Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
Coole Photos, Jens! Also das mit dem Verkauf würd ich mir schon auch gut überlegen. Zumindest die HGS würd ich an deiner Stelle behalten! Ich würde dir ansonsten gern ein Angebot machen, aber nach dem letzten Brief von der Krankenkasse, muss ich solche Ausgaben erst einmal sein lassen.. :(

Aber mal eine andere Frage, weil Du ja scheinbar sehr überzeugt bist von dem HD147: Welche Songs auf deiner Myspace-Seite hast Du damit aufgenommen und bist Du direkt ins Pult damit? Ist davon viel nachbearbeitet? Bin immer wieder auf der Suche nach guten Lösungen mit gutem Sound zu Hause in angenehmer Lautstärke (für die Nachbarn) und Qualität aufzunehmen. Alles was ich bisher im günstigeren Segment gehört hab, hat mich nicht wirklich überzeugt. Das einzige Gerät ist da tatsächlich der Behringer V-Amp, der gefällt mir besser als die Line 6 Bohne .

Grüße,

David

Hallo werte Caparison User Gemeinde,

eins gleich vorweg, ich bin eigentlich von der "Gegenseite", ein langjähriger ESP User :D
Allerdings bin ich schon seit längerer Zeit in eine Caparison Horus Scarab verliebt, hab den Kauf aber immer vor mich hergeschoben, dann war mal wieder kein Geld da oder andere ausgaben standen an. Jetzt bin ich in der glücklichen Lage genug Geld über zu haben um mir eine zu kaufen!

Leider hab ich gestern festgestellt dass innerhalb eines Tages die Preise um 200 Euro nach oben gegangen sind für eine Horus Black Night =/
Ledeglich für die Scarab beim Soundland ist der Preis noch bei 1799 € geblieben alles andere ist auch teurer geworden! Ich hab denen mal ne Mail geschrieben ob der Preis hier auch noch hochgehen wird oder ob der stabil bleibt!

Lange Rede kurzer Sinn, meine eigentliche Frage an euch, wieviel ist EUCH eine Caparison wert. Würdet ihr nochmal so eine stolze Summe für euer Baby ausgeben oder sogar noch 200 Euro mehr?

Wäre super wenn ihr mir hierzu bisschen was sagen könntet!

Hihi, lustig, ich liebäugel grad mit einer ESP... Aber auch nur weil Cap so ein Modell nicht führt. ;)

Kurze Antwort: Ja!

Allerdings gebe ich auch zu bedenken: Für so viel Schotter kriegt man sowas auch schon vom Gitarrenbauer. Oder beobachte mal Ebay, in Deutschland gehen die Dinger für ca. 1000 Euro weg. Hab sogar schon eine für 850 Euro gesehen, und DAS ist geschenkt für so eine tolle Gitarre. Auch wenn sie dann ein paar Kratzer hat.

Hi Duckman,

danke für die Antwort.

2 Fahnenflüchtige auf einem Platz :D

Die Bucht hab ich schon ein bisschen beobachtet aber da sieht es leider seeehr seeehr mager aus =/ Mit dem Import aus dem Ausland bin ich mir relativ unsicher ob ich sowas wagen soll, selbst was ich da zahl ist ja immernoch kein Pappenstiel.

Die Sache mit Gitarrenbauer hab ich mir auch schon überlegt, klar 2000 € wären schon eine sehr schöne Anzahlung für eine Custom Shop z.B. aber für mich solls jetzt einfach eine Caparison sein, und die Scarab wäre genau das was ich mir optisch auch vorstelle!

