Canon Rock (Johann Bachebel) Tabs gesucht

• Ersteller Atrowurst
  • Erstellt am
Hätte jemand Zeit, das ganze mal als plain Text hier reinzustellen? Ich habe leider kein Guitar Pro.
Danke!

Bitte schön:

Anhänge

• canonsweep.pdf
    87,8 KB · Aufrufe: 197
  • sweep.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 165
hey leute.. ich will auch mal meinen senf dazugeben :D
also.. ich spiel seit ungefaehr 1 3/4 jahren (E-, und A-)gitarre und wollte den canon rock eigentlich schon viel viel frueher lernen.. ich mach gerade ein austauschjahr in amerika und sizt gerade am PC (is auhc egal). jedenfalls lern ich das stueck jetzt wieder seit ungefaehr 2-3wochen.. bin eigentlich ganz zufrieden mit mir.. hab leider keine moeglichkeit das aufzunehmen.. ich guck aber mal ob cih was organisieren kann. auf jeden fall komm ich bis zum ersten sweep.. ab da hatte cih dann erst mal keine lust mehr und hab die ganze zeti alles bis dahin gespielt..

ich muss das i-wie aufnehmen.. mein gastbruder hier in amerika kann den drumbeat spielen und nen bassisten haett cih auch notfalls noch am start^^

ich hasse sweeps.. ihc glaub das macht keinen sinn sihc da jetzt festzubeissen oder??
ich sollte wohl erst mal mit dem workshop anfangen...
naja.. wenn cih das mal aufnehme dann poste cih das hier :D:D

ist bei mir auch so ähnlich.. das ding ist halt bis auf die sweeps nicht so schwer..
Ich hab mich auch jetzt erstmal an Sweep-Workshops gesetzt..Hilft mir mehr wenn ich die Technik dann hab und nich ewig lang für so n Lied brauch..

Eine kleine Frage zwischendurch, (wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen),

Wie bekommst man diesen sound hin. Ich meine welche Effekte sind da drin ?

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

Hussel

ist schon in diesem thread beantwortet worden..
auswendig weiss cih das jetzt nicht.. am besten du liest einfach mal.. dauwert ja nich allzu lange.. hab cih gestern auhc gemacht ;)

Eine kleine Frage zwischendurch, (wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen),

Wie bekommst man diesen sound hin. Ich meine welche Effekte sind da drin ?

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

Hussel
Hm mit viel Reverb (und eventuell nem ganz kleinen Tick Delay), High-Gain Zerre, vielen Mitten (max) und Bässe & Höhen so auf 13 Uhr kommt das dem schon ganz nahe. (bei mir)

http://www.youtube.com/watch?v=vzK1b1PNb9Q

hier ein paar tab-links von ultimate-guitar
http://www.ultimate-guitar.com/search.php?s=canon+rock&w=songs

macht es sinn...canon rock von jerryc (ich denke ihr kennt das schon)
zu lernen, wenn man 1,2 jahre e-gitarre schon spielt? schafft man das überhaupt? was ich bisher gehört hab ist, es extrem schwer.

und wie sieht es mit dem rock on von jerryc aus

sind die alle zu schwer?

ich war von anfang an und jetzt immernoch in der musikschule...sollte das von bedeutung sein...

Die ersten 15, 20 Takte kann man ohne größere Probleme spielen. Nach einem Jahr aber sicher nicht im Originaltempo und sauber. Danach kommen Sweeping etc., wo ich glaube, dass man das nach einem Jahr noch nicht kann.

mal kurz ne frage: was ist eigentlich ganz genau sweep picking???

ps: ich hab die tabs schon durchgespielt. die powertabs mit den gedämpften tabs sind total schwer...hab ich nicht mal annähernd geschafft.
deswegen hab ich gefragt ob es sinn macht.;)

aber wenn du sagst man schafft es ohne größere probleme, dann werd ich mal weiter üben und üben.

ps: rock on find ich leichter;) ...

was ist sweep picking?

mal kurz ne frage: was ist eigentlich ganz genau sweep picking???

ps: ich hab die tabs schon durchgespielt. die powertabs mit den gedämpften tabs sind total schwer...hab ich nicht mal annähernd geschafft.
deswegen hab ich gefragt ob es sinn macht.;)

aber wenn du sagst man schafft es ohne größere probleme, dann werd ich mal weiter üben und üben.

ps: rock on find ich leichter;) ...

was ist sweep picking?

Ohne größere Probleme ist halt relativ. Wenn du Barreegriffe kannst, was von muten verstehst und recht oft spielst, dann empfinde ich die Passage mit Powerchords als nicht so schwer. Wichtig ist einfach, dass man die Techniken
richtig beherrscht und sauber und langsam anfängt. Es bringt niemandem was, wenn du das Stück mit 140 bpm anfängst. Fang bei 60 bpm an und achte genau darauf, was deine Schlaghand macht und achte genau auf die richtige Koordination von Greif- und Schlaghand sowie korrekten Wechselschlag (Gut, kann man auch ohne machen, aber ich persönliche finde es dann für Anfänger schweren wegen dem Tempo).

Sweep Picking: Sozusagen ein Arpeggio. Du ziehst das Plek in einer einzelnen Bewegung über die Saiten, ohne die Saiten einzelnen anzuschlagen mit wechselnder Schlagrichtung. Einfach anschlagen und dabei mit der Greifhand die entsprechenden Saiten greifen. Hier ist ein Video, ich finde leider kein besseres. Gab mal nen schönes Tutorial dazu.

http://youtube.com/watch?v=nEbKBxV6eaY

Ah, das Übungsvideo gefunden.
http://youtube.com/watch?v=3mbx03mP5eg

Ansonsten schau mal zum Thema Canon Rock hier in die Videos
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/158281-hoschi-s-workshop.html

naja, barregriffe kann ich recht gut. muting auch...,tja technickmäßig eigentlich schon alles.

hm, hab das auch nur, kurz 10 min probiert:rolleyes:

sweep picking: mit der schlaghand einfach (gezielt) durchschlagen, so dass man halt alle seiten einzeln hören kann. so gehts oder?
dann muss man ja extrem schnell mit der greifhand sein.:eek:

naja, barregriffe kann ich recht gut. muting auch...,tja technickmäßig eigentlich schon alles.

hm, hab das auch nur, kurz 10 min probiert:rolleyes:

sweep picking: mit der schlaghand einfach (gezielt) durchschlagen, so dass man halt alle seiten einzeln hören kann. so gehts oder?
dann muss man ja extrem schnell mit der greifhand sein.:eek:

Schau dir einfach mal das Workshop-Video an im vorigen Post. Und zum Canon Rock die Videos von Hoschi. Er ist der Meinung, dass man schon bereits 3, 4 Jahre spielen sollte bis man das Stück anfängt. Fürs durchspielen gebe ich ihm da recht. Das Intro dürfte man schon mit 1,5 bis 2 Jahren hinbekommen. Ob jedoch so schnell wie im Original und so klingend, das ist eine andere Frage. Das ist halt von Gitarrist zu Gitarrist unterschiedlich.

Schau dir einfach mal das Workshop-Video an im vorigen Post. Und zum Canon Rock die Videos von Hoschi. Er ist der Meinung, dass man schon bereits 3, 4 Jahre spielen sollte bis man das Stück anfängt. Fürs durchspielen gebe ich ihm da recht. Das Intro dürfte man schon mit 1,5 bis 2 Jahren hinbekommen. Ob jedoch so schnell wie im Original und so klingend, das ist eine andere Frage. Das ist halt von Gitarrist zu Gitarrist unterschiedlich.

das hört sich nicht grad gut an:( ich probier mal das rock on, vielleicht schaff ichs....

danke ihr habt mir sehr geholfen.:)

Hi,

also ich finde dass die Leute, die diese Threads des öfteren eröffnen eigentlich schon selbst sagen können, dass sie es wohl eher nicht spielen können. Gerade wenn einem so Begriffe wie Sweep Picking nicht geläufig sind und man allgemein fragt "kann ich das nun schon üben, oder soll ich es doch lieber lassen" beantwortet sich das schon von selbst. Klar kann man durch üben ein Stück weiter kommen, aber man fliegt nicht. Ich würd nach einem Jahr davon abraten. Die Techniken kannst du dir auf jeden Fall rauspicken, einzeln üben und das dann alles steigern. Danach würd ich erst an das Stück gehen, weil der Rest nur demotivierend ist, so wie das meistens ist wenn man ein Stück seiner Großen nachspielen will und dran scheitert. Deshalb leg dir zurecht was du an Techniken lernen willst, mach dir einen Ordner mit einer Lick-Bibliothek, einem Übungsplan, besorg dir ein Metronom und üb Sachen zum Thema Scalen, Legato, Chops und so Spielerein ala Sweep Picking. Wenn du dann mit der Zeit versierter wirst fällt es dir kaum mehr schwer den Transfer zu leisten. Das ist imho der optimalste Weg das Gitarre spielen zu lernen!

Hi,

also ich finde dass die Leute, die diese Threads des öfteren eröffnen eigentlich schon selbst sagen können, dass sie es wohl eher nicht spielen können.

danke, du machst mir hoffnungen;) :D
ich werd mir jeden takt einzeln rauspicken und üben und üben.

übrigens spiele ich jetzt doch rock on!! hört sich imo besser an als canon rock

das sweep picking kannte ich schon vorher nur wusste ich nicht dass es so heißt;)

Ich will ja niemandem bös, aber man sollte halt nicht zu viel auf einmal anstreben, sonst wirkt das sehr demotivierend. Und gerade bei der Gitarre spielt die Motivation eine sehr große Rolle und die sollte man sich nciht selbst nehmen, sondern eher verstehen wei man sie einsetzt um sich selbst stets zu begeistern :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Funtwo

funtwo hats nachspielen können und ist jetzt berühmt...

zumindest ist er sogar im wikipedia
icon_eek.gif

http://www.youtube.com/watch?v=HOz3Qgr3-Po