Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
also für mich als käufer wäre das bei ebay und co nicht relevant.
ob die gitarre 2 minuten gespielt wurde oder 20 jahre spielt für mich als käufer keine rolle da ich so oder so keine garantier, rückgabe und co habe. zumindest wenn die optik die gleiche ist.
ein beispiel.
meine patrick eggle hat 1994 etwas über 2000 mark gekostet. ich hab bei ebay 540 euro gezahl und die ist echt gut erhalten!

Dazu sage ich nur: Bundverschleis. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei häufigem gebraucht und entsprechender Spielweise (Gruß an Zakk Wyldes Vibrato) eine Gitarre innerhalb von 3 Jahren so herunterspielen kann, dass in den nächsten 1-2 Jahren ein Bundwechsel fällig ist und das geht ins Geld, deshalb kaufe ich gebrauchte Gitarren prinzipiell nur bis max 1-2 Jahr Benutzung, je nach durchschnittlicher Spieldauer/weise des Besitzers. Den meisten Leuten ist das aber scheinbar egal (oder es ist einfach nur Unwissenheit), wenn ich da manchmal gewisse ebay Auktionen sehe.

Eigentlich dachte ich immer die Caparisons haben nen sehr guten Wiederverkauswert, auch deshalb habe ich einen Blindkauf gewagt. Ich habe mich bei meiner Recherche leider zu sehr auf den Neupreis konzentriert, weil ich auch davon ausging, dass es eine Gitarre fürs Leben ist.

wow, so wenig für ne hgs is echt übel...

ich versteh nicht warum du die klampfe nicht einfach behältst wenn sie dir vom spielen her doch gefällt... du machst dich mit dem verkauf nicht glücklicher glaub ich.

das ist natürlich ein thema das in meiner betrachtung relativ ist. da ich bei meinem beispiel von gleichen konditionen für beide gitarren ausgegangen bin. neubundieren kostet ohne binding auch nur 150 - 170 euro. d würde ich auch lieber eine 20 jahre alte für 1300 kaufen als eine neue"gebrauchte" für 1600. des weiteren hatte gerade caparison in den letzten monaten einen ungemein großen sprung nach oben wenn es um die preise geht. ich bilde mir ein da teilweise sprünge von 300euro und mehr gesehen zu haben.
das problem hast du aber auch bei anderen marken, wie meine eggle z.b.
was neu teuer ist muss gebraucht nicht automatisch viel bringen.
meine kramer pacer custom 2 von 1989 hab ich für 250 euro gekauft und die pacer custom 1 für 290. dabei kriege ich das FR sicher für 100 euro bei ebay los.
der gebrauchtmarkt ist ein sehr komischer und auch sehr schwer zu verstehen!

Du hast ne Pacer? war das nicht die Vorlage für die MJR? Die Klampfe würd mich mal seeeeehr interessieren.

sicher hab ich eine ;) so mit der zeit ist es mehr als nur eine geworden ;)
siehe avatar.
was ist MJR?

@ miriel

Denk auch dran , das falls du sie über Ebay verkaufst , bei den SUmmen nen haufen EBaygebühren zahlen darfst:great::great: ca 50 Euro allein Verkaufsprovision..dazu dann noch der ganze rest

bei Privat verkauf über den Flohmarkt oder so entfallen diese natürlich

MFG

Die Michael Romeo Signature von Caparison.

Die würd mich mal seeeehr reizen...

keine ahnung ob da die kramer vorbild war. das jetzt interessiert mich bei kramer nicht ;) ist ja alles nur noch gibson.

Jup, hat er in einem Interview gesagt. Naja, ne neue würd mich nicht wirklich interessieren. Aber ne alte Pacer schon.

Míriel;4192363 schrieb:
SO hab meine jetzt.
Nunja, ich hab die letzten 3 Jahre nur aktive EMGs gespielt, dementsprechend überrascht war ich deshalb bei den ersten Chords. Klar sind die PUs passiv, aber ein bisschen mehr Output hätte ich trotzdem erwartet, insbesondere der Single Coil Humbucker am Hals enttäuscht mich. Da muss einfach mehr Dampf dahinter sein :- /
Also wie gesagt, das sind die allerersten Eindrücke vom Sound, Verarbeitung, Feeling, usw. natürlich top!
Ich muss erstmal eine weile spielen bis ich mir ein eigenes Urteil bilden kann.

Míriel;4192990 schrieb:
Also, folgendes: Wer möchte das Teil? Wenn sich niemand meldet, landet sie morgen Abend in der Bucht.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich wirklich sehr auf die Gitarre gefreut und bin total optimistisch an die Sache rangegangen, leider wurde ich enttäuscht. Die Dellinger ist sicher eine vollprofessionelle, Gitarre aber mich persönlich kann sie nicht so recht überzeugen, das ist Geschmacksache. Mir ist nämlich der Hals PU Sound mindestens genauso wichtig wie der Steg PU Sound und mit dem SC Humbucker der Caparison werde ich einfach nicht warm, da halfen auch keine verschiedenen Amps, Effekte oder Einstellungen. Der Grundcharakter geht einfach in eine ganz andere Richtung, wie die, die ich mir vorstelle. Schade ist die Tatsache, dass mir der Steg PU voll zusagt und wirklich atemberaubend glasklare und sauber definierte Töne produziert. Den Hals PU jetzt zu tauschen ist mir zu riskant und kostet noch mehr Geld, das Ergebnis wäre zudem unsicher.
Hört sich jetzt alles nach einer Kurzschlussreaktion an, aber ich habe mir die Entscheidung gut überlegt.

Das war der Händler aus Japan und die dazugehörige ebay Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170390472131

Ich mache morgen selbst noch ein paar gute Fotos.

Zu den Fakten: WIRKLICH NAGELNEU!
Heute vom Zoll abgeholt, weniger als 2 Stunden getestet (damit ist sie "neuer" wie in jedem Musikhandel wo erfahrungsgemäß viele Leute zum testen drauf gespielt haben)

In Deutschland liegt der Preis zwischen 1799€ (Musik Produktiv) und 2099€ (Soundland)

Mein Preis:
1600€

Ich finde das ist mehr als fair.

da fällt MIR echt nix mehr ein. 1600e für ne mehr oderw enuger blindkauf, nach 2stunden kommt sie wieder weg, weil die TAs nicht taugen... man man, bevor ich so ein teilkaufe, informiere ich mich auf em capforum... aber es ist heute leider gang und gäbe, sich nicht mehr mit einem instrument vertraut zu machen, seine seele kennenlernen, ihm zeit geben, an den spieler zu gewöhnen. was ne tolle gitarre udn nach 2 stunden wird aufgegeben. sorry jungs, das hat nichts mehr mit "musik" und "liebe" zu tun, das ist fuck and forget.

Du hast ne Pacer? war das nicht die Vorlage für die MJR? Die Klampfe würd mich mal seeeeehr interessieren.

das eigentliche vorbild für seine sigs waren doch seine ESP M IIs. oder nicht.

da fällt MIR echt nix mehr ein. 1600e für ne mehr oderw enuger blindkauf, nach 2stunden kommt sie wieder weg, weil die TAs nicht taugen... man man, bevor ich so ein teilkaufe, informiere ich mich auf em capforum... aber es ist heute leider gang und gäbe, sich nicht mehr mit einem instrument vertraut zu machen, seine seele kennenlernen, ihm zeit geben, an den spieler zu gewöhnen. was ne tolle gitarre udn nach 2 stunden wird aufgegeben. sorry jungs, das hat nichts mehr mit "musik" und "liebe" zu tun, das ist fuck and forget.

Schlauer wäre dann evtl ein Besuch bei einem nationalen Cap Dealer gewesen, aber wie gesagt jeder wie er möchte.

was hat dich, Miriel eigentlich dazu geritten die Cap zu bestellen???

das eigentliche vorbild für seine sigs waren doch seine ESP M IIs. oder nicht.

soweit ich weiß stimmt diese Aussage:great:, dachte auch das seine ESP´s Pate waren

MFG:great:

naja dann stimmt es doch schon fast wieder ;)
ESP hat das handwerk bei kramer gelernt, hahaha.
in den späten 80ern hat ESP ja sehr viel für kramer gebaut!

