C.F.Martin-User-Thread

@Peter : Das sind nicht die für den Test, da habe ich EXP26 bekommen. Die müssen jetzt drauf.

Am Schlimmsten waren die Elixier, da dachte ich, ich habe die Gitarre gegen eine Blechschüssel getauscht

Die Saiten kenne ich noch gar nicht :D, oder kann es sein das du Elixir meintest ?, wenn ja spiele ich demnach seit 4 Jahren eine Blechschüssel statt Martin und habe es nicht bemerkt.:redface: :rolleyes:

Es ist wie bei allen Saiten. Sie klingen keinesfalls auf jeder Gitarre, auch die ELIXIR nicht. Hatte sie auch mal auf meiner HD28 und D28, einfach zu hell und blechernd, selbst nach Tagen noch.

Auf meiner TAKAMINE und LAKEWOOD J32, da spielten sie jedoch super auf.

Werde gleich mal meine HD28 nochmal mit der EXP16 bespannen.

Die Saiten kenne ich noch gar nicht :D, oder kann es sein das du Elixir meintest ?, wenn ja spiele ich demnach seit 4 Jahren eine Blechschüssel statt Martin und habe es nicht bemerkt.:redface: :rolleyes:
Oh Mea culpa :hail: Habe ich doch bei Elixir ein "e" zuviel reingesetzt und jetzt wußte niemand mehr was damit anzufangen.... wie konnte ich nur.... :hail: Es tut mir nun wirklich schrecklich leid, aber ich habe die Dinger nur einmal gehabt und sie seitdem nicht mehr mit dem A... angeguckt und wußte die korrekte Schreibweise nicht mehr.
Letztendlich ist das persönliche Empfinden immer anders und auch abhängig davon, was derjenige spielt. Ich fand sie jedenfalls übelst schepprig und blechern und das hat nach längerem Spiel auch nicht wesentlich nachgelassen.
Aber ich bin halt die John Pearse gewöhnt und für das was, ich spiele, brauche ich diesen warmen vollen Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Hi , Die John Pearse kenne ich auch , die klingen wirklich schön rund und Warm ,allerdings tun sie das nicht lange und hören sich dann dumpf an irgendwie , meiner Meinung nach Vereinen Nur die Ernie Ball Everlast Saiten den Warman ,Höhenreichen Sound zusammen mit extremer Langlebigkeit , vorausgesetzt man entfernt regelmässig den Dreck (ich mache das mit 6000/8000 er schleifpads die ich zu streifen schneide , um die saiten lege und paarmal rauf und runterfahre .
Letztens neue bestellt aber die alten sind jetzt doch noch drauf weil die hohe e-saite diesmal länger durchhält , gut , denn das Negative ist , dass die Everlast jetzt ÜBER 20 euro kosten (hatte mich ja schon beschwert)
Leider Sind sie ,wie auch die E-gitarren saiten Die BESTEN :great: ,der Klang Macht süchtig und wenn ich gewusst hätte wie teuer die Saiten werden , hätt ich letztes jahr noch 10 /15 Packs gekauft ..einen 5 jahresvorrat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "PEARSE" sind wirklich gute Saiten. Ich habe sie vor Jahren über längere Zeit auf verschieden A-Gitarren gespielt. Auf einer Martin, da hatte ich sie jedoch noch nicht.

Also kennt die J.P.-Saiten doch jemand. Bislang hatte ich fast den Eindruck, das die außer mir niemand hat(te). Aber ehrlicherweise bin ich auch nur durch den Gitarrenbauer in Weimar dazu gekommen, der die mir nach dem Einstellen drauf gemacht hat, nachdem beim alten Satz Saiten weggeflogen sind. War erst skeptisch, aber dann sehr angetan.
Die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, aber ich finds noch okay. Wobei ich immer noch lieber mit Saiten spiele, die eher "tot" sind, als mit "briliant" (ich sage blechig :tongue:) klingenden :D. Aber das ist halt mein Empfinden. Deswegen kann ich sicher auch mit Gitarren wie Taylor, Takamine (grusel) oder auch Gibson nichts anfangen, die von Haus aus in diese Richtung klingen.
Von den Ernie Balls habe ich bislang nur gelesen, allerdings - soweit ich mich erinnere - auch nur Gutes.
Das wären dann diese hier? :
http://www.session.de/ERNIE-BALL-25...9OIn5YrnpOhnZ-aBMKisDKzVEERH4w5XS8hoCz4Pw_wcB
Werde diemal ins Auge fassen ;), aber ist preislich halt das 3-fache der J.P. (spiele die hier : https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm)
Es gibt auch noch diese, aber die hatte ich noch nicht, vllt. weiß jemand was dazu:
https://www.thomann.de/de/john_pearse_600lm_phosphor_bronze.htm

Sorry Pete , wir haben uns wieder gehen lassen ..:redface:
Kennt ihr dieses neue Modell von Martin :
http://www.martinguitar.com/new/item/3879-le-hmsd-2015.html
Was soll ich sagen , ich weiss immer noch nicht ob ich sowas gut oder Kitschig finde , ein Dreadnough Schiff als Tatoo auf einem .Hmm ja Vintage Specs D-12 Body ..
Es ist zumindest nicht SO aufdringlich wie andere sachen ,die ich gesehen habe und relativ kunstfertig . Einem Gitarre spielendem Leichtmatrosen könnte es gefallen.
Und Die Hier :
http://www.martinguitar.com/new/item/3761-ceo-8.html
Die CEO 8 sieht aus wie eine Reminiszenz an Gibson :tongue:

Mir gefällt die auch nicht ... obwohl "Kriegsgerät" mich in meiner Jugend auch fasziniert hat ...

Ist halt eine Hommage an den Namensgeber der "Dreadnought", ich denke in den USA mag man so etwas.
Es gibt/gab da ja einige bemalte/verzierte Sondermodelle von Martin, über die man (ich zumindest) den Kopf schütteln kann.
Als Beispiel die Serie mit den gemalten Westernmotiven oder als "Gipfel" das "da Vinci"-Modell oder auch die "1.000.000. Martin"

cowboyx02.jpg

upload_2015-5-9_12-4-53.png

million.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die millionste Martin fand ich schon immer klasse, zudem so vielseitig - Lichterkette drum wickeln, paar Kugeln an die Mechaniken hängen und man kann sich jedes Jahr den Christbaum sparen. So hat man die Anschaffungskosten nach einigen Jahren auch gleich wieder drin!

Bling galore...
mit 'Singing Cowboys' und 'Camping' gab's das in den 60ern von Framus.... :D

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Einfach schrecklich diese bunten Martins :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was stellt das Letzte foto für ein "Lithurgisches Gefäss" Dar ? Auftragsarbeit von Theobald van Elst (oder wie hiess dieser Dekadente Kölner Weihbischoff?):D

Das daVinci-Modell ist ja - im Vergleich zu den anderen - noch eher dezent :tongue:
Die CEO8 sieht aus wie eine Epi o.ä. auf dessen Kopfplatte ein Kind "Martin" geschrieben hat.
Hätte ich sofort als außerst plumpe Fälschung eingestuft :D
Man kann Martin mögen, muß aber nicht alles gut finden. Mir sind klassische (M)-Dreads ohne Pling oder sonstwelchen Schnickschnack immer noch am Liebsten ;)

Also, ich finde es nicht schlimm, wenn jeder das zu seinem persönlichen Geschmack passende Instrument kaufen kann - das nötige Kleingeld vorausgesetzt natürlich. :)

Die Modelle "da Vinci" und die "1.000.000" sind imho ja nicht für den freien Verkauf gebaut worden, sondern um mal zu zeigen "Hey, schaut mal, das können wir aus einer MARTIN machen".

Daher muss man gar nicht beurteilen, ob die dem Geschmack der Käufer entgegenkommen.

Und die Cowboy-Modelle? Es ist das gute Recht eines jeden Gitarrenbauers, seine Modelle für die diversesten Geschmäcker zu designen.
"Konservative" (wie ich ;) ) schütteln den Kopf, andere freuen sich drüber.

Wie schwer es z.T. ist, seine "konservative/ältere" Kundschaft zufrieden zu stellen, sieht man ja an den jährlichen Versuchen der Firma Gibson (im E-Gitarrenbereich, insbesondere die klassischen Les Pauls) ... wie da um jedes Prozentchen "historische Korrektheit" gestritten und diskutiert wird ... manchmal könnte man :rolleyes: ... aber natürlich haben wir als Kunden das Recht, diese Entwicklungen zu begrüßen oder eben nicht.

• Gefällt mir
Die "KUNTERBUNTEN" sehen zwar schön aus, jedoch kaufen würde ich mir solch eine Gitarre (Martin) auch nicht.

Mal was anderes zu Martin.

Seit vielen Wochen biete ich ja eine nagelneue D28 in verschiedenen Foren usw. zum Verkauf an. Wenn sich jemand meldet, dann will er meist tauschen, oder das Instrument zum Spottpreis haben.

Mittlerweile muss man für die D28 Euro 2500,- hinlegen. 500,- Euro gespart, das sollte doch schon was sein.

Woran kann es liegen ?

Übliche Gebrauchtpreise für Akustikgitarren liegen so bei ~60% vom Neupreis.
Manche Marken sind etwas gesuchter, aber grad die D-28 ist halt so ein oft verkauftes Modell, dass es da eigentlich immer gute Angebote gibt.
Jetzt grade läuft auf Ebay eine Auktion aus, mit ner D-28 für 1700€, ohne Bieter. Und du liegst da halt noch 400€ drüber, mit deinem Angebot hier im Forum..