Naja, bei mir dauert die Fahnenflucht noch ein gutes Jahr oder mehr. *g* Ne Eclipse solls werden. Ich weiß auch nicht was mich da grad reitet...

hm, ausland ist schwierig. ich hatte meine horus (wollte auch die scarab, hab aber dann die thunder cloud bekommen) auch aus dem ausland über einen guten freund und hab auch wirklich einen guten Kurs bezahlt. Gitarren kam direkt aus dem Werk und war gestimmt als ich den karton geöffnet hatte. war alles in allem ein super deal für mich. aber es bleibt trotzdem ein risiko da. Also mittlerweile würd ich nur noch in Deutschland kaufen. Ist zwar teuer, aber man hat keinen Stress, wenn mal was ist. Entweder Ebay oder eben Soundland etc. Da kommt man leider nicht drum rum. Allerdings ist Ebay schwierig. Das unter den wenigen Angeboten auch mal eine Scarab dabei ist, gleicht schon fast einem 6er im Lotto. Naja, und ich denk mir halt, wennst schon so nen Haufen Schotter bereit bist auszugeben, dann sind die 200 Euro mehr auch nicht mehr tragisch. Wiederverkaufswert ist mies. Aber es sind ziemlich einzigartige Instrumente, finde ich. Man sieht sowas selten. Außerdem ist das Risiko eine Gurke zu erwischen verschwindend gering. JEDE Gitarre wird vor dem Versand vom Chef persönlich gecheckt.

Meine Eclipse war ein absoluter Spontankauf, ich hab se im Laden gesehen, dann mir noch das OK von meiner Frau geholt (biiidddööööööööö die wollte ich schon immaaaaa haben) und mitgenommen! :D Bei meiner SV´s sahs anders aus, die MUSSTE ich haben ^^

Aber zurück zu Caparison.
Ich spekulier auch auf keinen Wiederverkauf, ich denke wenn man sich ne Gitarre in so einer Preisklasse kauft dann sollte man schon wirklich damit zufrieden sein, Notverkäufe aus finanziellen Problemen aussen vor selbstverständlich.
Naja ich mein ich kenn mich, und wenn ich ehrlich bin würde ich wahrscheinlich sogar 200 mehr bezahlen wenn ich nur lang genug drüber nachdenk! Ich bin mir auch sicher dass ich es 100 pro nicht bereuen werden aber es ist halt trotzdem n haufen Arsche!

Könntest du/mir was zum Sound erzählen? Vor allem die PU´s werden ja hochgelobt was ich so gelesen habe. Ich spiele als Amp einen Carvin Legacy, also es muss nicht unbedingt das extreme Metal Brett werden!
Im direkten Vergleich zu meiner SV z.B wäre ich froh wenn der Sound etwas dicker wäre wenn du verstehst was ich meine.
Die ESP ist halt die perfekte Lead Gitarre aber beim Rhythmus für mich manchmal etwas zu schwach!

Ja ich hätte ja gern ne ESP Eclipse, muss aber noch ausloten ob es nicht doch lieber ne LTD wird... Wenn du mir da den Unterschied nennen könntest? Ich bin wieder auf meinem Blind Guardian Trip hängen geblieben... verdammt... ;)

Also der Sound: Die meisten die ich kenne, tauschen den Bridge-PU weil er irgendwie nicht wirklich passt. Einige gibts, die aber grad den Sound mögen. Legendär ist mittlerweile der Caparison PH-R, der in den HGS Varianten und der Dellinger verbaut wird. Hab ein Set für 100 Euro bekommen. Hab die Bridge Variante gleich eingebaut. Klingt super! Aggressiv und Druckvoll. Naja und fett ist sie allemal. Unverzerrt spielen ist wirklich schwierig mit dem Gerät. Wenn du das totale Brett suchst, dann wirst du hier fündig. Und nicht falsch verstehen, ich hab ein Jahr den hinteren Standard Pickup drin gelassen und auch das hat mir gefallen! Klingt auf jeden Fall ordentlich. Aber man kann noch was rausholen. Aber das kann man wahrscheinlich immer...

Also für genauen Unterschied kann dir sicher scott was schreiben, scheint ja der Fachmann hier für ESP zu sein :D
Aber was ich dir sagen kann ist allgemein die qualitativ besseren Hölzer und Mechaniken. Man merkt den Unterschied schon das ist klar, ob sich der Preisliche Unterschied von ESP zu LTD lohnt muss jeder selbst wissen!

Hmm also gerade das mit dem Clean Sound macht mich gerade ein wenig nachdenklich. Ich spiel in der Band ziemlich viele Sachen clean, da macht sich halt vor allem mein Carvin sehr gut dabei.
Allerdings mag ich auch den Clean Sound meiner ESP´s auch nicht wirklich, da merkt man die defizite der EMG´s doch deutlich.
Von daher kann es fast nur besser werden ^^

Wie ist denn das Handling, sind die Dinger eigentlich Kopflastig?
Kommt man mit dem Poti zum umschalten der PU´s auch Live gut zurecht?
Und was ich mich auch schon gefragt habe, sind die zusätzlichen Bünde eigentlich nutzbar? Also erreicht man die noch gut?

Muss jetzt erstmal bewerten da du dir schon soviel Zeit nimmst meine Fragen hier zu beantworten ^^

Hm, ich denke ich werd LTD und ESP einfach mal vergleichen sobald die Kohle da ist... Ist ja momentan nur eine Spinnerei von mir, von dem her weiß ich noch nicht, ob mir das 1000 Euro mehr wert ist. Aber ich muss jetzt eh erstnoch den Engl verdauen und die Krankenkassenrückzahlung :eek: mist, das wär sie schon fast gewesen die Eclipse... :D Ich denke nächstes Jahr um die Zeit wirst du von mir im ESP-Forum lesen. :)

Also man kann schon gut Clean spielen, ist ne Einstellungssache am Amp. Ist ein dicker Sound, auch Clean. Ich denke, das musst du einfach ausprobieren. Ich meinte auch eher den Unterschied zwischen ähnlichen Gitarren mit 5-Weg Schalter und H-H Bestückung, da geht Clean schon viel mehr. Aber das mag natürlich auch geschmackssache sein. Vielleicht meldet sich mal der eine oder andere hier dazu zu Wort, oder du checkst das offizielle Caparison Forum (eins der beiden *g*) www.caparisonforum.com

Die Gitarre ist sehr gut ausbalanciert, 0 kopflastig. Das Umschalten geht auch super. Nur kann ich mir vorstellen, dass die Feder im Push/Push Poti irgendwann mal den Geist aufgibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Wo genau kommst du den her? Wenns nicht ne halbe Weltreise ist, könntest du gerne mal meine anspielen. Ist ja die gleiche, nur eben in Blau.

Klar, bei sowas nimmt man sich doch gerne Zeit! Kriegst auch gleich eine Bewertung...

Hehe ich hab das Geld auch nur zusammen weil sich meine Firma bei der ich arbeite dazu entschlossen hat den Mitarbeitern die Fahrkosten in die Arbeit zu bezahlen :D
Und das ganze auch noch rückwirkend zum Einstellungsdatum, da kommt bisschen was zusammen was gleich gut investiert sein will :D

Also ich komm aus München, bei dir wars glauch ich Inglostadt wenn mich nicht alles täuscht!
Is zwar OT aber gibts da ne schöne Strecke fürs Motorrad, dann könnte man das gleich mit einem kleinen Ausflug verbinden ^^

scgau mal bei crane music in cardiff. der hat dank des guten pfundkurses immer ganz nette angebote am start. da habe ich auch meine HGS her.

übrigens kostet beim soundland jede standard horus 1799 (vorher 1599). warum die horus beim produktiv 1999€ kostet, ist mir allerdings ein rätsel. (zumal beim MP die apple horn auch 1999€ kostet) -> ich denke mal, dass da ein fehler gemacht wurde.

ich würde für die standard horus keine 2k zahlen. die 1.8 sind in ordnung und sie ist jeden euro wert.

david???? ne ESP.... nee, net wirklich?

Hallo psy,

danke für deinen Tipp, das werd ich mir gleich mal angucken!

Also ich haben denen von Produktiv ja eine Mail geschrieben, als Antwort kam eben dass se mir die Horus für 1949€ anbieten könnten und dass sie beim Soundland ja auch 1999 kostet:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/251605/name/caparison+horus

Drum verstehe ich ja nicht warum die Scarab dann beim Soundland noch (?) 1799 kostet!

?????????????

http://www.soundland.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=caparison&x=0&y=0

?????????????????

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

Hab gerade beim Soundland angerufen, die Modelle die aktuell noch zu den Preisen wie z.B 1799 drinnen stehen gehen noch so weg. Wenn se weg sind sind die aktuellen Preise wie z.B. für die Horus 1999 €, also eine saftige Preiserhöhung -.-

boahhhhh... das ist ne preiserhöhung von 25% in einem jahr. das geht ja mal gar nicht. gut für mich, wenn ich meine zwei HORUS´ dann evtl verkaufen möchte. aber mit was dieses gerechtfertigt ist, muss man sich in einer rezession schon fragen. also 2000öcken für ne gitarre ist absolut nicht machbar!

Das ist in meinen Augen ein absoluter Witz bei der aktuellen Wirtschaft.
Das sind 200 Euro nach oben für echt nix. Ich mein ich kann mir nicht vorstellen dass der Musik Markt oder eben gerade die Marke Caparison hier so einen Boom hat dass sich das mal eben realisieren lässt!
Wie gesagt ich verstehs nicht und finds ehrlich schade...

Das ist in meinen Augen ein absoluter Witz bei der aktuellen Wirtschaft.
Das sind 200 Euro nach oben für echt nix. Ich mein ich kann mir nicht vorstellen dass der Musik Markt oder eben gerade die Marke Caparison hier so einen Boom hat dass sich das mal eben realisieren lässt!
Wie gesagt ich verstehs nicht und finds ehrlich schade...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Langsam wird es echt abenteuerlich. Ich kann mich daran erinnern, dass die Dellinger II vor nem Jahr 400 € günstiger war, als sie es heute kosten soll. Das war es dann wohl, mit meinen Ambitionen mir ne Caparison zuzulegen :-(

Dem ist nichts hinzuzufügen. Langsam wird es echt abenteuerlich. Ich kann mich daran erinnern, dass die Dellinger II vor nem Jahr 400 € günstiger war, als sie es heute kosten soll. Das war es dann wohl, mit meinen Ambitionen mir ne Caparison zuzulegen :-(

ich konnte das erst gar nicht glauben... 1999€ für ne horus. die haben dieses jahr die preise 2x angezogen. erst am anfang des jahres, da ist die horus von 1569 auf 1799 rauf und jetzt auf 1999... das ist echt der wahnsinn. ich denke, dass der schuss nach hinten losgeht, weil jetzt machen sie sich selbst zur nobelmarke, was sie ja ansich nicht ist, ist ja kein custom shop oder ne suhr, PRS... es ist und bleibt ne japangeige!!

die preise sind ja nicht konsequent angehoben worden, sondern sehr unterschiedlich. die MJR blieb im preis gleich, die dellinger HGS wurden billiger (restseller -> ladenhüter :D) angezogen haben die dellinger II und die horus modelle!!!

die haben echt n rad ab und damit verspielen sie auch bei mir jegliche symphaty!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Dellinger-CA war für 2149€ noch relativ weit oben auf meiner To-Buy Liste, aber inzwischen ist sie mir einfach teuer:/

@ Jens: Naja, mir gehts darum das ich gern ne LP hätte und die ESPs/LTDs gefallen mir da recht gut. Ich glaub aber mittlerweile das es eine LTD wird.

@Sinergy: Hm... Nach München bin ich noch nie mit dem Motorrad gefahren, aber die B300 glaub ich, is es, die lässt sich aushalten. Also über Pfaffenhofen. Ja, Ingolstadt wärs. Also wenn du mal Lust hast? Wennst magst, könntest ja deine Eclipse mal mitbringen, dann kann ich das Ding auch mal aus nächster Nähe anschaun...

1999 Euro.. Puh... Ich hab für meine 1400 inkl. Zoll und Steuern gezahlt. Das ist echt heftig. Ich wollte mir eigentlich auch noch irgendwann die Scarab holen. Aber für den Kurs... Heftig... 2000 sind mir auch zu teuer.