Hi Jens!

In einem Gitarre & Bass Interview hat er gesagt das eine alte Kramer Pacer das Vorbild war. Die hat er Caparison zugeschickt und wollte den Hals genauso haben wie bei dieser Gitarre. Wenn ich mich recht erinnere waren die ESPs auch von dieser Gitarre inspiriert.

Das mit der Dellinger versteh ich auch nicht. Eine sooo geile Gitarre... Ich wage zu behaupten, dass du nur beim Gitarrenbauer glücklicher wirst. Und wenn die Bespielbarkeit doch passt... *kopfschüttel*

Grüße!

Also noch mal an alle:
JA, es war ein Blindkauf und ich werde auch weiterhin Blindkäufe wagen, weil es mir nicht reicht in einen Musikhandel zu gehen verschiedene Instrumente anzutesten und nach ein paar Stunden zu sagen welche Gitarre meine ist. Ich möchte eine neue Gitarre zu Hause mit meinen Amps, Effekten und Einstellungen in aller Ruhe testen, erst das ist für mich repräsentativ. Normalerweise brauche ich 2-3 Wochen damit ich sagen kann, ob ich eine Gitarre behalte oder nicht. Ich importiere außerdem ausschließlich, da kommt antesten sowieso nicht in Frage, meistens bekommt man eine neue Gitarre aus den USA auch zum selben Preis (manchmal sogar mit Gewinn) in Deutschland wieder weg. Ich mache also KEINEN finanziellen Verlust und habe im Vergleich zum Musikhandel nahezu unbegrenzt Zeit zum testen. Man braucht für diese Methode eben immer ein bisschen mehr Kapital, Gedult und Zeit. Trotzdem ist es für mich die besere Wahl.

Jetzt zur Caparison:
Hier ging es in der Tat außergewöhnlich schnell. Ich wollte eine Rock/Metal Gitarre mit viel Output und Bums aber die Caparison in der Standartbestückung ist hier einfach nicht befriedigend. Nach deiner Argumentation macht es ja garkeinen Sinn in einen Musikhandel zu gehen und Instrumente anzutesten, da man in "lächerlichen" 2 Stunden ja nicht mal eine einzige Gitarre repräsentativ testen kann. Es sei denn das Gesagte war Schwachsinn und du hast auch schon die Erfahrungen gemacht, dass du in den Musikhandel gegangen bist, eine bestimmte Vorstellung von einem Sound hattest und verschiedene Instrumente mit in den Ampraum genommen hast. Hier stellt sich meistens schon nach wenigen Minuten heraus welche Gitarre garnicht geht und welche in die engere Auswahl kommen. Erst die engere Auswahl wird dann ausführlich getestet. Die Caparison war einfach von Anfang an nicht mein Sound und ich verstehe nicht warum ich hier so hingestellt werde wie der letzte Banause. Warum kann man meine persönliche Meinung nicht einfach akzeptieren?
Ich habe schon sehr viele Instrumente besessen und es ist einfach eine Frechheit sich hier hinzustellen und mit dem erhobenen Zeigefinger zu einem Rundumschlag auszuholen.

Nun hackt doch nicht so auf ihm rum, meine Güte.

Es gibt nunmal kaum Gelegenheit, Caparison-Modelle in Musikgeschäften zu testen, da läuft es fast zwangsläufig auf einen Blindkauf hinaus.

Und selbst wenn man die Möglichkeit zum Antesten im Laden haben sollte (und das trifft wohl auf die wenigsten hier zu), kann es immer noch sein, dass man zuhause am eigenen Equipment erst merkt, dass es doch nicht das richtige war und man nicht richtig warm damit wird.

Die Frage, was ihn "geritten" hat, eine zu bestellen liegt ja wohl auf der Hand, wenn man diesen Thread schon ein bisschen gelesen hat und die zahlreichen Lobeshymnen aufgesogen hat. Wenn alle sagen, dass die so toll sein sollen, wird man heiß drauf und will auch mal eine ausprobieren, so ist das nunmal. Und gerade im Caparisonforum werden wohl auch die wenigsten sagen, dass sie die Teile eigentlich gar nicht mögen, oder?

Locker bleiben, Jungs.

Felix

Nuja, rumhacken ist nun nicht fein, das stimmt.

Aber trotzdem meine Frage an dich, Miriel: Warum behältst du das Teil nicht einfach wenn du doch schreibst, dass dir die Bespielbarkeit super gefallen hast? Spar doch lieber ne Weile. Ich glaub JEDER hier hat die Standard-PUs ausgetauscht. Glaub mir, du wirst mit dem Preis nicht glücklich werden. Du kannst auch massives Pech haben und die Gitarre für unter 1000 Euro verbimmeln. Das weiß man bei Cap halt nicht. Oder biete sie zum Tausch an. Solltest dafür doch eine äquivalente Axt bekommen ohne dich nachher drüber zu ärgern.

Ich meins nur gut. Sind allesamt tolle Gitarren.

Nachtrag: Wenn du doch schon bereit bist 2-300 Euro Verlust hinzunehmen... Dann versteh ich nicht, warum du diese 2-300 Euro nicht einfach so drauflegst für neue Tonabnehmer. Vielleicht ein Gedanke? Oder gefällt dir die Bespielbarkeit doch nicht?

Nuja, rumhacken ist nun nicht fein, das stimmt.

Aber trotzdem meine Frage an dich, Miriel: Warum behältst du das Teil nicht einfach wenn du doch schreibst, dass dir die Bespielbarkeit super gefallen hast? Spar doch lieber ne Weile. Ich glaub JEDER hier hat die Standard-PUs ausgetauscht. Glaub mir, du wirst mit dem Preis nicht glücklich werden. Du kannst auch massives Pech haben und die Gitarre für unter 1000 Euro verbimmeln. Das weiß man bei Cap halt nicht. Oder biete sie zum Tausch an. Solltest dafür doch eine äquivalente Axt bekommen ohne dich nachher drüber zu ärgern.

Ich meins nur gut. Sind allesamt tolle Gitarren.

Nachtrag: Wenn du doch schon bereit bist 2-300 Euro Verlust hinzunehmen... Dann versteh ich nicht, warum du diese 2-300 Euro nicht einfach so drauflegst für neue Tonabnehmer. Vielleicht ein Gedanke? Oder gefällt dir die Bespielbarkeit doch nicht?

Ich habs ja schon erklärt, warum ich die PUs nicht tauschen will: Weil ich zum einen kein sicheres Ergebnis habe und es zum anderen noch mehr Wertverfall hervorrufen würde wenn ich jetzt an dem Teil rumbastle. Falls mir also die neue Bestückung auch nicht zusagt habe ich eventuell 500€+ Verlust. Wie gesagt, ich stell sie jetzt mal rein und dann sehen wir weiter ;)

@Slaytanic: Was die ebay Gebühren bestrifft, weiß ich natürlich Bescheid, deshalb ist sie im Forum auch 50€ billiger, habe es nur erst später editiert.

Naja, musst letztendlich du wissen.

michaelromeo.jpg

michaelromeo1.jpg

es kann gut sein, dass das halsshaping von ner kramer stammt, aber optisch ist die caparison doch sehr nahe an seiner MII.

hi felix... wegen mir kann doch jeder machen was er mag und ich bin echt extrem locker, aber trotzdem schüttel ich mein haupt bei einer solchen aktion, zumal er ja behauptet, was ja auch stimmt, dass man in zwei stunden in nem musikladen kein instrument ausgiebig cheken kann, er hat der dellinger daheim ja auch nicht mehr zeit gegönnt? zumal man, wenn man handlingmäßig und optisch sein trauminstrument gefunden hat, aber wegen einem eventuellen späteren verkauf die TAs nicht tauscht. zumal man die originalen behalten könnte, um sie wieder einzulöten... aber wie gesagt, MIR egal auch wenn ichs nicht nach voll ziehen kann

Naja das stimmt schon mit der MII. Ich kann auch nur wiedergeben was ich gelesen habe. Und scheinbar soll der Hals 1 zu 1 mit der Pacer übereinstimmen. Rest ist natürlich wie bei der ESP. Aber hat er da nicht EMGs gespielt? Oder hatte er dort am Ende auch schon den X2N und den Tonezone?