Cajon - selbstgemacht

also zu dem saiten befästigen (hab leider gerade keine kamera da ^^)... bei meiner auch selbstgebauten cajon ist das so, dass die saiten oben fest sind und unten auf einem balken befestigt sind. Ddieser balken ist im prinzip locker. in diesem balken ist allerdings sind 2 gewinde und in diesen stecken maschienen schraube die durch den boden gehen, dort aber nicht haften also das loch im boden hat einen größeren druchmesser als die schraube, ist allerding kleiner als der schraubenkopf. wenn man nun an den schrauben dreht bewegt sich der balken durch das gewinde nach unten oder nach oben und die saiten werden straffer bzw. strammer.

hoffe das ist halbwegs verständlich ^^ könnte sonst eventuell bald foto nachlegen muss nun aber weg schreib morgen noch klausur ^^

MFG

simtsch

Danke für die Antwort - habe heute auch wieder eins gebaut, diesal mit Saiten. habe die Saiten oben festgeklemmt und unten in einen Balken, der mit einem Einschraubgewinde versehen ist - quasi das selbe Prinzip. Nur hab ich die Löcher schräg gebohrt und zwischen Balken und Fussplatte Federn eingesetzt - Bilder kommen nach - kling ganz gut soweit - bin noch bei der Feineinstellung

wir haben wieder mal gebastelt... langsam herrscht platzmangel

Anhänge

• aklein.JPG
    aklein.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 556
  • alispezial.JPG
    alispezial.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.421
Hallo , bin neu hier.
zu der Bauanleitung noch ne Idee.
Man kann für den Snaresound auch einen Snareteppich nehmen, diesen in der Hälfte durchtrennen, dann diesen so montieren dass die Spiralen gegen die Frontplatte drücken bzw. dort leicht anliegen.
Wenn man diese dann noch auf eine Art Achse im unteren Bereich montiert und die Achste durchs Gehäuse führt, ein kleines Pedal anschraubt, dann kann man den Snaresound variieren oder auch "abschalten"

klingt das selbstgebaute denn auch vernünftig?

Hallo alle
Ich bin neu hier im Forum; gerade deshalb, weil ich mir auch ein Cajon bauen wollte und nach Tips und Tricks gesucht habe.
Was ich hier noch nicht gelesen habe: Gibt es ein bestimmtes Prinzip nachdem man die Schlagplatte anschraubt bzw. verklebt? Ich sehe, dass Ihr Schrauben in unregelmäßigen Abständen verwendet. Ich nehme an da steckt ein Prinzip dahinter?
Könnt ihr mich aufklären?
Gruss Ralf

Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es einen, wie es scheint sehr gut gemachten Cajonbausatz für 48 EURO ("powered by Schlagwerk"). Unter www.mycajon.de gibt es Infos dazu.
Vielleicht für die Selbstbauer, die nicht die Fähigkeit/Möglichkeit haben, sich die Einzelteile selbst zusammenzusuchen.
Grüße
Klaus

Hallo an alle!

Ich bin nach der bewährten PDF Anleitung vorgegangen und habe mir die Einzelteile so günstig wie möglich bei Obi (Seitenteile, Ober- und Unterteil, Schlagplatte, Resonanzplatte, Leisten, Haken, Drahtspanner... 30 Euro) und Thomann (Snareteppich, Gummifüße... 10 Euro) besorgt und bin somit auf ziemlich exakt 40 Euro gekommen. Also kaum günstiger als der Schlagwerk-Bausatz.

Ein großer Vorteil des Schlagwerk-Bausatzes ist, dass man viel Zeit beim Raus suchen der Einzelteile spart und die Seitenteile, sowie Ober- und Unterteil auf Nut gefräst sind, was das Zusammensetzen bestimmt stark vereinfacht.

Doch wie ist der Klang des Schlagwerk-Bausatzes?

Grüße, Greg.

Doch wie ist der Klang des Schlagwerk-Bausatzes

Es wird behauptet :cool:, es handle sich um ein nicht-zusammengebautes Millenium-Cajon von Thomann. Über dessen Klang habe ich bisher noch nirgends was gelesen (warum auch immer).

Sofern man also den Bausatz als Schlagwerk-Cajon durchgehen lässt, wäre das Thomann Millenium ein ebensolches, und zwar das günstigst zu erwerbende, welches bereits fertig ist.

:great:

Also ich muss sagen, der Klang meines Selbstgebauten (Snareteppich an einstellbarer Querstrebe, Korpus Birke 12mm, Resonanzplatte Birke 4mm, Schlagplatte FZ-Birke 2mm) sagt mir noch nicht ganz zu. Der Bass ist prima, aber der Snare-Effekt ist einfach zu lasch.

Weiß jemand, wie ich diesen Snare-Effekt bei meinem zweiten Selbstgebauten verbessern kann? Anderes Material? Mehr oder weniger Druck zwischen Snareteppich und Schlagplatte?

hey!
wie hast du denn den snareteppich befestigt? Bevor du dir ein neues baust, würde ich versuchen ein wenig mit dem druck des Teppichs auf die schlagplatte zu variieren, versuchs doch mal mit "mitteldoll" - also nicht direkt dran"pressen" aber auch nicht nur mit den enden anlehnen, der teppich sollte schon einen deutlichen kontakt mit der schlagfläche haben (zb. so: Bilder auf seite 5)
ich bin auch gerade an einem projekt dran und wollte eigentlich auch mit nem snare teppich arbeiten, nur habe ich noch nicht dir richtige methode gefunden, damit man den sound später auch noch einstellen kann... Jemand ne Idee?!
mfg Clem

Doch wie ist der Klang des Schlagwerk-Bausatzes?

Grüße, Greg.

Komme gerade von einem fantastischen Cajon-Workshop mit Mathias Philipzen, und er hatte die ganze Palette der Schlagwerk-Cajones da, unter anderem halt auch das Schlagwerk-Selbstbauset. Zum Klang: Nun es klang ordentlich, OK, aber es liegen (natürlich!?) Welten zwischen so einer kiste aus 100% Birke und den 200€-Dingern mit Wenge, Zebrano & CO.
An sich aber: Ich habe einen selbst gebauten Cajon (mit Gitarrensaiten drin, also La Peru-Bauart), und der klingt trotz
billiger Pappelholz-Schlagfläche nicht schlecht.

Ist aber alles absolut relativ;)

Sorry, muss mich selber korrigieren, ist Ahorn, meine Schlagfläche.
(Und der Cajon ist nach dem "goldenen Schnitt"-Muster gebaut).

Aber ich habe einfach nicht genügend "snare-Effekt" mit den Gitarrensaiten, daher habe ich mir heute nach dem von ClemD bereits erwähnten Hip-Hop-Box-Vorbild heute einen Snareteppich gennommen, durchgeschnitten und ähnlich wie HIER (s.u.) auf Seite 5 montiert. Einstellbar ist das nicht, aber jetzt ist der Sound dafür optimal: Bass war schon gut, aber die Randschläge kesseln jetzt mehr - so lieb ich das.

http://mycajon.googlepages.com/Cajon_Selbstbau_AMO.pdf

Hallo Congaman,
wer hat den deinen Cajonworkshop organisiert? Hast du einen Link zu der (oder einer vergleichbaren) Veranstaltung?
MfG Cello und Bass

ich bin auch gerade an einem projekt dran und wollte eigentlich auch mit nem snare teppich arbeiten, nur habe ich noch nicht dir richtige methode gefunden, damit man den sound später auch noch einstellen kann... Jemand ne Idee?!
mfg Clem

Hi, ich habe eine drehbare Achse gebaut, auf der der Snareteppich befestigt ist. Durch einen Tampenspanner kann ich den Snaresound stufenlos verstellen oder ganz entfernen.
https://www.musiker-board.de/vb/percussion/258841-vorstellung-cajon-eigenbau.html

Gruß, Marvin

Hallo Congaman,
wer hat den deinen Cajonworkshop organisiert? Hast du einen Link zu der (oder einer vergleichbaren) Veranstaltung?
MfG Cello und Bass

Das war war das Musikhaus Wlbers in Kevelaer am Niederrhein.
http://www.welbers.de/
Nein, sorry ich habe keinen Link zu anderen Workshops habe ich leider nicht.

Mathias Philipzen ist glaube ich sehr ausgebucht. Soviel ich weiß, ist er eigentlich im Münchener Raum.

Hallo an alle!!

Ich hab mich entschieden auch ein Cajon zu bauen :D
Sagt mir bitte jemand, die Seitenplatten, kommen auf den Boden aufgeklebt
und Resonansplatte und Schlagplatte, kommen an den Boden angeklebt, richtig?

Ich habe nähmlich hier eine Anleitung vom Jan Müller (Cajon - Bauanleitung) und
ich kann das da nicht erkennen, aber wenn ich mir die Maße der Brätter anschaue...

Und noch eine Frage, ich hätte Gerne, dass mein Cajon richtig starke Bass und Snare
hat, also, eine mit Charakter, ist da besser eine dicke oder dünne Resonansplatte?

Danke für die Aufmerksamkeit!

hallo kistensitzer...
habe mir gerade mal so durchgelesen was hier in den letzten 1000 tagen so geschrieben wurde.
sind ja jede menge tolle ideen dabei. wäre ne tolle sache, wenn der eine oder andere mit seiner kiste im november auf den DIY (selbstbauer) stand beim cajon-festival in HH- Horn vorbeischauen würde. ich meine da sind viele grundlegende und auch richtig pfiffige sachen dabei die viele gerne sehen, hören und abklopfen würden.
arend schmidt- landmeier von der GS- Horn hat am 15. November 2008 genügend platz für uns DIYer vorgesehen
kistenweise lob und anerkennung sind euch jetzt schon sicher.

bis bald

gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf