)

Übrigens ist der X2N der einzige Pickup, den ich wirklich mit dem Gitarrensound einer Band verbinde: Death auf der Symbolic, so klingt der X2N mMn. Und ja, der zerrt ohne Ende.

nicht der TA zerrt, sondern der amp - schuldiner hat immer einen kleinen Marshall valvestate gespielt, der einen sehr trockenen und warmen sound erzeugte. auch chuck spielet mit relativ wenig verzerrzung.

auch michael romeo spielt den X2N. ich denke, ob der TA für einen persönlich funktioniert, hängt vom bodyholz (mit mahagoni klingt er sehr satt) ab und vom amp. in meiner Linde RG klang er furchtbar. für mich persönlich hat er zu viel output und somit neigte er zum kreischen. war insgesamt nicht meins... und VIIIIIEEEEEEEL output ist kein allerheilsmittel!