Mister Blues
Registrierter Benutzer
Hallo,
habe mal wieder eine D-28 für einen Freund ausgesucht und habe somit jetzt einmal eine spezielle Frage an Euch.
Da ja schon sehr viele Martins, unterschiedlichster Modelle, in den letzten Jahren durch meine Hände gegangen sind, so ist mir jedoch immer aufgefallen, dass grundsätzlich immer der Halsstab bis zum Anschlag fest/angedreht ist.
Der Hälse haben dann natürlich immer noch eine Krümmung und es scheppert auch nichts, selbst dann nicht, wenn der Steg auf 2,5mm E-Saite - 2mm e-Saite abgeschliffen wird. DAS IST JA AUCH SUPER !
Es heisst ja auch bei Martin, die Gitarren verlassen den Vertrieb so, dass sie eigentlich optimal eingestellt und somit gleich spielbereit sind.
Jetzt meine eigentliche Frage. Bauen die den Halsstab so ein, dass er ab einem bestimmten Punkt sich nicht weiter drehen lässt (Sperre), also mit Absicht, und somit, laut Martin, hier die optimale Krümmung erreicht ist ?
Ein zu angespannter Halsstab könnte andererseits jedoch auch erhebliche Nachteile (Schaden) für das Instrument mit sich bringen.
habe mal wieder eine D-28 für einen Freund ausgesucht und habe somit jetzt einmal eine spezielle Frage an Euch.
Da ja schon sehr viele Martins, unterschiedlichster Modelle, in den letzten Jahren durch meine Hände gegangen sind, so ist mir jedoch immer aufgefallen, dass grundsätzlich immer der Halsstab bis zum Anschlag fest/angedreht ist.
Der Hälse haben dann natürlich immer noch eine Krümmung und es scheppert auch nichts, selbst dann nicht, wenn der Steg auf 2,5mm E-Saite - 2mm e-Saite abgeschliffen wird. DAS IST JA AUCH SUPER !
Es heisst ja auch bei Martin, die Gitarren verlassen den Vertrieb so, dass sie eigentlich optimal eingestellt und somit gleich spielbereit sind.
Jetzt meine eigentliche Frage. Bauen die den Halsstab so ein, dass er ab einem bestimmten Punkt sich nicht weiter drehen lässt (Sperre), also mit Absicht, und somit, laut Martin, hier die optimale Krümmung erreicht ist ?
Ein zu angespannter Halsstab könnte andererseits jedoch auch erhebliche Nachteile (Schaden) für das Instrument mit sich bringen.
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