Cajon - selbstgemacht

hallo olli...

habe ich vorhin mit großer freude gelesen! das wird ja ein riesen programm!!:great:
marvin hat sich hier ja auch schon über seinen selbstbau ausgelassen.:D

freu mich schon auf all die kistensitzer und natürlich auch die, die es noch werden wollen und bsonders auf die selberbauer.

gruß martin

Hallo zusammen,

ich freu mich auch schon auf euer Festival, hab mich nämlich entschlossen
für das Weekend die Republik zu durchqueren und zu euch in den hohen Norden zu kommen.

Wir müssten noch irgendwie so ein Forum einrichten oder per Pm was abmachen das ich den
ein oder anderen von hier auch finde, wär doch witzig.

Zumindest das man weiss wer kommt und nach wem man suchen muss.

Grüße Peter

hallo peacefrog,
hallo kistensitzer...

ist doch gar kein problem-:D
wenn du dann in HH im forum bei den selbstbauern vorbeikommst, sagen wir dir wer schon alles da ist
und wenn du deine eigene kiste dabei hast, outest du dich ja als DIY sowiso.
aber ich denke du meins wie man/frau im vorfeld erfahren kann wer so alles (außer den massen an"promis") noch so nach HH fährt.
nach dem ja schon alle wissen das der marvin hamm und ich da sein werden, mach doch nen neuen thread auf :great:, titel:
Ich komm auch zum Cajon- Festival nach HHund jeder der mag, trägt sich ein- versuch ists doch wert.

liebe grüße von der werkstatt
und vom martin in möhrendorf

das wird ja ein riesen programm!!
Hallo Martin,
ja, Marcio Doctor ist natürlich nochmal ordentlich was obendrauf :)

peacefrog schrieb:
hab mich nämlich entschlossen für das Weekend die Republik zu durchqueren und zu euch in den hohen Norden zu kommen.
Hallo Peter,
gute Idee :).

peacefrog schrieb:
… ein Forum einrichten oder per Pm was abmachen das ich den ein oder anderen von hier auch finde, wär doch witzig.
Das Ganze wird sich auf einem übersichtlichen Areal abspielen. Die Präsentationen der Firmen über Tag sind im Konzertsaal (was wahrscheinlich richtig eng wird), das Selbstbauerforum und eine kleine Bühne für Spontan-Sessions im vorgelagerten Raum, dem sog. "Forum" der GS Horn.

Die Workshops finden in verschiedenen Musik- und Kunsträumen, teilweise 5 Minuten ausserhalb, statt. Es können bis zu 15 Workshops à 90 Minuten stattfinden (zur Zeit sind´s, glaube ich, 8). Wäre also durchaus denkbar, dass Du Dir in der Richtung was überlegst. Geld gibt´s seitens des Veranstalters (also Arend Schmidt-Landmeier und mir) keines – die Workshopgeber nehmen eventuelle Gebühren direkt von den jeweiligen Teilnehmern, wobei die meisten schon entschieden haben, es gratis zu machen :great:.

Mich wirst Du hauptsächlich an meinem Stand (dog´s percussion) antreffen – außerdem überlege ich, ob ich mir und meinen Leuten ein Polo-Shirt mit entsprechendem Aufdruck spendieren soll. Von denen wäre ich dann der Rundlichste :).

Grüße
olliB.

hallo olli...
hallo kistensitzer...

da weis ja klein kistensitzer bald gar nicht mehr bei wem und wann er das alles an nur einem tag in sich aussaugen soll.:D
aber das wird dan die angenehme art von stress.
und dann auch noch für ummasonst!!! :great:ist schon der hammer- wollt ich nur nochmal gesagt haben!-

gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf

hallo zusammen,
ich hab mir nach langem recherchieren auch eine eigene cajon gebaut. leider hatte der holzhändler nur kiefernholz. ich denke für den korpus (12mm) wird das kein großer unterschied zu zb buche oder birke sein. aber ich musste auch für die resonanz und schlagplatte kiefernsperrholz (4mm) nehmen und weiß jetzt nicht, ob ich dann im klang zu viele abstriche machen muss. (schlagplatte hab ich unten geleimt oben locker festgeschraubt)
außerdem hab ich den innenkörper mit 20mm leisten ausgekleidet, damit ich die teile dann besser zusammenleimen konnte.
oben auf die schlagplatte hab ich dann einen snareteppich gespannt und um ein nachklingen zu verhindern einfach zwei schmale klebestreifen neben den befestigungen auf den drähten befestigt. der snareeffekt kommt richtig gut raus.
allerdings bin ich mit dem basssound noch nicht so zufrieden. er klingt einfach noch nicht so voll. kann das auch mit den gummifüßen zu tun haben, auf denen das cajon steht? (die sind nämlich relativ weich)

wäre sehr dankbar für ein paar ratschläge,

danke schonmal im voraus

Hi,

die Gummifüße machen nichts aus. Das ist sogar gut so, damit die Resonanzen nicht an den Boden weitergegeben werden, sondern der Schall aus aus dem Schallloch raus. Größe und Lage des Schalllochs beeinflussen den Bass neben der Konstruktion und Materialwahl.

Die Schlagplatte könnte 1 mm dünner ausfallen.

Das Kiefernholz aus dem Baumarkt ist kein Tonholz und hat noch einiges an Restfeuchte.
Zudem hat es generell eine relativ geringe Schallgeschwindigkeit (um 3600 m/sec. nach "google") und spricht damit schwer an und resoniert den Grundton nicht so gut. Eine andere Schlagplatte (vlt. Birke, Ahorn) könnte helfen. Aber wo du jetzt verleimt hast, ist ein Wechsel natürlich etwas erschwert.
Zu Beginn empfiehlt sich daher das komplette verschrauben - das machen auch professionelle Cajonbauer teilweise so ;)

naja, es muss ja noch luft nach oben für meine zweite cajon sein ;-)

ich werd mal die augen nach 3mm buche oder birke offenhalten, das geleimte kriegt man sicher auch wieder runter, noctfalls halte rausbrechen und den rest abschleifen.

das resonanzloch hab ich mittig, leicht unterhalb der hälfte gemacht (hab ich auf vielen cajons von herstellerseiten gesehen und so übernommen). ich kann mir vorstellen, wenn das loch weiter oben ist, dass dann der snaresound besser rauskommt. vl werd ichs bei der nächsten mal variieren.

ich hab urspürnglich die schlagplatte mit 5 scharuben oben und je 3 schrauben seitlich angebracht, hab jetzt aber gemerkt, dass weniger vl doch mehr ist und hab die schrauben auf 3 oben und je 2 seitlich reduziert und die restlichen noch ein wenig rausgedreht, dass sie so einen mm rausschauen - klingt dadurch auch schon besser...

wie ich das so hier mitbekommen hab, haben die meisten im forum die cajon ohne innenleisten gebaut, oder? habt ihr dann alles verschraubt, oder habt ihr so riesenklemmen (oder stellt ihr euch für 10 minuten auf die leimstelle?)

dann noch eine andere frage, wisst ihr wo man furnierplatten (also zum aufkleben auf die schlageplatte) herbekommt? mein baumarkt hatte keine. kann man die online vl irgendwo bestellen. ich hab für meine jetzt gebaute cajon eine dünne selbstklebende plastikfolie im mahagonimuster gekauft. passt optisch hervorragend zum kieferholz, aber echtes furnier wäre natürlich das optimale

danke für die hilfe

hallo saemiko...

willkommen auf der kiste!
ganau das ist es, du hast aus dem was du bekommen konntest ne cajon gebaut!!
nicht sollte, könnte müsste, nein so wie du das gemacht hast ist ganz klasse.
das mit der furnierplatte versuche ich dir zu erklären:

sperrholz hat immer ungerade zahl lagen, damit die dinger nicht so krumm werden. jetzt möchtest du auf deine 3 lagen kiefer was schöneres drauftun. also furnier in der regel 0,6 bis 1,2 mm dick in jeder erdenklichen holzart. gibt es beim furniehändler. aber mit der DIY verarbeitung ohne größere vorkentnisse wird es schwer. es gibt in einigen bau und hobbymärkten furnier mit schmelzkleber hinten drauf, gebauso wie die bügelkanten für spanplatten. aber meistens nur in 2-3 holzsorten.
am wirtschaftlichsten und schönsten wird es, wenn du zu einem schreiner in deiner nähe gehst und ihn fragst ob er dir in der größe einer schlagfläche + verschnittzugabe => also ca. 50 cm lang und 35 cm breit nen 3 mm sperrholz furnieren kann oder vielleicht einen abfall/rest in der größe hat.

kommst du mit deiner cajon nach HH auf das festival??

danke für die einladung nach hamburg, aber leider ist der weg doch zu weit von karlsruhe aus...

das mit dem furnier hat sich für die jetzige cajon erledigt, aber für vl folgende (meine schwester hat sich schon mal eine zum geburtstag gewünscht... ;-O) ist das sehr nptzlich gewesen.

ich hab das jetzt so gemacht: das original kieferholz war mir von der farbe her doch ein wenig zu hell - also hab ich beize gekauft (nussbaum) und das ganze dunkler gefärbt. damit sich die schlagplatte optisch abhebt, hab ich die einfach so um die 6-7 mal gebeizt, bis sie einen richtig kräftigen dunkel rot/braunen ton hatte. die maserung der kiefer kann man aber trotzdem noch druchsehen - ist besser geworden, als ich mir das vorgestellt hab.

das mit dem anfangs schlechten klang hat sich jetzt auch gegeben, ich hab einfach das loch von 12 auf 15 cm vergrößert und mit den schrauben ein wenig rumgespielt und schon klingt das ganze viel voller. (vl lags auch an der nicht eingepielten schlagplatte...)
auch den snareklang hab ich letzlich gut hinbekommen. anfangs hatte ich den snareteppich in einem gelassen und horizontal eingespannt. aber das war so ein gefitze das vom abstand genau richtig hinzubekommen und am schluss hats mehr gescheppert als gesnared.
also hab ich das ding zerschnitten und jeweils vertikal oben unter die decke geklemmt. dann noch mit klettband ein wenig abgedämmt und schon hört sich das ganze richtig geil an.
morgen wird noch lackiert und fertig ist meine erste cajon - also ich bin handwerklich ja nicht ganz unbegabt, aber dass das beim ersten mal schon so gut klappt und auch so gut klingt hätt ich bei allem optimismus nicht gedacht.

nächstes mal variiere ich noch ein wenig mit holzart und wanddicke (va schlagplatte) und vl finde ich eine gute technik um ein paar leistenwegzulassen mal schauen....

nochmal vielen dank an das forum hier - ihr wart im internet neben den pdf anleitungen die beste hilfe

so, hab jetzt mal meine cajon abgeknipst. sie muss nur noch lackeirt werden und fertig. wahrscheinlich mach ich auf die sitzfläche auch noch eine rutschfeste unterlage hin, aber da hab ich bis jetzt noch nichts gefunden

Anhänge

• 260908091013_1.jpg
    260908091013_1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 428
  • 260908091101_2.jpg
    260908091101_2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 431
  • 260908091937_3.jpg
    260908091937_3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 501
Sieht echt fett aus, super! :great:
Das mit dem zerteilten Snaredrum-Tepich habe ich auch gemacht, und das klappt bzw. klingt super, ne?

das beste ist ja, dass die ganze feine justiererei wegfällt und ich finde auch, dass es besser klingt.
ich hab zusammen mit meiner schwester gestern nochmal eine cajon gebaut allerdings mit buchenholz und ich muss ehrlich sagen, dass der klang schon noch einstück besser ist als mit kiefer (also va wg der schlagplatte) - der bass ist einfach viel kräftiger und schöner.
bei meiner nächsten cajon werd ich dann alle kniffs und tricks und natürlich dann das richtige material einfließen lassen.
was ich nur jedem emfpehlen kann ist die gebaute cajon dunkel oder hell zu beizen. das sieht dann gleich je nach holzart viel besser aus. die beize ist zwar mit ca 7-8€/250ml nicht ganz billig aber dafür reicht sie für mindestens zwei cajons, auch wenn man zwei bis drei mal drübergeht. aber man sollte voher ein probeholzstück beizen, weil jede holzart reagiert anders...

ich hab noch eine frage: bei gekauften cajons kann man mit den fingerspitzen schon am oberen rand einen ganz guten klang erzeugen, obowhl es auch verscharubt ist. nehmen die vl keine leisten und schrauben die schrauben direkt in die sperrholzplatte oder haben die andere tricks? vl weiß da jm bescheid

hallo kistensitzer...
hallo saemiko...

obowhl es auch verscharubt ist. nehmen die vl keine leisten und schrauben die schrauben direkt in die sperrholzplatte
bei deiner materialstärke brauchst du keine leisten. im schlagzeugbau läuft das alles unter gratung. bei kesseln ein elementar wichtiges ding! im cajonbau habe ich noch nichts drüber gehört. aber ein wenig stilschweigen hat so jeder kistenbauer.
natürlich ist die ansprache bei jeder cajon etwas unterschiedlich, aber bei dir klingt das so als käme da fast garnichts.
probiere mal mit dem anziehen deiner schrauben etwas rum, da macht eine 1/4 drehung raus schon welten!

ich wusste shcon, dass ich nicht unbedingt die leisten gebraucht hätte, aber wie bekommt man denn ohne riesenpressen die decke und den boden exakt auf die seiten gepresst?
nur aus dem grund hab ich die zusätzlichen leisten angeleimt.

hallo saemiko...

ach so- konstruktiv für den korpus und ich habe gedacht du hast die leisten für schall und schlagplatte benötigt.;)
zum pressen, wenn du keine schraubzwingen in entsprechender länge hast, kannst du auch 2 stück spanngurte hernehmen. wichtig ust dann aber, du brauchst für die "eckumlenkung" harte pappe oder sowas ähnliches untergelegt.:great:

danke für den tipp mit den spanngurten. ich hab jetzt aber über drei ecken jm gefunden, der zumindest zwei so große klemmen hat.
das heißt beim nächsten cajonbau kann ich mir dann die leisten sparen und das ganze geht dann auch ein wenig schneller :-D

H
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: bitte keine werbung
Also ich kann euch echt verstehen das ihr euer Cajon selbst bauen wollt:)

Nur muss ich auch sagen das ich für meinen Teil echt zu faul wäre und mich wahrscheinlich selbst weh tun müsste, wenn sich das Teil dann ranzig anhört oder gar auseinander fällt :D:D:D

Aber Respekt an die die das Zeug dazu haben :cool:

hiho,

ich habe mich ein bissel eingelessen :p
naja hätte da auch ne frage!
Habe ne Cajon mit Bambus stadt snareteppich das hört sich i-wie bissel doof an naja und ich wolte da ein snare teppich dran basteln.
Kann ich da i-ein Teppich nehm oder gibs da vll unterschiede zum härtegrad bzw Material?

Danke für antwort MFG Oggy

hiho,

ich habe mich ein bissel eingelessen :p
naja hätte da auch ne frage!
Habe ne Cajon mit Bambus stadt snareteppich das hört sich i-wie bissel doof an naja und ich wolte da ein snare teppich dran basteln.
Kann ich da i-ein Teppich nehm oder gibs da vll unterschiede zum härtegrad bzw Material?

Danke für antwort MFG Oggy

ALso ich hab da einen total 0815-Billigteppich dran gemacht (zerteilt, s.o.) und das klingt schon klasse.

Ich denke für Klangfetischisten darf es ein Bronze-Spiral-Snareteppich sein, aber für mich als Hobby-Cajonspieler muss es nicht :)
Im Ernst, ich denke, da hört man nicht SO viel Unterschied. WIchtig ist eher, wie bzw. ob der Snareteppich schwingen kann / soll.