Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
Hi ihr Comparison User,

Ich habe mal ne Frage an euch. Ich stehe jetzt vor der entgültigen Entscheidung meiner nächsten Gitarre. ESP horizon vs. Caparison Dellinger SE.
Ich finde beide Gitarren geil. Jetzt finde ich die Caparison ein tick besser vom Hals her.
Könnt ihr mir ein paar Vorteile gegenüber der ESP nennen?

Danke vorab

LG MF

das ist jetzt echt nur meine meinung:

de caparison ist ihr ged wert, die ESP nicht. weil:

die esp ist ein massenprodukt, unzählige male gebaut, so gesehen eine fließband gitarre.
die caps werden mit viel liebe und sorgfalt gebaut.

aber schon seltsam, dass du die beiden nennst, weil ja genau diese gitarren pate standen für meine Jadens!

Comparison? ;)

gegen ESP kann ich nichts sagen, hatte noch keine in der Hand.

Wenn dir aber der Hals bei der Dellinger schon besser gefällt... Also für mich wär damit die Entscheidung gefallen. Ansonsten schließ ich mich hier meinem Vorredner an. Top verarbeitet. Das Gefühl mit meiner (Horus) zu spielen ist nach über einem Jahr immernoch so wie am Anfang.

das ist jetzt echt nur meine meinung:

de caparison ist ihr ged wert, die ESP nicht. weil:

die esp ist ein massenprodukt, unzählige male gebaut, so gesehen eine fließband gitarre.
die caps werden mit viel liebe und sorgfalt gebaut.

aber schon seltsam, dass du die beiden nennst, weil ja genau diese gitarren pate standen für meine Jadens!

Deshalb kostet die Caparison auch 2100€ und die ESP 1600€ neu. Die ESP ist allemal ihr Geld wert, qualitativ schenken die Gitarren sich nämlich nicht viel! Bei ESP bekommt man zB auch richtig schöne Maple Tops für das Geld.
Wenn dir aber der Hals der Caparison besser gefällt, dann ist das doch schonmal ein Argument. Die Gitarren bekommt man derzeit übrigens relativ günstig aus England:)

Trotz Massenprodukt ist die Qualität von höheren Std ESPs (wie Horizon und SV) erstaunlich hoch. Vorteil bei der ESP, du kannst die EMGs oder Duncans "aussuchen". Sehr viel Liebe zum Detail, da findet man nicht so einfach Fehler. Und ich bin da Custom ESPs gewöhnt. Ich fande, vorallem bei der Qualität des Halses, unterscheiden die Marken sich stark. Ich hatte jetzt nie eine SE von Caparison in der Hand, aber eine ganze Weile die Horus. Und die Caparison PUs sind nun wirklich große Geschmackssache.

Was willst du denn für eine Horizon?

Und die Caparison PUs sind nun wirklich große Geschmackssache.

Naaaaja, nicht weniger als EMGs und SDs auch. :rolleyes: Ich hatte wohl schon ziemlich jeden namhaften Pickup dieser Firmen in meinen Gitarren (und alle wieder verscherbelt:() und die Standard Tonabnehmer von Caparison schwimmen da genauso oben mit. Ist halt Geschmackssache. Lediglich der Stegtonabnehmer der Standard Horus ist m.E. Mist.

Hilft nur anspielen! und wie gesagt, wenn dir der Hals der Dellinger eh schon zusagt...

Oder eine bauen lassen! Nachdem die Caps mittlerweile bei 2000 losgehen...

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hätte die ESP Horizon FR im Auge. Die würde ich auch mit einem Satin Finish Hals bekommen.
Dann wäre sie ungefähr bei 1,8 - 1,9k ( mit 8 Monate Lieferzeit!)
Weil von der Stange gibts ja keine Horizon mit Satin Finish. Nur die SV Serie haben den. :(
Die Caparison würde ich dann im Laden meines Vertrauens kaufen und würde sie dann für 1,95 oder für 2,0 k bekommen.
Preislich würden sie sich dann nichts nehmen...

Na dann würd ich mir einfach überlegen was dir wichtiger ist bei einer Gitarre. Wenn dir die Optik der einen zwar super gefällt, du sie aber in 2 jahren nicht mehr anfasst und dem spielgefühl der anderen nachtrauerst...

und für 2k kriegst du sowas auch locker vom heimischen gitarrenbauer handgemacht. Nicht unbedingt bei den ganz großen, aber es gibt ja einige Geheimtipps "wink" Dann könntest du dir die optik der ESP holen mit dem Spielgefühl der Dellinger. müsstes unter Umständen nur etwas drauf warten. Aber sicher keine 8 Monate wie bei ESP. Nur so ein Gedanke. Wiederverkaufswert ist halt in dem Fall mies und du solltest dir im Klaren sein, dass du das Geld das du investierst nicht mehr siehst.

Grüße!

Ich werde morgen mir 2 Stunden Zeit nehmen und mich in mein Musikstore reinhocken und gemütlich mir die Dellinger und die Horizon zur Hand nehmen und wirklich mal ausgiebig testen.
Bei der Preisregion geh ich lieber auf Nummer sicher... Soll ja ein Instrument fürs Leben sein.
Das mit der Optik ist so ne Sache wenn ne Dellinger dann auch in schwarz ( jaja ich weiß langweiler :D), ich finde beide Gitarren sehr interessant. Mal gucken werde euch dann in den nächsten Tagen ein Feedback geben zu welcher ich stark tendiere.
Hat irgendjemand die Dellinger in schwarz ?
Könnte dann jemand mal ein paar bilder reinstelln?
Danke nochmal

LG MF

(...)Hat irgendjemand die Dellinger in schwarz ?
Könnte dann jemand mal ein paar bilder reinstelln?
Danke nochmal

LG MF

Hi!

Hab sie zwar nicht selbst, aber du findest <<hier>> und <<hier>> ein paar nette Bilder. (Wusste jetzt nicht, ob du die HH- oder die HSS-Version meinst) :great:

Viele Grüße!
Felix

Hey CU´s

Was ist das den für ne Horus ( ohne Inlays) ??
Kann man bei Caparison eingtl. eine Gitarre ( Dellinger ) auch ohne Inlays bestellen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
die caps, die slaytanic gepostet hat, sind alles customanfertigungen, die, wie schon einmal erörtert wurde, nur den endorsern vorbehalten sind!

Oh sorry,
Ich dachte einfach, dass er gefragt hat, ob es auch ne Dellinger ohne Inlays gibt!!
, weshalb ich ja auch diesen link gepostet hab.

Dass es keine Custom anfertigungen für "normal sterbliche" bei Caparison gibt wusste ich schon...

wir haben beide recht!!! er fragt nach der horus ohne inlays auf dem bild und ob es eine dellinger ohne inlays gibt und da hast du mit der dellinger HGS die richtige getroffen!!

sorry, ich habe den post auch nur halb gelesen!!

So Zusammen,

Ich bin grad vom testen zurück. ESP Horizon vs. Caparison Dellinger.
Die ESP hat gewonnen. Für mich klingt sie voluminöser als die Dellinger. Die Dellinger ist ohne Zweifel eine geile Gitarre, aber ich finde an manchen Sachen hakst im wahrsten Sinne des Wortes.
Der 5 wege Schalter klemmt und das Volume Poti lässt sich schwer regeln ( ein bisschen wie eingerostet).
Für mich hat der Klang entschieden und die ESP Horizon hat wiegesagt gewonnen. (Nehmz mir nicht übel :D)

LG Niclas

Übel nehmen wir/ich dir das nicht :D

Hmm... "5-wege schalter klemmt und Poti lässt sich schwer regeln"... klingt irgendwie so als ob die da schon länger unbeachtet rumhängt und nicht immer gut behandelt wurde...

Aber naja,... Viel spaß mit der Horizon!

PS: Ich bin jetzt vom Mittwoch bis Sonntag aufm Summer Breeze! Also bin ich erst nächste Woche wieder anzutreffen!

das lustige ist das ist wirklich frische und neue Ware. vor2 wochen angekommen. ;)

Also eine Horizon mit Satin Finish Hals stelle ich mir mehr als nur geil vor! Da wirste bestimmt viel Freude mit haben:) Welche Farbe wird es denn? Wenn du schon den Satin Finish Hals orderst, kannste bestimmt auch quasi zwischen allen ESP Finishes wählen ohne noch großartig Aufpreis zu bezahlen, PUs dürfte auch alles von Seymour Duncan (und mehr) möglich sein. Sehr geil finde ich ja noch das hier: Natural Satin Finish

In welchem Geschäft warst du denn testen wenn man fragen darf und was hatten die an Caparisons da? Will mal die MJR und CA anspielen demnächst.

Auch wenns hier vielleicht nicht gerade in den Kontext der Diskussion ESP vs Caparison passt: Bin gerade über Bilder der Gackt Signature Klampfen (auch bekannt als Venus/Mercury) gestolpert... irgendwie bin ich mir net sicher, ob ich die nun geil, komisch, hässlich oder einfach nur interessant finden soll :gruebel: Aber entscheidet selbst:

3430193799_c938519166.jpg

marcury2.jpg

Ne Elektro-Klampfe völlig ohne Potis :gruebel: