C.F.Martin-User-Thread

Die HPL sollen auch "gar nicht schlecht" sein. Im Gegenteil. Gerade Boden und Zargen sollen bei diesem stabiler sein, als "Echtholz-Laminate" bzw. Massivholz sowieso. Klanglich kann ich es nicht beurteilen, aber man hört (liest) oft, dass der Martin-Sound trotzdem voll gegeben sei (was meine Theorie von oben bzgl. der "Konstruktion VS. Holzsorte" stützen würde).

Nein, die sind absolut nicht schlecht. Extrem tolle und sehr roadtaugliche Instrumente. Zugegebenermaßen ist meine Martin nicht ganz aus HPL, sie hat eine massive Decke. Ein Bandmitglied hat jedoch die schwarze dcpa5, die ist ganz aus HPL. Sie klingt fantastisch, ist allerdings rein akustisch deutlich leiser als meine. Auf der Bühne klingen sie nahezu identisch - und fantastisch, ganz nebenbei gesagt. Die dreimal so teure Martin des anderen Gitarristen klingt auch nicht viel besser, vor allem nicht auf der Bühne. Er würde da etwas ganz anderes sagen.
Er wollte mir auch von HPL abraten, mit allen möglichen Argumenten. Klingt nicht, sieht hässlich aus und nicht zuletzt sagte er - es sei unheimlich empfindlich und auf der Bühne umbrauchbar.
Wenn ich mir die Gitarre jetzt mal so angucke, nach gerade mal 15 Monaten die sie mit mir unterwegs war und unzähligen Stößen die sie abbekommen hat, sowohl an der Front als auch an den Seiten und dem Boden - Die Massivholzdecke ist jetzt schon stark mitgenommen, hat starke Kratzer und einige Abschürfungen. Und Verfärbungen. Zargen und Boden haben nicht einen einzigen Kratzer - und gerade mit dem Boden stoße ich permanent gegen die Lehne meines Bürostuhls wenn ich spiele. Also so viel zum Thema "nicht roadtauglich". Sowohl Laien als auch Profis sprechen mich immer mal wieder auf den Klang dieser Gitarre an und sind begeistert - ich empfinde das genauso. Deswegen hat sie sich auch gegen teils deutlich teurere Gitarren bei mir durchgesetzt.

Es stimmt schon dass man sich eine solche Traditionsverbundenheit als nachhaltig denkender Mensch nicht wirklich leisten kann. Und ich kann es auch nicht ganz verstehen. Unser Lokaler Händler hat nie solche Gitarren vertrieben. Sagt immer Dass alle Gitarren die mit alternativen Werkstoffen etc. irgendwann Probleme bekommen, vor allem an den Stellen an denen sie mit Holzteilen zusammen geführt werden. Er sagt auch dass alle Ovations eines Tages kaputt gehen weil sich der Rücken ablöst. Sagt er seit zwanzig Jahren dass es bald so weit sein wird..

deckt sich exakt mit meiner Erfahrung:
meine OMCX habe ich kurz vor Kauf noch fix mit allen > 2k € Voll-Massiven verglichen, die der Laden da hatte
kA ob sie die 'beste' war, aber sie war die einzige mit unbedingtem 'Haben-Wollen'
Die Decke (massiv Fichte) sieht ebenfalls schon reichlich dreckig und abgewetzt aus... :D
(wenn da je Lack drauf war, dann nur ein homöopathischer Staubfilm)
allerdings war das auch die einzige aus einem guten Dutzend, die mich so angesprochen hat

cheers, Tom

So, die SWOMGT ist hier. Eine Traumgitarre mit Wahnsinnston! Die ist laut, perkussiv, brilliant und sowas von "Martin". Genau dieses "sparkeln" in den Mitten, die perfekt für Blues (Clapton unplugged) sind ... geil!

Leider muss sie aber auch schon wieder weg... Heizöl ist zwar grad´ günstig, aber die Menge.. Ich könnte echt kotzen:(

Versteh ich nicht ganz, kannst du dir die Gitarre nun plötzlich nicht mehr leisten? Das ist natürlich schade.

Hi Leute,
zur Ruprik der Martin Liebhaber Reihe ich mich jetzt mal mit einer Martin DM ein. Ist von 1998 und ich hatte wohl viel Glück mit dem Kauf da sie wahrscheinlich mehr Zeit im org Koffer verbracht hat
als gespielt wurde. Sie ist nämlich im neuwertigen Zustand. Nichts aber auch gar nichts von Abnutzung an den Bünden zu erkennen und sie klingt wirklich toll.
Beim direkten Vergleich zu meinen Recording Kings und vielen Sigmas muss ich aber trotzdem sagen, bissel anders ja aber nichts ist besser oder schlechter.
Mein nächster Vergleich soll dann ne Martin D-28 (im Fachgeschäft) gegen meine Sigma SDR-28MLE werden. Ich steh unheimlich auf den Martinsound und versuche immer wieder mit alternativen Anbietern
den zu erreichen. Alles ist nah dran aber man hört die Martins immer noch am besten raus, wie oder was auch immer die da machen.

Guitarreroguit

Na herzlichen Glückwunsch zur DM:great:. Ich hab auch eine und bin mit dem Teil äußerst zufrieden (guck)
Stell ruhig mal ein paar Fotos hier rein, der Thread sieht sowieso gerade etwas nackig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir Vester, Fotos mach ich mal wenn möglich. Also die Saitenlage deiner ist aber bei meiner nicht erreichbar. 3mm hab ich, der Hals ist korrekt eingestellt aber an der Stegeinlage hat nicht mehr viel Fleisch über der Brücke.
Trotz der 3mm aber ein sehr guten Spielgefühl. Hattest du auf deiner extra Stahlbünde machen lassen?

Gruß
Guitarreroguit

Hinter den 2,1mm steckt auch ein erhöhter Aufwand und der unbedingte Wille/Ehrgeiz unter der Werksangabe anderer zu bleiben. Ich habe letztes Jahr alle meine Instrumente mit Edelstahl bundiert, damit ich bis zum Schluss meine Ruhe hab (guck). Als Auftrag an einen Gitarrenbauer wäre das wohl ziemlich teuer gewesen und du musst ja erstmal einen finden der es vernünftig macht.

Wenn eine Gitarre altert, gibts ja die eine oder andere körperliche Veränderung. Abweichungen des Halses von wenigen Zehnteln z.B. in Höhe des Halsfußes oder er krümmt sich in anderer Weise als vorher; nochmal eine geringfügige Abweichung.

Alles völlig normal und wie beim Menschen, bei Männern gibts einen Buckel, bei Frauen einen "Hochsteiß":D

Wenn man solche Sachen im Zuge der Neubundierung berücksichtigt, kann man im Zusammenspiel mit einer vernüftigen Abrichtung der Bünde schon einige Zehntel-mm in der Gesamtgeometrie rausholen. Sowas nur über das Abrichten der Bünde zu optimieren geht aus verschiedenen Gründen nicht, die Vorbereitung des Griffbretts ist entscheidend (außer man nutzt eine Plek-Maschine)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn, dann müsstest du schon mit der HD-28 MP oder auch mit der D-35 MP vergleichen. Finde auch die HD-28 besser als die D-28, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die MP's sind aber rar bei den Handlern ;)
Musikhaus Hermann hatte letztens beide im Angebot. Ist m.W. so Richtung Bodensee :D

hallo,

Suche eine martin hm ben harper signature model. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Eichling

Dieses Modell wird bei C.F.Martin als nicht mehr erhältlich gelistet, daher bleibt nur ein Gebrauchtkauf ... suchen ...

Danke für deine antwort. Ja, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten hm ben harper. Ich bin für jeden Tipp dankbar, habe schon ettliche vintage shops durchstöbert und angemailt...nichts

Wieviel ist eine martin hm ben harper signature model heute wert, bzw wieviel würdet ihr für das Teil bezahlen wenn in einem guten zustand?

danke für eure hilfe

Die Preise für Martin-Gitarren sind teils erheblich gestiegen. Bei SESSION wird zur Zeit die HD28 für Euro 2.850 angeboten, bisher Euro 2.490. Auch bei der D18 und D28 wurde draufgelegt.

Tja, der Euro hat im Race to the Bottom mal wieder den Dollar rechts ueberholt.
Der miese Kurs macht Exporte billiger - damit unsere Wirtschaft wettbewerbsfaehiger - und Importe teurer.
Die Preissteigerungen durch Wechselkursveraenderungen werden natuerlich gern schneller weitergegeben und natuerlich in Erwartung weiterer Verschlechterungen auch an "psychologische" Grenzpreise angepasst.
Dumm nur, dass Preissenkungen nicht so schnell weitergegeben werden. Erstens sind die Gitarren ja noch zum alten Kurs bezahlt worden und der Kurs koennte ja zum Nachbeschaffungszeitpunkt noch besch...eidener sein.

Definitiv , die 000-28ec kostet jetzt sage und schreibe 3570 Euronen , 670 mehr als noch vor einem jahr ..
Das ist doch schon inflationär

Die D-35MP kostet bei Herrmann und Justmusic noch wie bisher (ca.3.000,-) - also müßte man eigentlich noch zuschlagen :D Eigentlich.... Wenn da nicht die fehlenden Euros wären... :weep:

hallo Leute

Mal ne Frage ... Es gab ja vor einem Jahr die limitierte Edition von der Martin guitar lx1e ed sheeran signature ... Was für eine Wertsteigerung hat diese gitarre ungefähr ? Kosten damals ca 700€-800€ ... Und jetzt kommt ja wieder eine signature raus ... Wenn man sie kaufen / verkaufen will , wäre es besser noch zu warten oder nicht?

Danke, lg

Also die Ed Sheeran war ja eine super limitierte Gitarre davon wurden ja überhaupt nur ganz wenige gebaut. Und das Ding lief so gut, dass Martin da ja kaum für Werbung machen musste. Ausserdem hat Martin da ja nur das hochwertigste Material verbaut, die Drucke auf dem High-Pressure-Korpus waren von ausgezeichnerter Qualität, sowas kriegt man noch nicht mal aus dem Custom Shop.
Wenn ich da mal eine Prognose wagen würde, dann wird diese Ed Sheearan Martin wohl noch viel, viel gefragter als die "Mike Krüger" Martins. Eine Wertsteigerung ist da geradezu garantiert.
Und um sicher zu gehen, würde ich mir von der neuen Ed Sheeran gleich drei oder vier kaufen!

Not.

Diese "limitierten Editionen" hatten mal sowas wie einen "Sammlerwert" bei Fans. Aber im "normalen" Markt sehe ich da keine grossartigen Chancen für irgendeine neue Martin noch irgendwie in den Bereich der Wertsteigerung zu kommen. Das sind mittlerweile genau so "Editionen" wie die "limitierten" Sondermodelle der Autohersteller.

:rolleyes: That are the facts in these days (Mike krüger Martins YEAH LoL)
Da kann ich nur beipflichten , Martin ist schon lange ein grosshersteller (Um das wort massenproduzent zu vermeiden) und echte wertsteigerung erzielt man wohl nur noch mit Custom shop modellen oder den Sondereditionen .
Es ist auch schwer zu sagen wie sich die Kultur und Musikkultur im speziellen entwickelt ,sagen wir mal dass in 50 jahren wirklich zustände wie im Film "Idiocracy" herrschen , dann wird die menschheit wohl Nichts mehr darin sehen wie ein antikes instrument , das dann noch in Museen zu sehen sein wird etc.
Mir ist es im grunde egal , ich hab meine 28 ec nicht aus Spekulationsgründen gekauft sondern weil ich darauf den rest meines lebens spielen will und sie mal an jemanden vererben werde , der würdig ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer