Caparison User-Thread

• Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
hast recht david. den ph-r in meiner hgs find ich ja klasse! aber das teil in meiner black night ist echt furchtbar. so was von identitätsloses habe ich noch in keiner seriengitarre gehabt.

den hab ich mir auch besorgt für meine horus. der alte hat mich echt gar nicht überzeugt. aber null. achja jens, du kriegst gleich ne PM von mir.

Achja stimmt, in der normalen Horus war/ist ja ein anderer Bridge PU drin... naja egal, ich find die Caparison PUs nicht gut. Halt nicht mein Ding :great:.

BKPs kosten so um die 130,- EUR mit Versand und Cover und allem drum und dran.

Also den PH-R wirst du aufjedenfall für einiges Geld loswerden ;)
Die sind ja wirklich durchaus begehrt.
Also wenn ich irgendwann mal wieder PU's shoppen sollte , dann werd ich mir aufjedenfall mal diese BKP's angucken
Nix da, verkauft wird da gar nix... Ich hab inzwischen alle PUs getauscht wie schon erwähnt, die Stock-PUs hab ich aber alle behalten. Sind schön eingepackt und wer weiß ob ich nicht irgendwann mal Bock auf den Sound der Dinger hab ;-).

naja, 130 euro sind ja noch vertretbar. andererseits kriegt man für das geld halt auch schon fast 2 dimarzos/SD. klar, kein argument dagegen, hören müsste man sie halt mal. am besten in der eigenen gitarre. und genau das is der haken bei sowas.

Das Risiko hast du bei PUs immer... und ich hab was das angeht halt nen kleinen Schuss weg. Ich teste halt gerne gute, handgemachte Tonabnehmer. Hab halt auch schon einige Häussels durch und da lag der nächste Schritt zu Bareknuckle halt nahe ;-).

Und man merkt halt deutlich den Unterschied zwischen nem SD/DiMarzio und nem Häussel/Bareknuckle! Von EMGs reden wir jetzt mal gar nicht, ist aber auch ein ganz anderes Metier weil halt aktiv.

Wie ist denn der wiederverkaufswert bei den Bareknuckles? Und was hat man da an Optionen? Ich plan mir ne Gitarre bauen zu lassen (jaja, Off-Topic) und da wär sowas schon interessant. Wobei cih bisher mit Häussels geliebäugelt hab. Netter Kontakt!

Naja, letztendlich kann ich mir aber (noch) nicht vorstellen das es da wirklich einen immensen Unterschied zwischen der Stangenware und den handgemachten gibt.

Ansonsten muss ich sagen das ich mit dem Caparison PH-R echt zufrieden bin in meiner Horus. Den BII-Hachwasweißich hab ich in die weiße gebaut, für die ich mir den Hals hab bauen lassen. Da gefällt er mir wiederum sogar ganz gut.

naja, und EMGs.... Hm. Ich hatte mal welche und hab sie aber nach 2 Jahren verkauft als ich den X2N von DiMarzio bekommen hab. Ich würd ihnen eigentlich gern wieder ne Chance geben. Mit dieser 18v Modifikation sollen sie ja um Längen besser klingen. Weiß da jemand was?

der wiederverkaufswert ist wie bei allem was relativ "custom"mäßig ist natürlich im Verhältnis geringer... aber ich würde den Bare Knuckle eh derzeit nicht verkaufen.
und ja, der Unterschied ist hörbar, aber durchaus auch im Bereich geschmackssache zu verbuchen. das man auch mit DiMarzio und SD komplett glücklich werden kann möchte ich gar nicht bezweifeln. ;)

naja, und EMGs.... Hm. Ich hatte mal welche und hab sie aber nach 2 Jahren verkauft als ich den X2N von DiMarzio bekommen hab. Ich würd ihnen eigentlich gern wieder ne Chance geben. Mit dieser 18v Modifikation sollen sie ja um Längen besser klingen. Weiß da jemand was?

Ich hab den Mod für 2 EMG 707 gemacht und da hat es sich definitv gelohnt - tiefe Töne haben mehr Definition und insgesamt klingt alles dynamischer bzw. hört man Spielnuancen viel besser raus.

Ich würde aber bei deiner Custom doch eher Häussel oder Bareknuckle empfehlen, das sind schon richtig geniale Teile:)

Das Risiko hast du bei PUs immer... und ich hab was das angeht halt nen kleinen Schuss weg. Ich teste halt gerne gute, handgemachte Tonabnehmer. Hab halt auch schon einige Häussels durch und da lag der nächste Schritt zu Bareknuckle halt nahe ;-).

Und man merkt halt deutlich den Unterschied zwischen nem SD/DiMarzio und nem Häussel/Bareknuckle! Von EMGs reden wir jetzt mal gar nicht, ist aber auch ein ganz anderes Metier weil halt aktiv.

das ist definitiv eine aussage, die du nicht treffen kannst, weil hier unterschwellig eine wertung mitschwingt. es gibt kein schlecht oder gut bei TAs, sondern nur ein so oder so, oder ein anders!!!! ich kenne gitarristen, die fahren voll auf die ibanez infinities ab... ein bareknuckel oder ein häussel ist nicht besser als ein dimarzio oder ein SD, er bietet einfach eine weitere tonale option. ich habe die die 18v mods meiner EMG 707er wieder rückgängig gemacht,weils mir gar net gefallen hat! auch hier im forum gibt es genug leute, die die häussel nicht mögen...

Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen einzigen berühmten/nahmhaften Gitarristen der solche Custom-Tonabnehmer spielt. Klar, die werden auch schön bezahlt dafür das sie EMG, SD oder DiMarzio spielen. Aber mal ganz ehrlich, das Geld spielt doch hier auch eine eher untergeordnete Rolle. Ich würd nie nen Pickup spielen, nur weil ich Geld dafür bekomm.

Bietet Seymour Duncan nicht z.B. auch an, die Pickups ohne Aufpreis nach Kundenwunsch noch zu modifizieren? Naja, ganz ehrlich. Ich wüsst gar nicht was ich so einem Tonabnehmerwickler sagen würd, wie meine Anforderungen sind. Nen Song von Evergrey schicken? Hm. Das sind ja auch nur modifizierte PH-Rs. Nur so als Beispiel. Ich probier lieber rum. Zumal das ja auch von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich klingen kann. Der Standard Tonabnehmer der Horus hat mir in der Horus nicht gefallen, in meiner anderen Klampfe taugt er mir.

ich habe die die 18v mods meiner EMG 707er wieder rückgängig gemacht,weils mir gar net gefallen hat! auch hier im forum gibt es genug leute, die die häussel nicht mögen...

Das ist das gute an der Mod, sie hat mich 3 Euro gekostet und ich kann sie in 5 min wieder rückgängig machen, ohne dass ich auch nur einen Eingriff in die bestehende Verkabelung vorgenommen habe:)

In Sachen Fertigungsqualität kommen SD/Dimarzio oder EMG nicht an Häussel oder Bareknuckle ran - das bringt einem jedoch recht wenig, wenn einem der Sound eines PUs nicht gefällt.

Aber PUs sind nur ein kleiner Bestandteil der Soundkette, deshalb würde ich das ganze nicht überdramatisieren. Man kann definitv mit Dimarzio/SD/EMG mehr als glücklich werden:)

Und das mit den bekannten Gitarristen liegt halt an Endorsements.

Und das mit den bekannten Gitarristen liegt halt an Endorsements.

Klar, aber ich vertrete, wie schon geschrieben, die Meinung, dass es diesen Gitarristen sicher nicht auf die Knete ankommt. Vielleicht gibts diesen Tonabnehmerwahn auch nur bei Leuten die sie bezahlen müssen? :gruebel::D

Klar, aber ich vertrete, wie schon geschrieben, die Meinung, dass es diesen Gitarristen sicher nicht auf die Knete ankommt. Vielleicht gibts diesen Tonabnehmerwahn auch nur bei Leuten die sie bezahlen müssen? :gruebel::D

Würde das stimmen, dann würden bei etlichen Bands auch z.B. keine Marshall-Türme auf der Bühne stehen, der Ton aber aus nem Mesa, Rack etc hinter der Bühne kommen. Da Tonabnehmer nur ein kleines Glied in der Soundkette sind und der Fan vor der Bühne vermutlich eh nicht merkt ob da jetzt ein Dimarzio, Duncan oder Bareknuckle gespielt wird, werden sie vermutlich einfach nicht getauscht, auch wenn der Sound so vielleicht nur zu 99% den Vorstellungen des Gitarristen entspricht . Was im Studio gespielt wird steht nochmal auf einem anderen Blatt und kann auch nur von den dort anwesenden Personen beantwortet werden. Ich vermute aber, es wird in vielen Fällen ein riesiger Haufen unterschiedlicher Gitarren mit unterschiedlichen PUs sein, zumindest bei bekannteren Bands.
Noch ein kleines Beispiel zu den Endorsements. Mikael Akerfeld von Opeth hat auch ein Seymour Duncan Endorsement, spielen tut er aber live größtenteils PRS-PUs, zu sehen u.a. auf der Lve DVD (Roundhouse Tapes). Da kommt die Gitarre mit Duncans nur ein. oder zweimal zum Einsatz.

Die Bareknuckle Pickups, von denen ich auch ein Set haben, zeichnen sich vor allem durch eine sehr große Dynamik aus, selbst mit Keramik-Magneten und hohen Windungszahlen. Ob man das mag, ist natürlich eine andere Frage. EMGs sind genau das Gegenteil und haben auch sehr viele Anhänger.
Außerdem ist der Kontakt hervorzuheben. Da kann man noch den Chef (Tim), der die PUs entwickelt, noch persönlich fragen, welcher Tonabnehmer dem gesuchten Sound am nähesten kommt. Bei den großen Firmen hat man das nicht.
Und noch kurz zu den bekannten Musikern: Es sind in der Tat nicht viele, die handgewickelte Tonabnehmer benutzen, aber bei BKP fallen mir spontan Steve Stevens (Billy Idol) und Chris Broderick ein. Außerdem hat Jon Schaffer von Iced Earth lange Zeit welche gespielt.

Da Tonabnehmer nur ein kleines Glied in der Soundkette sind und der Fan vor der Bühne vermutlich eh nicht merkt ob da jetzt ein Dimarzio, Duncan oder Bareknuckle gespielt wird, werden sie vermutlich einfach nicht getauscht, auch wenn der Sound so vielleicht nur zu 99% den Vorstellungen des Gitarristen entspricht.

Das stimmt, letztendlich sind es ja unzählige Faktoren. Deswegen find ich persönlich das Thema auch leicht überbewertet. 130 Euro für BKP lass ich mir eingehen, aber es gibt ja Leute die wesentlich mehr zu zahlen bereit sind... Aber jedem das Seine. Ich denke das ich für meine Customs wohl Häussel anhau. Der Vorteil von solchen Customwicklern ist, dass man den Pickup auch farblich auf die Klampfe anpassen lassen kann. Nur ein Gimmick, aber wenn ich 1.5-2K Euro ausgebe für ne Gitarre, dann ist das auch noch drin.

außerdem wird da auch nicht soviel geld im umlauf sein, sind ja schließlich ganz andere dimensionen als gitarren oder verstärker.

So, hole unseren Thread wieder einmal aus der versenkung. n paar bilder von mir und meiner Horus auf der Bühne. Ort des Geschehens: Was Soll Death Festival! (2000 besucher)

ich werde meine zwei HORUS`wahrscheinlich verkaufen, sobald meine Jadens da sind. So sehr das schmerzt, aber was mud dat mud!

Echt coole Fotos Jens! Der Headstock ist einfach eine Augenweide:)

Hehe, bei dir dreht sich das Wechselkarussel ja fast so schnell wie im Fussball ;)

Echt coole Fotos Jens! Der Headstock ist einfach eine Augenweide:)

Hehe, bei dir dreht sich das Wechselkarussel ja fast so schnell wie im Fussball ;)

das bringt so ein endorsement leider mit sich... aber das eltzte wort ist da noch nicht durch. es sind einfach zuuuu geile instrumente, als dass man sie leichtfertig verkauft.

Hmm falls du dich doch trennen möchtest, bekenn ich hiermit mein interesse:D:great:

Aber andererseits würd ich mich auch nicht trennen, es sei denn es wäre finanziell notwendig.....:rolleyes:

MFG sehr schöne Pics:great:

mag jetzt hier keinen verkaufsthread ankurbeln, aber ernst gemeinte angebote bitte via PM. wünsche noch einen schönen samstag abend!