Cajon - selbstgemacht

Na denn.

Bin gespannt! Wenns fertig ist einfach mal Bild (am besten auch von Innen!) und wenns geht auch Ton hier reinstellen.

Dann erstmal viel Spaß beim fertigbasteln.

Grüße,

schmiddo
 
Ich werde mein cajon jetzt weiter beizen..wenns fertig is kommen bilder!
Wie kann man ein cajon am besten abnehmen? Ein bassdrum mikro hinten im loch drinnen? oder nimmt man cajons besser von vorne ab? mit nem richtmikro?

LG Alex
 
Ich würde, wenn möglich beides machen. Hinten eins rein und vorne schräg auf die Schlagplatte ein weiteres. Für hinten hat mir das Sennheiser e606 sehr gut gefallen (die Form ist aber ein wenig unpraktisch), für vorne tuts ein 57 ganz gut.
Bassdrummikro hinten und ein anderes, evtl. Kondenser, vorne soll recht gut gehen. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Hey Leutz

Mit noch Sägemehl an den Fingern berichte ich mal grad schnell von der Fast-Fertigstellung meines Cajons: Der Snareklang entsteht aus einem Durchgeschnittenem Snareteppich, der an einem Rundholz befestigt ist und mit den Drähten an die Schlagplatte drückt. Ich habe das nicht zum einstellen gemacht, weil ich festgestellt habe, dass das relativ fest darangedrückt werden muss um einigermaßen zu klingen. Aber da ich die untere Platte nur geschraubt und nicht geklebt und genagelt habe, kann ich das ganze gerät noch immer aufmachen und sachen nachrüsten. Hier mal das ein oder andere Bildchen:
 

Anhänge

  • Cajon1.jpg
    Cajon1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 443
  • Cajon2.jpg
    Cajon2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 440
Nochmal, weil man hier ja nciht so große Datenmengen laden kann: Das Innenleben natürlich noch: Mit ner Klangprobe weiß ich nicht so genau wie das geht...


Achso, aber ich könnte mal noch schnell was zum Holz sagen: Seiten, decke und Boden sind aus 18mm Multiplex, Rückwand aus irgendwas weichem was da grad so bei meinem Vater rumflog(Loch 12cm Durchmesser), und die Schlagplatte ist aus 4mm Buchensperrholz, 3 Lagen. Und für den schönen Stand sind untendrunter noch kleine Filzfüße. Gesamtpreis für mich war nu irgendwie 23€ oder so plus Leim und Rückwand.

Danke an alle, die mir mit Tipps und Fotos geholfen haben!
 

Anhänge

  • Cajon4.jpg
    Cajon4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 609
Morgen Highfly!

Sieht doch schonmal ganz gut aus.

Die Resonanzplatte sieht mir etwas dick aus und der Korpus ist mit 18mm auch ganz schön - ich sach mal - derb. Aber man muss alles mal probieren.

Schlagplatte ist i.O. - hab auch 4mm Buche bei meinem Lieblingscajon verwendet.

Das mit den Filzfüßen wird wohl eher nix - besser sind richtige Rackfüße oder Gummitürstopper aus dem OBI o.ä. - es geht da meiner Erfahrung nach nicht nur um den festen Stand sondern auch um den Klang. Bei guten Lautsprecherboxen sind ja auch unten kleine Füße dran damit sie nicht auf dem Boden anliegen und dieser dann entweder mitschwingt oder eben den Klang "schluckt", also dämpft.

Erkenne ich das auf dem Bild richtig? Ist das Rundholz nur geklebt? Das hält?
Bitte klär uns auf.

Weiterhin viel Erfolg - und nicht gleich einschüchtern lassen, so eine Schlagplatte will erstmal eingespielt werden bevor sie richtig klingt.

Grüße,

schmiddo
 
Ja Mahlzeit,

Also das mit den Filzfüßen habe ich jetzt nicht so als problem. Da die Wände und der Boden sowieso dick sind und nicht bis wenig schwingen (sollen) müsste das egal sein, und obs Gummi oder filz ist, ist denke ich egal.
Was ich noch probieren wollte ist einfach mal ein kissen reinlegen für einen dumpferen Klang, mir ist der so ein wenig zu hallend.
Ja, das Rundholz ist nur geklebt, und naja, es klemmt auch so schon gut drin, halten ist kein Thema, zumindest bisher nicht. So ein Zweikomponenten Zeugs ist schon ganz kräftig.

Bis denn dann,
Torben
 
Ja Mahlzeit,

Also das mit den Filzfüßen habe ich jetzt nicht so als problem. Da die Wände und der Boden sowieso dick sind und nicht bis wenig schwingen (sollen) müsste das egal sein, und obs Gummi oder filz ist, ist denke ich egal.

... und wenn man die Cajon ankippt, dann sollte das Material des Fußes ohnehin keine Rolle mehr spielen ...

Was ich noch probieren wollte ist einfach mal ein kissen reinlegen für einen dumpferen Klang, mir ist der so ein wenig zu hallend

Jau. Statt eines Kissens kann man übrigens auch einen Pullover oder gleich die Cajontasche nehmen. Durch das Dämpfen scheint das Instrument auf jeden Fall kontrollierbarer zu werden.
 
Hat schon wer versucht ein Bassdrum Cajon zu baun? Ein Freund von mir hat ne FuMa über und die werd ich mir mal ausborgen und probieren wie das funzt...wenns geht bau ich ein cajon mit ner 5mm schlagplatte und bau ein basecajon :)
LG Alex
 
Moinson

@ rw: absolut richtig, der pulli musste auch dran glauben... - Aber wieso Cajon ankippen? Klingt das dann anders? Ich hör da nicht den Unterschied...

@ Alex_Praise: Ich bin zwar absolut nicht der Pro im Cajonbau, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Klang bei einer dickeren Schlagplatte höher wird - find ich auch logisch, nur ganz sicher bin ich mir nicht. Tiefer meine ich geht das durch: dünnere/leichtere Schlagplatte, Größerer Resonanzkörper. Lies das besser noch einmal nach,

Bis denn dann und viel Spass noch,
Highfly
 
Aber mit ner dünnen Schlagplatte wird es nciht lange dauern bis man da mal durchtritt ^^
Mein Cajon hat ne 4mm Fichtenschlagplatte 3-Schichtig...ich werd mir mal ne FuMa ausborgen und mal testen...wenns das überlebt reicht ne 4 mm schlagplatte!


LG Alex
 
als schlagplatte würde auch 2 mm fliegersperrholz ausreichen (ich hab ne 3 mm)! und wenn man die cajon nicht mitm fuß spielt, sollte das locker reichen! nochmal zur "schlag- und resonanzplatten-Philosopie": je härter die platte, umso "höher" der klang!! die härte kann durch die anzahl der schichten oder die holzart verändert werden. d.h. 2mm fliegersperrholz mit 5 schichten klingt "höher" als ne 4 mm sperrholzplatte mit 3 schichten!

grüße, mr. hanky
 
Hallo zusammen,

nochmal ne Frage zur Befestigung der Schlagplatte bzw. Resoplatte:

Ist es besser zu leimen, zu schrauben, beides oder teils teils...???

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Grüße Jörg
 
kommt auf den gewünschten sound drauf an! ich hatte bei meinem selbstgebauten erst birkensperrholz, das ich nur geleihmt habe!! dadurch kam der effekt von dem snareteppich nicht so zur geltung!!! wenn du unten leihmst und oben schraubst hört man den snareteppich sehr gut!!! musst bloß sehen das nicht ungewünschte nebengeräusche entstehen da die platte ja nicht voll fixiert ist
holz finde ich spielt auch eine große rolle gerade bei der front! hatte birke und jetzt buche extremer unterschied!

@schmiddo: korkfüße machen sich auch recht gut!!! kannste dir selbst zurecht schneiden
 
wie würdest du den Unterschied zwischen Birke und Buche bei der Schlagplatte beschreiben?
 
ich persönlich finde das der sound klarer is als bei birke!! buche is stabiler
finde auch das der bass zwar nicht so tief is aber den orginalen cajons von schlagwerk zb. näher kommt!
muss aber dazu sagen das der unterschied im sound bei mir nicht nur durch das holz kommt. hatte ja vorher nur geleimt und jetzt obere hälfte geschraubt!
insgesamt knackiger!
 
Wir haben auch wieder gebastelt.

Das Blaue Teil ist komplett aus Birke mit Snaresaiten und zwei Schlagflächen.

Das kleine Teil nennen wir S-Box. Es hat auch zwei verschiedene Schlagflächen und ist mit eingearbeitetem Snareteppich unter einer Schlagfläche.

Cajones bauen macht Spass.
 

Anhänge

  • Bild 020klein.JPG
    Bild 020klein.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 433
  • Bild 021klein.JPG
    Bild 021klein.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 450
  • Bild 028klein.JPG
    Bild 028klein.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 440
  • sbboxeinsatz.JPG
    sbboxeinsatz.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 475
sieht echt klasse aus! sag mal schleifst du die schlagfläche bevor du die klebst bzw. schraubst?
 
sieht echt klasse aus! sag mal schleifst du die schlagfläche bevor du die klebst bzw. schraubst?

hallo,
vorher schleifen, leimen, schleifen, lasieren, abwischen, schleifen, ölen, schleifen, ölen, fertig:great:
 
Hallo, bin durch Zufall auf dieses sehr Interessante Forum gestoßen. Ich habe auch schon eine Cajon gebaut, lediglich als CLEAN SOUND. Nun starte ich grad mein 2tes Projekt, was recht zeitintensiv, da außergewöhnlich wird. Bilder kommen !
Ihr habt ja tolle Bilder hier gepostet und recht gut beschrieben wie die Gitarrensaiten und Snareteppiche zu befestigen sind, leider konnte ich nur ein einziges Foto dazu finden. Mich würde doch sehr interessieren wie das so bei euch aussieht. Oder ist das aus Irgendwelchen Gründen nicht erlaubt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben