C.F.Martin-User-Thread

@Amnesic Aphasia,

so weit mir bekannt ist, wurde bisher das Griffbrett und der Steg der D18 immer aus Palisanderholz gefertigt. Einzelne Ausnahmen (Custom usw.) hat es jedoch gegeben.

Danke euch sehr dafür... muss aber gestehen das ich nicht nur zwischen Martins vergleiche.
Aber sie stehen ganz hoch im Kurs bei mir ;o).

@ Mister Blues, Das Griffbrett bei der D 18 war und ist immer noch aus Ebenholz, selbst bei den Customer.

D-18 Standard, D-18 Retro, D-18 GE 1934, D-18 1939 Marquis Collection, D-18 VE, D-18 1955, D-18 DC (David Crosby), D-18 CW (Clarence White), D-18 GL (Gordon Lightfoot) usw. usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Amnesic Aphasia,

so weit mir bekannt ist, wurde bisher das Griffbrett und der Steg der D18 immer aus Palisanderholz gefertigt. Einzelne Ausnahmen (Custom usw.) hat es jedoch gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke... das habe ich für mich so auch abgeleitet, eben auch wegen der "GE", wollte aber keine Diskussion als Fragender lostreten. War noch mal drauf eingegangen, kam aber wieder Palisander als Antwort ;oD.

@Maijunge,

bei YOU TUBE gibt es genügend STANDARD D18 mit Rosewood-Griffbrett und Steg zu sehen, zurück bis Modelle, die aus den 60er Jahren stammen.

Die D18 war eine "No Frills" Dread fuer die, die Martin mit Fichtendecke haben wollten, aber eine D28 nicht bezahlen konnten.
Also Hog statt Rosewood und Rosewood Fretboard statt Ebony.
Heute hingegen kostet eine D18 verhaeltnissmasessig viel mehr als damals

@Mister Blues, tut mir leid aber ich kenne keine einzige D-18, die ein Griffbrett aus Palisander hat, selbst die nachfolgenden Modelle der D 18 haben alle ein Griffbrett aus Ebenholz.

D-18 Sycamore, D-18 Del Mc. Coury 50.th Anniv., D-18 SS, D-18 Authentic 1937 Sunburst, D-18 Authentic 1937 oder die D-18 Andy Griffith + die bereits in meinem Beitrag # 1883 erwähnten Ausführungen usw. usw.

Bevor ihr euch die Köppe einschlagt:
Beides ist richtig.
Zeitweise gab es die 18 Serie mit Ebony und teilweise mit Rosewood Griffbrett. (hier kann man etwas über die Historie nachlesen, also wann welche Specs üblich waren: http://www.guitarhq.com/style18.html )
Ebenso gibt es immer mal wieder Neuauflagen mit diversen kleinen Abweichungen in den Specs.
Zur Zeit als Neuware kaufbar sind aber zumeist D-18 mit Ebony Griffbrett.
Darüber kann man nun munkeln, aber eine Vermutung wäre vllt, dass Martin gezielt die traditionelleren und namhaften Typen von den neueren günstigen Serien eben auch durch höherwertige Specs absetzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Amnesic Aphasia,

@ Disgracer, na gut, Köppe hauen wir uns sowieso nicht ein ;) dann einigen wir uns eben so ("wurde bisher das Griffbrett und der Steg der D 18 immer aus Palisander gefertigt".)

also immer schon mal garnicht :):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir schlagen uns nicht die Köpfe ein !

Ich persönlich hatte aus meinen Erfahrungen mit der D18 berichtet. schon in den 60er Jahren hatte ich auf sie spielen dürfen sowie auch später sehr oft. Immer hatte die D18 ein Rosewood-Griffbrett und Steg.
Auch hatte ich geschrieben, dass es durchaus auch Modelle gab, die mit Ebenholz versehen waren.
Auch die heutige Reklame der D18 zeigt oft auf, dass als Neuerung, seit 2012, nun Ebenholz verwendet wird.

@Mister Blues , jo jo jo...is ja jut ;) mit 3 mal ich (in eineinhalb Sätzen) vertut man sich :opa:

Maijunge,

Das "ICH", bezieht sich lediglich auf meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse und lässt somit auch viel Spielraum für andere Erfahrungen anderer Mitglieder, die natürlich durchaus unterschiedlich sein können.

Wie Dir bekannt ist, so sollte es hier bei unseren Argumentationen auch so sein, da andererseits schon oft durch die Moderatoren darauf hingewiesen wurde.

Dieses "ICH", das sollte keinesfalls die Bedeutung aufzeigen, dass nur ich die richtigen Erkenntnisse besitze.

Hallo zusammen, bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer Martin in Linksrum...echt schwierig. Habe jetz eine schöne gebrauchte D-28 L Baujahr 2004 angeboten bekommen. Habe bereits Fotos gesehen. Weiß noch nicht wo der Verkäufer wohnt, bzw. ob ich sie persönlich antesten kann. Mich intressieren die Unterschiede der D-28 von 2004 und heute. Sattelbreite? bzw. hatten die 2004 schon den "low profile" Hals?? Wurde da was geändert? Kann mir da jemand was zusagen? Vielen Dank

Hallo,

ein Musiker war bei mir mit seiner nagelneuen HD35 (mit Pickup). Aufgefallen war mir, dass die Fichtendecke richtig hell war, so wie oft auch auf den YOU TUBE-VIDEOS. Eine ebenfalls nagelneue D28, war sogar noch von AMI verpackt, hatte dagegen eine wunderschöne honiggelbe Decke. Wie kommt es zu diese grassen Farbunterschieden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen vom Lack, weil Fichte nicht honiggelb ist bzw. in dem Ton nachdunkelt.

• Gefällt mir
Ja, das ist mir schon klar. Braucht es nicht Licht zum dunkeln ? Bei AMI werden die Gitarren doch auch wohl im Koffer lagern, oder nicht ?

Eigentlich dunkelt solch eine Decke doch erst beim Kunden langsam nach.

Nach meinem Wissen hat Martin mit der Vintage-Serie für bestimmte Modellreihen einen gelblich eingefärbten Lack eingeführt, der eine gewisse "Alterung" bzw. eben einen "Vintage-Look" bewirken soll.

Meine HD-28 LSV ist ebenfalls "vergilbt" lackiert.

• Gefällt mir
@peter55,

interessanter Hinweis. Die besagte D28 wurde aber als sogenannte "normale Standard", auch zum Preis von Euro 2.290,- verkauft. Wie bekommt man heraus, ob es sich um die Vintage-Serie handelt. Die Seriennummer gibt nur das Jahr 2012 her.

Müssten sonst auch noch andere Veränderungen vorhanden sein ? Aufgefallen ist mir auch, dass der Hals nicht dem Hals der HD28 entspricht. Er scheint etwas dünner zu sein, liegt super in der Hand, was mir sonst bei den D28er nicht so aufgefallen ist.

Wenn es sich um die "echte, alte" Vintage-Serie handelt, dann hat der Modellname ein "V", so wie bei meiner HD-28LSV.

• Gefällt mir
Bei den veredelten Standard-Modellen wird ein Nitrolack mit UV-Schutz (hohen Lichtschutzfaktor) verwendet, daher dauert es schon einige Jahre, bis die Decke um einige Farbnuancen nachgedunkelt ist.

Richtig ist auch, das die Fichtendecke Licht zum Nachdunkeln benötigt, jedoch nicht nur, die Fichtendecken durchlaufen, wie alle Holzarten einen biologischen Reifeprozess.

Der zeitliche Prozess des Nachdunkelns hängt von vielen weiteren Faktoren ab, Aufbewahrung, Standortbedingungen, welche Art Fichte wurde verarbeitet (Engelmannfichte, Sitka-Fichte, Adirondack-Fichte etc.)
Ein Jahresring besteht aus Früh- und Spätholz, beides dunkelt nach, wobei das Spätholz einen höheren Farbsättigungsanteil hat und demzufolge etwas mehr nachdunkelt, wenn man dann mal eine feinjährige Fichtendecke mit einer grobjährigen Fichtendecke gleichen Jahrgangs vergleicht, entsteht oftmals der Eindruck das die feinjährige Decke dunkler ist als die grobjährige, dies ist jedoch nur eine irreführende optische Täuschung, beide Decken haben den nahezu identischen Nachdunkelungs-Effekt.

Und wie schon Peter55 richtig erwähnte, für die mit einem V gekennzeichneten Vintage-Modelle wird ein leicht eingefärbter Nitrolack mit ebenso reduzierten Lichtschutzfaktor verwendet.

• Gefällt mir