Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
sorry jungs, ich mag jetzt nicht rummosern, aber solche mods sind doch am ende echt für leute, dies gras wachsen hören wollen. ich habe 10jahre professionell musik gemacht und mache das jetzt semimäßig aber noch sehr ernsthaft und habe noch nie über sowas nachgedacht, weil es doch am essentiellen vorbeischießt und weil es unser spiel nicht verbessert. manchmal habe ich das gefühl, wir wollen mit aller gewalt an unseren gitarren rumbasteln... das ist so wie die golffahrer.

ich glaube nicht, dass romeo, malmsteen, loomis so was brauchen, weil sie durch spiel überzeugen.

also ich übe oder komponiere lieber, als mich um so kleinigkeiten sorgen zu machen.

aber jeder wie er will!

zur zeit habe ich wieder so oft meine horus`in der hand und verliebe mich wieder aufs neue, auch ohne neuen tremoloblock!:D

@Flexevil: schon gesehen? Heut is ein Savage 120 für 1160 rausgegangen.

Momentan ist man echt wahnsinnig wenn man was über ebay verkaufen will. Ein single recti für 900, der Peavey 6505+ für 650... Caparison sind aber grad mager in der bucht.

Nachtrag: 40 Dollar sind schon ein Zacken für so ein Stück Metall, finde ich. Und vor allem diese Titanium dinger... Das is total bekloppt, 250 Dollar??. Ich schließe mich hiermit Jens' Meinung an. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es das wert ist. Für nen 10er, okay. Aber war eigentlich klar, dass es teuer wird. Und ganz ehrlich Jungs, wieviel Sustain wollt ihr denn noch???? meine singt ohne ende. Wenn ich nen Ton anschlag, dann steht der erstmal. Die Gitarren sind schon so perfekt, ich hab echt nicht das Bedürfnis daran noch zu schrauben. Das ist alles nur Marketing und macht letztendlich unglücklich. Ist dieses Kupferteil drin, dann kommt nächsten Monat wieder was neues. Und so weiter. Am Ende ist es ne total verbastelte Gitarre. Die einzig sinnvolle Modifikation an der Standard-Horus ist ein Tonabnehmertausch.

So, genug gesenft.

klar ... wie gesagt interesse ist nicht gleich kaufen ;D
außerdem meine ich gelesen zu haben das der bass duch diesen block auch angehoben wird -was ich absolut nicht gebrauchen kann.

zudem bin ich esp und jackson spieler ^^
und nein , ich hab mich nicht verirrt, ich finds ab und zu bei euch ganz interessant/lesenswert!

außerdem:
"Titanium Replacement Saddles" 800$ :)

Irgendwann kriegen wir sie alle! :twisted:

mich sowieso ;D
ich hatte ja vor mir ne horus hgs zu kaufen aber die jackson kv2 hatte dann das rennen gemacht weil ich einfach ne 2te v brauche :great:
zudem kann ich caps/stratformen nur im stehen spielen ... gewohnheit halt
aber etwas das mich immerwieder umhaut ist die perfekte verarbeitung! -sagenhaft!

ger grundsatz dieses reizes an einem dieser brassblocks besteht darin einfach mehr aus seinem instrument rauszuholen, vielleicht geht ja noch was! -aber so wies scheint büst man "wackelweg" bei seinem floyd ein, was mich z.b. mehr behindern würde :/
na ma schaun ... und abwägen erstmal. als nächstes sind bei mir eh neue humbucker drann(für meine kv2) und das wird schon teuer genug ...

hm, ich bin immernoch skeptisch. dann hast den klotz drin und merkst das es auf einmal zu viel wumms macht und dann kommt die überlegung den Tonabnehmer doch zu tauschen, damit es wieder ausgeglichener klingt...

naja, wenn das teil nur so viel verändert, dass man es durch PU runterschrauben wieder ausgeglichen hat, dann bringts aber nicht viel. ;)

Das meinte ich ja. Da baut man sich das Teil ein und merkt das es jetzt an einer anderen Ecke hapert und versucht das wieder zu kaschieren. Das wird dann schnell ne Endlosbaustelle. Lasst uns doch einfach akzeptieren das die Caps perfekt sind, wie sie sind. ;)

Ich hab auch früher immer an günstigen Gitarren rumgebastelt. Irgendwann hatte ich nur noch Baustellen daheim. Die letzte Baustelle war im übrigen eine Jackson Randy Rhoads RR-94. Da hat mich der Rappel gepackt. Das Teil war am nächsten Tag unterwegs zum Gitarrenbauer und ich saß im Auto Richtung Stuttgart um endlcih einfach die Horus in die Finger zu bekommen. Tja, der Rest ist Geschichte. *g*

Grüße!

Öhm Jungs... Ich muss euch was mitteilen... In Bezug auf diese Messinggeschichte. Es ist mir ja schon fast zuwider. Unsere Caps haben diese Messingblöcke bereits. Schaller verbaut die so ab werk. Die sind lediglich nochmal vernickelt. Schaut mal in die Bohrungen...

lol... was diesen Hype irgendwie ad absurdum führt...

Zuletzt bearbeitet:
das messing ist doch nur zweitrangig bei dieser geschichte ...
es geht um die erhöhte masse und die daraus resultierende trägheit des tremolos.
denn diese trägheit vermindert das mitschwingen und abdämpfen der saitenschwingung durch trem und federn ... wenn weniger gedämpft wird dann kann mehr wiedergegeben/weitergegeben/abgegeben werden :)
ich hoffe das peilt wer ^^

hm, okay das leuchtet mir ein.

Was ich lustig finde ist dieser hype im caparison forum.

naja und wie gesagt, ich kann mehr bei der horus nicht brauchen. es ist genug. *g*

zum glück ists dir klar ... ich dachte schon ich hätte zu undeutlich geschrieben und müsste nun ne skizze zur verdeutlichung machen ... super :D

jedenfalls kanns was bringen! aber eines ist sicher -es beschneidet den tremolo raum und damit die beweglichkeit des trems empfindlich!

die meißten angebotenen sind fast 19mm dick. ich hab auch schon 15mm teile gesehen .. ich überlege mir einen selber anzufertigen ... mangelt aber an dem material :(
stahl und alu wäre da einfacher ... naja ist erstmal eh nicht mehr als eine idee ... im grunde bin ich zudem ja zufrieden

blos dummerweise bastele ich gern

den hype kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber was solls ... sollen sie ma machen ^^ 50€ ist mir das jedenfalls nicht wert (das teil plus versand aus usa)

edit:
der hammer oder eine weitere idee wäre das teil mit einem flüssigkern auszustatten ... das könnte die schwingungen des trem uu auf das level einer tom bridge bringen

Joa bin gelernter Mechaniker und hab den ganzen Dichtekram gelernt bis zum abwinken.

Das mit dem basteln kenne ich. Muss da sehr aufpassen. passiert schnell das ich mehr am surfen und kucken bin was man machen kann, als das ich spiele. *g*

Flüssigkern? Am besten mit Zapfhahn!

Mit Zapfhahn und Strohhalm direkt zum Mund :D #
Damit wird man DER Star bei jedem Gig ^^

würd ich ned werden -ich kann nach einem bier schon kaum noch korrekt spielen :/

außerdem dachte ich bei flüssigkeit eh eher an sehr dünnes öl ... ^^
ihr auch? :)

öl? hm, kommt drauf an. Helles oder dunkles Weizen? ;-)
@Sinergy: Du hast echt nen lustigen Bart! ;-) konnte mir das Video noch nicht ganz ansehen..

leute, anscheind wirds bald eine neue signature gitarre geben von joel stroetzel, dem einen gitarristen von killswitch engage. soll laut bmusic-forum eine mischung aus angelus und dellinger mit fester brücke und EMGs sein...
ich nehm mal an, dass im zuge von der anstehenden album-veröffentlichung die gitarre vorgestellt wird.

bin schon gespannt drauf, könnte doch vielleicht mein caparison-einstieg werden :)