Cajon - selbstgemacht

Jap, erstmal willkommen!

Hole mein Holz ausschließlich bei OBI (birke Multiplex und 4mm Buchensperrholz) und liege bei einem 50cm Cajon bei gerade mal 15 Euro - also teuer würd ich das dann nicht nennen.
Hab mich ein bischen schlau gemacht und herausgefunden das (zumindest unser OBI hier) ganz gute qm-Preise hat. Ausserdem kannst du dir da kostenlos alle Teile direkt auf die richtige Größe zuschneiden lassen - das spart Arbeit und du brauchst nicht gleich ne ganze Platte für 18 Flocken zu kaufen. OBI hat meist nur A/B B/B aber leider auch C -Ware da.
Mit den B/B Platten fährst du ganz gut und suchst dir halt vor dem Zusammenbauen die schönere Seite aus für aussen.

Ich baue aus diesem Holz Cajons die ich Live und sogar abgenommen verwende - kann also so schlecht nicht sein.

Also VIEL ERFOLG!

Grüße,

schmiddo

da mein kumpel und ich einige cajones für ein paar workshops brauchen und wir uns den neukauf von mehreren cajones nicht leisten können haben wir´s jetzt auch getan und ein paar kisten gebaut:

da wir direkt mehrere cajones gebaut haben, haben wir mit saitenaufhängungen und verschiedenen schlag- und resoflächen experimentiert. snareteppiche kamen für uns nicht in frage weil die meiner meinung nach nicht differenziert genug klingen. ich mag einfach die filligrane saitenansprache viel lieber.

auch war von vorne herein klar daß die resonanzfläche als vollwertige schlagfäche (also ohne schalloch) ausgeführt wird.

3/4 verleimte schlagfläche mit stimmbaren saiten vorne (ahorn oder buche), voll verleimte schlag/resofläche hinten ( buche oder birke), schalloch an der seite. korpus buche multiplex.

demnächst gibt´s mal ein paar soundfiles davon.

vor allen dingen hat die aktion spass gemacht ;)

Anhänge

• ca1.jpg
    ca1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 473
  • ca2.jpg
    ca2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 468
  • ca3.jpg
    ca3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 486
  • ca4.jpg
    ca4.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 393
Die Platte 4 mm Buchenflugz.sperrholz 4x300x500 mm würde 18,10 EUR kosten. Bitte beachten Sie, Buchenflugz.sperrholz ist nie richtig gerade, meist gebogen!!
willstn flieger baun oda ne Cajon? :p
ich würde auch erst mal im obi oder sonst nem bauhaus schauen...
außerdem kannstes anschaun, was ja auch nich so ganz unpraktisch ist!
und für ein 50 cm Cajon 15 € is echt nich viel - das is ja kein billiges brennholz[gibt es sowas überhaupt noch? :) ]!!

@k-stone: sieht eig ganz gut aus, also, das was man auf den fotos erkennen kann... hatte das mit schallloch einen besondern grund?

Wenn dus fertig hast stells rein - wir sind gespannt!
jo, klar!

lg
Search 4 Sense

@k-stone: sieht eig ganz gut aus, also, das was man auf den fotos erkennen kann... hatte das mit schallloch einen besondern grund?

die pic´s sind leider nur mit einem handy gemacht.

das mit dem schalloch hat den grund daß es, wenn es an der seite ist, zentriert angebracht sehr oft vom bein abgedeckt wird... auf jedem fall wenn die beiden erbauer (173 cm/200cm) darauf sitzen... wir haben dann etwas herumgeforscht und dann auch noch festgestellt daß diese stelle aus irgend einem grund bei unseren kisten mehr bass heraus bringt als ein zentriertes loch... und egal wie herum man spielt: es wird nicht vom bein verdeckt... deshalb haben wir uns für genau diese stelle entschieden.

grüße, k-stone

p-seuss.de/data/cajon2.pdf

guck mal auf die pdf datei dann kannst dir det vorstellen
hab mir davon auch ein Cajon gebaut
klingt echt nicht schlecht

doch, die anleitung ist gut! danke!
lg
s4s
PS: Post doch mal bilder von deiner cajon!

hier war echt nicht schwierig! höchstens das leimen der seitenwände am anfang is nen bissel kompliziert , am besten gehts mit einem spanner zu befestigen
an sonsten steht ja alles in der anleitung
bei der schlagplatte hab ich ganz normales sperrholz genommen
anderes holz klingt sicherlich noch besser aber ich bin recht zufrieden
viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

viewer.php

hoffe mal die bilder sind nicht zu groß :great:

Hey sieht doch Spitze aus! Gute Arbeit!

"Pearl" :great: witzige Idee - mal sehen wann die anfangen die Dinger herzustellen im Moment zieht ja echt jeder große Hersteller mit :D

Weiter so!

Grüße,

schmiddo

Das wird zwischendurch ja zur echten Bilderschau:

Hier mein Kinder-Cajon. Knapp 35cm hoch, 26,5cm breit, Birke-Multiplex und Sperrholz für Schrankrückwände mit Buche-Außenfurnieren, Birken-Schlagplatte, konventionelle peruanische Bauweise mit einer 042 E-Gitarrensaiten (von oben nach unten und wieder zurück geführt) für den Snare-Effekt, Spannmöglichkeit wie bei den berühmten Vorbildern durch Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant, dicke Gummifüße, Oberfläche innen und außen mehrfach versiegelt. Ergebnis: erstaunlich guter Snare-Effekt mit so etwas, was bei tRes.lados-Cajones Clap-Corner heisst und auch ein bisschen Bass (wenn man weiß, wo genau man hinhauen muss). Zudem klingt auch die Rückwand ganz gut mit den Seitenwänden zusammen.

Anhänge

• Kinder-Cajon 152.jpg
    Kinder-Cajon 152.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 398
  • Kinder-Cajon-02-152.jpg
    Kinder-Cajon-02-152.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 389
Hallo Olli,
mein Glückwunsch!
Das sieht absolut perfekt aus auf den Fotos!!! Wie bei den bekannten professionellen Herstellern!
Grüße
Klaus

Das sieht absolut perfekt aus auf den Fotos!!!

Danke Klaus.
Hab´ lange geübt (und mir nach und nach auch die nötigen Werkzeuge zusammengesucht).

Wie bei den bekannten professionellen Herstellern!

Ich gebe zu, dass mich die Vergleichbarkeit meiner Instrumente mit denen bekannter Hersteller reizt. Aber eigentlich finde ich, dass es im Bereich Cajones weniger Standards geben sollte. Mein momentanes Lieblingscajon ist z.B. ziemlich schrabbelig, weil ich es diverse Male (nachträglich) modifiziert habe.

sieht echt sau gut aus!
RESPEKT! da wird man ja echt neidisch:)
kann auf einem "kindercajon" auch ein erwachsener spielen oder hat der da zulange beine für? :)
lg
s4s

kann auf einem "kindercajon" auch ein erwachsener spielen oder hat der da zulange beine für? :)

Man kriegt´s hin, nur das Wieder-Hochkommen ist nicht so einfach. Ein Erwachsener, der unbedingt auf so einem Mini-Cajon spielen will, kann sich ja ein Podest drunter stellen, um auf die normale Sitzhöhe zu kommen.

Grüße, olliB.

Anhänge

• Cajon+Podest.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 394
Hallo zusammen,

der oft gelobte link
http://www.cajonbau.de/CajonBauAnleitung.pdf
ist leider inzwischen tot.

Hat jemand von euch evtl. die Bauanleitung und könnte sie mit zukommen lassen?
Das wäre phantastisch;-)

Beste Grüße Jörg

Hi Jörg,

falls du mittlerweile noch nicht fündig geworden bist:

ein paar Beiträge weiter oben ist noch ein Link - der müsste gehen.

Und zwar führt der zur cajon2.pdf.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße,

schmiddo

noch ein paar Fragen zu der Schlag- bzw. Resonanzplatte:

Wieviele Schichten sollten die denn haben?
Welche Stärken sind optimal?
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, mit Buche oder Birke?

Grüße Jörg

Kannst du beides nehmen - je nach Holzqualität wirst du evtl. Unterschiede merken.

Aber ehrlich gesagt, wenn du meinetwegen Buche 3mm 5 Schichten im Baumarkt holst (also stinknormales Buchensperrholz) dann hast du ganz gute Chancen auf ein brauchbares Cajon. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Schlagplatte jetzt nicht so sehr alles rausreißt - wichtiger ist das der Korpus, die Resoplatte und vor allen Dingen die Platzierung des Resolochs. Bringt also nix wenn die "Kiste" mist ist und dafür ne Mahagoni oder was auch immer Schlagplatte dran ist.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Birke ist härter (?) könnte also knackiger klingen.
Bei uns im OBI gibts allerdings eh nur Buche also von daher hatte sichs dann eh erledigt ;)

Ich werde demnächst mal versuchen mit dünnem Kunststoff oder sogar Blech zu experimentieren.

Falls noch Fragen sind - frag - dafür ist ja das Forum da.

Grüße,

schmiddo

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Schlagplatte jetzt nicht so sehr alles rausreißt - wichtiger ist das der Korpus, die Resoplatte und vor allen Dingen die Platzierung des Resolochs.

und, wo ist der beste Platz für das Resoloch?
Ist hinten oben in der Ecke gut?

Gibt´s beim Korpus oder der Resoplatte noch was bestimmtes zu beachten?
Habe vor für der Rahmen 12er Multiplex Birke oder Buche zu benutzen
- und für die Rückwand, sollte die dicker sein als die Schlagplatte?

Hat eine Oberflächenbehandlung mit Lasur/Wachs/Lack Einfluss?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mal sehn ob ich das noch korrekt zusammenkriege:

Je weiter oben das Resoloch desto größer der Sustain -
je weiter unten umso kleiner der Sustain.

Ist also Geschmackssache. Man kann es auch in die Seitenwand machen um die Resoplatte als 2te Schlagplatte zu verwenden (für den original-cajon-sound).

Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht das gleiche Material für Reso und Schlagplatte zu nehmen.

Je dünner der Korpus umso mehr kann ja schwingen - bei 12er Multiplex (nehm ich meist auch) schwingt zwar nix mehr aber es langt aus. Kannst es auch komplett aus Sperrholz bauen - dann brauchst du aber einen Rahmen damit dich das Ding aushält bzw. damit du überhaupt ne Kiste draus kriegst ;)

Solange du nix mit dicker Folie beklebst (ausser die Seitenteil - da ists denk ich mal wurscht) kannst du lasieren, lackieren oder beizen wie du willst. Ich hab meine meist nur leicht geölt. Bei meiner letzten hab ich die Schlag und Resofläche mit Clou angemalt - das ist irgendwie beize, lasur und lack in einem oder so ähnlich. Gibts im Baumarkt...