Cajon - selbstgemacht

ALso ich hab da einen total 0815-Billigteppich dran gemacht (zerteilt, s.o.) und das klingt schon klasse.

Ich denke für Klangfetischisten darf es ein Bronze-Spiral-Snareteppich sein, aber für mich als Hobby-Cajonspieler muss es nicht :)
Im Ernst, ich denke, da hört man nicht SO viel Unterschied. WIchtig ist eher, wie bzw. ob der Snareteppich schwingen kann / soll.

mh wie kann er denn schwingen?^^
Also es gibt doch nur die auswahl so wie hier oben 1. Post dieser Seite(das bild)
also das der teppich am schlagberreich anliegt oder?^^
Wenn es den Schlagbereicht nich berührt kommt es doch nich zu einer schwingung?!Oder nur sehr gering oder?

mh wie kann er denn schwingen?^^
Also es gibt doch nur die auswahl so wie hier oben 1. Post dieser Seite(das bild)
also das der teppich am schlagberreich anliegt oder?^^
Wenn es den Schlagbereicht nich berührt kommt es doch nich zu einer schwingung?!Oder nur sehr gering oder?

Na, ich meinte, wenn er zu lose an der Schlagplatte anliegt, kann der Snareteppich mit Gaffer-TApe etwas fixiert werden.
Bei einem geteilten Snare-Teppich, bei dem beide ENden an der Schlagfäche anliegen, kann man bei einem selbst gebastelten Cajon ja ausprobieren, wie weit bzw wie stark er andrücken soll.

Hallo!
Habe mit Interrese alle Beiträge durchgelesen und würde gerne auch ein Cajon bauen.
Hat einer von euch Bauanleitung vom JM ?
Vielen Dank.
MfG

Hallo!
Habe mit Interrese alle Beiträge durchgelesen und würde gerne auch ein Cajon bauen.
Hat einer von euch Bauanleitung vom JM ?
Vielen Dank.
MfG

Wurde glaub ich irgendwann/irgendwo in diesem Forum gepostet. Zur Sicherheit poste ichs nochmal :D

Ist zwar nicht die die du suchst, aber diese ist auch ganz gut.
http://www.musik-fromm.de/cajon.pdf

Hoffe, ich konnte helfen.

Besitos,
Mystery

Diese Anleitung habe ich schon, aber trotzdem Danke an MysteryMew. :)

Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage zur Saitenbespannung eurer Bauten:

Sollen die zwei Saiten von der Umspannleiste oben an der Cajon bis ganz runter zum Boden verlaufen, oder genügen 20cm vom Deckel bis zur Mitte?

Ich habe jetzt schon beide Varianten gesehen und wäre mal gespannt, wie eure Einschätzung aussieht!
Ich würde jetzt die Saite von oben bis nach unten ziehen, habe jedoch bedenken, dass der Snare-Sound den Bass zu stark verändert.
Ist dies berechtigt?

viele Grüße!
Janik

also das kannst du machen, wie du willst.
ich hab auch schon einigen anderen anleitungen gesehen, dass sie die oben an der querleiste und dann das andere ende an der seitenleiste (ungefähr 1/3 von oben) festgemacht haben - was ich die bessere lösung finde.

ich glaube, wenn man die saiten ganz runterzieht, hat man eben praktisch immer den snaresound im gegensatz zu der anderen technik, wo dann die saiten eben nicht mitschwingen, wenn man die mitte anschlägt.

hallo stafan...

ist genau das richtige- wenn du bestellst, dann auch gleich die gummifüße von adam hall 20mm hoch- schlagfläche kannst du in verschiedenen ausführungen von mir haben- 3 mm fliegersperrholz in 5 lagen, pappel 3 mm mit bubinga furniert oder plexi farbig in 3 mm, schallflächen in 6,5 mm, 9 mm, oder 12 mm wie du es brauchst

lass einfach was von dir hören

hallo stafan...

ist genau das richtige- wenn du bestellst, dann auch gleich die gummifüße von adam hall 20mm hoch
- schlagfläche kannst du in verschiedenen ausführungen von mir haben- 3 mm fliegersperrholz in 5 lagen, pappel 3 mm mit bubinga furniert oder plexi farbig in 3 mm, schallflächen in 6,5 mm, 9 mm, oder 12 mm wie du es brauchst

lass einfach was von dir hören

Diese hier Füße hier? https://www.thomann.de/de/adam_hall_4909_gummifuss_pack.htm

Ich habe im Modellbauladen hier um die Ecke heute morgen schon 3mm Finn. Flugzeugsperholz Birke bekommmen. Gleich in der richtigen Größe 50x30cm :D

@werkstatt
Was würdest Du für die Rezonanzplatte empfehlen, mein Plan sagt da 3mm? Holzart und Stärke!

Wie groß soll ich die Öffnung in der Rezonanzplatte machen, mein Plan sagt hier 16cm. In anderen Anleitungen steht 12cm.

Danke und Gruß

Stefan

Hi Stefan,

Wie groß soll ich die Öffnung in der Rezonanzplatte machen
Beeinflusst maßgeblich den Klang, vor allem den Bassanteil und Schalldruck, der nach hinten raus kommt - lieber erstmal etwas kleiner wählen und den Sound testen. Größer machen geht dann immer noch :)

@PA-Priester

Ich habe jetzt schon beide Varianten gesehen und wäre mal gespannt, wie eure Einschätzung aussieht!

Ich habe häufiger die erstgenannte Variante gesehen mit komplett über die Schlagplatte verlaufenden Seiten von oben nach unten im 2fachen "V" (oben eng, unten weit auseinander). Die Präsenz des Snare-Effektes bestimmst du über die Spannung der Seiten selbst und kannst diese an den Stellen mit Tape abkleben (dämpfen), wo es dir zu sehr schnarrt. Eine saubere Trennung von Bass und Snare ist mehr von der Holzwahl, Korpus-Volumen, Schallloch-Größe und der generellen Konstruktion/Verarbeitung abhängig als von der anliegenden Gitarrenseite.

Ich würde empfehlen, die Schlagplatte generell nur zu verschrauben und nicht zu kleben in den unteren 2/3. So kannst du nachträglich noch Anpassungen an deine persönlichen Sound-Vorlieben vornehmen.

Hi Stefan,

Beeinflusst maßgeblich den Klang, vor allem den Bassanteil und Schalldruck, der nach hinten raus kommt - lieber erstmal etwas kleiner wählen und den Sound testen. Größer machen geht dann immer noch :)

Hi ollicajon,

werde dann wohl mit ungefähr 12cm anfangen. Werde auch deinem Rat folgen und die Schlagplatte erstmal nicht verleimen.
Habe heute alle Teile geölt, nächster Schritt wäre den Korpus verleimen. Wenn es gut geht kann ich am WE die ersten Übungen mit meinem Cajon machen.

Gruß Stefan

Wann sieht man denn mal, wie´s geowrden ist ?? :gruebel:

Wann sieht man denn mal, wie´s geowrden ist ?? :gruebel:

Hi,
bin leider nicht weit gekommen :mad: Die Schlagplatte und die Reso fehlt noch. Hatte einiges anderes zu tun in letzter Zeit und meine Werkstatt war dadurch belegt. Wollte eigentlich bis spätestens Pfingsten fertig sein, mal sehen ob ich es noch hin bekomme.

Gruß Stefan

guten abend alle zusammen.

also ich bin schlagzeuger und wenn ich bald meinen führerschein mit 18 hab, wollen wir alle mal an nen see fahren und akustik instrumente mitnehmen. ich hatte da so, da ich ja der drummer bin, an ein cajon gedacht... ich hab mich auch mal im örtlichen musikladen und im internet umgesehen aber das war mir alles zu teuer. da bin ich auch die idee gekommen das man das doch eigentlich ganz gut selber bauen könnte. den richtigen thread habe ich hoffentlich gefunden. ich bin im erstem lehrjahr und habe daher nicht ganz so viel € über ;-).

kann mir da einer weiterhelfen, ich bin jetzt auch nicht ganz so technik begabt... es sollte also schon ne einfache sache sein, zum schluss sollte sie sich aber auch gut anhöhren ;-)

vielen dank im vorraus und noch n guten abend ;-) !!!

@stefan .... ich kann warten ,-) ist deswegen nicht weniger spannend.

@huchze: etwas mit Fell ist i.a. in der freien Natur durchaus lauter. Da verliert ein Cajon schnell an Wumms, wenn du nicht grad vor nem Baum sitzt. Aber je nach Zusammensetzung eurer Combo wirds sicher schon klappen.

es sollte also schon ne einfache sache sein, zum schluss sollte sie sich aber auch gut anhöhren

eine Kiste zu bauen, ist einfach - der Klang hängt auch von deiner Sorgfalt ab, nicht nur vom Material allein. Baupläne findst du bei mir gesammelt zum Download. Wenn´s noch etwas einfacher sein soll, bietet sich ein Cajon Bausatz an (CBA-1 Schlagwerk oder mal bei Martin Kosog "Werkstatt" anfragen).

Hey,

war stiller Mitleser und mein Cajon ist quasi schon fertig...jetzt werd ich es nur noch designen müssen und dann lackieren.
Dazu auch meine Frage: Welche Möglichkeiten steehn mir denn offen?
Würde gerne eine Art Motiv drauf bekommen. Kann man auf Holz Sprayen? Oder was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

http://jshop.atns.de/img/16273_400_401.jpeg

Wie bekomme ich so ein Motiv drauf; ohne selbst nachmalen zu müssen:p

Ich weiss nicht, ob das als nachmalen gilt:
du schneidest das aus, zeichnest mit Bleistift drum herum und malst es an:D
Ach schei*e. Gilt doch als nachmalen oder?

Mystery

Hmm okay würde schon klappen. Was nehm ich da so "Farblack" oder? Und dann nahher noch mal mit "Klarlack" überall drüber?