M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Öhm...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Grunde wie bei der Wellentheorie aus dem Physikunterricht: Grundlegend breitet sich der Schall in alle Richtungen gleichförmig aus. Unterschiede machen dann aber Überlagerung, Auslöschung, etc aus, die z.B. im Lautsprecherbau auch bewusst eingesetzt werden. Zweiter Ansatz ist: einfach bauen und ausprobieren!1. spielt es eine Rolle ob das Schallloch auf der Seite ist, oder in der Resonanzplatte, wenn ja welche Soundunterschiede entstehen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Soundlochformen (Blume, Notenschlüssel, Oval, oder einfach Kreis) kommt es mehr oder weniger nur auf di Lochfläche an?
ehr umgekehrt - Bass verpufft drucklos, wenn er quasi ungehindert aus einem grossen Schallloch entweichen kann. Ist es zu klein, ist auf der anderen Seite nur ein dumpfes etwas zu hören. Gern wird eine Lochform zwischen 10 und max 13 cm Durchmesser gewählt - je nach Korpusvolumen.2. Was hat die Grösse für einen Einfluss ? Wie grösser desto Bassiger?
Korpus leimen, Rückwand leimen. Schlagplatte je nach Lust komplett leimen, komplett schrauben oder den 2/3 leimen, oberes Drittel schrauben Ansatz wählen.3. leimen oder Schrauben? (Ausser die Schlagplatte natürlich)
Nur wenn die Seiten bespielt werden sollen. Soundeinfluss (dumpfer) gibt es nur bei komplett bespannten Cajones wie der meinl design series.4. Felle auf Sitzfläche und Seiten leimen, was hat dies für einen Soundeinfluss? eventuell dumpfer?
Saiten lockernDer Bass Sound kommt schon ganz gut, nur haben wir jetzt folgendes Problem:
Kein Snare Effekt.
Wie bekomm ich also die Saiten jetzt anliegend an die Platte, ohne neu Anzufangen?
Gern geschehenhm naja soweit waren wir auch schon. Nur der abstand ist dennoch zu groß. Zumindest zur oberen Kante hin, wo die Saiten ja anliegen müssen.
Danke für deine Antwort !!!!!!!
So Cajon ist jetzt fertig; hier mal Bilder...bei Interesse kann ich gerne auch noch kurz etwas über Produktion und Materialien schreiben; ansonsten gilt für mich jetzt: Spielen lernen; damit ich auf den kommenden Festivals Leute auf der Gitarre begleiten kann..
Zum Klang: Deutlich besser wie erwartet; ich bin kein Profi; aber einen großen Unterschied zu einer original Schlagwerk.Cajon für 100 bis 150 kann ich nicht feststellen...bin echt sehr begeistert.
Wie klingt so eine Snareteppich-Vorrichtung wenn man sie mit Gitarrensaiten vergleicht?
Ououou! Fangfrage bei der sogleich hitzig und strittig diskutiert wird ;-)
Und schon muss ich widersprechen! Snareteppiche klingen ein wenig so, als ob man eine Snare mit Besen spielt logisch, denn durch die Teilung des Teppichs in Segmente entstehen quasi Besen. "Crisper" ist das aber gerade nicht.und den Snare-Teppichen schreibt man gern den crisperen, ich sag mal eher gewohnten Snare-Sound nach.
Ja klar. Saiten-Cajones sind schwieriger.- Die Snareteppiche scheinen für die Instrumentenbauer aus Kostengründen attraktiver zu sein, da einfacher zu konstruieren.
Ich drück´ die Daumen.- Ich kenne den Snaresound vom Peru und es ist genau der, den ich mir vorstelle.