man man man... sorry atrox, aber du redest echt manchmal so einen blödsinn, nur um etwas gesagt zu haben... und ich breche jetzt keine diskussion von zaun, weil es ja um gitarren gehen soll, aber
meinungen sind immer subjektiv und wenn du willst, dass ich in zukunft immer dazu schreibe !achtung! meine meinung oder !achtung! ironi/übertreibung -> stilmittel werden verwendet, um inhalte und assagen hervorzuheben, dann werde ich das gerne tun, damit ich dir nicht länger auf dem schlips rumlatschen muss!.
das sind die chinesen
ich weiß, du magst ESP nicht. aber auch hier gilt: man kann nicht alle über einen kamm kehren. das wäre, als wenn du denkst, nur weil tokio hotel hier erfolgreich sind, dass es nichts anderes gibt. die japaner stehen wahnsinnig auf europäischen metal, siehe in flames, soilwork,... auch DT werden dort vergöttert. und es gibt auch genug gute musiker dort, die meisten studieren an meiner uni^^
nein, die taiwanesen, koreaner... mensch, die komplette wirtschaft japans basierte in den 70/80er jahren auf dem kopieren westlicher produkte... angefangen beim herd, übers kampflugzeug und auto... schau dir mal ne alten toyota corolla von 82 an... 1:1 kopie von VW sciroco. das ding so gar so weit, dass sie alte schaltpläne von ITT kauften, sie optimierten und billiger auf den markt brachten. sie lösten sich erst in den 90er durch innovationen vor allem im IT bereich von dieser strategie, was sie heute zu einem der innovativsten natione machen (bedingt durch ihre kultur und charaktereigenschaften). das was vorher japan war, ist eben jetzt der gesamte ostasiatische raum (korea/taiwan/indien und ganz groß china). -> auf das bezog sich mein post mit einem einem augenzwinkern.
was glaubst du, mit welchen gitarrentypen ibanez oder esp, fernandse in den 60/70/80er groß geworden sind... jawoll, mit fender und gibson kopien (galten stellenweise als besser als wie das original)erst in den 80er lösten sie sich von dieser kopiererei! und genau auf das bezog sich mein satz (und genau mehr war es nicht)...
ja auch die RTLII mangas sind mangas... und die sind scheiße... für mich !achtung! subjektiv, ist das keine kunstform und ich spreche hier von den populären mangas und nicht den hentais, die wirklich ursprünglich mal KUNST waren...
außerdem habe ich nicht gesagt, dass trschörmän metal nicht erfolgreich in japan sei, schließlich haben bands wie blind guardian oder mr malmsteen dort ordentlich verdient... ich spreche von der
japan eigenen musiklanschaft und wenn dich da umschaust, siehst genau so aus, wie ich gesagt habe... menschen als mangas verkleidet, mit extrem geschminkten gesichtern, kostümen einem ESP endorser instrument, aber musikalisch äußert diskutabel. schau dir mal die endorserliste auf der esp seite an... dann schau dir diese "helden" mal auf youtube an... identität (musikalisch null) !achtung! subjektiver eindruck... mein gott, das ist eben ihre mentalität und ihre kultur, das kann man mögen oder nicht... ich mags nicht!
und was das mit ESP zu tun hat, musst mir mal erkären, das möchtest du gern so sehen, damit auch ja was zum nörgeln hast. ESP sind für mich eben nichts, was ich haben möchte, weil überteuert... das selbe gilt jetzt auch für die caps... zu teuer, auch wenn sie optisch zu ESP stehen wie brett pitt zu OTTO !Achtung! subjektiv!
...und die wir mit unserem kulturellen background überhaupt nicht verstehen würden.
ich bin ja froh, dass wir mit dir einen experten in unseren reihen haben !achtung! ironie!
doch die marktwirtschaft gibts auch dort. hier bekommt eine null wie kirk hammet jedes jahr eine neue signature spendiert und dort sinds eben solche kiss-kopien. solange es genug käufer gibt haben auch deren gitarren eine daseinsberechtigung.
damit bestätigst du genau das, was ich sage!!!!