C.F.Martin-User-Thread

Mir wurden seinerzeit für die Aufnahme der Gitarre statt eines Großmembrans, was besser für die Aufnahme des Gesangs geeignet ist (dafür wird das AT2035 genutzt), lieber 2 Kleinmembran (eins vors Schalloch, das andere Richtung Steg) empfohlen. Nutzt meine Tochter und sie ist m.W. zufrieden.
Die Rode war als Empfehlung dabei (Tendenz 300,- fürs Paar, wenn ich mich recht erinnere), du kannst aber natürlich auch mehr ausgeben :D Sennheiser ist da sicher eine gute Empfehlung ;)
Habe meine Zweifel, ob du mit dem AT2021 glücklich wirst. Das ist ein Einsteigermikro. Denke mal, daß die HD-28 da besseres verdient hat :D
 
Ja du hast recht, aber wo beginnt man und wo hört man auf ?
Ich kenne mich, irgendwann bin ich dann wieder bei besonderen Kabeln etc. ;-)

Ein "gutes" Mikro für bis zu 200 Euro als sog. Klassenprimus wären ideal.
.....
 
Die HD28 sollte genug Bass haben, da kann auch das Mike etwas flacher sein...

Ich würde das eher andersrum sehen: Wenn du den charakteristischen Klang einer Gitarre einfangen willst, die einen starken Bass hat, brauchts du auch ein Mikro, dass diesen Frequenzbereich gut abbildet.

Ich würde zur reinen Gitarrenabnahme auch eher zu einem Paar Kleinmembraner tendieren, z.B. weil du dann auch noch ein paar Variationsmöglichkeiten bei der Positionierung hast, aber das ist sicher Geschmacksache. Insgesamt denke ich allerdings, dass dein Anliegen hier im Thread vielleicht eher etwas untergeht, für sowas haben wir doch den Recordingbereich mit vielen Experten hinsichtlich Mikros und Gitarrenabnahme. Wenn du einen Mod freundlich bittest, verschiebt er das ja vielleicht dahin.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, aber ich bin jetzt erstmal durch.
Hatte mir das Fame Single C ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0004720-000 29Euro ) und das AT 2031 (119 Euro) bestellt. Ich habe mal einige Spuren aufgenommen und anschl meiner Familie vorgespielt.
Jeder hier war der Meinung, dass sich die Aufnahmen mit dem Fame viel schöner und "authentischer" anhören würden. Der Meinung war ich selbst nach 5 sek. ebenso.

Ich behalte das günstige Fame, weil es mir richtig gut gefällt und den Klang meiner HD28 sehr gut in den PC transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich bin schon länger lesendes Mitglied in diesem schönen Forum. Als Hobbymusiker (Gesang, Gitarre, Klavier) des schon etwas älteren Semesters hätte ich nun aber gerne zu folgendem Thema eure Meinung gehört.

Ich habe mir vor Kurzem den lang gehegten Traum einer Martin Gitarre erfüllt. Die Martin GPCPA4 Rosewood ist wie für mich gemacht, ein tolles Instrument. Leider kam sie aber vom Versandhändler meines bisherigen Vertrauens allerdings ohne Papiere.

Auf Nachfrage per E-Mail schrieb man mir, dass zu diesem Instrument keine Papiere von Martin ausgestellt werden; man könne mir da also nichts nachschicken.

Ich kann mir das bei C.F. Martin & Co. und auch bei dem Preis meiner GPCPA4 Rosewood kaum vorstellen.

Was denkt ihr?! Hat den gute Mann der Gitarrenabteilung recht? Hat vielleicht einer eine Martin aus dem gleichen Preissegment und könnte mir sagen, was er an Papieren zu seiner Gitarre mitbekommen hat?

Danke und viele Grüße aus dem hohen Norden

Lars
 
Du brauchst die Papiere nicht zusehen. :weird:
Ich brauche diese Papiere nicht zusehen.
Move along...

;)


*edit* konnte ich mir nicht verkneifen, zum thema: ich hab allgemein das gefühl das man heute nur selten unterlagen dazubekommt.
 
An was für Papiere denkst du denn?
Pflegehinweise und ein random "Oh ja, dies ist eine Martin Gitarre, für alle Leute, die das Logo auf der Kopfplatte nicht lesen können"-Zertifikat?
 
Hmm, für meine DX1 habe ich zumindest eine "Original Owner's Warranty" karte zum registrieren bekommen. Und ein heftchen mit ein paar hinweisen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese warranty in allen ländern gegeben wird.

Gruss, Ben
 
Ich kann ausm Studio gerne mal ein paar Samples auspacken mit meiner HD28... entgegen der Kleinmembranvorschläge muss ich sagen, hat sich im Studio ein Bändchenmikro + Kleinmembraner als bestklingendste Variante herauskristallisiert. Das Bändchen nimmt untenrum so ziemlich alles mit, was die HD28 hat, und das Kleinmembraner löst obenrum ein bisschen schöner auf.. insgesamt rollt das Bändchen aber die harschen Frequenzen super ab.
 
Es gibt ein bisschen Papier dazu.
"The Care and Feeding of your Martin Guitar"
Eine Registrierungskarte
Ein Formular für den Martin Owners Club.

Das Care and Feeding kann man sich klemmen. Da steht nix drin, was man nicht schon wuesste.
Die Registrierungskarte hilft nur, wenn Du die Gitarre in den USA bei einem registrierten MArtin-Haendler gekauft haettest. Ansonsten hast Du mit der D/EU Garantie mehr Rechte als mit der limited Martin (1J).
Und der MOC hat auch stark abgebaut. Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr verlängern, denn die Benefits der Mitgliedschaft für nicht-US Mitglieder sind mittlerweile eher gegen 0 anzusiedeln. In den letzten Jahren gab es noch nette Martin-Merchandise, aber mittlerweile gibbet auch das nicht mehr. Dafuer kann man bei Bedarf CFM persönlich treffen und bekommt extra Sitzplätze bei Martin Events usw. Da es aber ausserhalb den US nix gibt, kann sich der MOC das auch in die Haare schmieren.

Ganz allgemein bin ich von den Martin Gitarren immer noch unendlich begeistert, aber von den Aktivitäten (or the lack thereof) von Martin ausserhalb der US .... eher nicht.
 
Wenn ich eine mehr oder weniger amtliche Auskunft wollte, würde ich mich an den Vertrieb (AMI in München) wenden.
 
Da es ja nicht um eine Kaufberatung geht, habe ich das Thema mal in den MARTIN-User-Thread verschoben.

Bei meiner HD-28LSV war ausser den schon von Cork erwähnten Papieren auch keine weiteren Papiere dabei, allerdings liegt der Kauf nun schon fast 14 Jahre zurück ...
 
Ah ja, die owners' club karte habe ich auch bekommen, stimmt.

Gruss, Ben
 
Bei mir war bei

-die "Bedienungsanleitung"
-die Garantiekarte
-eine Visitenkarte von Martin, wo auf der Rückseite die Seriennummern und Baujahre stehen

papierkram.JPG
 
Apropos Garantiekarte , das ist dann diese Postkarte für die man sich dann einen Stempel geben lassen muss im Laden wo man sie gekauft hat und dann nach München zur deutschen martin zentrale /importeur schickt um die Garantie zu "aktivieren" bzw. zu registrieren
Ich hab das bis jetzt noch nicht getan , kann ich das immer noch nachholen oder gibt es da eine zeitliche begrenzung ?
 
Brauchst Du nicht.
Weil diese Garantie gibt Dir 1 Jahr.
Die EU-Regelung gibt Dir 3.
Genau wie T. - der gibtr Dir auch drei Jahre.

Wobei alle, die ausserhalb der US of A eine AMrtin gekauft haben ohnehin gef... vera... ... erm ... gegenüber Anderen im Hintertreffen sind, denn Martin gibt auf Instrumente, die in den USA von einem autorisierten Martin-Haendler verkauft wurden eine lebe3nslage Garantie fuer den Erstbesitzer. Soll heissen, Du kaufst Dir mit 17 eine D28 und wenn Du 57 bist hat die Gitarre einen Neck Reset nötig - das ist ein Garantiefall fuer Martin - wenn Du der Erstbesitzer bist un die Gitarre in den USA ist und Du die Gitarre auch in den USA gekauft und registriert hast.
Jetzt bist Du mit 57 aber z.B. in Irland - dann bist Du gef... erm ... im Nachteil.
Oder DU kaufst Die Gitarre ausserhalb der USA ....auch dann ist Sense mit der Garantie von CFM.
 
Apropos Garantiekarte , das ist dann diese Postkarte für die man sich dann einen Stempel geben lassen muss im Laden wo man sie gekauft hat und dann nach München zur deutschen martin zentrale /importeur schickt um die Garantie zu "aktivieren" bzw. zu registrieren
Ich hab das bis jetzt noch nicht getan , kann ich das immer noch nachholen oder gibt es da eine zeitliche begrenzung ?

Ja, gem. meiner beiliegender Garantie Karte gewährt dir der MARTIN Vertrieb AMI 3 Jahre Garantie.
Voraussetzung hierfür ist, dass die ausgefüllte Garantie Karte innerhalb 4 Wochen nach dem Kaufdatum an AMI zurückgesendet wird.

Ich habe meine HD 28 beim Musicstore gekauft (3 Jahre Garantie) und telefonisch bei AMI nachgefragt ob ich die ausgefüllte Karte dennoch an AMI senden solle.
Mir wurde seitens AMI mitgeteilt, dass dies aufgrund der durch den Musicstore vorherrschenden 3 Jahresgarantie zwar möglich jedoch nicht nötig sei.
 
Chip&Fish
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardhusten
@Corkonian : Stimmt das hab ich doch schon mal gehört , Als Erstbesitzer bist du in den U.S.A. der King bei Martin ...Ich glaub aber nicht dass es irgendwie diskriminierend gemeint ist ..ich mein stell dir mal vor die würden weltweit so eine Garantie ausstellen , da wäre die Hölle los ..
Ich werd mir dann in 20 /30 Jahren einen Bart ankleben (oder wachsen lassen) zieh mir so klamotten aus den 30er jahren an , lern einen speziellen Kentucky Dialekt (ich nenn mich dann Joe Mc. Dotter), Pilgere dann mit einem alten Pferdefuhrwerk nach Nazareth , selbstverständl. mit der ollen 000 und bringe mein anliegen mit fester und entschlossener Stimme vor ..
Die sollen mich mal Abwimmeln..:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, gem. meiner beiliegender Garantie Karte gewährt dir der MARTIN Vertrieb AMI 3 Jahre Garantie.
Voraussetzung hierfür ist, dass die ausgefüllte Garantie Karte innerhalb 4 Wochen nach dem Kaufdatum an AMI zurückgesendet wird.

Ich habe meine HD 28 beim Musicstore gekauft (3 Jahre Garantie) und telefonisch bei AMI nachgefragt ob ich die ausgefüllte Karte dennoch an AMI senden solle.
Mir wurde seitens AMI mitgeteilt, dass dies aufgrund der durch den Musicstore vorherrschenden 3 Jahresgarantie zwar möglich jedoch nicht nötig sei.

Ok ,jetzt gibts keine fragen mehr , die 000-28 ist natürlich in einem Top Zustand , ich Pflege meine hübsche schon ziemlich , also nicht übertrieben ,aber wird jeden abend trocken und fusselfrei abgewischt und die saiten gereinigt ..
Ich spiele mittlerweile richtig gut akustikgitarre (E-gitarrenspiel ist dadurch auch besser geworden) Was mir besonders angenehm auffällt ist dass akkorde deutlich besser artikulieren , Fingerpicking UND Plektrumspiel klingen immer genau richtig und der Klang , ja darüber wurde genug erzählt ,ist wirklich traumhaft .
Rückblickend war es geanau die richtige entscheidung , ich Liebe diese Gitarre :engel:
 
Plektomanic
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Wer noch etwas Geld von Weihnachten übrig hat, hat jetzt die Möglichkeit anlässlich des 50. Geburtstages der D35 eine von 100 Martin D35 mit Brazilian Rosewood ''Back Center'' + Headplate für schlappe 6999$ zu erwerben:

http://www.martinguitar.com/new/item/3765-d-35-brazilian-50th-anniversary.html

Wenn das kein Schnäppchen ist?! :D

An dieser Stelle können wir natürlich gerne eine Diskussion starten, inwiefern ein Brazilian RW Streifen im Gitarrenboden den Sound der D35 positiv beeinflusst!

Aber jetzt mal ernsthaft: Für den Preis bekommt man doch schon ein 60er Original, welches komplett aus Brazilian gefertigt wurde und bereits top eingeschwungen ist - meine Meinung.

MfG
 
Eher nein. Originale gute Braz Martin im Neuzustand sind 5-stellig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben