MrPolli
Registrierter Benutzer
Die HPL sollen auch "gar nicht schlecht" sein. Im Gegenteil. Gerade Boden und Zargen sollen bei diesem stabiler sein, als "Echtholz-Laminate" bzw. Massivholz sowieso. Klanglich kann ich es nicht beurteilen, aber man hört (liest) oft, dass der Martin-Sound trotzdem voll gegeben sei (was meine Theorie von oben bzgl. der "Konstruktion VS. Holzsorte" stützen würde).
Nein, die sind absolut nicht schlecht. Extrem tolle und sehr roadtaugliche Instrumente. Zugegebenermaßen ist meine Martin nicht ganz aus HPL, sie hat eine massive Decke. Ein Bandmitglied hat jedoch die schwarze dcpa5, die ist ganz aus HPL. Sie klingt fantastisch, ist allerdings rein akustisch deutlich leiser als meine. Auf der Bühne klingen sie nahezu identisch - und fantastisch, ganz nebenbei gesagt. Die dreimal so teure Martin des anderen Gitarristen klingt auch nicht viel besser, vor allem nicht auf der Bühne. Er würde da etwas ganz anderes sagen.
Er wollte mir auch von HPL abraten, mit allen möglichen Argumenten. Klingt nicht, sieht hässlich aus und nicht zuletzt sagte er - es sei unheimlich empfindlich und auf der Bühne umbrauchbar.
Wenn ich mir die Gitarre jetzt mal so angucke, nach gerade mal 15 Monaten die sie mit mir unterwegs war und unzähligen Stößen die sie abbekommen hat, sowohl an der Front als auch an den Seiten und dem Boden - Die Massivholzdecke ist jetzt schon stark mitgenommen, hat starke Kratzer und einige Abschürfungen. Und Verfärbungen. Zargen und Boden haben nicht einen einzigen Kratzer - und gerade mit dem Boden stoße ich permanent gegen die Lehne meines Bürostuhls wenn ich spiele. Also so viel zum Thema "nicht roadtauglich". Sowohl Laien als auch Profis sprechen mich immer mal wieder auf den Klang dieser Gitarre an und sind begeistert - ich empfinde das genauso. Deswegen hat sie sich auch gegen teils deutlich teurere Gitarren bei mir durchgesetzt.
Es stimmt schon dass man sich eine solche Traditionsverbundenheit als nachhaltig denkender Mensch nicht wirklich leisten kann. Und ich kann es auch nicht ganz verstehen. Unser Lokaler Händler hat nie solche Gitarren vertrieben. Sagt immer Dass alle Gitarren die mit alternativen Werkstoffen etc. irgendwann Probleme bekommen, vor allem an den Stellen an denen sie mit Holzteilen zusammen geführt werden. Er sagt auch dass alle Ovations eines Tages kaputt gehen weil sich der Rücken ablöst. Sagt er seit zwanzig Jahren dass es bald so weit sein wird..